[Sammelthread] Immobilien

Als ich letztes Jahr den Tischler hier hatte der mir die Fenster neu eingestellt hat meinte der auch, dass ich da mit WD40 rein kann, von nachschmieren hat der nichts gesagt. Aber hab gerade erst nen neuen Schaden mit ner abgerissenen Dichtung an der Balkontüre gemeldet, wenn er in 4 Wochen da ist frag ich ihn nochmal explizit :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Dichtungen hab ich 1 mal im Jahr mit Silikonspray von WD-40 behandelt, damit sie schön geschmeidig bleiben.

Und das eine Fenster knackt auch etwas ungesund, aber kein Bock deswegen einen Handwerker kommen zu lassen. :o

Als Mieter hab ich ja ne Reparaturflatrate 😅

Fenster sollte man generell ein mal pro Jahr schmieren. Wenn man das wirklich auch macht spricht nichts gegen WD-40 oder Ballistol. Was man nur nehmen sollte, wenn noch nie etwas gemacht wurde ist Silikonspray. Das reinigt ordentlich, ist aber ein "Trockengleitspray". PTFE-Spray fehlt der reinigende Effekt.
Natürlich ist ein spezielles Beschlagspray am Besten aber man darf nicht vergessen, dass eine regelmäßige Schmiere (vor allem in den Ecken) wahre.Wunder wirkt.
Die Dichtungen hab ich 1 mal im Jahr mit Silikonspray
Gut gemacht!

Im Allgemeinen ist es wichtig zum Winter (mit der Glasreinigung) die Dichtungen zu pflegen und im Frühjahr (mit der Glasreinigung) die Beschläge zu ölen.
Wichtig! An keinem Sonnenschutzprodukt einfach so Öl oder Fett verwenden! Silikonspray hilft Wunder!

Warum muss man die Dichtungen mit dem Spray behandeln, die halten doch auch so ewig, oder?

vor allem in den Ecken
Ich hab das einfach überall reingeballert, wo eine Öffnung, Gelenk, Scharnier oder was anderes war, das nach Mechanik aussah. :fresse2:

Ich denke, die Dichtungen werden mit der Zeit schon etwas unflexibler/poröser, auch wenn man es nicht sieht. Bin aber auch kein Fensterbauer...

Dichtungen bleiben (nach meiner Erfahrung) wesentlich länger, da sie geschmeidiger bleiben.
So nebenbei bemerkt: Öle und Fette (egal welche) schmieren längerfristig, können aber auch Schmutz an den falschen Stellen binden. Silikonspray zum Beispiel bindet keinen Schmutz. Es reinigt sehr gut. Es sorgt für eine "Trockengleitschicht", die eher kürzer hält. Das konserviert entsprechend auch Gummidichtungen. Es hält den Gummi geschmeidig!
Ich hab das einfach überall reingeballert, wo eine Öffnung, Gelenk, Scharnier oder was anderes war, was nach Mechanik aussah. :fresse2:
Zu viel ist auch nicht gut! Die Ecken sind wichtig, da dort nur ein Federstahl die Mechanik schieben/ziehen muss und entsprechend auch eine Last auf ein dünnes "Blechle" kommt. Wenn sich da Dreck sammelt, geht es auch zu schnell kaputt.
Silikonspray hilft auch Wunder an Haustürschließkästen. Da sammelt sich oft der Dreck in der Mechanik. Aber man sollte es nur ca. alle fünf Jahre verwenden und sonst Öle oder Fette. Aber auch hier gilt: lieber spezielle "Beschlagspray" verwenden!

Die Ecken sind wichtig
Meinst du das mit "Ecken"?

IMG_20231013_172447.jpg

Bin gerade dabei,bei mir die restlichen normalen Fenster zu erneuern in 3fach Verglasung mit 92er Profil..einfach nur brutal schwer die trümmer ( 120x140 )

Es geht voran. Die bessere Hälfte hat diese Woche quasi alles durchtapeziert, nun bin ich dran mit Bödenbelege. 1 Zimmer heute, morgen das 2 Zimmer und Montag dann die Küche. Mittwoch kommt der Maler und nivelliert den Flur, weil da ist alles krum und schief am Boden. Für das Wohnzimmer brauchen noch Material. Angedacht ist großes Parkett.

Anhänge

• 2023-10-13 16.54.40.jpg
    2023-10-13 16.54.40.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 128
Unsere Fenster sind durch Regen ziemlich anfällig für "Reinregnen". In der jetzigen Wohnung kann man problemlos Fenster immer auf Kipp lassen, hier regnet nie was rein. In der gekauften Wohnung sind die Scheiben bei Regen schnell nass, das heißt aber auch, das bei gekippten Fenster schnell mal reinregnet.

Gibt es irgendwelche einfachen Systeme, welche das Reinregnen verhindern? Der Regen kommt immer von der gleichen Seite, vielleicht gibt es etwas, was man außen auf die Fenster aufschrauben/kleben sonst was kann, so das es nicht gleich reinregnet. Möglich wäre auch ein Insektenschutz, den wir eh installieren wollen. Vielleicht gibt es dort was?

Ist bei mir auf der einen Seite des Hauses leider auch so, wenn es da stärker regnet dann bläst der Wind den Regen richtig gegen die Fenster sodass ich echt aufpassen muss.

Bei uns auch ... Wind/Regen meist von Südwest, Gartenseite ist Richtung Südost
@PayDay ... der Insektenschutz hilft leider gar nix, haben wir an allen Fenstern. Hilft nur rechtzeitig zumachen 🤷‍♂️
Aber falls Du ne Lösung finden solltest, sag Bescheid 😅

ich mach dann einfach die Rollläden halb runter, dann bleibt der Regen draußen und ein Lüftchen kommt trotzdem noch rein

Bei hohen Windgeschwindigkeiten sollte man das allerdings überdenken, aber da mach ich dann auch die Fenster zu ;)

Vielleicht findest du ja auch einen Regen-/Sonnensensor mit einer passenden Fenster offen Erkennung, der deine smarten Rollläden entsprechend ansteuern kann. ;)

@PayDay

Wie schon hier geschrieben wurde, Insektenschutz bringt nix. Ist zu grob, da sprüht es durch. Eher noch schlimmer da der feine Sprühnebel noch besser durchs gekippte Fenster kommt.

Wir haben keine Rollläden mehr sondern ZipScreens von Roma. Da kommt zumindest kein Regen durch.

Man sollte aber bedenken, dass die meisten Sonnenschutz- und Abdunkelungsanlagen nicht auf Regen (bzgl. Frost) und vor Allem Sturm ausgelegt sind. Durch ein offenes/gekipptes Fenster reduziert man die zulässigen Windstärken um (in der Regel) 2 Bft (weiß es gerade nicht genau, müsste ich nachschauen).

Vielleicht siehst ja hier was passendes:

Wir haben im ganzen Haus vielleicht 3 verschiedenen Schlüssel... daher passen die auch woanders. Das schonmal versucht? Dann steht auf den Schlüsseln bei mir auch eine Nummer drauf.

Und sauber machen würde auch beim erkennen helfen. 😉

Danke für die Antworten bezüglich Regen. Schade das es da keine einfache Lösung gibt. Im Bad werde ich wohl einen Leckageschutz einbauen, der Meldung aufs Handy bringt, wenn dort Wasser bemerkt wird. Gibt es zb von Eve mit Homekit.

So die ersten 2 Zimmer sind bis auf die Türen (und Elektrik) fertig.

Anhänge

• 2023-10-16 15.20.44.jpg
    2023-10-16 15.20.44.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 138
Hatte mich auch gefragt, was das ist. Sieht irgendwie "komisch" aus 😅

War vermutlich vorher schon so? 😅

Badezimmer wurde heute fertig. gibt einen kleinen dezenten Unterschied :fresse2:

Die Badmöbel sind immer noch abgedeckt, da die Maler nochmal kommen und Dreck machen.

Anhänge

• IMG_5121.jpg
    IMG_5121.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_5122.png
    IMG_5122.png
    834 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_5123.png
    IMG_5123.png
    774,8 KB · Aufrufe: 141
  • 2023-09-19 09.46.04.jpg
    2023-09-19 09.46.04.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 150
  • 2023-10-17 15.58.39.png
    2023-10-17 15.58.39.png
    716,7 KB · Aufrufe: 150
schwarze Amaturen? Fänd ich ja auch schick aber mangels Auswahl damals und bedenken wegen Kalk Flecken doch wieder die Chrom Dinger genommen -.-

schwarze Amaturen? Fänd ich ja auch schick aber mangels Auswahl damals und bedenken wegen Kalk Flecken doch wieder die Chrom Dinger genommen -.-
Man muss sich auch mal was trauen und ja, man muss beide Abwischen. Bei schwarzen Teilen muss man allerdings noch mehr darauf achten, das man die Lackierung nicht runterputzt durch scharfe (Mikrofaser-)Tücher. Dafür sieht das aber Modern aus und das Meiste davon kann man später auch problemlos tauschen, wenn einen der Spaß in 6-8-10 Jahren nicht mehr gefällt.

Am Wochenende Wohnzimmer Bodenbelag, nächste Woche dann Flur Bodenbelag, kommenden Freitag kommen die Innentüren, die wir gleich montieren. Elektriker kommt am 30.10, so das wir Ende des Monats einzugsfertig sind. Die Küche kommt Mitte November, Umzug soll der 11.11 sein, so das wir Anfang November noch genügend zeit haben für Vorbereitungen, großer durchputz und vielleicht auch einzelne Sachen rübertragen. Am 08.11 kommt Glasfasermann und dann gibt es auch 250mbit. Ich würde sagen, das kann so klappen :)

Am Freitag haben wir das Wohnzimmer gemacht. Nachbar kam gegen 16.30 und beschwerte sich, das der Krach einfach kein Ende nimmt. Auf die Frage was man nun machen soll, kam keine Antwort. Also weiter mit den Hammer auf dem Vinyl rumgeklopft, wie soll man es auch sonst machen...

Dieser Bodenbelag ist irgendwie etwas enttäuschend für immerhin 40€/qm. Die Anzahl der Optiken scheint nicht sonderlich groß, weshalb es nun mehrere Stellen gibt, wo die gleiche Optik nebeneinander liegt. Beim Verlegen fiel das nicht auf. Für die über 1000€ nur an Material im Wohnzimmer ist der Bodenbelag ernsthaft nicht sonderlich schön. Immerhin ist er Pflegeleicht und lies sich gut verlegen und so hässlich ist er auch nicht. Eigentlich sollte er das Highlight der Bude werden mit Parkett, aber am Ende dann doch vom Pflegeaufwand und auch von den Kosten ableiten lassen...

Ich habe die erste Platte für den Flur zugeschnitten und mal geguckt wie das aussehen wird. Glaube das wird richtig chic... In die Küche kommt der gleiche Belag, allerdings erst nach Einbau der Küche Mitte November. Mit Einbau des Bodens im Flur und anschließenden Fußbodenleisten und den Türen am Wochenende ist das Ende beinahe erreicht. Montag kommt der Elektriker und setzt die ganzen Dosen.

Anhänge

• 2023-10-23 16.18.06.jpg
    2023-10-23 16.18.06.jpg
    227,7 KB · Aufrufe: 125
  • 2023-10-23 16.34.50.jpg
    2023-10-23 16.34.50.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 126
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh