Das meinte ich mit Altersvorsorge von Altverträgen. Es gibt absolut keine Anreize, die alten Mietverträge aufzukündigen und für mehr Geld weniger woanders zu bekommen, zumal umziehen auch immer ein Verlust von "zu Hause" bedeutet, gerade wenn man dort schon ewig wohnt/lebt.
Es gibt auch keine staatlichen ernsthaften Möglichkeiten, dies ernsthaft Rechtswirksam zu ändern. Nötigen oder Zwingen sind der beste Weg, noch mehr Leute an den Rand der politischen Lager zu verlieren und freiwillig wird niemand den günstigen alten Mietvertrag kündigen. Und irgendwelche Versprechen von neuen günstigen Mietverträgen kann niemand geben beim wechseln, da am Ende Angebot und Nachfrage in der freien Marktwirtschaft vorherrschen.
Die Politik hat es einfach in den letzten 15-20 Jahren massiv verkackt, wohnen zum vernünftigen Preis dazubehalten. Der Neubau ist so lächerlich teuer, so hardcore reglementiert und so lächerlich bürokratisch, das selbst die großen wie Vonovia kein bock mehr haben auf Bauen. Die Mietpreise sind am Ende einfach auch ein Produkt der lächerlichen Baupreise. Wenn ein Neubau heute mindestens 20€/qm kosten muss, damit der Spaß überhaupt laufen kann, zeigt doch, das die ganze Sache völlig entglitten ist.
Eine Lösung daraus wüsste ich nun auch nicht, wobei mir das als Eigentümer einer Immobilie sowieso scheiß egal ist. Die Eigentümer profitieren davon, also die mit Geld - so wie immer. Die Reichen werden Reicher und so...