Da muss man sich dann wirklich fragen, ob man sich die Lage leisten will, oder ob ein Umzug nicht sinnvoller wäre. Aber ich verstehe es, Salzburg ist eine wunderschöne Stadt und ich bin auch immer gerne dort, und wenn man die ganze Verwandtschaft und Bekanntschaft dort hat, will man das auch nicht einfach so aufgeben.
Verwandtschaft ist in Salzburg und im Umland (ca. 45min von uns im typischen Verkehr). Würde ich dort hin ziehen, wäre mein Arbeitsweg am Morgen bei 1h bis deutlich mehr durch den Frühverkehr.
Irgendwas dazwischen wird es werden. Stadt selbst ist für uns raus, aus verschiedenen Gründen: Preise sind das eine - wenn günstig dann "schlechte" Wohngegend. Wobei günstig auch 500k+ bedeutet. Nach Weihnachten haben wir eine Wohnung in der Stadt angesehen ausnahmsweise, 550k + 100-150k für die Sanierung. Parkplatz keiner dabei, dafür ein Lift im Gebäude. Heizung Fernwärme und Wasser per Elektro. Mit Nebenkosten und Sanierung ist man da locker bei 700k und mehr.
Thema Schulen ist das andere - so wie ich das verstanden habe ist die ganze Stadt ein Schulsprengel, für die Vergabe von Plätzen gibt es dann ein Punktesystem. So bekommt man nicht zwingend in der nächsten Schule einen Platz für die Kinder. Wird bei mir erst in ein paar Jahren relevant, muss ich aber jetzt schon mitberücksichtigen. Ebenso wie Kindergarten / Kinderbetreuung. In der jetzigen Gemeinde ist das geregelt, aber selbst hier merken wir dass es zu wenig Plätze und Pädagogen gibt. Dabei soll unsere aktuelle Wohnsitzgemeinde da noch eine der besseren sein im Land Salzburg was Kinderbetreuung angeht. Ich kenne aber einige, die keinen Platz bekommen haben letztes Jahr (trotz 3 Kleinkindgruppen bei mir ums Eck, in der Gemeinde insgesamt 3 Kindergärten + Private noch dazu).
Tja, und dann noch das Platzangebot. 4 Zimmerwohnung mit z.B. 80m² ist durch Vorraum von den Allgemeinflächen her kleiner als das was wir jetzt haben. Insofern ist da der Wunsch Richtung 100m² recht groß. Im Umland wirds wie gesagt auch nur bedingt günstiger: Neubauwohnung um die 100m² in 25min Entfernung soll auch knapp 700k kosten, Reihenhaus mit ähnlicher Wohnfläche (dafür deutlich außerhalb der Orte so dass mind. 2 Autos nötig sind) auch so 600-700k bei 20min Fahrzeit. Zumindest findet man in der Gemeinde jetzt auch Wohnungen <400k, teilweise ohne großen Renovierungsbedarf, teilweise aber dann doch mit 50-100k (Küche neu, Bad neu, Elektrik Neu, Böden neu). Die Wirklich interessanten Angebote kosten auch im Radius von 30min 500-700k€ - die Preise haben sich nach unten bewegt, aber noch nicht so weit.
Umzug über die deutsche Grenze ist keine Option - da wärs dann schon etwas günstiger. So ist man im Umland doch schnell eingeschränkt durch Grenze und Berge. Wir werden schon was passendes finden - aktuell reicht die aktuelle Wohnung noch aus und es kommen mehr Angebote auf den Markt als verkauft werden. Insofern hoffe ich da auf noch weitere Reduzierungen.
Erben wird hoffentlich in den nächsten Jahren noch kein Thema - das darf ruhig noch 30 Jahre dauern. Das ist dann etwas für die Kinder aber nicht mehr für uns.