[Sammelthread] Immobilien

Dann frag mal was es ist, aber zu 99% anhydrit. Wäre es Zement, dürfte man erst nach ca. 20 Tagen beheizen. auch dauert es im Sommer eh länger als im Winter, da man da nicht trockene kalte Luft hat zum lüften. Das Funktionsheizen dauert normal schon ca. 2 Wochen und erst dann kann belegreif geheizt werden, was eben so lange dauert bis belegreif erreicht ist. Ob da deine max 4 Wochen reichen, stelle ich mal in Frage, aber das wirst du ja dann sehen. Weil meistens dauert es eh länger, als man denkt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die beheizung soll 2 wochen nach den verlegen beginnen.
was ich nicht verstehe: wieso wird die lüftungsanlage nicht auch in betrieb genommen? diese würde die entfeuchtung doch super unterstützen. auch wurde empfohlen die fenster im sommer oben auf kipp zu lassen.
die problematik mit der warmen feuchten luft im sommer ist mir bewußt. mit pech bringt man sogar eher feuchtigkeit ins haus (weil kälter). wenn der maurermeister(und gf) das aber so meint glaube ich ihn das erstmal. wie du schon sagts, man wird sehen. wir sind nicht in zeitdruck und haben die doppelte trocknungszeit miettechnisch einkalkuliert. für uns ändert sich nichts wenn es 2-3 wochen länger dauert.
erstmal morgen früh gucken wie der estrich nun aussieht. die verlegerheiopeis haben im halben haus die fenster auf kipp gelassen. vielleicht ist der esstrich schon hin durch zuviel gelüfte in der anfangszeit.

Die Fenster müssen am Anfang zu bleiben, Zugluft wie durch ständig gekippte Fenster ist Gift. Dadurch kann der Estrich stellenweise oberflächlich zu schnell trocknen und Risse bekommen oder Schüsseln. Das einzige was die trocknung unterstützt wenn gelüftet werden darf ist querlüften mehrmals täglich. Gekippte Fenster egal wo bringen gar nix. Die lüftungsanlage ist da ein tropfen auf den heißen Stein.

Habe noch einmal nachgeschaut. Am 6.11.14 kam bei uns der Estrich im gesamten Haus rein. War am Folgetag schon begehbar.
Am 11.11.14 dann Fußbodenheizung hochheizen. Am 21.11. ging es dann mit den Bodenfliesen los. Vorher wurde die Estrichfeuchte gemessen. Das Vinyl und Teppich kam dann am 10.12.15 rein.

free

Wobei dieser express estrich nicht mit normalem vergleichbar ist.

ich frage mich immer wie man mehrmals! täglich lüften soll, wenn man 30km entfernt wohnt... die nachbarn haben da auch ganz sicher keine lust drauf, ständig da rüberzugehen und doof rumzustehen.

mehr als 1x am tag packen wir nicht, völlig unmöglich. ist ja so schon ein gewaltiger km aufwand. eigentlich müßten spritkosten auch bestandteil einer hauskalkulation sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr schlüsselfertig baut ist der gu für die trocknung zuständig. 1x am Tag wäre viel zu wenig.

das bauunternehmen empfielt 2x am tag 15min lüften und fenster og permanent offen zu halten, außer in den wintermonaten.

letztenendes ist das bauunternehmen für das lüften zuständig, da diese eine bauzeitgarantie gegeben haben. abwälzen wollen sie das natürlich auf die bauherren, da die arbeit zeitaufwendig und theoretisch auch kostenintensiv(täglich 2x hin fahren, 1/4 std warten und zurückfahren) ist.

wir bauen schlüsselfertig und haben im terminplan als bauherrenleistung nur die hausanschlüsse mit drin bis zur übergabe.

Theorie und Praxis sag ich dazu nur. Wirst ja sehen, ob von denen jemand lüftet.

Fenster permanent offen ist nix, da man permanente Zugluft vermeiden sollte.

Wenn der erstmal 2 Wochen getrocknet ist, kann man auch die Fenster auflassen meiner Ansicht nach.

Klar- Aufgabe vom BU- aber wer wohnt da am Ende drin? ;-)

Würde ich auch wegen Regen nicht machen

Wenn die Bauherrschaft zu weit weg wohnt, dann kann sie das nicht selber machen.

Ja die Aussicht ist echt mal super. Davon können wir hier im flachen Niedersachsen nur träumen mal abgesehen vom Harz.

Dann hier nochmal ein schöneres Foto vom Ausblick vom Wohnzimmer aus:

6b60f5fc6290fd96162cec77e7c09760.jpg

e0fdf4a77cc7ce511520a532c23ea592.jpg

Ansonsten geht's gut voran, nächste Woche kommt Dämmung und dampfbremse rauf. Elektrik wird gemacht und dann werden mauerarbeiten begonnen. Verputzen dann danach. Die trockebauwand zum Dachboden wird erst im Januar gemacht ...

Ansonsten aktuelle Fotos:

b93da0bf271ea42882c1fae0e1af82b6.jpg

2fa114fb5d96f5ea7fcfc3038c8c8a97.jpg

Ein Bekannter von mit nutzt seinen Spitzboden als Lagerraum. Nach dem letzten Winter sind aber die ganzen Bücher wellig geworden durch die Feuchtigkeit. Jetzt hat er den Spitzboden mit einer Dampfsperre abgedichtet und vorher gedämmt. Eine Möglichkeit zum Lüften haben die nicht aber die Luftfeuchtigkeit soll ok sein da es nur ein Lagerraum ist.

Was haltet ihr davon, den Spitzboden Luft dicht zu gestalten? Wir wollten unseren Spitzboden nicht abdichten. Hab da ein ungutes Gefühl wegen der Luftfeuchtigkeit da wir keine Fenster auf dem Spitzboden haben zum Lüften. Wir wollten daher nur den Fußboden mit Rauspund auslegen und mehr nicht. Die empfindlichen Unterlagen lagern wir in verschließbaren Boxen.

@TBird: echt mal super:love: Auch sehr gut finde ich dass der Raum so Licht durchflutet ist und trotzdem keiner rein gucken kann.

Zuletzt bearbeitet:
Unser Spitzboden ist auch ungedämmt. Klamotten und sonstiges empfindliches Zeug haben wir in Boxen gepackt, die relativ luftdicht sind.

free

Wir haben den Spitzboden gedämmt, haben aber auch extra zwei Lüftungsrohre!

TBird- da wiederhole ich mich gerne: Geiler Ausblick! Von sowas kann man hier bei uns nur träumen ;-)

Meine Teilerschlossen/Vollerschlossen Frage hat sich jetzt auch geklärt. Die Medien liegen zwar in der Hauptstraße aber die Stichstraßen zu den Grundstücken sind noch nicht gemacht.
Nach vielen Mails mit dem zuständigen Makler habe ich jetzt rausbekommen das die öffentlichen Erschließungskosten (Straße, etc.) im Kaufpreis enthalten sind. Aber so ganz schlau werde ich aus der Aussage nicht.
Ja, das soll heißen Ihnen wird (nach jetziger Information) eine Straße vor die Nase gebaut in welche sich dann die Medien befinden. Sie müssen Ihre Anschlüsse von dort auf Ihr Grundstück legen und auch die Kosten dafür tragen.

„nach jetziger Information“ bedeutet, dass wir genau zu eben diesem Thema die Gemeinde angeschrieben haben und auf Antwort warten, was „wir“ denn für die Erschließungskosten bekommen. Sprich: Der derzeitige Eigentümer bezahlt Erschließungskosten an die Gemeinde und wir wollen gerne schriftlich mitgeteilt bekommen, was darin enthalten ist.

Sobald diese Antwort vorliegt können wir, auch wenn gewünscht mittels Passage im Kaufvertrag, diese Leistungen zusichern.

Mit freundlichen Grüßen
Kann mir das mal bitte jemand erläutern.

Meine Teilerschlossen/Vollerschlossen Frage hat sich jetzt auch geklärt. Die Medien liegen zwar in der Hauptstraße aber die Stichstraßen zu den Grundstücken sind noch nicht gemacht.
Nach vielen Mails mit dem zuständigen Makler habe ich jetzt rausbekommen das die öffentlichen Erschließungskosten (Straße, etc.) im Kaufpreis enthalten sind. Aber so ganz schlau werde ich aus der Aussage nicht.

Kann mir das mal bitte jemand erläutern.

Erschließungskosten: Womit Sie beim Bau rechnen sollten

Das heißt nichts anderes das selbst dein Makler noch nicht weiß wie hoch die Kosten ausfallen, da nicht feststeht welche Leistungen anfallen. Lies dir mal das durch was in dem Link steht, vielleicht hilft es dir etwas weiter.

Danke das ist noch etwas ausführlicher als das was ich gelesen hatte.

Jetzt mal rein hypothetisch:
Wenn die Kosten für die öffentliche Erschließung schon im Kaufpreis enthalten sind. Und ich das Grundstück kaufe. Dann wären die Kosten damit doch schon abgedeckt, oder verstehe ich das jetzt falsch?

Ich meine jetzt nicht den Anschluss des Hauses ans Netz sondern wirklich nur die Kosten für den Ausbau der Straße und die Erschließung des Grundstückes.

so sollte es sein, dann entstehen für dich dadurch keine zusätzlichen kosten

Danke das ist noch etwas ausführlicher als das was ich gelesen hatte.

Wenn die Kosten für die öffentliche Erschließung schon im Kaufpreis enthalten sind. Und ich das Grundstück kaufe. Dann wären die Kosten damit doch schon abgedeckt, oder verstehe ich das jetzt falsch?

Ich meine jetzt nicht den Anschluss des Hauses ans Netz sondern wirklich nur die Kosten für den Ausbau der Straße und die Erschließung des Grundstückes.

ja, normal schon. Nur wenn ich die Mail deines Maklers so lese weiß der selbst nicht was da so an Kosten abgedeckt ist und was nicht. Sofern kann er es dir noch nicht schriftlich zusichern wie er es ja auch im letzten Satz schreibt.

Was haltet ihr davon, den Spitzboden Luft dicht zu gestalten? Wir wollten unseren Spitzboden nicht abdichten. Hab da ein ungutes Gefühl wegen der Luftfeuchtigkeit da wir keine Fenster auf dem Spitzboden haben zum Lüften. Wir wollten daher nur den Fußboden mit Rauspund auslegen und mehr nicht. Die empfindlichen Unterlagen lagern wir in verschließbaren Boxen.

endweder man macht es richtig so mit heizen und lüften oder lässt es bleiben. nur ne olle folie gegen die dachsparren nageln ist der beste weg zum pilz. dachte ihr habt im süden alle einen keller ?!

das ist so schon richtig, nur fallen natürlich nochmal die anschlusskosten an von der straße in dein haus. und die betragen mit abwasser nochmal fix 10000€ :)

Zuletzt bearbeitet:
das ist so schon richtig, nur fallen natürlich nochmal die anschlusskosten an von der straße in dein haus. und die betragen mit abwasser nochmal fix 10000€ :)

Das ist zwar auch richtig hat aber absolut nix mit den Erschließungskosten zu tun. Wenn im Vertrag steht dass dein Grundstück vollerschlossen ist, kommen von der Gemeinde/Stadt keine weiteren Kosten auf dich zu.

Mit dem Rollrasen haben wir echt Glück mit dem Wetter gehabt. Bisher habe ich nur 3 mal gewässert, nach einer Woche sieht es nun so aus:

ImageUploadedByTapatalk1439885662.749747.jpg

sieht gut aus, hattest mehr glück mit dem wetter wie wir. aber bei uns hat er sich soweit auch ganz gut erholt.

dann kannst ja bald mähen das erste mal. mach ich am wochenende voraussichtlich.

Danke für die Infos. Wir werden unseren Plan dann beibehalten nur den Boden nur mit Rauspund auslegen.

@Pinscher: Sieht gut aus. Wenn man im Sommer neuen Rasen anlegt rechnet man ja damit viel bewässert werden muss. Etwas sicherer ist man da im Frühjahr oder Herbst.
Bei sieht das noch etwas trostloser aus aber alles nach und nach. Regenwasservesickerung ist jedenfalls erst mal fertig.

Anhänge

• 2015-08-15 Regenwasserversickerung_03.jpg
    2015-08-15 Regenwasserversickerung_03.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 158
  • 2015-08-15 Regenwasserversickerung_14.jpg
    2015-08-15 Regenwasserversickerung_14.jpg
    202 KB · Aufrufe: 158
Vorbereitung für Verputzen, Maurer- und Malerarbeiten .... das warn mal eben 50m² Malervliess ... o_O

Donnerstag wird die Dämmung geliefert. Bis nächste Woche soll Elektrik und Dämmung erledigt sein.

img_5903d1oe0.jpg

Das hier wird wohl als Deckenverkleidung eingesetzt ... kost mit 12 - 15€ /m² nicht allzu viel und schaut edel aus. Ist aus 10mm MDF in verschiedenen Längen kaufbar ... und DEUTLICH edler als nur Rigips.

img_5900z1r45.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß :-) danke trotzdem. Denke das ist die Richtige Wahl :-)

Muss man halt ne Konterlattung machen ... verdammte Axt xD Aber okay ... was muss das muss. Krieg ich wohl gerade noch so hin :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh