[Sammelthread] Immobilien

Japp ... das sind nur ein paar (~20) Fliesen, die krieg ich selbst hin ... zur Not ist ein Kumpel von mir Fliesenleger und unterstützt mich dabei.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schaut doch schon ziemlich gut aus - noch im Zeitplan?

verschiebt sich wohl um 1 woche wegen den besichtigungstermin. ansonsten verschiebt sich das um 1-2tage. grund ist wie gesagt die heizung, die planmäßig ausging und trotz aufforderung nicht wieder angeworfen wurde. ansonsten läuft alles gut.

wie kann eine heizung planmäßig ausgehen? nach estrich programm?

Bei uns ist die nach dem Estrichprogramm auch in den Normalbetrieb übergegangen - bei uns wars dann Februar oder März, also hat sie normal geheizt... Aber im August kanns ja je nach Wetter sein, dass die dann nicht heizt, weils draußen zu warm ist.

Btw - Jetzt wo die Heizperiode so langsam los geht, läuft auch die FBH das erste mal etwas, jetzt wirds spannend bzgl. Verbrauch.

hab die heizung auch seit einer woche laufen, ist nachts einfach zu kalt. das außengerät bzw. die heizung ja dann auch läuft aber nur von ca. 23 bis 9 uhr, dann schaltet sie sich ab weil es draussen warm genug ist, wenn die sonne kommt. aber wird nicht mehr lange dauern, bis es auch tagsüber laufen wird.

wie kann eine heizung planmäßig ausgehen? nach estrich programm?

ganz genau so ist es. die heizung ging auf komfortheizen 20°C, was jetzt im sommer nix bringt. die heizung war 1 woche quasi aus, welche uns nun fehlt. das haus ist 2tage später fertig wie vorher, müssen dann aber 5 tage warten wegen besichtigungstermin am sonntag nach fertigstellung.(thema kennt ihr vielleicht noch von vor paar monaten). nur wir haben alles schon auf die 1 woche davor festgelegt, sprinter gemietet, urlaub eingereicht (später geht nicht), helfer rangeholt, versicherung auf den übergabetag festgelegt usw... und können die alte wohnung vernünftig übergeben. all die probleme kommen nun wie gesagt nur dadurch zustande, das der heizungsbauer nicht nach aufforderung die heizung wieder angeworfen hat.
das meiste kann man klären, das mit den urlaub wird aber unmöglich was, da meine freundin nur in den ferien urlaub nehmen kann.

und ich bin halt mit denen am diskutieren wie man das nun gelöst bekommt. die sitzen natürlich am längeren hebel, wollen aber sicherlich auch nicht die stimmung zum ende hin ruinieren. wenn die uns nicht endgegenkommen wird die übergabe halt mit sachverständigen gemacht und am besichtigungstag verlegen wir bodenbeläge. nur wozu all der stress, wenn es auch einfache lösungen gäbe wie zb das wochenende davor die besichtigung ohne innentüren...

na dann hättest du sie ja auch einfach höher stellen und laufen lassen können? wozu brauchtet ihr da den heizungsbauer?

wir sind gechillt so nach und nach umgezogen innerhalb von 2 wochen, da gab es solche probleme zum glück nicht.

Ja, wir haben auch nach und nach immer mehr rübergetragen (wohnten übergangsweise bei meinen Schwiedergeltern (500m Luftlinie), da hatten wir auch keinen Stress von wegen Kündigen/Nachmieter etc.

ich habe im bereich des automatischen betriebes hochgedreht, bringt aber nicht viel. ohne anleitung kann ich da auch nicht rumdrücken. nun läuft das teil im handbetrieb auf 60°C.

wir wollten auch gechillt umziehen, das geht aber nur im urlaub. und die großen teile müssen an 1 tag erledigt werden, da wir nur 1x nen sprinter leihen werden und auch nur 1x die helfer ranbekommen. wird schon werden, mir ist es im grunde egal. nur die frau macht da druck... ich möchte eigentlich lieber, das wir mit den bauunternehmen gut auseinander gehen. die haben gute arbeit gemacht, echten pfusch gab es nicht. die ausführung ist immer und überall grundsolide gewesen, paar problemchen gab es natürlich wie immer...

Zuletzt bearbeitet:
hab die heizung auch seit einer woche laufen, ist nachts einfach zu kalt. das außengerät bzw. die heizung ja dann auch läuft aber nur von ca. 23 bis 9 uhr, dann schaltet sie sich ab weil es draussen warm genug ist, wenn die sonne kommt. aber wird nicht mehr lange dauern, bis es auch tagsüber laufen wird.

Unsere Heizung läuft im Automatikbetrieb aber heizen tut sie noch nicht, auch nachts nicht. Die Vorlauftemperatur ist bei 20°C und damit nahezu gleich der Raumtemperatur die bei 21°C liegt. Heizt sich tagsüber noch sehr gut auf und dank der Isolierung reicht es so auch für die Nacht.

Umzug war bei uns auch an einem Tag durch. Haben die Wochen davor immer schon Kartons und auch Möbel mit rüber genommen, die ersten Räume waren ja fertig.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe im bereich des automatischen betriebes hochgedreht, bringt aber nicht viel. ohne anleitung kann ich da auch nicht rumdrücken. nun läuft das teil im handbetrieb auf 60°C.

hast du da keine anleitung bekommen? ansonsten gibt es die bestimmt im internet.

hast du da keine anleitung bekommen? ansonsten gibt es die bestimmt im internet.

die anleitungen gibts alle am ende ausgehändigt. die machen nen dicken ordner wo dann alles drin steht. machen die schon ganz ordentlich, habens beim nachbarn der fertig ist gesehen.

ich möchte auch nur ungerne an der heizung rumdrehen, damit mir am ende keiner die schuld für irgendwas in die schuhe schiebt.

ich hab die anleitung nach dem einbau bekommen (wobei man die mit etwas technikverstand eigentlich kaum braucht), was bringt mir eine heizung in meinem haus wo ich keinen plan davon habe. wäre ja auch nicht wirklich ein problem gewesen die heizung selber dementsprechend umzustellen. da ist ein pc komplizierter. dann hätte es auch keine verzögerung gegeben. aber ok, ist jetzt schon rum.

du hast schon recht. natürlich hätte ich die heizung hochdrehen können. aber wenn der fliesenleger kommt und dann erzählt, das die fliesen durch die hitze abfallen oder nicht richtig kleben bin ich gearscht. also lasse ich die finger davon und haben den chef des gas wasser unternehmens geschrieben. er rief auch an, hat aber nichts gemacht. wie gesagt ist es jetzt auch egal.

zum fliesen legen dreht man sie natürlich runter (wir haben in den betreffenden räumen dann einfach über den err ganz runter gestellt) und am nächsten tag nach dem verlegen wieder normal hoch.

müsste ihr jetzt halt irgendwie hinkriegen, daß die planung so klappt.

naja für den plan bin ich nicht verantwortlich. ich habe der sachbearbeiterin und den bauleiter/gf geschrieben mit der bitte, den plan nochmal zu prüfen ob das nicht irgendwie noch so geht wie ursprünglich geplant mit der besichtigung den sonntag davor. mal sehen was dabei rumkommt. denke er wartet die feuchtigkeitsmessung jetzt freitag ab, wobei die eh klappen wird.

Zum Glück hatten wir einen garantierten Übergabetermin. Termintreue wurde echt groß geschrieben bei Viebrock.

free

Endlich wieder Ofen time :)

e39f9cd6c647ed763fc5f933f0fa5843.jpg

Zum Glück hatten wir einen garantierten Übergabetermin. Termintreue wurde echt groß geschrieben bei Viebrock.

free
Haben wir auch. Garantiert ist der 15.12, davor ist freiwillig ;)

Kamin kommt auch bald, dann geht's los...

Wir hatten ihn auch schon 3 Mal an. 1,5 Raummeter Buchen- und Laubholz hab ich auf Lager, hoffe das reicht.

free

@ Free
1,5m ist für hin und wieder zum stimmungsvollem Heizen ausreichend.
Zum Primärheizen ist es definitiv zu wenig, ich benötige ca. 4 Raummeter im Winter fürs Heizen. Da ist der Ofen aber auch durchgehen am Brennen.

Gruß
Mera

uner galabauer hat den grenzstein (den einzigen! an der einen straßenseite) vernichtet. er behauptet natürlich das er es nicht war, aber kein anderer hat dort gearbeitet außer das unternehmen welches vorher den kies für das haus gebracht hat. als die erdarbeiten fürs haus fertig war war auch der grenzstein noch vorhanden (man konnte sehen wie deren erdarbeiten etwa nen halben meter um den stein rumgearbeiten worden sind).
weis einer was das neu einmessen kostet? der stein ist im grunde für alles sehr wichtig, für den nachbarn als auch für uns, da er wie gesagt einzige stein für die grenze zur straße dastellt (andere grundstücksgrenze ist ein großer bogen, so das dort keiner sitzt).
ich warte erstmal die rechnung vom galabauer ab und werde ihn dann davon gezielt in kenntnis setzen, das er da wohl nicht bei rumkommt. der galabauer hat heute großflächig gesucht und nichts gefunden. also ist er wohl komplett weg, da er ihn bei finden sonst schnell wieder eingebuddelt hätte.

ein paar hunderter wird so komplett neu vermessen vermutlich schon kosten. hat der den ausgebuddelt und weggeschmissen oder wie?

der stein ist weg. man kann genau sehen woher das verschwinden kommt. der galabauer hat von unserer 6meter breiten auffahrt etwa 8meter planiert und aufgeschüttet. und dabei haben die den stein verschwinden lassen. der stein ist also komplett weg, ansonsten hätten die den doch heimlich neu eingesetzt.

Das muss doch eh nach Fertigstellung neu eingemessen werden... hat uns 750 schleifen gekostet.
Wir hatten nur am hinteren Ende "Grenzsteine" vorne wurde dann in den Kantenstein vom Bürgersteig ne Kerbe geflext :fresse2:

Wenn da was falsch gewesen wäre, wäre das eben korrigiert worden... denk mal evtl. kostet der "Stein" bissl was... aber das Einmessen nach Ende geht bestimmt eh zu euren Lasten.

Einmessen am Ende ist nie im Hauspreis drin. Steht uns auch noch bevor, kostet in NRW aktuell 987 EUR inkl. Steuern. :wall:

Wird aber 20% günstiger, wenn mans mit dem Nachbarn zusammen macht, sprich der Vermesser nur einmal für beide kommen muss :)

beim katasteramt angerufen. 975 euro kostet das einmessen eines neuen grenzsteines inkl setzen usw. jetzt erstmal die rechnung abwarten vom galabauer und dann ihn nochmal klar dazu auffordern stellung zu nehmen.

anwalt und rechtsschutz hast hoffentlich^^

beim katasteramt angerufen. 975 euro kostet das einmessen eines neuen grenzsteines inkl setzen usw. jetzt erstmal die rechnung abwarten vom galabauer und dann ihn nochmal klar dazu auffordern stellung zu nehmen.
Unschuldig bis die Schuld bewiesen ist... Drück dir die Daumen, aber glaube das könnte eine "spaßige" Diskussion werden.

Was sagt das Amt denn dazu, ob der nicht bei der Schlusseinmessung schnell neu eingemessen werden kann der Stein?

Was sagt das Amt denn dazu, ob der nicht bei der Schlusseinmessung schnell neu eingemessen werden kann der Stein?

habe ich gefragt. man spart sage und schreibe 55€. die kosten sind pauschal und haben nichts mit an und abfahrt usw zu tun.

eine rechtschutzversicherung habe ich. warte aber wie gesagt die rechnung ab und dann werde ich mit denen reden. ich denke er wird so einknicken, weil es völlig klar ist das er es war. beweise direkt gibts keine, aber niemand anderes hat auch nur 1 meter erde bewegt und man sieht wobei er den stein erwischt haben muss. es bliebe nur noch absichtliches ausbuddeln, was aber völlig bei den haaren herbeigezogen wäre.

das denen der stein nicht heilig ist konnten wir heute sehen, wo sie mit einen bagger! danach gesucht haben(hätten sie ihn gefunden, wäre er spätestens dann ja verrückt worden...), obwohl sie auf 10cm genau wußten wo er sitzen müßte.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh