[Sammelthread] Immobilien

WCs hab ich auch 3, in jedem Stockwerk eine.
Reines Bad hab ich im OG und Dusche im UG.

Nur eines war mir damals sogar in meiner Wohnung zu wenig, Redundanz und so :haha:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir haben im EG überall Eichenparkett verleimt ausser vor den Kaminen, der Diele und dem Wintergarten, im OG Kork schwimmend und im UG alles gefliest. Alles mit FBH und identisch pro Stockwerk abgesehen von den Bädern und WCs, die immer mit Fliesen sind. Gartenwege und Terrasse passend zu den EG-Fliesen, da immer drauf achten, dass der gleiche Hersteller aussentaugliche anbietet, sonst hat das kein Gesicht und man ärgert sich die nächsten Jahre.

Das verleimte Parkett ist schon mit Abstand am schönsten und angenehmsten zum Laufen, kommt oben bei Gelegenheit sicher auch noch. Ist versiegelt und hält halt dadurch auch mal Rotwein oder Hundesabbel aus. Jüngst auch mal Unfälle vom kleinen Hund, das hat echt was. Abgesehen von diesen schmalen Korkstreifen, die man als Dehnungsfugen zwischen Räumen nutzt und die man nicht sieht, finde ich das auch optisch mit Abstand am schönsten, aber das ist eine Schweinearbeit für die man besser Bodenleger beauftragt. Man hat halt null Fugen und es kann sich auch nichts auseinanderziehen.

Mittlerweile würde ich auch mal Parkett in einem Bad probieren, das hat ein guter Freund gemacht und ist halt auch ohne FBH sehr angenehm. So ganz traue ich der Versiegelung aber nicht, da sollte man anscheinend vor allem vor der Walk-in-Dusche oder bei Kindern, die das nicht auf dem Schirm haben, aufpassen.

Mal ne Frage in die Runde, was habt ihr denn so für Böden bei euch verbaut? Wir sind gerade am Kernsanieren unseres Hauses aus den 1960er Jahren. Es kam gestern des Fliesestrich über die neue Fußbodenheizung rein und schön langsam sollten wir uns mal über den neuen Boden Gedanken machen. Wollten eigentlich wieder Vinyl verlegen, aber da gibt’s ja mittlerweile soviele Möglichkeiten… Schwimmend oder verklebt verlegen, dicken oder Dünnen Vinyl etc., schön langsam hab ich einfach den Übeblick verloren. Vielleicht hat ja einer eine Empfehlung, die er mir geben kann?!
Wir haben im Erdgeschoss ausschließlich Fliesen und im Obergeschoss, bis aufs Bad, klebe Vinyl. Wir haben uns für die klebende Variante entschieden, da das Laufgefühl besser war und man halbwegs problemlos mitten drinnen mal beschädigte Platten austauschen kann. Letzteres geht beim geklickten sicher auch irgendwie, aber keine Lust den ganzen Boden hochzunehmen. Btw wir haben 2 Hunde und einen 4 jährigen Zuhause, daher brauchen wir etwas robusteren Boden (Parkett ist es daher nicht geworden, auch wenn wir es gerne gehabt hätten)

Viele schreiben hier ja, dass die bei einem verklebten Vinyl ein besseres Laufgefühl haben. Irgendwie will das nicht so richtig in meinen Kopf rein :fresse2: Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die 3mm dünne Platte, welche direkt auf dem Estrich liegt sich beim darüber laufen weich anfühlt. Außerdem habe ich bei den verklebten die bedenken, dass die Oberfläche im Sommer richtig kalt wirkt. Kann mir da jemand seine Erfahrungen teilen?

Heute und am Wochenende geht es mal wieder ins Haus.

ToDos:
  1. Übergangssteckdosen aufschrauben, damit wir Strom zum Laden der Geräte haben. Glühbirnen anbringen damit wir Licht haben.
  2. Müll aus und vor dem Haus zusammentragen um dann später zu entfernen.
  3. Wasserleitungen anschauen um festzustellen, dass wir die wahrscheinlich alle noch einmal raus machen und neu verlegen.
  4. Wasserinstallateur kommt um den Wasserzählerbügel "Installationsplan" für nächste Woche zu machen.
  5. Schlösser austauschen.
  6. Planung und Diskussionen (aka Bier und labern)
Netz/Stromplan müssen wir auch noch erstellen nachdem wir grob die Kabelverlegung gesichtet haben. Hier wurde es immerhin von einer Firma gemacht (die Insolvent ist...) - aber der Verkäufer einfach keinen Netzplan hat.
21 Fenster müssen auch alle noch einmal ausgebaut werden. Fensterbankabschlussprofil kürzen, um oben eine Dehnungsfuge einzuarbeiten und dann wieder reinsetzen. Weil der Verkäufer meinte er könne in ein Holzhaus die Fenster selber einsetzen - ohne Dehnungsfugen.

Wir sind auch noch stark am überlegen welchen Boden ... oben wird es wohl Klick-Vinyl werden müssen - da dort Trockenestrich gelegt ist. Bei Klebevinyl müsste man den noch abspachteln. Klick-Vinyl mit Dämmebene kann die 1mm Unterschiede der Fermacell-Platten ausgleichen.
Im EG soll eigtl optisch das gleiche Vinyl hin. Aber gern geklebt - da wir in der Küche eh Klebevinyl verlegen sollten/müssen.
Habe aber auf die Schnelle auch kein Vinyl gefunden, welches von der Optik bei Klick und Klebe gleich ist. Komisch...

Edit: Bilder ergänzt
IMG_4719.jpeg
IMG_3939.jpeg

Anhänge

• IMG_3105.jpeg
    IMG_3105.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich genauso. Wir haben Klickvinyl mit Kork Trittschall (also der Trittschall ist schon dran) plus zusätzlich nochmal Trittschall um Unebenheiten in der Betondecke auszugleichen, damit spart man sich das nivelieren. Diesen Vinyl haben wir im ganzen Haus außer im Bad / WC dort ist klassisch gefliest. Unser Vinyl hat sogar Struktur, das merkt man anfangs und ist auch angenehm beim barfuß laufen aber mittlerweile hat man sich so dran gewöhnt. Auf die Idee den zu kleben wäre ich niemals gekommen, weil das eine sau Arbeit ist den wieder raus zu bekommen, so denken später auch mit Sicherheit potentielle Käufer, wenn sie die Wahl haben
Habt ihr dann eine Fußbodenheizung? Was finde ich wiederum gegen einen 9-10mm Vinyl mit Korktrittschutz spricht, ist doch rein physikalisch die extrem hohe Wärmedämmung, oder habe ich einen Denkfehler?

Ich habe jetzt von Parador die Classic 2070 Serie gefunden, welche ca. 6mm dick ist und eine SPC Trägerschicht besitzt. Ich glaube die wäre sehr interessant für uns…

Schönes Haus, sieht bissel nach Ferienhaus aus, nur warum links und rechts ne andere Farbe wie im mittleren Teil, beides alleine schön aber die Kombination würde mir persönlich nicht zusagen. Aber das ist ja zweitrangig kann man ja ändern

Wie groß ist das Haus also qm2 Wohnfläche
Optik ist laut Bauherr Amerika-Style. Holz ist Polarfichte.(Skandinavische Fichte)
Rechts und links in weiß sind quasi "nur" Fertighaus-Ständerwände. Links Doppelgarage und rechts Küchenbereich. Alle weiteren Wände sind tragende Blockbohlen"massiv"-Wände mit 34cm.
Finden das weiße Kunststoff auch nicht besonders schön - ist aber zweitrangig und wird irgendwann evtl mal ausgetauscht. Sind lediglich Kunststoff-Dielen.

Wohnbereich ca. 170m² (Gäste WC, 2 Vollbäder, 2 Kinderzimmer, 1 Schlafzimmer +1 Ankleideraum, 1 Gästezimmer, 1 Büro, Haustechnikraum, Hauswirtschaftsraum, Wohn/Essbereich, Küche)
Grundstück 556m²

Gestern wurde nach langer "Zwischenlagerung" (irgendwann im Frühjahr gekauft) und mehreren kurzfristigen Terminverschiebungen endlich unsere neue Gasheizung installiert.
Die alte Buderus war nach 22 Jahren leider irreparabel, wegen fehlender Elektronik-Ersatzteile. Wärmepumpe wäre erst was im nächsten Frühjahr geworden & trotz Förderung deutlich mehr als doppelt so teuer. Da können die Gas-Preise noch sehr lange & stark steigen, um das auszugleichen.

Da es nur eine Platzierungs-Möglichkeit für den neuen viel größeren Wassertank gab (der hat einen Zugang für ne optionale Warmwasser-Elektrokartusche, sobald wir noch mehr PV machen), musste unser Heizungsbauer-Kumpel mit den Kupferrohren ganz schön zaubern.

P1060253 (Groß).JPG

Da ist jede Verrohrung einer Wakü Pillepalle dagegen, da auch die Reihenfolge der Verpressung bei den Kupferrohren beachtet werden musste, also wo man wie überhaupt noch mit der fetten Rohrpresse ran kommt. War echt spannend zum Zuschauen & Assistieren. Durfte sogar ein paar Rohre vorverpressen - dolle Sache.
So ne Wakü mit Kupferrohren hätte schon was. Hab ihm schon klargemacht - sobald er etwas Zeit für so Blödsinn hat, ist er "fällig" :d Wobei das noch ein paar/viele Jahre dauern kann, da er wie alle Heizungsbauer eigentlich 48h Tage bräuchte.

@Ickewars : die Steckdose dort würde mir schlaflose Nächte bereiten. Da würde ich wenigstens eine abgedeckte hinbauen, oder ein Tropfblech drüber machen, man weiß ja nie...

Rohre pressen kann schon Spaß machen. Gerade wenn es mal eng zugeht sollten man sich halt auch über die Reihenfolge des Verpressens Gedanken machen, da kann man sich schon einige graue Haare ersparen.
Mittlerweile gibt es auch schon kleinere Rohrpressen, allerdings sind die für Handwerker meistens recht uninteressant, weil man dann für größere Ø noch eine weitere benötigt.

Rohrpresse steht bei mir auch seit Jahren auf dem Investitionsplan, aber das mit den Backen kann die Sache auch schnell wieder teuer machen, gerade wenn man nicht Fittinge eines Herstellers benutzt.
Ist auf jeden Fall erheblich schneller und einfacher als Löten

Ich habe jetzt von Parador die Classic 2070 Serie gefunden, welche ca. 6mm dick ist und eine SPC Trägerschicht besitzt. Ich glaube die wäre sehr interessant für uns…

Das haben wir bei uns verlegt. Mit extra Trittschall von Parador drunter. Das Klick System ist halt mega nervig. War eine echte Plackerei das vernünftig zu verlegen.

dass man durch immer warme Füße schneller krank wird und derenn Heizkosten sind deutlich höher als die von den Nachbarn ohne FBH, natürlich gleiche Häuser
In meinem Elternhaus (Baujahr '93) war die Fußbodenheizung auch immer ziemlich warm, ich vermute mal, weil damals nicht so gut gedämmt war. In meiner aktuellen Wohnung ist es sehr angenehmen, Boden ist nicht warm aber auch nicht kalt. Manche scheinen da aber auch einfach sehr empfindlich zu sein. Mit welcher Begründung wird man denn wegen einer FBH mit warmen Füßen schneller krank?

Hört sich gut an, und von der Form absolut unseres, die Eckdaten passen auch und Sichtholz innen, ja das ist schon was feines. Hab ja irgendwann vor mal mit einem oder allen Kindern zu bauen, dann geht es definitiv in die Richtung.
Sichtholz innen ist ein Traum. Auch das Raumklima ist genial.
Wenn wir selbst bauen würden - hätten wir aber niemals so groß gebaut (und auch nicht bauen können €€€).
Wir wissen jetzt schon, dass uns die Bude, sobald keine Kinder mehr im Haus sind, eigentlich zu groß ist. 3 Hobbyräume brauche ICH zumindest nicht.

Wir planen im April/Mai einzuziehen. Küche ist schon geplant und reserviert. Wärmepumpe ist reserviert und liegt auf Halde. Photovoltaik müssen wir jetzt noch vorbereiten, dass dann irgendwann alles schon PV ready ist.

Smart Home ist so ein absolutes Kotz-Thema. Wenn ich es RICHTIG machen will - müsste ich mit KNX loslegen. Das ist uns aber einfach zu teuer. Also wird es Homematic IP werden, da kommt der Schwiegervater super günstig an Geräte an. Mit RaspberryMatic dann auch mit Apple kombinierbar.

Garten, Terrasse, Pflastern etc wird alles frühestens Sommer/Herbst 2024 erledigt. Evtl. Frühjahr 2025.
Dann ist die Kleine fast 2 Jahre alt, dann lohnt sich der Garten auch.

PS Thema Fußbodenheizung:
Uns wurde bisher bei allen Beratungen gesagt - FBH ist die beste Heizung, da sie die Wärme gleichmäßig verteilt und für durchgängig ordentliches Klima/Wärme sorgt. Nur eine komplette Lüftungs/Heizungs/Kühlungs-Anlage ist besser. Aber auch unbezahlbar.
Wir werden lediglich im Badezimmer noch Handtuchhalter als elektrische Heizung haben. Ansonsten FBH only. Werden nach ersten Berechnungen schlappe 1,5km FBH-Rohre.

Das haben wir bei uns verlegt. Mit extra Trittschall von Parador drunter. Das Klick System ist halt mega nervig. War eine echte Plackerei das vernünftig zu verlegen.
Ah ok, was ist an dem Klick System denn nicht so toll? Und wie seit ihr allgemein mit dem Boden zufrieden? Anfällig gegen Kratzer, etc. ?

Naja, Ein paar Kratzer bleiben nicht aus, da wir auch 2 Hunde haben. Aber alles in allem ist es sehr robust. Als Nachteil empfinde ich die Fasen. Dort sammelt sich gut Dreck drin. Sieht man dann bei hellem Boden. Bei dunklem nicht.

Das Klicksystem ist etwas störrisch. Du brauchst auf jeden Fall den passenden Holzklotz zum hämmern.

Welche wurde es denn genau?
Wir haben uns für eine Marke entschieden, die unser eng befreundeter Heizungsbauer schon seit zig Jahren verbaut. Ist wohl sehr zuverlässig (laut seiner Aussage) und auch relativ günstig.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

aber das mit den Backen kann die Sache auch schnell wieder teuer machen
Mein Kumpel nutzt seit Jahren die Rohrpresse - da haste zumindest schon mal die Backen für die gängigen Durchmesser mit dabei.

Zuletzt bearbeitet:
von denen hab ich noch nie was gehört, aber wenn Du da jemanden an der Angel hast ist das ja Gold wert

Ich hab vor ein paar Jahren auf ein VIESSMANN Vitodens 222 geupgradet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein Kumpel nutzt seit Jahren die Rohrpresse - da haste zumindest schon mal die Backen für die gängigen Durchmesser mit dabei.
Rothenberger ist auf jeden Fall eine Marke was Heizung und Sanitär angeht (y)

Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Begründung wird man denn wegen einer FBH mit warmen Füßen schneller krank?
finde ich auch spannend... mit warmen füßen fühlt man sich doch eher gewärmt als mit kalten füßen.

Wir werden lediglich im Badezimmer noch Handtuchhalter als elektrische Heizung haben.
Wieso macht ihr die nicht in den FBH Kreislauf mit rein? Meiner hängt da auch drauf, hab FBH im Bad und der Handtuchwärmer läuft auch darüber (ich nutze den aber eh nie).

Da scheint es einige gefühlte Wahrheiten zu geben, meine Mutter ist auch der Meinung, dass FBH schlecht für die Venen sei. Aber das ist vermutlich wirklich nur für älteren Installationen der Fall wo die Vorlauftemperatur deutlich wärmer war. Ich merke bei mir wie gesagt nicht, dass der Boden auffällig warm ist, er ist halt einfach nur nicht kalt.

Wieso macht ihr die nicht in den FBH Kreislauf mit rein? Meiner hängt da auch drauf, hab FBH im Bad und der Handtuchwärmer läuft auch darüber (ich nutze den aber eh nie).
Haben wir so, macht keinen Sinn. Das Wasser der FBH ist so kalt, das der Handtuchwärmer keine Auswirkung hat bei einem Neubau/ bei niedriger Vorlauftemperatur.

früher hieß es mal dass FBH bei Rheuma oder Arthrose schlecht sei (weiß nicht mehr genau), ich weiß aber nicht ob diese 'These' noch aktuell ist.

Ich liebe meine kalten Fliesen, ich laufe bei mir im Keller regelmäßig barfuß rum. Zu hause hab ich keine FBH (Haus zu alt), aber wenn ich bei meinen Geschwistern bin weiß ich meistens garnicht was ich noch ausziehen soll, ohne dass es unter "Belästigung" zählt :haha:

Bei mir wird der halt bisschen über Lauwarm, reicht das nicht? Ehrlicherweise trocknet bei mir auch alles ohne, dass das Ding an ist. Ich verstehe den Sinn dahinter eh nicht außer dass es in Mietwohnungen immer eingebaut wird weil man damit mehr Miete verlangen kann :fresse2:

Da scheint es einige gefühlte Wahrheiten zu geben, meine Mutter ist auch der Meinung, dass FBH schlecht für die Venen sei. Aber das ist vermutlich wirklich nur für älteren Installationen der Fall wo die Vorlauftemperatur deutlich wärmer war. Ich merke bei mir wie gesagt nicht, dass der Boden auffällig warm ist, er ist halt einfach nur nicht kalt.
Das habe ich aber auch schon gelesen, aber wie du sagtest ausschliesslich in Zusammenhang mit älteren Installationen wo die Vorlauftemperaturen wirklich sehr hoch waren und damit eben auch die böden wirklich fühlbar warm. Sowas macht man ja heute auch rein aus Effizienzgründen nicht mehr

Bei mir wird der halt bisschen über Lauwarm, reicht das nicht? Ehrlicherweise trocknet bei mir auch alles ohne, dass das Ding an ist. Ich verstehe den Sinn dahinter eh nicht außer dass es in Mietwohnungen immer eingebaut wird weil man damit mehr Miete verlangen kann :fresse2:
Die idee hinter extra Handtuchheizkörper soll für die Übergangszeit sein. Also zwischen Sommer und Winter.
Hier ist es nicht ganz so einfach einen guten punkt zu treffen bezüglich vorlauftemperatur sodass man gewisse schwankungen dann mit diesem Heizkörper ausgleichen könnte.
wenns nachher kalt ist und das ding dann für siene verhätnisse "ballert" spielt es keine rolle mehr.

Ok klar wenn man mit dem Ding tatsächlich heizen möchte dann ergibt es keinen Sinn. Ich hab im Bad die Heizung eh nie an, da es innenliegend ist und immer warm genug. Das ist natürlich nicht überall der Fall.

In meinem Elternhaus (Baujahr '93) war die Fußbodenheizung auch immer ziemlich warm, ich vermute mal, weil damals nicht so gut gedämmt war. In meiner aktuellen Wohnung ist es sehr angenehmen, Boden ist nicht warm aber auch nicht kalt. Manche scheinen da aber auch einfach sehr empfindlich zu sein. Mit welcher Begründung wird man denn wegen einer FBH mit warmen Füßen schneller krank?
Ist natürlich völliger Schwachsinn, aber alles was der Typ nicht hat, ist schlecht.

... von denen hab ich noch nie was gehört.
Ziemlich große niederländische Bude. Eine Tochterfirma von denen ist Brötje ... die sind hier in DE etwas häufiger vertreten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh