[Sammelthread] Immobilien

ja ein KS-Stein bzw Schalstein ist auch ordentlich, den kann man auch überstreichen. Find halt blöd Geld für eine Wand auszugeben die ich evtl. ein mal im Jahr sehe, wenn überhaupt....

Also das muss unbedingt vor Wind und Wetter geschützt werden. Auf Dauer macht auch ein KS-Stein ständigen Regenbeschlag nicht mit von Frost wollen wir hier gar nicht reden. Ich habe fürs verputzen der Innenwände acht Euro bezahlt also pro qm dann dürfte das bei einer Garage ja nicht viel Teuer sein irgendwo zwischen 500- 700 Euro (9mx3m) schätze ich mal. Kenne mich aber nicht so aus hier in Ostfriesland wird ja alles mit Verblendern ummauert...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mh, ich will Holz :)

Oder Selbstbau. Vorausgesetzt man kann das.
Vier betonzaunpfähle als Basis, wand, Türen und Dach und voilà.
Kann man bei Bedarf dann noch mit Begrünung gestalten.
Insgesamt werden wir zwei Gartenhäuser bauen - eins für die Gartengeräte und Grill und Co am Ende des Garten und eins am Haus für Fahrräder und Co. Zweiteres werden wir auf Grund der ungewöhnlichen Maße selber bauen (müssen), bei dem anderen will ich aber auf einen Bausatz zurückgreifen ;-)

Jetzt wo man aus der Bauzeit ist, überlege ich, wie viel ich wohl am besten monatlich zurücklege, falls mal irgendwelche Reparaturen/Schäden am Haus auftreten. In den nächsten 5 Jahren gilt ja noch die Gewährleistung vom Bauunternehmen, aber wahrscheinlich wird das ja auch nicht alles abdecken, daher würde ich sicherheitshalber schon gerne was zurücklegen. Gedacht habe ich an 100 EUR monatlich zu Beginn und würde das dann in den nächsten Jahren regelmäßig steigern (z.B. die ersten 5 Jahre jeweils 25% mehr, so dass man in 5 Jahren 300 EUR als monatliche Rücklage bilden würde). Was meint ihr, passt das?

Kann am Wochenende mal Bilder Posten von dem was ich mit meinem Vater vor ein paar jahren gebaut habe. Das steht länger als das Wohnhaus denke ich :d

@Zwergpintscher

Es gibt eine Faustregel, wonach man monatlich einen Euro pro qm Wohnfläche zurücklegen sollte. Demnach sollte Deine "Version" schon locker hinkommen, zumal Du ja neu gebaut hast.

(z.B. die ersten 5 Jahre jeweils 25% mehr, so dass man in 5 Jahren 300 EUR als monatliche Rücklage bilden würde). Was meint ihr, passt das?

100euro am anfang sind völlig ausreichend, 300euro nach 5jahren ist aber schon nen zacken "zuviel". schaden wirds natürlich nicht, aber 3500euro im jahr sind echt ne menge. in 20jahren wären das 70.000€, da kann man aber schon eine gewaltige menge renovieren und instandsetzen für...

wir wollten der faustformel folgen (1€ pro qm) und 150€ im monat sparen. ansonsten sollte man gucken das man immer pi mal auge 10.000 als reserve parat hat. damit lassen sich eigentlich alle probleme am haus erstmal lösen.

Naja, die 300 EUR kann man dann ja ein paar Jahre durchziehen und wenn nichts großartiges passiert und eine gewisse Summe angespart ist kann man die Sparrate ja wieder was reduzieren und die Differenz für Sondertilgungen zurücklegen :)

das könnte man so natürlich machen :) ein 20-25jahre altes haus ohne viel gemachten kann aber auch schon richtig gewaltig runtergewirtschaftet sein. einfach mal nach häusern von 1990 gucken, die teile sind nicht mehr schön. und nun mal überlegen wann man sein haus abbezahlt hat und was man dann eigentlich noch davon hat :)

20-25 Jahre sind doch gar nichts für ein Haus. Die Panik die hier oft verbreitet wird kann ich bei weitem nicht nachvollziehen. Wenn ich mal in die Siedlung meiner Eltern schaue bestätigt dies meine Meinung. Die ca. 70-80 Häuser sind dort alle um 90 herum gebaut worden. Da hat ausnahmslos jeder noch das erste Dach, Fenster, Heizung (Gas) etc. drin. Manche Häuser wurden die letzten Jahre mal neu gestrichen, dass wars dann aber auch schon.

Vernünftige Fliesen, Marmor, etc. Ist doch quasi nicht kaputt zu bekommen. Es wurde mal in den Schlafzimmern der Teppich gewechselt oder im Bad die Holzdecke renoviert. Aber das sind zusammen ja keine 1500€

Zuletzt bearbeitet:
Kenne ich auch so. Mein Elternhaus (und halt die Häuser drumrum) sind Ende der 80er gebaut worden, manche haben sich da in den letzten Jahren mal eine neue Küche / neues Bad machen lassen, weil sie Lust drauf hatten, aber lange nicht alle. In der Zeit geht noch nicht viel kaputt, wenn beim Bau nicht gepfuscht wurde.

Das einzige was meiner Meinung nach kaputt gehen kann sind die elektrischen Geräte wie Heizung etc.! Ist nunmal so wie bei allen elektrischen Geräten. Dafür sollte man aber eine vernünftige Rücklage haben!

Alle anderen Dinge (Dach, Fassade, Fenster) bekommt man normal ja nicht kaputt. Und kommt doch ein Sturm oder ein Rohrbruch, dann gibts auch noch die gute Wohngebäudeversicherung.

Aber wie du schon sagtest- bevor z.B. Fliesen kaputt gehen gefallen mir die nicht mehr und ich Wechsel die weil ich neue will :-D

Also eine Garage würde ich aus Schwerbeton Steinen machen.
Der Wärmedämmwert interessiert in der Garage nicht und dann nehm ich doch das günstigstes an Stein was ich bekommen kann. Das wäre Schwerbeton. Günstige Ziegel gehen auch. Ein Ytong oder KS wäre mir zu teuer.

Verputzen solltest du auf jeden Fall, unverputzt wirst du mit der Wand in einigen Jahren keine Freude mehr haben. Und die 500€ für die eine Wand machen den Kohl nicht fett.

Vernünftige Fliesen, Marmor, etc. Ist doch quasi nicht kaputt zu bekommen. Es wurde mal in den Schlafzimmern der Teppich gewechselt oder im Bad die Holzdecke renoviert. Aber das sind zusammen ja keine 1500€

naja das ist wohl etwas schön gerechnet. was nach 25jahren auf jeden fall mindestens 2-3 mal dran war ist der heizkessel. der macht nach paar jahren einfach probleme und ist nach 25jahren sicherlich schonmal ausgetauscht worden. ansonsten hast du natürlich recht, das fenster, dach usw die jahre durchhalten (sollten). 25jahre alte fenster sind aber auch am ende ihres lebens. klar kann man die nochmal 10-15jahre nutzen, aber guck dir selber fenster von 1990 an. die will man dann nicht mehr haben. das dach wird einen sehr wahrscheinlich überleben.
ein badezimmer hält auch keine 25jahre. wie immer kann man ein bestimmten posten groß oder klein angehen. hat man beim bau einfache farben für fliesen und co gewählt, ist das badezimmer mit ner neuen dusch,badwanne, wc und waschbecken wieder top sarniert. will man aber die positionen ändern, muss der boden auf und die kosten explodieren.

diese faustformel mit den qm = €/monat soll ja die kosten decken, um das haus dauerhaft auf einen frischen niveau zu halten. um ein haus runterzuwirtschaften bis zum eigenen tode braucht man keine 20-30€ im monat...

unser maler ist wegen krankheit nun abgesprungen (liegt im krankenhaus). nun müssen wir mangels alternative und zeitproblemen auf den vom bauunternehmen eingesetzten maler zurückgreifen. mehrkosten 1800€. dafür schleift er aber auch alle wände und haut überall flies ran mit farbe. und er garantiert natürlich die fertigstellung bis zur übergabe des hauses und kommt nach den einzug nochmal vorbei paar macken wegmachen. doof gelaufen, teuer erkauft aber was soll man machen. ich habe weder die maschinen noch die kenntnisse, geschweige denn freunde/verwandte die zuverlässig ein ganzes haus tapezieren würden in den nächsten 4 wochen. wenn ich es selber mache bräuchte ich urlaub, welche ich nicht bekomme(und nach den einzug eigentlich zur erholung brauche). nehme ich unbezahlte auszeit, ist es billiger den maler kommen zu lassen. doof gelaufen, andere haben aber ganz adere ungeplante ausgaben. wir haben jetzt zum bauende noch 16.000€ über. nun sinds dann halt noch 14.000. davon soll die auffahrt noch gemacht werden, und das carport. nur ein carport kostet ja bald mehr als ne garage. die angebote die ich bislang bekam sind mehr als frech...
wir werden wohl erstmal einen einfachen schuppen aufstellen, so das wir die gartenmöbel überwintern können.

Zuletzt bearbeitet:
naja das ist wohl etwas schön gerechnet. was nach 25jahren auf jeden fall mindestens 2-3 mal dran war ist der heizkessel.

die heizung meiner eltern die beim bau 1979 eingebaut wurde hat fast 30 jahre gehalten. es wurde einmal der brenner ersetzt und dann ist sie halt komplett rausgeflogen und wurde durch eine neuanschaffung ersetzt. aber da kann man ned meckern.

- - - Updated - - -

ein badezimmer hält auch keine 25jahre.

das meiner eltern ist immer noch fast so wie beim bau (neue kloschüssel kam mal rein vor einigen jahren). klar die fliesen sind jetzt leicht oldschool, aber es funktioniert alles problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
du hast die erklärungen immer dezent weggelassen, obwohl sie das gleiche erzählen wie du auch ^^ wenn es doch so günstig ist und nie irgendwelche kosten endstehen, wieso soll man dann überhaupt 1500-2000€ im jahr sparen für das haus. das sind in 25jahren satte 50.000€. die kosten die ihr hier so aufzählt entsprechen eher pi mal auge 5000€.

eine neue heizung kostet ca. 10 - 15.000 euro. wo du hier die 5000 euro raus liest, verstehe ich nicht so ganz.

naja die heizung ist laut deiner aussage nach 35jahren rausgeflogen, nicht nach 20-25jahren. um die zeit geht es doch, und darum das man soviel spart, obwohl es angeblich doch gar nicht soviel kostet...

ist natürlich auch eine frage welche kosten man damit abdecken möchte. wenn der schornsteinfeger, heizungsmensch, schönheitsreparaturen(streichen , tapeten) mit reinfallen kommen natürlich andere kosten auf einen zu als wenn man damit nur neue fenster und heizung kaufen möchte...

jo ok :)

wie oben schon geschrieben stehen die malerarbeiten an. der fliesenonkel kommt nächste woche und möchte mit uns die offizielle bohrung mit messung machen. so langsam gehts dem ende zu. wenn ich so auf den kalender gucke ist übergabe in 34tagen. das ist wahrlich nicht mehr lange. wir müssen noch die tapeten aussuchen, dazu wollte uns der neue maler einen katalog einreichen. die auswahl soll bei den flies nicht so groß sein, "schlimmstenfalls" gibts superglatt ohne muster (sprich malerflies). die könnte man in paar jahren auch einfach über tapezieren, aber auf jedenfall "ewig" neu bemalen). ich mache mir eh nicht soviel aus tapeten, wichtig ist mir eher das es gut und ordentlich aussieht. lieber ordentlich und gut gemacht in kalt weiß als schief und krum mit warmen gemusterten farben...

unsere letzte entscheidung bis zum einzug ist noch die duschkabinentür, wobei diese auch schon reserviert ist. wird es wohl werden. abwasser ist angeschlossen, regenwasserversickerung folgt gerade.

würden gerne dieses jahr noch die auffahrt pflastern lassen, haben uns aber noch keinen stein ausgesucht. wird eh ein einfacher pflaster, man hat uns aber erzählt das die grauen relativ schnell verblasen. möchten zum einzug unbedingt den eingangspodest haben

ich muss noch die lampen auf der terasse an die wand klatschen (liegen schon rum seit paar woche, bisher keine lust gehabt^^), dann wird unsere garage noch in hausfarbe gestrichen vom maler, dann vom flaschner eine attika drauf gebaut und dann muss noch der elektrische torantrieb rein gemacht werden und das seitendach von der gartenhütte muss auch noch montiert werden. also auch noch bisschen was zu tun. drecks haus...wirst nie fertig :shot:

Also bei meinen Eltern ist noch die erste Heizung und der erste Kessel drin. Wennst nicht beim billigen Jakob deine Heizung holst bekommst du in der Regel eh 10-12 Jahre Garantie auf Kessel & Co. An der Steuerung war glaube vor Jahren mal was hin, dass hat aber nicht die Welt gekostet. Die Fenster sind hochwertige weiße Marken-Kunststofffenster mit Thermoverglasung, da war gefühlt evtl. 3-4 mal der Fensterbauer da und hat was nachgestellt oder mal eine Verriegelung getauscht. Optisch sehen die Fester quasi aus wie neu, wenn geputzt ;)

naja das ist wohl etwas schön gerechnet. was nach 25jahren auf jeden fall mindestens 2-3 mal dran war ist der heizkessel. der macht nach paar jahren einfach probleme und ist nach 25jahren sicherlich schonmal ausgetauscht worden. ansonsten hast du natürlich recht, das fenster, dach usw die jahre durchhalten (sollten). 25jahre alte fenster sind aber auch am ende ihres lebens. klar kann man die nochmal 10-15jahre nutzen, aber guck dir selber fenster von 1990 an. die will man dann nicht mehr haben. das dach wird einen sehr wahrscheinlich überleben.
ein badezimmer hält auch keine 25jahre. wie immer kann man ein bestimmten posten groß oder klein angehen. hat man beim bau einfache farben für fliesen und co gewählt, ist das badezimmer mit ner neuen dusch,badwanne, wc und waschbecken wieder top sarniert. will man aber die positionen ändern, muss der boden auf und die kosten

Bei den Fenstern stimmte ich dir bedingt zu, beim Rest aber nicht. Heizung bei meinen Eltern ist noch die originale vom Bau in den 80ern drin. Einmal musste der Ausgleichsbehälter getauscht werden (wobei ich gerade gar nicht sicher war, ob das nicht beim Warmwasser war statt bei der Heizung). Ansonsten war nix, wie auch? Die Dinger von damals haben praktisch keinen Schnickschnack, da kann auch nix kaputt gehen. Klar, die Effizienz ist nicht genial.
Badezimmer sehe ich noch weniger, was passieren soll. Solange man ordentlich putzt und lüftet passiert da doch gar nix? Fließen, Keramik und Emaille haben nun echt keine Abnutzungerscheinungen, vielleicht muss mal ein neuer Wasserhahn für 50€ rein, aber das wars dann auch. Wenn einem irgendwann das Aussehen nicht mehr gefällt, ist das natürlich legitim, aber das heißt ja nicht, dass irgendwas kaputt ist.

Bei den Fenstern - joa. Auch hier kommt es denke ich sehr drauf an, wie man es pflegt. Wenn man regelmäßig putzt und die Rahmen nicht vermoosen lässt, halten die auch deutlich länger als wenn man sie einfach verwittern lässt.

Was da viel eher anfällt, ist sowas wie ein neuer Fußboden oder alle 10 Jahre mal streichen / tapezieren. Ein Teppichboden ist auch irgendwann durch, und Parkett muss mal abgeschliffen werden. Laminat kenne ich mich nicht aus, muss wahrscheinlich komplett ausgetauscht werden(?). Kann man natürlich umgehen, indem man alles fließt, fände ich aber nicht schön.

heute war fliesenleger und maler durchsprache. nun kommt der endspurt. morgen abend sollen die decken schon fertig sein. es folgen also bald wieder bilder :) noch 4wochen

img_6322efa6z.jpg

Ich hoffe das passt halbwegs hier rein.
Hat jemand ne Empfehlung für nen Händler/Hersteller der günstig abdunkelnde Rollos nach Maß anbietet? Suchen da was für unsere Mietwohnung.

so der endspurt, die trockung ist zwar noch nicht ganz durch (danke gas wasser installateur, das ihr die heizung eine woche habt ausgehen lassen) aber vieles wird schon gemacht. anbei paar bilder :)

2015-09-29 16.10.20.jpg2015-09-29 16.05.25.jpg2015-09-29 16.07.38.jpg2015-09-29 16.08.39.jpg

hauptsächlich fliesenarbeiten, weil die weiße decke (mit styroporumrandung) auf nen bild nicht so wirklich gut zur geltung kommt. freitag/samstag kommt die zweite offizielle messung, dann sollte das klappen. letzte woche hatten wir 2,4% restfeuchte.

in 2 wochen kommen die interessanten bilder, wenn die treppe, haustür und küche kommt.

@rollos gibts im internet doch überall nachgeworfen ?!

Zuletzt bearbeitet:
@PayDay: Genau aus dem Grund wollte ich jetzt einfach mal Fragen ob schon wer irgendwelche konkreten Erfahrungen gemacht hat. Bis jetzt wäre mein Favorit Jaloucity. Günstig und mit Ladengeschäften. Werd da wohl demnächst mal vorbei gehen.

Schaut doch schon ziemlich gut aus - noch im Zeitplan?

so der endspurt, die trockung ist zwar noch nicht ganz durch (danke gas wasser installateur, das ihr die heizung eine woche habt ausgehen lassen) aber vieles wird schon gemacht. anbei paar bilder :)

Anhang anzeigen 337135Anhang anzeigen 337136Anhang anzeigen 337137Anhang anzeigen 337139

hauptsächlich fliesenarbeiten, weil die weiße decke (mit styroporumrandung) auf nen bild nicht so wirklich gut zur geltung kommt. freitag/samstag kommt die zweite offizielle messung, dann sollte das klappen. letzte woche hatten wir 2,4% restfeuchte.

in 2 wochen kommen die interessanten bilder, wenn die treppe, haustür und küche kommt.

@rollos gibts im internet doch überall nachgeworfen ?!
Wann ist Fertigstellungstermin? Weiterhin alles ohne Probleme?

Schaut doch schon ziemlich gut aus - noch im Zeitplan?

Aber sowas von ..

img_6364k0jpt.jpg

heute fängt der Maler an ...

Klar, Konterlattung + Deckenpaneele müssen noch rein, genau so wie die Trockenbauwand hinten an der Galerie. Kleinere Fliessenarbeiten müssen noch gemacht werden. Ein Balken muss noch verkleidet werden und Licht (LED - Leisten + Spots) muss noch installiert werden.

Das ist aber erstmal nicht Zeitkritisch und wird im Oktober / November noch erledigt.

10.10. ist Umzug!

Zuletzt bearbeitet:
Na dann drück ich weiter die Daumen, schaut auf jeden Fall sehr gut aus. Fliesen machst du auch selber?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh