[Sammelthread] Immobilien

Hast du schonmal an der Stelle wo der Stein saß nachgesehen, ob die Sicherung noch da ist? Meist eine Möhre oder ein (Ton)Rohr unter dem Stein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wir haben nochmal gebuddelt und nichts gefunden. der zweite tiefbauer hat nun seine bilder von den erdarbeiten gegeben, auf den deutlich zu erkennen ist, das er nie in der nähe dort so tief gebuddelt hat.
bleibt nur das andere unternehmen, wobei das dann natürlich schwierig wird zu beweisen. der stein war bei der ausmessung des gebäudes da, 2-3 wochen später haben wir das erste mal gemerkt das wir dort keinen stein sehen, dachten aber er wäre einfach nur zugeschüttet vom schotter. auf den bildern vom aushub sieht man auch, das er einen guten abstand zum grenzstein einhielt. danach lag über die ganze fläche kleinteilschotter (rieselsteine oder recycling) und der grenzstein war überschüttet. der pflock war zu sehen und wir dachten uns nicht größeres bei.

was wir wissen:
- 100% war es einer der beiden
- bei beiden haben wir bilder auf denen hervorgeht, das deren aushub nicht ansatzweise in der nähe war
- nach 2 wochen der bauarbeiten (nur firma 1 war bislang dort) vermissten wir erstmal diesen grenzstein

die vermutung liegt nun nahe, das es doch eher firma 1 war und das schnell vertuscht hat. bei firma 2 sieht man einfach, das die weit über 1meter abstand gehalten haben zum stein und am stein auch überhaupt nichts zu suchen hatten (zumindestens so tief wie so ein stein sitzt).

2015-10-02 13.52.56.jpg

motivtapete im kinderzimmer sitzt :) leider hat die frau überhaupt nicht überlegt was sie da kauft. zum glück passt es exakt rein :)

gut das der schalter für die röllläden, der stromanschluss dafür und die steckdose nun mit im bild sind :)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schonmal an der Stelle wo der Stein saß nachgesehen, ob die Sicherung noch da ist? Meist eine Möhre oder ein (Ton)Rohr unter dem Stein.

Sicherungen unter Grenzsteinen werden eigentlich nicht mehr gesetzt bei normalen Grenzsteinen. Früher gabs das gerne mal als Tonröhre oder auch umgedrehte Bierflasche unter den Grenzpunkten, gerade auf Feldern wo die Grenzpunkte gerne mal umgepflügt wurden. In Neubaugebieten ist der Aufwand aber zu hoch, bei Schlagsteinen ergiebt es erst recht keinen Sinn. Letztenendes gelten zudem eh die Vermessungsunterlagen

Wieso macht ihr denn die Tapete vor dem Streichen dran?

naja der maler hats gemacht. er wird wissen was zu tun ist. alle wände werden tapeziert, auch die ränder oben unten usw...
danach werden die meisten tapeten noch gemalt.

Zuletzt bearbeitet:
Frag das jemand, der sich mit Statik und baurecht auskennt. Dann hast eine verlässliche Aussage.

Die DIN sagt eigentlich, das schlitzen fast immer nicht erlaubt ist. Solange man aber senkrecht schlitzt geht das aber meistens ( zB im Neubau). Waagerecht Schlitzen ( vor allen so tief wie du willst) ist aber der garantierte Tod der Stabilität.

So ungefähr das meinte das Bauunternehmen auch zu mir als ich noch extra Leitungen (LAN) machen wollte:
Senkrecht: ich kann tun und lassen was ich will
Waagerecht: nein

(Ist aber eh nicht erlaubt in DE waagerecht Kabel in der Wand zu verlegen. Die müssen immer senkrecht von Decke oder Boden kommen!

Alle Angaben ohne Garantie ;-)

Von der Statik abgesehen werden waagerecht keine Leitung verlegt.

Von der Statik abgesehen werden waagerecht keine Leitung verlegt.

häh??

ich habe damals in der dafür vorhandenen DIN nachgeschlagen und stellte fest, das eigentlich selbst die neubauleitungen in den üblichen massivhäusern nicht erlaubt sind.

( http://www.dgfm.de/fileadmin/downloads/04_Merkblaetter/Schlitze-Aussparungen.pdf seite 4 )
die wenigsten wandstärken im haus sind 175mm oder mehr. häufig wird doch 150mm stein eingesetzt für tragende innenwände. der putz trägt zur stabilität natürlich nichts bei. somit darf an der tragenden wand bis 175mm (nach statik) überhaupt nicht geschlitzt werden.

ich kenne kein neubau wo man sich zu 100% an diese regeln hält. wahrscheinlich gibt es einen generellen nachweis, das das so erlaubt ist (zb mit einen satten sicherheitsaufschlag bei der statikberechnung).

he 150er Wände wo gibt es die? Bei mir ist die tragende Wand im EG eine 24er, die Zwischenwände sind 11er was auch fast überall ist.

@mistery,
ja in eine 30er kannst es ohne Probleme einbauen, kloppst ja nicht 15 cm tiefe Fuge rein.

Bitte nicht einfach irgendwelche "hab ich mal gehört" Geschichten erzählen. Habt Ihr alle keine BÜ, Architekten oder Statiker am Bau?
Sogar der Lieferant eurer Steine weiß so etwas.
Auch wenn es sicherlich gut gemeint ist, aber solche Aussagen helfen nicht. Und wenn hier wirklich jemand in die DIN 1053-1 geschaut hätte "Ohne Nachweis zulässige Schlitze und Aussparungen in tragenden Wänden" würde auch nicht so ein durcheinander dabei raus kommen.

Also bei mir geht es um eine Aussenwand. Der Multimediakanal soll senkrecht in die Wand. dadrunter wird waagerecht (in gewissen Abstand) noch eine Stromleitung verlegt, die geht jan nicht so tief.
Der Multimediakanal soll laut Hersteller 6cm tief in die Wand. Laut der DIN 1053-1,Tabelle 10 sind aber generell maximal 3cm zulässig?

der Schlitz soll 70cm lang sein.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ich hab gesehen, dass in der tabelle noch steht:

"Schlitze, die maximal 1 m über den Fußboden reichen, dürfen bei Wanddicken ≥ 240 mm bis 80 mm Tiefe und 120 mm Breite aus-
geführt werden."

Da der bis 70 cm oder so über den boden geht, sollte das dann gehen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
also in einer 30er Wand kann man ohne Problem ein Schlitz mit 6 cm Tiefe kloppen, Statiker hin oder her, es werden auch Stromleitung, LAN-Kabel und sogar 100er Abwasserrohre in die tragende Wände verlegt ...

also in einer 30er Wand kann man ohne Problem ein Schlitz mit 6 cm Tiefe kloppen, Statiker hin oder her, es werden auch Stromleitung, LAN-Kabel und sogar 100er Abwasserrohre in die tragende Wände verlegt ...
Das Zauberwort in Tabelle 10 ist "ohne Nachweis zulässig" Jetzt ohne die entsprechende Fachkenntnis und Rahmenbedingungen wie z.B. Innen-, oder Außenwand, KS ,Klz oder oder ggf. Art der Dämmung, mehrschichtiger Wandaufbau etc. zu behaupten das auch mehr "geht" ist fahrlässig und als "Fachplaner greift nicht einmal dein Haftpflicht.
Als Leihe so etwas zu behaupten ist schon sehr "eigenartig" :hmm: Und ich dachte auch immer wir reden über waagerechte Schlitze in tragenden Wänden. Dabei mit Abwasserleitungen um die Ecke zu kommen ist, nun ja.
Ihr macht das schon. Viel Spaß dabei.

He? Der Kanal soll doch senkrecht eingebaut werden? Und warum sollte jetzt das eine tragende Wand beeinflussen? Bei mir im haus wurden die 50er Abwasserrohre ja auch unterputz in eine 24er wand eingebaut? Im Elternhaus sind die 100er Rohre in der Wand, ok ist eine 36er aber immer hin.... das passt u da wurde die wand auch nicht verstärkt o. ä.
Ist ja schon fast wie im Bauexperten-Forum hier .... für jeden pups zum Architekten bzw Statiker rennen, mMn.

Genau, es geht um SENKRECHTE Schlitze bzw nur um einen Schlitz, der max. 1m vom Boden hoch ist, 4,5 - 6 cm tief ist und 9,5 cm breit ist. Laut Tabelle 10 sollte das gehen

Endspurt! Rauswischen, am Samstag geht's rein! Ich freu mich ... Auch wenn noch n bissl was zu tun ist!

7a22ec55c88b45ae67ec23c8c753dfe5.jpg

Schüssel ist auch dran ... *schwitz*

feca8767ffe8a415cff82442a01bb068.jpg

sieht gut aus, und die alte gute Satan Schüssel :teufel:

Nicht schlecht! Vielleicht kannst Du nochmal ein Vorher-/Nachherbild einstellen, damit man die Veränderungen direkt sehen kann?

Die sind mir bekannt, aber - wie Du es schreibst - leider über zig Seiten verteilt. Daher der Vorschlag, ein Vergleichsbild einzustellen.

Ja so richtige 1:1 Vergleichs - Bilder gibt's (leider) nicht. aber ich zeig mal n paar Bilder von der Besichtigung, vom Anfang des Umbaus, zwischendrin und aktueller Zustand:

Vor dem Umbau (Besichtigung):
wohnzimmereg2aru5z.jpg

esszimmeregwju6t.jpg

Decken-Umbau:
img_56864qav2.jpg

Deckenumbau fast abgeschlossen:
img_5693d0aea.jpg

Vor dem Verputzen / Kabel Legel / Mauern:
img_5903d1oe0.jpg

Verputzt, gemauert, gedämmt:
mobile.177wjs6s.jpg

Nach dem ersten Streichen / Zuschlämmen:
mobile.179bsssw.jpg

Aktueller Zustand, fertig gestrichen:
7a22ec55c88b45ae67ec23c8c753dfe5.jpg

Es fehlt jetzt noch:

-Trockenbauwand hinter Galerie (bauen+ verputzen + malern)
-Konterlattung
-Deckenpaneele
-Verkleidung eines Balkens im Esszimmer
-Licht (LED - Leisten auf die Balken, im Esszimmer in den verkleideten Balken LED - Spots)
-Galerie fertig machen (Bodenbelag, Abschluss zur Mauer)
-Fliesen im Bereich des ehemaligen Wandschranks / Durchgang legen

Diese Arbeiten werden (wohl in dieser Reihenfolge) im Laufe des Oktobers / Novembers gemacht ...

So des reicht jetzt aber. Dafür, dass ich hier nix mehr sagen wollte xD

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh