[Sammelthread] Immobilien

Eigentlich sollte er das Highlight der Bude werden mit Parkett, aber am Ende dann doch vom Pflegeaufwand und auch von den Kosten ableiten lassen...
Da hätte ich glaube ich keinen Kompromiss gemacht, hab in meiner Wohnung zum ersten mal Parkett und das gefällt mir echt am Besten im Vergleich zu allem wo ich bisher gelebt hatte. Gerade wenn man Barfuß läuft einfach sehr angenehmes Gefühl. Von dem Bild aus finde ich er sieht eigentlich ganz gut aus aber vermutlich erkennt man halt "in Echt", dass es Fake Optik ist?
Am Freitag haben wir das Wohnzimmer gemacht. Nachbar kam gegen 16.30 und beschwerte sich, das der Krach einfach kein Ende nimmt.
Hast du dem nicht Bescheid gesagt, dass es laut wird? Kann das auch nachvollziehen, vor ein paar Jahren haben die Nachbarn unter mir mal ihre Wohnung saniert und dabei Fliesen in der Wohnung geschnitten und reingehämmert. Würde in so Fällen halt vorher kurz oben und unten Bescheid geben, damit die Nachbarn die Chance haben sich zu überlegen ob sie in der Zeit nicht lieber irgendwas außer Haus machen wollen. Muss man natürlich nicht, aber dann ist es deren Pech wenn sie trotzdem daheim bleiben.
Ich bin bei meinen Nachbarn erst hin als sie um 22 Uhr (Ruhezeit lt. Hausordnung war ab 20 Uhr) immer noch gehämmert haben und meine Tochter non-Stopp geschrien hat und nicht schlafen konnte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hätte ich glaube ich keinen Kompromiss gemacht, hab in meiner Wohnung zum ersten mal Parkett und das gefällt mir echt am Besten im Vergleich zu allem wo ich bisher gelebt hatte. Gerade wenn man Barfuß läuft einfach sehr angenehmes Gefühl.
Jup, sehe ich auch so. Die Wärme vom Holz ist schon genial.
Und Parkett ist auch nicht wirklich Pflegeintensiv. Das Holz soll leben und auch ein wenig "Geschichten" erzählen.
 
Bin auch happy, dass wir uns nach dem Einzug für Schiffsdielen-Parkett entschieden haben. Ist pflegeleicht (machen die beiden S7 wöchentlich trocken & feucht - alle Monate dann mal mit spezieller Parkettpflege) und toll zum barfuß laufen. Klar hat es nach inzwischen 10 Jahren ein paar Schrammen & Macken ... aber noch lange nicht so störend, dass ich es das erste Mal abschleifen lassen würde. Laut dem Hersteller Haro soll man es bis zu 3x abschleifen können.
 
Dieser Bodenbelag ist irgendwie etwas enttäuschend für immerhin 40€/qm. Die Anzahl der Optiken scheint nicht sonderlich groß, weshalb es nun mehrere Stellen gibt, wo die gleiche Optik nebeneinander liegt. Beim Verlegen fiel das nicht auf.
Glaube wir haben im Wohnzimmer das gleiche Vinyl. War auch etwas enttäuscht, hab mich aber dran gewöhnt :fresse:
Für oben haben wir günstigeres Laminat genommen und das feier ich immer noch so dermaßen. Ist mit schwarzen Fugen, einfach genial!
Vllt mach ich morgen bei Tageslicht mal ein Foto davon.
 
Da hätte ich glaube ich keinen Kompromiss gemacht, hab in meiner Wohnung zum ersten mal Parkett und das gefällt mir echt am Besten im Vergleich zu allem wo ich bisher gelebt hatte. Gerade wenn man Barfuß läuft einfach sehr angenehmes Gefühl. Von dem Bild aus finde ich er sieht eigentlich ganz gut aus aber vermutlich erkennt man halt "in Echt", dass es Fake Optik ist?
Naja am Ende sieht es schon nicht schlecht aus. Wenn man nicht genau hinguckt, sieht der Durchschnittstyp den Fake nicht. Nun liegt der Kram eh, der Fall ist damit abgeschlossen.

Hast du dem nicht Bescheid gesagt, dass es laut wird?
Wir haben am Anfang der Renovierungsarbeiten bescheid gegeben und die haben teilweise hart gelitten, als das Bad gemacht wurde oder 100m Kabelschlitzt erstellt worden sind. Ich kann nun aber nicht jeden Tag wo wir dort nun arbeiten allen bescheid geben. Das Ende ist nun auch nahe...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Glaube wir haben im Wohnzimmer das gleiche Vinyl.
Am Ende sieht der kram immer gleich aus. Das dunkle Zeug ist hingegen aus den Premiumbereich und die großen Fliesenoptikplatten für Flur und Küche sind aus einer Preisecke, da könnte man auch schon Fliesen für legen lassen
 
Ich wohne derzeit noch nebenan und mir taten die Nachbarn teilweise schon leid, wenn ich hier nebenan kaum noch arbeiten konnte vom Lärm. Aber kann ich auch nichts für, das an der Bude 30Jahre lang nix gemacht wurde und einige Sachen noch vom Neubau 1970 waren.

Nun ist ist der ganze Spaß aber komplett neu, mehr können wir als Eigentümer einer Wohnung nicht machen. Dach ist recht neu, Fenster sind bereits 3-Fach, Wanddämmung können wir nicht alleine machen, Heizung muss die Jahre neu und geht über alle Eigentümer (hätte eigentlich lieber eine eigene Therme).

Gemacht wurde:
Elektrik ab Zähler komplett neu (und neuer Zähler von Wechselstrom auf Drehstrom), alle Wasserleitungen (Kalt/Warm,Abwasser) in der Wohnung neu, alle Böden neu, alle Wände komplett neu aufgebaut, alle Decken neu (Glattflies), Bad komplett neu, neue Küche, neue Innentüren

gemacht wird noch irgendwann mal: Wohnungstür, dazu möchte ich erstmal die Genehmigung auf Weiß an der Außenseite, Balkon wird von uns nächstes Jahr angegangen, Fensterbänke könnten teilweise irgendwann neu, machen wir bei der nächsten Renovierung dann in 6-8-10Jahren
 
Sind die Fenster neu reingekommen? Ich hatte bisher immer gedacht, dass ein Wechsel von 2 Fach (ich gehe mal aus, dass das vorher drinnen war) auf 3 Fach auch immer mit einer Dämmung der Hauswand einhergehen muss zwecks Taupunkt der sich verschiebt? Aber so tief bin ich nicht drinnen, da wir uns dann doch für einen Neubau entschieden hatten und das Thema Sanierung damit vom Tisch war (und damit einhergehend auch das Schaffen von Wissen zum Thema).
 
Ich hatte bisher immer gedacht, dass ein Wechsel von 2 Fach (ich gehe mal aus, dass das vorher drinnen war) auf 3 Fach auch immer mit einer Dämmung der Hauswand einhergehen muss zwecks Taupunkt der sich verschiebt?
Kommt auch immer auf die Wand und die Umstände an, aber man muss schon aufpassen. Einfach mal 3-fach verglaste Fenster reinsetzen kann auch schief gehen.
 
Die Fenster haben sicher auch schon einige Jahre auf den Buckel. Hier nebenan im identisch gebauten Haus sind die Fenster von 2014 und auch 3 Fach ohne echte Wanddämmung. Scheint wohl irgendwie zu gehen. Wir reden hier auch von Klinkerhäuser, die haben eine "automatische Dämmung" mit drin, weil sie 3 Schichtig aufgebaut sind (Innenwand - Luft - Klinkerwand). Diese Luftschicht reicht wohl schon aus, das wenigstens etwas Dämmung vorhanden ist.

Wir hatten hier nie Schimmelprobleme und wir haben echt wenig geheizt und alles Lüften mehrmals am Tag und co haben wir auch nicht, sondern die Räume, welche wir aktiv nutzen. Nach den Duschen lüften wir 20-30min voll durch, dann ist das Bad wieder pfurzetrocken. Große Heizer sind wir auch nicht, in der Küche sind 16°C Aktuell. Schimmel entsteht durch Feuchtigkeit, die muss natürlich raus. Ich habe einige Temperatursensoren hier und da und gucke da auch mal rauf. :) Hier im Büro sind 21.0°c bei 60% Luftfeuchte.
 
ah okay wenn die schon Jahre drinnen sind, dann läuft das ja :) hatte angenommen bei der Aussage, dass da 30 Jahre nichts gemacht wurde, das auch wirklich nichts gemacht worden ist :d
 
ah okay wenn die schon Jahre drinnen sind, dann läuft das ja :) hatte angenommen bei der Aussage, dass da 30 Jahre nichts gemacht wurde, das auch wirklich nichts gemacht worden ist :d
Naja die Küche war über 20Jahre alt, die Innenraumtüren, 50 (und aus Pappe), die Wände wurden noch nie gespachtelt, Tapeten sind natürlich eh auf und Geschmackssache, alle Böden mit Teppich ausgelegt, weil man den Weg des geringsten Widerstandes gehen wollte, Elektrik 50Jahre alt, nachgebastelte Sachen äußerst Fragwürdig und das Badezimmer war grundsätzlich 50Jahre alt, man hat irgend wann mal die Pfuschlösung aufgesetzt und einfach drüber gefliest. Im Grunde gibt es bei so einer Bude nur 2 Möglichkeiten: Alles so lassen und vermieten, oder die große Kelle rausholen und alles einmal neu. Wir hätten Estrich noch rauswerfen und auch das neu machen können inkl. dann Fußbodenheizung. Die Heizung hat aber deutlich zu hohe Vorlauftemperatur und Zählen hätte man das auch nur sehr schlecht. Vielleicht macht man das irgendwann mal noch, wenn der Estrich die Grätsche machen sollte.
 
Die wichtigen Sachen hast du ja alle erledigt. Ist bei euch Fernwärme in Diskussion? Vlt. erledigt sich die Heizungsentscheidung (also der Zentrale teil) damit dann eh.
 
Generell sieht dass doch alles chick aus. Böden, Wände, etc. ist alles Geschmackssache und macht jeder so wie er mag. Ich hätte evtl. noch die Heizkörper rausgeworfen, finde die Optik von den alten Teilen immer grausig.
 
Die wichtigen Sachen hast du ja alle erledigt. Ist bei euch Fernwärme in Diskussion? Vlt. erledigt sich die Heizungsentscheidung (also der Zentrale teil) damit dann eh.
Habe ich mal angefragt, weil die Häuser gegenüber sind am Fernwärmenetz angeschlossen. Für uns ist aber nix angeplant, was sehr schade ist, da es tatsächlich ein Problem geben könnte mit der neuen Heizung. Da es sich um ein Flachdach handelt, ist die Stabilität/Statik für Solar nicht ausreichend (sagt ein beauftragtes Ing Büro, ich kann mir das nicht vorstellen, wenn ich vernünftige Träger jeweils auf tragende Wände ziehe). Wird auf jeden Fall noch spannend, was da gemacht werden soll.

Die Heizkörper sind doch bereits neue. Ein Austausch ist aber auch keine große Sache (die größere Sache wären neuen Zähler für ISTA) und bei annähernd gleicher Größe locker an 1 Wochenende durchgezogen. Die Rückwand wurde bereits beim Tausch gefliest, so das man dort auch nichts machen muss.

Boden/Wand ist natürlich Geschmackssache.
 
Mal ne Frage in die Runde, was habt ihr denn so für Böden bei euch verbaut? Wir sind gerade am Kernsanieren unseres Hauses aus den 1960er Jahren. Es kam gestern des Fliesestrich über die neue Fußbodenheizung rein und schön langsam sollten wir uns mal über den neuen Boden Gedanken machen. Wollten eigentlich wieder Vinyl verlegen, aber da gibt’s ja mittlerweile soviele Möglichkeiten… Schwimmend oder verklebt verlegen, dicken oder Dünnen Vinyl etc., schön langsam hab ich einfach den Übeblick verloren. Vielleicht hat ja einer eine Empfehlung, die er mir geben kann?!
 
Ich verlege in zwei Wochen ~40m² dicken Klick-Vinyl im sanierten Wohn-/Esszimmer. Ich habe aber auch keine Fußbodenheizung, sondern einen nicht beheizten Keller. Deswegen wollte ich etwas dickeres, gegen den kalten Boden.
 
Mal ne Frage in die Runde, was habt ihr denn so für Böden bei euch verbaut? Wir sind gerade am Kernsanieren unseres Hauses aus den 1960er Jahren. Es kam gestern des Fliesestrich über die neue Fußbodenheizung rein und schön langsam sollten wir uns mal über den neuen Boden Gedanken machen. Wollten eigentlich wieder Vinyl verlegen, aber da gibt’s ja mittlerweile soviele Möglichkeiten… Schwimmend oder verklebt verlegen, dicken oder Dünnen Vinyl etc., schön langsam hab ich einfach den Übeblick verloren. Vielleicht hat ja einer eine Empfehlung, die er mir geben kann?!

Simpel:

- verklebt: theoretisch besseres Laufgefühl, weil der Belag ist fest mit dem Boden verbunden. Mit Fußbodenheizung ggf. auch besserer Wärmeübergang, weil keine "Luftschicht". Nachteil: Das Entfernen des Materials irgendwann ist eine echte Aufgabe, eigentlich nur für Profis, da man ohne schweren Gerät/Maschinen (die keiner hat) nicht weit kommt. Verlegung ist auch deutlich aufwändiger, der Boden muss absolut gerade sein, nichts wird ausgeglichen. Wenn man da niemanden kennt mit Ahnung damit, muss das eine Firma machen

- klick/schwimmend: vernünftiges Material verlegt merkt man kaum einen Unterschied beim begehen gegenüber verklebt. Man muss eine passende Unterlage verwenden, welche für Fußbodenheizung geeignet ist. Verlegen kann man das Zeug als Laie mit nicht 2 linken Händen problemlos Alleine/Privat, entfernen irgendwann ist in kürzester Zeit selber gemacht. Der Boden muss nicht absolut perfekt aus nivelliert sein, die Klickböden verziehen gewisse Toleranzen (je nach Material).

Am Ende ist es eine Preisfrage: Wer den Kram eh durch ne Firma verlegen lässt, macht mit verkleben sicher wenig falsch (außer das er sich irgendwann ärgert, das es richtig teuer wird, den Kack wieder rauszubekommen und dann einfach nen Teppich drüber wirft...).
Wer es selbst machen will, wird wahrscheinlich schwimmend verlegen.

Das "beste" Material schimpft sich heute "Rigid-Vinyl". Dieses Rigid ist komplett Feuchtigkeitsbeständig, hat nur supergeringe Ausdehnung und bringt im allgemeinen bereits die Unterlage (Kork) mit dabei.
 
Haben Massivholz Eiche als Parkett geklebt.
Wollte eigentlich erst lackierten Betonboden haben, aber der wäre mir zu empfindlich geworden. Wir haben dafür auch im EG auf die FBH verzichtet.

Wenn das mal raus kommt irgendwann in 30 Jahren, lassen wir gleich FBH reinschlitzen. Vll kommt das aber auch nie raus. Mal schauen.
 
Mal ne Frage in die Runde, was habt ihr denn so für Böden bei euch verbaut? Wir sind gerade am Kernsanieren unseres Hauses aus den 1960er Jahren. Es kam gestern des Fliesestrich über die neue Fußbodenheizung rein und schön langsam sollten wir uns mal über den neuen Boden Gedanken machen. Wollten eigentlich wieder Vinyl verlegen, aber da gibt’s ja mittlerweile soviele Möglichkeiten… Schwimmend oder verklebt verlegen, dicken oder Dünnen Vinyl etc., schön langsam hab ich einfach den Übeblick verloren. Vielleicht hat ja einer eine Empfehlung, die er mir geben kann?!
Ist ja alles Geschmacksache. Ich habe in meinem Büro ca. 34 qm Sichtestrich reinmachen lassen. Sieht toll aus. Man kann auch unterschiedliche Farbtöne
reinmachen lassen, muss also nicht grau sein. Ist toll weil fugenlos. Leider und das hätte ich nicht erwartet, anfällig für Macken. Wohl relativ weich.
Auch können beim trocknen Bläschen entstehen. Das sieht dann nicht so toll aus. Das Gehgefühl ohne Socken ist prima lässt sich gut reinigen. Achtung bei Fett.
Das kann Flecken geben die man nicht wegbekommt.
In einem anderen Raum haben wir PU-Beschichtung (Polyurethan) genommen. Wurde in 7 Schichten aufgetragen. Zum Schluss kommt eine Farbe drauf die man auch immer
wieder ändern kann. Also übermalen. Kann man sogar Nassräume machen. Fühlt sich relativ warm und ein wenig weich an. Würde ich immer dem Sichtestrich virziehen. Hier haben wir Null Macken und keine Bläschen. Echt toll mit super Optik. Kann mann auch Wasser drauf usw. Rutscht auch nicht so sehr.
Wenn man auf Design steht dann wäre das mein Boden … aber nicht ganz günstig.
 
EG Fliesen, 60x60 betongrau, Wohnen/Küche Holzoptik und in Spielzimmer und Behandlungszimmer Kork mit Vinyl. OG Bad Fliesen und Hauswirtschaftsraum, Schlaf und Kinderzimmer Teppich und im Gang Kork mit Vinyl.
 
Im gesamten Haus (bis auf Keller) geklebtes Vinyl und auch identisch. Der innere Monk feiert das heute noch. :love:
Vorteil waren für uns die leichte Pflege, die Aufbauhöhe und das es im Bad verlegt werden konnte.
 
Wir haben nach dem Einzug fast überall Haro 4000 Landhausdiele (großes 1-Stab Parkett, Canadischer Ahorn Exclusiv, lackiert) schwimmend (mit ner ziemlich dicken Dämmschicht drunter) verlegen lassen.
Sieht 10 Jahre später immer noch super aus und läuft sich sehr angenehm. War für uns die richtige Entscheidung, soll bis zu dreimal abschleifbar sein. Schaun mer mal ...

Die drei Bäder haben Fliesen in Holzoptik, die Küche nen verklebten Korkboden (da kann man auch mal was fallen lassen, ohne dass es direkt kaputtgeht :d) und der Eingangsbereich ist ebenfalls gefliest.
Überall wo gefliest ist, gibt es FBH, sonst überall flache Zehnder Design-Wandheizkörper, die speziell für Wärmepumpe geeignet sind.
 
Na, eben ... möchte ja nicht unangenehm auffallen :ROFLMAO:
 
In meinem Schwimmbad im Keller habe ich natürlich auch drei Bäder installieren lassen. Es wäre doch grausam, wenn drei Freunde gleichzeitig auf die Toilette müssten... o_O
Spaß beiseite. Parkett kann man meist bei Macken wieder aifdampfen.
 
Versteh Deine Rechnung nicht, brauchst doch nur 2 :lol::lol::lol:
Eigentlich sogar 5-8. Frau, Kinder und ich selbst müssen auch mal für kleine Königspudel... Jaja, ich weiß, scheiße geplant aber das waren die damaligen Voraussetzungen.:fresse:

Spaß beiseite. Mir reicht meine (Familien-)Dauerkarte in die Schwabentherne. :love:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh