[Sammelthread] Immobilien

Sauna wird nach ein paar Jahren immer ein schöner Abstellraum. Auch die riesigen Dreiecksbadewannen, welche schon 300l Wasser benötigen damit man 6cm Wasserpegel hat sind auch eine Zierde jeden Bades. Genutzt werden sie aber auch nur 6 mal im Jahr. Vorstellung, wünsche und Wirklichkeit sind halt immer was unterschiedliches.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unsere Sauna ist in der Tat ein wunderbarer Abstellraum. Wir wohnen aber noch zur Miete. Demnächst steht dann wohl die Sanierung unseres Eigenheimes an und die Frau fragte ob wir uns wieder eine einbauen. Ich habe gelacht.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

Unsere Sauna ist in der Tat ein wunderbarer Abstellraum. Wir wohnen aber noch zur Miete. Demnächst steht dann wohl die Sanierung unseres Eigenheimes an und die Frau fragte ob wir uns wieder eine einbauen. Ich habe gelacht.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

wir haben auch eine sauna mit eingeplant und ich glaube auch, das es eine tolle abstellkammer abgibt. ich glaube aber auch, das viele das hobby sein lassen weil sie zu billig gekauft haben und den eigenen ansprüchen dann nicht genügt. eine sauna die nicht richtig warm wird ist schnell aussortiert. eine sauna, wo man gut zu 2 liegen!!!! kann und auch richtig warm wird, ist sicherlich eine tolle sache. man muss aber auch ein gewisses ritual draus machen. zb jeden freitag abend ist sauna abend mit anschließenden kaminfeuer und nen guten schluck whisky. wenn man den 5-10euro stromkosten pro benutzung hinterherheult, darf sich auch keine sauna für 5000 euro kaufen....

Bzgl Teilerschlossen:
Bei uns hieß das einfach das die kosten für die Entwässerung erst nach Fertigstellung der Kanalisation ermittelt und auf die Grundstücke verteilt wurden. Ich Weiss nicht warum das nicht wie die anderen Medien vorher "genau" kalkuliert wurde.

Bei uns wurde die Sauna immer regelmäßig genutzt. Hatten aber auch einen großen Pool und ein uneinsichtiges Grundstück. Ohne die beiden vorraussetzungen würde ich mir auch keine Sauna mit einbauen...

die sauna gehört endweder in den keller oder mit ins badezimmer rein. draußen kann man natürlich auch machen, ist dann aber schon speziell. glaube ein großes problem ist die lange vorheizzeit. man hat lust, muss aber erstmal 30-40min warten bis es losgehen kann. weiteres problem, häufig ist die sauna so klein das nur 1 reinpasst. folgerichtig ist es langweilig alleine oder man fühlt sich gestresst weil der nächste will bla bla bla. wie ich oben schon schrieb, endweder richtig oder gar nicht.

unser estrich kam rein, nun geht das lüften ab montag los. ich bin erstaunt wie gut es insgesamt läuft, aber auch, welche dummen fehler passieren. als ob jeder 2 alles zum ersten mal macht... wie kann der planer den terminplan ändern ohne irgendwem bescheidzugeben. ich sage am 14.08 kommt der versorger gas/strom und legt den hausanschluss (laut plan sollte ich vom 12-18.08 die anschlüsse legen lassen), am 13.08 legen die einfach estrich. diesen missstand in der planung habe ich vorher(3-4 wochen vorher) erkannt und den bauunternehmen mitgeteilt. ein neuer plan ging raus, nur bekam den NIEMAND außer mir...
sind ja nur kleinigkeiten, nun kommt gas/strom jetzt am montag, konnte aber die fußbodenheizung nicht einmal sehen und fotografieren.

noch 2monate bis zur übergabe. eigentlich eine lange zeit, wenn man bedenkt das fußböden, decke und wände praktisch "fertig" sind.

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns wurde die Sauna immer regelmäßig genutzt. Hatten aber auch einen großen Pool und ein uneinsichtiges Grundstück. Ohne die beiden vorraussetzungen würde ich mir auch keine Sauna mit einbauen...

ein Pool ist was feines bei den Temperaturen der letzten Wochen wo es mal anständig warm war. Nur das es sich normal für die 2 Wochen im Jahr leider nicht lohnt bei uns in Deutschland im Kosten / Nutzenvergleich. Finde ich zumindest. Hätte man jedes Jahr Mallorcawetter wäre es sinnvoll.

Da hast recht, außer man hat einen beheizten... Aber das Kost dann ja noch ein wenig mehr :)

Lohnt sich in Deutschland leider echt nicht, außer man baut ein Dach drüber und beheizt den Pool, so dass man ihn das ganze Jahr über nutzen kann.

Pool eines Privathauses in Spanien :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Sieht nett aus :d

Aber wie du schon schreibst, sowas würde ich in Deutschland nicht realisieren.

Sieht nett aus :d

Aber wie du schon schreibst, sowas würde ich in Deutschland nicht realisieren.

ja, leider. Der Pool hat bestimmt 250m² . Hier noch mal aus anderer Perspektive.

Das Haus war reduziert von 19 Mio auf 12,5 Mio :lol: , sozusagen ein Schnäppchen :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Das kauft dann Ronaldo oder Messi wahrscheinlich

Edit: Aber so ein Innenpool ganz oben in nem Haus mit Panoramafenster hätte schon was.

Edit2: In Hannover habe ich mal gesehen, dass ein normales Mehrfamilienhaus in einem Plattenbau unten im Keller ein richtig großen Innenpool hat. Das sah schon cool aus, kostet aber dann wahrscheinlich auch bedeutend mehr Miete.

Zuletzt bearbeitet:
Im Keller ist so ein Pool wahrscheinlich für ganzjährige Nutzung noch am einfachsten realisierbar. Würde ihn dann mit Edelstahlwanne einbauen. Gab es mal in einem Hotel. Aber im Sommer dann extra in den Keller gehen ohne Freiluft, hmm.

free

die großeltern meiner freundin haben einen eigenen pool im keller zum schwimmen. war schon ne ganz schöne nummer für zuhause im keller. (ka irgendwas mit 8meter länge und 4 breit oder sowas)
ist auf jeden fall eine riesen energievernichtung, der kellerraum muss permanent ziemlich warm gehalten werden, eine spezielle belüftungsanlage ist pflicht usw... man muss bedenken, das warm und feucht eine tolle sache ist für pilze...

wir waren heute gucken nach badmöbeln. die preise in den möbelhäusern sind ja ganz schön saftig. gut das die preis im netz besser sind. trotzdem sind 400euro fürn unterschrank, welcher aus 3 stück platte und 1 tür besteht (zusätzlich paar 1euro scharniere) eine echte nummer. im möbelhaus wollte man uns sogar dafür 650 abnehmen...

die sauna gehört endweder in den keller oder mit ins badezimmer rein. draußen kann man natürlich auch machen, ist dann aber schon speziell. glaube ein großes problem ist die lange vorheizzeit. man hat lust, muss aber erstmal 30-40min warten bis es losgehen kann. weiteres problem, häufig ist die sauna so klein das nur 1 reinpasst. folgerichtig ist es langweilig alleine oder man fühlt sich gestresst weil der nächste will bla bla bla. wie ich oben schon schrieb, endweder richtig oder gar nicht.

unser estrich kam rein, nun geht das lüften ab montag los. ich bin erstaunt wie gut es insgesamt läuft, aber auch, welche dummen fehler passieren. als ob jeder 2 alles zum ersten mal macht... wie kann der planer den terminplan ändern ohne irgendwem bescheidzugeben. ich sage am 14.08 kommt der versorger gas/strom und legt den hausanschluss (laut plan sollte ich vom 12-18.08 die anschlüsse legen lassen), am 13.08 legen die einfach estrich. diesen missstand in der planung habe ich vorher(3-4 wochen vorher) erkannt und den bauunternehmen mitgeteilt. ein neuer plan ging raus, nur bekam den NIEMAND außer mir...
sind ja nur kleinigkeiten, nun kommt gas/strom jetzt am montag, konnte aber die fußbodenheizung nicht einmal sehen und fotografieren.

noch 2monate bis zur übergabe. eigentlich eine lange zeit, wenn man bedenkt das fußböden, decke und wände praktisch "fertig" sind.

Du bekommst jetzt den Estrich rein und in 2 Monaten willst du dann Boden legen usw oder verstehe ich da was falsch?

der estrich ist drin und muss nun 3-4 wochen trocknen. dann kommen fliesen küche innentüren treppe und das haus ist fertig. wir werden unsere eigenleistungsfußböden machen sobald die tapete dran ist, und damit kann angefangen werden sobald die fliesen auch kommen. wir wollten mitte oktober fertig sein und bis ende oktober einziehen. die wohnung haben wir noch nicht gekündigt, wollen aber diesen montag zu ende november kündigen.

Das ist ein gemauerte Haus oder? Bei uns in Österreich wird normal der Rohbau gemischt, dann Fenster rein und Estrich. Danach steht der Bau über den Winter um auszutrocknen.

klar gemauert. das mit den über winter stehen lassen ist glaub ich mittlerweile mega out. wer soll das denn bezahlen ? ein nagelneues haus mit einen berg voll schulden und ich soll trotzdem noch ewig irgendwo zur miete wohnen? :)
unsere nachbarn haben mit den gleichen unternehmen gebaut und wohnen nun schon einige wochen drin. sind zufrieden, gab eigentlich nichts zu bemängeln außer bei einen eine größere elektrogschichte (die funk rollläden wurden falsch angeschlossen...). bei uns wird das nun vorher getestet :)

der estrich ist drin und muss nun 3-4 wochen .

Was für estrich soll das sein, der in 3 Wochen belegreif ist?

Bzgl badmöbel, wir haben dafür auch 1300 Euro bezahlt und das war auch nur ein Waschbecken mit Unterschrank und ein spiegelschrank und das war noch eines der günstigen Sets. Da kann man auch locker an die 2k dafür hinlegen.

Was für estrich soll das sein, der in 3 Wochen belegreif ist?

naja 4 wochen sind ja ein geplant. aber scheint wohl normaler estrich zu sein. viebrock gibt da doch noch viel mehr gas ?! unsere nachbarn hatten im märz den estrich und bekamen nur durch lüften in 4 wochen planmäßig die feuchtigkeit raus.

Viel Spaß wenns dir die Fliesen etc wieder runter wirft weil alles zu feucht ist. Scheinbar kenn ich dann Leute mit Unmengen an Geld. Weil das jeder macht. Naja hab jetzt eh schon einiges von dir über deinen Bau gelesen und du weiß ja eh alles.

naja 4 wochen sind ja ein geplant. aber scheint wohl normaler estrich zu sein. viebrock gibt da doch noch viel mehr gas ?! unsere nachbarn hatten im märz den estrich und bekamen nur durch lüften in 4 wochen planmäßig die feuchtigkeit raus.

Wenn das normaler anhydrit fließestrich ist, dann kannst du das in 3 Wochen vergessen.

Viebrock verwendet so schnell trocken zeug mit chemiezusatz. Das ist was ganz anderes.

War das bei deinen Nachbarn incl Heizung oder ohne? Ohne Heizung niemals und auch mit fast nicht möglich, da der Estrich frühestens nach 7 bis 10 Tagen beheizt werden darf.

Bei uns wurde nach 7 Tagen beheizt, ich meine am Ende waren es rund 2 Monate bis wir die Bodenbeläge machen konnten.

Und das ist auch vollkommen normal, bei fließen meine ich dürfen es nur noch 0,3% Feuchtigkeit sein... Das dauert.

Das ist ein gemauerte Haus oder? Bei uns in Österreich wird normal der Rohbau gemischt, dann Fenster rein und Estrich. Danach steht der Bau über den Winter um auszutrocknen.
Ist auch das beste was man machen kann. Aber kostet halt viel Geld... Und ist schließlich auch nur der Ort wo man dann die nächsten 30 bis 50 Jahre verbringt.

Viel Spaß wenns dir die Fliesen etc wieder runter wirft weil alles zu feucht ist. Scheinbar kenn ich dann Leute mit Unmengen an Geld. Weil das jeder macht. Naja hab jetzt eh schon einiges von dir über deinen Bau gelesen und du weiß ja eh alles.

So schauts ... :fresse2:

Bei uns wurde nach 7 Tagen beheizt, ich meine am Ende waren es rund 2 Monate bis wir die Bodenbeläge machen konnten.

War bei uns auch so. Ich kann nur empfehlen, in der Zeit auch für gute Umlüftung in den Räumen zu sorgen (Ventilatoren oder gar Bautrockner zum Ende der Estrichtrocknung) - und dann regelmäßig den Feuchtegrad checken.
Wir hatten auch einen Anhydritestrich ohne spezielle chemische Schnelltrockner - das war uns zu teuer und zu suspekt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja hab jetzt eh schon einiges von dir über deinen Bau gelesen und du weiß ja eh alles.

das ist doch stuss, ich frage hier oft genug nach wie die erfahrungen der anderen sind. ansonsten kannste dir dein bashing sparen.

Und das ist auch vollkommen normal, bei fließen meine ich dürfen es nur noch 0,3% Feuchtigkeit sein... Das dauert.

mit fußbodenheizung liegt der notwendige restfeuchtegehalt tatsächlich unter 0,5%. das ist nicht sonderlich viel. ich weis nicht welchen estrich die gelegt haben, einen viebrock estrich aber auf jeden fall nicht.
es gibt natürlich eine cm prüfung am ende der lüftungszeit und es wird natürlich nur gefliest wenn die restfeuchte in ordnung ist. ich werde dabei sein bei der prüfung. sind auch am überlegen raumentfeuchter einzusetzen, allerdings meinten unsere nachbarn vom gleichen unternehmen, das sie das im april auch ohne in den 4wochen geschafft haben. wir haben auch kein problem damit das das 1-2 wochen länger dauert, haben 7wochen puffer bis wir aus der alten wohnung rausmüssen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh