[Sammelthread] Immobilien

Moin Moin!

Ich wollte mal von euch wissen, wie ihr euer Maximum an Monatliche Rate und Budget festgelegt habt?

Ich Spiele mit dem Gedanken mir ne Wohnung zu kaufen, will mich aber nicht in den Ruin treiben damit, weil ja neben der Finanzierungsrate noch viel dazu kommt, Hausgeld Strom Wasser

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, eigentlich ganz einfach:
1) Mache dir deine monatlichen Ausgaben klar, vor allem Verpflegung, Hygiene Artikel und Sprit ist oft nicht ganz offensichtlich, wie viel da monatlich eigentlich drauf geht...
Dazu das übliche- Handyverträge, laufende Finanzierungen, Internet, Sportvereine, ...

2) Rechne deine fixen Ausgaben im Monat zusammen

3) Rechne deine jährlichen fixen Ausgaben auf den Monat runter (Autoversicherung, irgendwelche Steuern, ...)

4) Finde die Nebenkosten heraus, in der Regel kann man ganz gut mit 2€/m2 Wohnfläche eine gute Annährung finden.
- Hausgeld, Versicherungen für Haus/Wohnung, Strom, Gas, Steuer

5) Summiere die monatlichen Ausgaben auf und rechne etwas Puffer ein. Sollen mal Kinder kommen - Plan das ein, dann steigen deine Ausgaben!

6) Rechne deine monatlichen Einnahmen aus. Denk dran- es kann z.B. Auch das Gehalt deiner Frau wegfallen wenn mal Nachwuchs kommt oder so.

7) Rechne Einnahmen - Ausgaben.

8) Rechne von der Summe noch das runter, was du für deine Freizeit brauchst- Klamotten, Kino, Feiern, Urlaub,... Vielleicht willst du auch noch was sparen für größere Ausgaben, wenn zum Beispiel mal das Auto kaputt geht. Runterrennen...

9) Bei einer Finanzierung solltest du ein paar Versicherungen abschließen, meiner Meinung nach sind zumindest Berufsunfähigkeits- und Risikolebensversicherung Pflicht. Mach dich schlau was das kostet und rechne das auch noch von der Summe runter.

10) Übrig bleibt deine maximale monatliche Rate.

Damit kann man in verschiedenen online-Rechnern mal verschiedene Kreditsummen in Abhängigkeit von den Zinsen ausrechnen. Über den Daumen sag ich mal je 500€ monatlicher Rate lassen sind gut 100.000€ finanzieren, tendenziell etwas mehr bei der aktuellen Zinslage. Dazu dann EIgenkapital rechnen und schon hast du die maximale Kaufsumme.

Für den letzten Block lohnt sich auf jeden Fall auch mal der Gang zur Bank um ne grobe Orientierung zu bekommen wo man steht.

Hab sicher einiges vergessen, aber nen paar Punkte sollten dabei sein die dir weiter helfen hoffe ich :-) Vielleicht mag der ein oder andere das ja noch vervollständigen/ergänzen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Grob sagt man, dass ein Drittel des Einkommens für Haus inkl. Nebenkosten verwendet werden darf. Besser ist aber nur ein Viertel.

Grob sagt man, dass ein Drittel des Einkommens für Haus inkl. Nebenkosten verwendet werden darf. Besser ist aber nur ein Viertel.

hm, da ich das alleine Stemmen will wären das nicht mal 500euro^^

@ Zwergpintscher

danke für die detaillierte aufstellung =)

Ist auch Eigenkapital vorhanden?

Bedenke das beim Kauf noch weitere Kosten anfallen oder sollen diese auch mitfinanziert werden?

Grunderwerbsteuer, Notarkosten

Zusätzlich eventuell kleine Renovierungsarbeiten, Einrichtung (Möbel etc.) hierdurch kann auch nochmal einiges im Monat weniger auf dem Konto sein

also wenn du nichtmal 500 euro dafür hast, wird das schwierig

Kommt auf die Wohnung an ;-) Hier bei uns auf'm Land kannste auch ne 50m2 Wohnung für um die 50.000€ kaufen ;-)

für 50k kriegste bei uns hier ein haus ... okay bissl was musst reinstecken aber hey ... xD

jo und eine bank ist eine instution, die dir dann geld gibt, sobald du bewiesen hast, das du eigentlich gar keines brauchst.

die bank sagt, das das haus mit allen nebenkosten unter 40% liegen "muss". das risiko dadrüber steigt dann rapide an, das die sache in die hose geht. es hängen natürlich noch viele variablen dran. verdient der eine zb 5000 netto und der andere 1000, sind die 1000 flocken völlig egal, der 5000 euro verdiener ist aber alles oder nichts. 1/3 wie vorgeschlagen ist ein guter wert, 1/4 ist übertrieben niedrig. wie beschrieben sind die nebenkosten nicht gerade gering, auch mit reingehört eine sparpauschale für reparaturen.

wir haben ein gemeinsames konto, wo vorher jeder 750e eingezahlt hat. damit wurden all unseren gemeinsamen kosten bezahlt, miete, nebenkosten, gez, versicherungen(außer auto), lebensmittel, party, freizeit, urlaub, internet usw...). das haben wir 2jahre nun so gemacht und festgestellt, das die kohle so gut dafür reicht. die finanzierung (inkl gesteigerten nebenkosten) kostet uns nun 500euro mehr, also zahlen wir jetzt jeder 1000€ auf unser gemeinsames konto. alles dadrüber ist unser jeweils eigenes geld und jeder kann damit machen was er will. von den eigenen geld bezahlt jeder sein auto, sportverein und sein handy. was überbleibt ist privates vergnügen wie neuer rechner oder ne konsole, oder für sie eine neue nähmaschine. sollten die 1000 nicht reichen, erhöhen wir auf 1100€.
ein gehaltsausgleich machen wir nicht, da wir beide für ländliche verhältnisse gut verdienen und keiner nur für die lebenshaltungskosten arbeiten geht. jeder kann sich im grunde leisten was er möchte.

wie oben gesagt wurde bekommt man für 500euro rate bei den jetzigen zinsen etwa 100.000€. als wir abgeschlossen haben bekam man noch 100.000€ für 400euro rate. jeweils auf etwa 25jahre finanzierungsdauer ausgelegt. (etwa 2% tilgung)
wichtig ist hier natürlich auch, wieviel eigenkapital man mitbringt. ohne eigenkapital sind die zinsen deutlich höher und man bekommt viel weniger geld für seine rate...

Zuletzt bearbeitet:
bissl was ist gut :d

Naja meins war deutlich teurer, aber dafür hätte man eigentlich auch nix groß renovieren müssen ... aber der herr tbird muss natürlich die decke im wohnzimmer rausreißen xD

Selbst hier in Hannover gibts in vernünftigen Stadtvierteln nahe ner Fakultät 35m2, 1ZKB, klitzekleiner Balkon, 12 Min mit ÖPNV zum Hbf für etwas unter 40k. Klar, die EBK war nicht modern (80er), aber sonst durchaus gut. Teppich und Marmor als Bodenbelag. :)

Lässt sich halt super an Studenten vermieten, wenn wir net gerade wieder selbst drin wohnen würden.

Zuletzt bearbeitet:
wir?

wieviele seid ihr denn auf 35 qm?

Naja, längere Story.
Zuerst hatten meine Freundin und ich getrennte Wohnungen (sie o.g.). Dann sind wir in eine große zusammengezogen, o.g. wurde vermietet. Aus mehreren Gründen haben wir uns aber vorerst dorthin verkleinert, da wir eh eigtl. nur an Wochenenden dort sind und bei der großen Wohnung nur Assi-Nachbarn waren und wir noch nicht wissen, wo wir in 8 Monaten leben/arbeiten werden. Da bot sich das dann eben so an. Klar, zum "normalen" Leben wäre das auf der Fläche nicht geeignet. So geht's aber ganz okay.
Als Student spart man ja, wo man kann. So bleibt mehr Geld für den PC. :fresse2:

Ich frag mich halt immer, wie soll ich groß Eigenkapital ansparen, wenn ich für ne Wohnung schon knapp 800euro Kalt Zahlen muss....was bei mir in der Gegend nicht ungewöhnlich ist. Darum kam mir die Idee direkt in was eigenes zu Investieren, aber ich wage es nicht da was mit meiner Freundin zusammen zu machen, dafür sind wie einfach noch zu Frisch meiner Meinung nach.

Aber wenn ich das hier so lese, würde DAS schon fast mein Ruin bedeuten. Ich verdiene nicht schlecht, aber so gut auch wieder nicht, dass ich alleine mal eben so 1000euro jeden Monat für ne Wohnung aufbringen könnte. Mit meiner Freundin zusammen würde das natürlich wieder anders aussehen, da wäre das Modell mit jeder 500euro auf ein gemeinsames Konto locker machbar. Aber was ist wenn wir uns Trennen? Im schlimmsten Fall verkaufen wir mit Verlust und haben den Salat....

DonChulio, da muss man auch ein Stück weit Prioritäten setzen. Ich hab gerade deinen "neues Auto" Thread gelesen, dass passt alles nicht zusammen.

DonChulio, da muss man auch ein Stück weit Prioritäten setzen. Ich hab gerade deinen "neues Auto" Thread gelesen, dass passt alles nicht zusammen.

Man Lebt nur einmal und ich habe kein Interesse daran im Supermarkt überlegen zu müssen ob ich jetzt zu TIP greiffen sollte

dann solltest du dich von dem Gedanken erst mal verabschieden dir eine Wohnung+neues Auto auf pump zu leisten.

dann solltest du dich von dem Gedanken erst mal verabschieden dir eine Wohnung+neues Auto auf pump zu leisten.

Prinzipiell machbar, aber wäre nicht Klug...dann kommt nämlich genau das worauf ich keine Lust habe "Gürtel enger schnallen und zu Tip greifen". Die Freiheit will ich mir dann doch gönnen ohne groß nachdenken zu müssen ob ich mir Kino leisten kann

Dann verabschiede dich vom Gedanken, groß Eigenkapital zu haben ...

Prinzipiell machbar, aber wäre nicht Klug...dann kommt nämlich genau das worauf ich keine Lust habe "Gürtel enger schnallen und zu Tip greifen". Die Freiheit will ich mir dann doch gönnen ohne groß nachdenken zu müssen ob ich mir Kino leisten kann
Dann setzt du deine Prioritäten aber auch falsch. Für ein eigenes Haus muss man halt vielleicht auch beim einen oder anderen etwas verzichten oder bisschen zurück fahren.

Wie lange bist denn schon mit deiner Freundin zusammen?

Generell sollte man Eigenkapital haben... wenn nicht vorhanden ist es bei aktuellen Zinsen jetzt nicht so wild wie ich finde. Kommt aber auch wieder auf die Gesamtsumme an und sonstige monatliche Kosten.
Wenn Du eine 100% oder 110% Finanzierung kriegst, solltest das alleine packen... solange Du die Freundin hast, zahlt Sie Dir miete und gut ist. Wenn es eine Trennung gibt, muss sie raus und hat keinerlei Ansprüche.
Man muss dann aber so finanzieren das man es dann auch alleine packen kann und dann eben ne Zeit lang evtl. ne Durststrecke mit Party usw. mal eben umfinanzieren ist nicht wirklich drin.
Was den Neuwagen angeht... keine Ahnung was es ist und was es kostet. Aber ich habe auch Haus und Auto am laufen und es war damals auch ein Neuwagen für 26k (Kombi da Kind am Start).
---------------------------------
Edit:
Hab den Thread gefunden... fast 20k für nen gebrauchten ist sportlich. Für 20k kriegst Neuwagen mit 5-7 Jahren Garantie, da würd ich mir keinen gebrauchten an die Backe nageln.
Also Wohnung und Auto seh ich nicht als Problem zu finanzieren... wobei ich halt von meinem Gehalt ausgeehe, keinen plan was Du so verdienst (über 2k netto?)

Ich für meinen Teil investier lieber ins Haus als in Urlaube die mir nichts bringen. Ich mach lieber Urlaub zu Hause, kann tun und lassen was ich will. Finanziert haben wir es so das wir es auch Zur Not mit dem etwas kleineren Gehalt der Frau alleine alles bezahlen könnten falls was passieren sollte. Abtragung ist bei uns vor der Rente durch und wir können nebenbei sparen (evtl. um vorher abzulösen).

Geh doch einfach mal zu verschiedenen Banken und auch mal zu freien finanzieren und lass Dir was durchrechnen. Dann siehst Du was Du kriegen würdest und was es Dich monatlich kosten würde... danach schaust Du was für Immobilien Du für das Geld kriegen könntest. Evtl. sagt Dir dann keine der bezahlbaren Objekte zu.

Meine Ecke ist wirklich teuer, da ist kaufen defintiv Billiger als Mieten, daher haben wir gekauft und wir hatten auch nicht 20% Eigenkapital.
Baugleiches Haus ist in der Nachbarschaft vermietet und kostet 1300 Euro kalt... (145m² wohnen, kleiner garten und 2 Stellplätze)

Mein Kumpel hat 110% finanziert ohne Probleme und lebt im Haus auch gut und ihm fehlt es an nichts.
Am Ende muss es jeder selber wissen und nicht zwingend auf andere hören.

Zuletzt bearbeitet:
Generell sollte man Eigenkapital haben... wenn nicht vorhanden ist es bei aktuellen Zinsen jetzt nicht so wild wie ich finde. Kommt aber auch wieder auf die Gesamtsumme an und sonstige monatliche Kosten.
Wenn Du eine 100% oder 110% Finanzierung kriegst, solltest das alleine packen... solange Du die Freundin hast, zahlt Sie Dir miete und gut ist. Wenn es eine Trennung gibt, muss sie raus und hat keinerlei Ansprüche.
Man muss dann aber so finanzieren das man es dann auch alleine packen kann und dann eben ne Zeit lang evtl. ne Durststrecke mit Party usw. mal eben umfinanzieren ist nicht wirklich drin.
Was den Neuwagen angeht... keine Ahnung was es ist und was es kostet. Aber ich habe auch Haus und Auto am laufen und es war damals auch ein Neuwagen für 26k (Kombi da Kind am Start).
Edit:
Hab den Thread gefunden... fast 20k für nen gebrauchten ist sportlich. Für 20k kriegst Neuwagen mit 5-7 Jahren Garantie, da würd ich mir keinen gebrauchten an die Backe nageln.
Also Wohnung und Auto seh ich nicht als Problem zu finanzieren... wobei ich halt von meinem Gehalt ausgeehe, keinen plan was Du so verdienst (über 2k netto?)

Ich für meinen Teil investier lieber ins Haus als in Urlaube die mir nichts bringen. Ich mach lieber Urlaub zu Hause, kann tun und lassen was ich will. Finanziert haben wir es so das wir es auch Zur Not mit dem etwas kleineren Gehalt der Frau alleine alles bezahlen könnten falls was passieren sollte. Abtragung ist bei uns vor der Rente durch und wir können nebenbei sparen (evtl. um vorher abzulösen).

Geh doch einfach mal zu verschiedenen Banken und auch mal zu freien finanzieren und lass Dir was durchrechnen. Dann siehst Du was Du kriegen würdest und was es Dich monatlich kosten würde... danach schaust Du was für Immobilien Du für das Geld kriegen könntest. Evtl. sagt Dir dann keine der bezahlbaren Objekte zu.

Meine Ecke ist wirklich teuer, da ist kaufen defintiv Billiger als Mieten, daher haben wir gekauft und wir hatten auch nicht 20% Eigenkapital.
Baugleiches Haus ist in der Nachbarschaft vermietet und kostet 1300 Euro kalt... (145m² wohnen, kleiner garten und 2 Stellplätze)

Mein Kumpel hat 110% finanziert ohne Probleme und lebt im Haus auch gut und ihm fehlt es an nichts.
Am Ende muss es jeder selber wissen und nicht zwingend auf andere hören.

Das war ja mein Plan, ich Finanziere die Wohnung komplett auf mich und Sie zahlt miete....aber wenn sie wegfällt durch eine Trennung z.B. bin ich fast der Meinung dass ich das alleine nicht mehr schaffe...darum wollte ich von vorneherein mal auslooten was möglich WÄRE...

Zur Bank direkt gehe ich ungern, die erzählen einem eh nur was vom Pferd und wollen den fetten Kredit abschliessen, die juckt doch nicht die Bohne ob ich am ende nur noch Geld für Trocken Brot und Wasser habe. Daher wollte ich mal hier fragen wie ihr das so ausgerechnet habt, was ihr euch alle Leisten könnt.

@ Roach13

wir sind jetzt gut 3 Jahre zusammen. Stimmt, in gewissen Bereichen gebe ich zur Zeit zu viel Geld aus.

Edit:

@ Whisky7Up

naja, 20.000 Steine find ich jetzt nicht unbedignt Wild für ein Auto. Ich bekomm knapp 2000euro Netto.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ja nur meine fixen kosten Rechnen und das von meinem Gehalt... konkrete Finanzierung dafür geht man eben zur Bank oder zu freien Beratern. Weil jede Bank eben andere Angebote macht, so schaut man was der "Markt" zu hergibt und hat es mal Schwarz auf Weiß vor Augen.

Wenn meine Frau jetzt wegfallen würde vom Gehalt könnten wir normal weiterleben und nix sparen (was unklug wäre) oder eben ein wenig einschränken und sparen.

Es ist eben immer schlecht für andere zu Rechnen da Du wohl kaum Dein reales Netto offenlegst.
Gibt aber auch Leute die würden im Fall der Trennung eben für 400 Euro an der Tanke arbeiten abends mal und das Geld so ausgleichen.

Bringt Dir auch nichts wenn ich sage das ich für meine Hütte 1400 warm zahle + den ganzen anderen Rotz. Da schon Versicherungen oder auch Lebensmittel andere Preise bei mir haben als bei Dir.

Edit:

Evtl. hab ich mich bissl blöd ausgedrückt... Du solltest so finanzieren das Du ohne Freundin das alleine zahlen kannst und noch gut lebst. Die "Miete" der Freundin sollte dann komplett (mindestens 75%) weggespart werden.

Zuletzt bearbeitet:
@ Roach13

wir sind jetzt gut 3 Jahre zusammen. Stimmt, in gewissen Bereichen gebe ich zur Zeit zu viel Geld aus.
.

Und wo liegt das Problem? Bei mir Januar 11 kennen gelernt, oktober 2011 zusammen gezogen, Juni 2012 geheiratet und letztes Jahr gebaut. Also nach 3 Jahren weiß man doch, ob es funktionieren kann. Trennung kann es immer geben, auch nach 20 Jahren. Wenn man dich so hört, könnte man meinen, ihr kennt euch erst seit 6 Monaten.

Und wo liegt das Problem? Bei mir Januar 11 kennen gelernt, oktober 2011 zusammen gezogen, Juni 2012 geheiratet und letztes Jahr gebaut. Also nach 3 Jahren weiß man doch, ob es funktionieren kann. Trennung kann es immer geben, auch nach 20 Jahren. Wenn man dich so hört, könnte man meinen, ihr kennt euch erst seit 6 Monaten.

ich bin bei sowas immer vorsichtig....Heiraten nach so kurzer Zeit wäre z.B. nix für mich. Aber da ist jeder anders.

es geht hier ja auch nicht ums heiraten ;)

willst dann erst 10 jahre warten ob du mit einer frau zusammen ein haus finanzieren kannst oder nicht? nach 3 jahren sollte man sich soweit kennen wenn du mich frägst. aber das musst du entscheiden, dann wird es halt noch viele jahre nix mit dem eigenheim, was zu zweit null problem wäre.

Edit:

@ Whisky7Up

naja, 20.000 Steine find ich jetzt nicht unbedignt Wild für ein Auto. Ich bekomm knapp 2000euro Netto.

Für nen gebrauchten find ich schon, wie gesagt da gibt es schicke neue mit einigen extras und 5-7 Jahre Garantie.

Dann rechne von Deinen 2000 mal alle aktuellen fixen kosten ab (die du aktuell hast oder bald hast wie Autorate, Autoversicherung, SPrit, Handy, Internet, essen, Klamotten, party usw.)... was bleibst dann?

Dann musst Du Dir überlegen:
Müllgebühren
Gas
Wasser
Strom
Grundbesitzabgaben
Schmutzwasser
Gebäudeversicherung
Bei Wohnungen zahlt man noch in einen Gemeinschaftspott ein
sparen

Die meisten oben genannten musst halt selbst rausfinden, da Regional sehr verschieden.

Was bleibt dann unterm Strich?

Für nen gebrauchten find ich schon, wie gesagt da gibt es schicke neue mit einigen extras und 5-7 Jahre Garantie.

Dann rechne von Deinen 2000 mal alle aktuellen fixen kosten ab (die du aktuell hast oder bald hast wie Autorate, Autoversicherung, SPrit, Handy, Internet, essen, Klamotten, party usw.)... was bleibst dann?

Dann musst Du Dir überlegen:
Müllgebühren
Gas
Wasser
Strom
Grundbesitzabgaben
Schmutzwasser
Gebäudeversicherung
Bei Wohnungen zahlt man noch in einen Gemeinschaftspott ein

sparen

Die meisten oben genannten musst halt selbst rausfinden, da Regional sehr verschieden.

Was bleibt dann unterm Strich?

da sind halt echt viele dinge dabei, von denen ich nicht die leiseste ahnung hab was das kostet. Wasser und Strom kann ich ja leider auch nicht ganz wissen, wohn ja noch zuhause ;( deshalb tu ich mir da etwas schwer auszulooten ob es stemmbar wäre.

@ Roach13

ja weiß auch nicht, ich bin da einfach so^^

aber wie du schon sagst, zu zweit kein problem. zusammen hätten wir zur zeit 3500euro netto....da wir am anfang unseres Arbeiterlebens sind Tendentiell Steigend....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh