[Sammelthread] Immobilien

Nein, ich hänge da meine Handtücher drauf und bei direktem Kontakt werden die auch trocken wenn das Ding nur lauwarm ist. Wenn das aber die einzige Heizung im Bad ist bzw. für die Übergangszeit genutzt werden soll dann ist es natürlich relevant, dass das Ding auch warm genug wird ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja die Dinger sollen ja nicht den Raum von 10 auf 23 Grad bringen. Meist geht es dann um zwei drei Grad sodass man sich im Bad wohlfühlt bis es die wp alleine wuppt. Wenn man eine wp gut einstellt brauchst das halt auch nicht....
Uns wurde es empfohlen und wir haben es halt gemacht. Das Ding hat nun auch nicht die Welt gekostet....

So die Türen sind drin. Morgen noch die Fußleisten montieren :) Auch die Durchgangszarge für die Schiebetür hat gut geklappt. Morgen kommen auch die Elektriker und installieren die Steckdosen und Schalter. Lampen habe ich fast alle schon montiert.

Schon ein krasser Unterschied zu diesen uralten Holztüren. Die Wohnungstür wird wohl nächstes Jahr getauscht. Da brauche ich erstmal die Genehmigung der anderen Eigentümer, da ich außen auch eher Weiß machen würde als diese hässliche Holzfarbe...

Die Türen kann man übrigens auch ohne Schlüsselloch verriegeln. Gibt da solche Systeme. Ob die ernsthaft was taugen, wird die Zeit zeigen...

Anhänge

• 2023-10-28 09.30.20.jpg
    2023-10-28 09.30.20.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 154
  • 2023-10-28 13.24.31.jpg
    2023-10-28 13.24.31.jpg
    507,5 KB · Aufrufe: 152
  • 2023-10-28 15.08.08.jpg
    2023-10-28 15.08.08.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 153
Haustür innen schleifen, grundieren und weiß lackieren?

Oder noch einfacher: Folie in der gewünschten Ausführung drüber und gut ist.

Folie wäre auch mein Gedanke gewesen, erspart vieles und im Notfall vielleicht sogar wieder entfernbar (das weiß ich nicht).
Außerdem brauchst Du bei anderen Hausbewohner nicht zu betteln und von der Kosten- und Nervenersparnis brauchen wir ja nicht reden ;)

Scheint aber Struktur auf der Tür zu sein, reine weiße Folie sieht in meinen Augen dann fail aus...
Also wurde es zumindest plan schleifen und dann lackieren oder Folie.

Müsste Echtholz Furnier sein, wahrscheinlich Mahagoni. War in den 70er Jahren mega Inn. Folie wäre wenn die Lösung und von Innen ist es immer die eigene Sache. Dazu dann neuen modernen Griff könnte auch erstmal reichen. Schloss wird eh von hier übernommen aus eigener Schließanlage inkl. Kellerräume und Briefkasten.

Nur was für Folie nimmt man da? Muss auch nicht wieder runter, wenn das vernünftig aussieht. Ist ja meine Tür...

Hat hier jemand mal was mit Moos als Wand Dekoration gemacht und weis ob man das irgendwie gießen oder versorgen muss, das es grüne bleibt?

Anhänge

• IMG_2704.jpeg
    IMG_2704.jpeg
    420 KB · Aufrufe: 78
Nachdem ich die letzten zwei Wochen zig, mal weniger mal mehr penetrante, "Berater" an der Haustür weggeschickt hab weil irgendwie keiner wirklich ne Ahnung hatte oder keine klare Antwort geben konnte oder wollte, kann mir hier vielleicht jemand helfen:
Wie ist das denn nun eigentlich mit dem Telekom Glasfaserausbau?
Wir wohnen in mem Zweiparteienhaus zur Miete. Der Eigentümer hat bereits alles für den Hausanschluss geregelt sodass das Gebäude angeschlossen wird. Wie ist es denn nun mit dem Anschluss in die Wohnung (FTTH)? Braucht es da nun direkt en Vertragsabschluss? Sollte man sich da irgendwie registrieren damit der erstmal auch einfach gelegt wird ohne direkten Tarifanschluss?
Die Internetseite hilft da auch ned so richtig. Oder ich hab die passende Stelle noch nicht gefunden...

Nachdem ich die letzten zwei Wochen zig, mal weniger mal mehr penetrante, "Berater" an der Haustür weggeschickt hab weil irgendwie keiner wirklich ne Ahnung hatte oder keine klare Antwort geben konnte oder wollte, kann mir hier vielleicht jemand helfen:
Wie ist das denn nun eigentlich mit dem Telekom Glasfaserausbau?
Wir wohnen in mem Zweiparteienhaus zur Miete. Der Eigentümer hat bereits alles für den Hausanschluss geregelt sodass das Gebäude angeschlossen wird. Wie ist es denn nun mit dem Anschluss in die Wohnung (FTTH)? Braucht es da nun direkt en Vertragsabschluss? Sollte man sich da irgendwie registrieren damit der erstmal auch einfach gelegt wird ohne direkten Tarifanschluss?
Die Internetseite hilft da auch ned so richtig. Oder ich hab die passende Stelle noch nicht gefunden...
Bei uns war es so das man den Tarif umstellen bzw. beantragen musste. Weil erst dann wurde der Techniker bzw. der Subunternehmer beauftragt den Anschluss in der Wohnung zu legen. Ansonsten wird es nur beim Hausanschluss bleiben bis jemand der Mieter bei der Telekom Glasfaser beantragt. Der Vertrag läuft allerdings erst dann logischerweise mit dem höheren Preis wenn du ihn auch nutzt, bzw. angeschlossen ist.

Heute die Fußleisten angebracht. War tatsächlich eine deutlich schwerere Geburt als man so erstmal denken würde - trotz Tischler als Vater mit 45Jahren+ Erfahrung in dem Bereich. Da musste echt gewaltig getrickst werden, damit der Spaß an allen Stellen so klappte wie gewünscht. Nun ist aber "alles" fertig. Elektriker war heute auch hier, die Steckdosen und Schalter installiert. Netzwerk braucht nochmal einen Tag. Ich habe nun auch den Spültisch mal entfernt, um den ganzen Spaß auch mal mit Beleuchtung zu sehen.
Morgen nochmal die kindersicheren Steckdosen durchtauschen, weil der Eletriker nicht daran gedacht hat und diese irgendwo verbaute. Ist ja nur der Einsatz, das bekomme ich einfach getauscht. Dann nochmal durchsaugen, wischen, putzen und wir sind erst einmal Einzugsfertig.

Die Fensterbank im Wohnzimmer muss noch geölt werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wir wohnen in mem Zweiparteienhaus zur Miete. Der Eigentümer hat bereits alles für den Hausanschluss geregelt sodass das Gebäude angeschlossen wird.
Wenn der Spaß in einen 2 Familienhaus bis ins Haus gelegt ist, sollte doch eigentlich alles Hardwaremäßig fertig sein. Einfach anschließend einen Tarif buchen und los gehts

Anhänge

• 2023-10-30 09.27.29.jpg
    2023-10-30 09.27.29.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 136
  • 2023-10-30 16.20.16.jpg
    2023-10-30 16.20.16.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 127
  • 2023-10-30 16.23.55.jpg
    2023-10-30 16.23.55.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 134
  • 2023-10-30 16.22.04.jpg
    2023-10-30 16.22.04.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 128
Wenn der Spaß in einen 2 Familienhaus bis ins Haus gelegt ist, sollte doch eigentlich alles Hardwaremäßig fertig sein. Einfach anschließend einen Tarif buchen und los gehts
Hausanschluss und Wohnungsanschluss sind zwei paar verschiedene Schuhe. Ohne Vertrag des Endkunden legen die nur bis in den Keller.

Hausanschluss und Wohnungsanschluss sind zwei paar verschiedene Schuhe. Ohne Vertrag des Endkunden legen die nur bis in den Keller.
In einen 2 Familienhaus (wohl Doppelhaushälfte) ist der Keller/HWR doch auch der finale Übergabepunkt.

In einen 2 Familienhaus (wohl Doppelhaushälfte) ist der Keller/HWR doch auch der finale Übergabepunkt.
sieht im Regelfall so aus. Egal ob Telekom oder Greenfiber. In der Wohnung kommt das Modem. Der Rest , also HÜP und GF-TA vorher ist normal im Keller oder HWR wie du schon sagtest.

glasfaser-install-b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Am HüB (Hausübergabepunkt) hast du nur so ein kleines Kästchen und das muss halt noch die Leitung gesplist werden mit der Dose an die du dein Modem oder den Medienkonverter anschließen kannst und das gibt's nur mit Vertragsabschluss

Bei mir stand maximal 20 Meter vom Anschlußpunkt (wenn ich aber alles vorbereite) setzen die den Kasten (Glasfaserdose) (oder so ähnlich).
Ist mir auch egal, Modem bleibt dann halt im Keller und von da mit Lankabel ab nach oben in die Wohnung (wenns denn mal klappt).

Kommt wahrscheinlich immer auf den Anbieter an.
Ich hab die lokale Stadtwerke überreden können, das sie mir eine Dose inkl. 30 m Kabel besorgen und ich habe dann die Dose gesetzt und das Kabel bis an den HüP gezogen und sie haben es dort angeschlossen.

Nö.
Klassisch Erdgeschoss- und Dachgeschosswohnung.
Damit liegen zwischen FTTB mit Übergabepunkt im Keller und FTTH mit Anschluss an's Modem zwei Decken bzw. ein Treppenhaus.

Danke für die Antworten. Dann werd ich da erstmal nix tun. Hab erst frisch nen VDSL Anschluss bei der Telekom (mit ordentlich Aktionsrabatten) abgeschlossen und brauch eigentlich auch nicht mehr. Oder wird da einfach bei bestehendem Tel"Anmeldung" von VDSL auf Glasfaser umgestellt?

Nö.
Klassisch Erdgeschoss- und Dachgeschosswohnung.
Damit liegen zwischen FTTB mit Übergabepunkt im Keller und FTTH mit Anschluss an's Modem zwei Decken bzw. ein Treppenhaus.

Danke für die Antworten. Dann werd ich da erstmal nix tun. Hab erst frisch nen VDSL Anschluss bei der Telekom (mit ordentlich Aktionsrabatten) abgeschlossen und brauch eigentlich auch nicht mehr. Oder wird da einfach bei bestehendem Tel"Anmeldung" von VDSL auf Glasfaser umgestellt?
ja, es wird einfach umgestellt.

Es hat den halben Beitrag verschluckt und vielleicht war es auch ned richtig klar was ich meinte:
Ich gehe davon aus eenn ich bei der Telekom einen Glasfaser Vertrag abschließe, ist das ein neuer Vertrag mit eigenen Konditionen. Oder kann ich meinen bestehenden Telekom VDSL Vertrag einfach auf nen Glasfaser Vertrag mit selber Geschwindigkeit (gibt es) umstellen und behalte alle Konditionen?

Bei mir stand maximal 20 Meter vom Anschlußpunkt (wenn ich aber alles vorbereite) setzen die den Kasten (Glasfaserdose) (oder so ähnlich).
Ist mir auch egal, Modem bleibt dann halt im Keller und von da mit Lankabel ab nach oben in die Wohnung (wenns denn mal klappt).
Ist hier bei uns auch so. Da nur halb unterkellert habe ich die Fritzbox 5590 im Keller und eigenständig ein CAT8 aussen lang gelegt und anschließend durch die Wand ins Büro. Ich habe geflucht dabei weil ich natürlich beim Loch bohren den einzigen Metallträger oder was da auch immer aus Metall drinsteckt erwischt habe :heul: . Halt ein etwas größeres Loch geworden als geplant. Naja, alles wieder schön zugeschmiert. Warte jetzt auf den 15.11 denn da soll endlich der QR Code auf die Dose kommen. Seit Hausanschluß sind 3 Monaten bisher vergangen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es hat den halben Beitrag verschluckt und vielleicht war es auch ned richtig klar was ich meinte:
Ich gehe davon aus eenn ich bei der Telekom einen Glasfaser Vertrag abschließe, ist das ein neuer Vertrag mit eigenen Konditionen. Oder kann ich meinen bestehenden Telekom VDSL Vertrag einfach auf nen Glasfaser Vertrag mit selber Geschwindigkeit (gibt es) umstellen und behalte alle Konditionen?
Also wir haben alle Konditionen behalten. Es wird ja nur die Internetgeschwindigkeit verändert. Rest bleibt ja.

Ach so jetzt hatte ich nicht richtig gelesen. Hm, müßtest du mal fragen. Aber warum auf Glasfaser gehen wenn du die Geschwindigkeit nicht erhöhen willst ? Macht keinen Sinn in meinen Augen.

Wenn man jetzt ohne Kosten den Anschluß bekommt warum nicht?
Ich erhoffe mir dann auch das es nicht immer mal wieder zu "spontanen" Neuverbindungen kommt (Gewitter, Störer auch der Leitung von sonstewoher)

Wenn man jetzt ohne Kosten den Anschluß bekommt warum nicht?
Ich erhoffe mir dann auch das es nicht immer mal wieder zu "spontanen" Neuverbindungen kommt (Gewitter, Störer auch der Leitung von sonstewoher)
Für den Eigentümer macht es Sinn. Nur MZuki ist Mieter.

Hat hier jemand mal was mit Moos als Wand Dekoration gemacht und weis ob man das irgendwie gießen oder versorgen muss, das es grüne bleibt?
Hab dekomäsig noch nix mit Moos gemacht, wenn's aber echtes Moos ist wird es iwann austrocknen und matt werden... Gießen brauchst nicht, aber mit ner Sprühflasche ordentlich benetzen, dann erwacht es wieder zum Leben - ich würde es in der horizontalen machen dann ;)

Soderla, nachdem der Boden nun feststeht (irgendein Rigid Vinyl) brauchen wir noch Licht über die Kochinsel (220x110cm). Uns schwebt da ein Lichtschienensystem vor. Eigentlich wollten wir Paulmann, aber anscheinend kann man da wirklich nur Paulmann Lichter einbauen. Hat den jemand Erfahrung mit solchen Systemen und kann mir eine Empfehlung geben?

Soderla, nachdem der Boden nun feststeht (irgendein Rigid Vinyl) brauchen wir noch Licht über die Kochinsel (220x110cm).
Die Küche werdet ihr aber nicht auf das schwimmende Vinyl stellen oder?

Lichtschienensysteme habe ich nur mal kurz geguckt für den Flur und sein lassen, weil der Spaß echt viel Geld kostet. Bei HUE gab es noch ein System, was man dann smart steuern kann - kostet aber dann doch dramatisch zu viel. Deckenspots sind keine Lösung?

Ansonsten: Was spricht dagegen, wenn alles von Paulmann käme? Schiene und paar Lampen und fertig ist ?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh