[Sammelthread] Immobilien

Schicke Häuser baut ihr da... aber ich bin echt froh über meine zwei Vollgeschosse und dann Dachstudio mit 50 cm Drempel.
Ich hasse Dachschrägen, am liebsten hätte ich Pultdach gebaut, ist aber nicht drin gewesen in der Ecke.

Also wir haben unseres über 3 Kredite laufen... 2 mal Sparkasse damals zu 4% und gut 1/3 der Gesamtsummer über die KfW (Energiesparhaus, Solar, Junges Ehepaar und Kind) zu guten 0,5% Zinsen. Sparkasse ansich mag ich nicht... war auch bissl teurer als andere, aber da gab es dann Connections die das Verfahren gut beschleunigten.
War recht spontan alles, Frau Schwanger... groß Wohnungen unverschämt teuer und das kaufen war zu dem Zeitpunkt mit allen Nebenkosten und Rücklagen günstiger als Mieten. Also haben wir zugeschlagen ^^

Noch 6 Jahre dann laufen alle Kredite aus und dann hoffe ich mal das die Zinsen immernoch bei 2% sind.

Was wir damals nicht wussten, hätten wir einen größeren 2Kammer Warmwassertank genommen, hätten wir die Fußbodesnheizung über das Solar mitlaufen lassen können, wird dann wenn der Tank mal fällig ist umgestellt.
Fußbodenheizung ansich find ich eine tolle Sache... Räume werden gleichmäßig schneller warm als ich es von den normalen Heizkörpern aus der alten Wohnung kenne. Meine Frau geklagt sich nicht mehr über kalte Füße :fresse: aber Fußbodenheizung ist ein bissl teurer im Verbrauch als die Wandheizkörper.

Warmwasser wird komplett über Solar gemacht... im Winter wird minimal mit Gas zugeheizt, aber das ist wirklich minimal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber Fußbodenheizung ist ein bissl teurer im Verbrauch als die Wandheizkörper.
Wo hast du bei Dir den Vergleich? Wenn ich richtig interpretiere hast du dein Haus von Beginn an mit FBH, ergo keine Verbrauchszahlen mit Wandheizkörpern vorhanden.
Ich behaupte, dass im Verbrauch (!) eine konventionell (Wasser!) FBH geringere Kosten verursacht, als konventionelle Wandheizkörper.

In einigen Jahren wird sich das Blatt wieder zu Gunsten von Wandheizkörpern wenden, dann laufen diese auch effizient mit Vorlauftemperaturen die es bisher nur bei FBH gibt.
Die modernsten Wandheizkörper werden günstige Anschaffungskosten mit niedrigen Verbrauchskosten und schnellen Aufheizzeiten kombinieren. Der FBH bleibt dann "nur" noch der Wohlfühlfaktor als Pluspunkt übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kenne ich aber auch nur so. Wandheizkörper funktionieren mit der Vorlauftemperatur von Wärmepumpen nicht. So oder oder so ist aber die Fußbodenheizung effizienter.

... aber ich bin echt froh über meine zwei Vollgeschosse und dann Dachstudio mit 50 cm Drempel.
Ich hasse Dachschrägen, am liebsten hätte ich Pultdach gebaut, ist aber nicht drin gewesen in der Ecke.

Praktischer ja aber überhaupt nicht unser Geschmack. Eine Haus mit zwei Voll Geschossen und Satteldach finde ich alles andere als schön. Außerdem haben gerade Schrägen in den Schlafräumen was gemütliches. Aber Geschmäcker sind halt verschienden.
 
@dracolein
bei uns sind mehrere baugleiche Häuser und nicht jeder hat ne FB Heizung. Nachbarn sind gleichviele im Haushalt, haben die Wohnräume wie wir auf 21° und Schlafräume auf 18° die haben Wandheizkörper. Find unsere Familien schon recht vergleichbar.. und wir haben bissl mehr Gasverbrauch als die.
Heizungbauer meinte das liegt am "anfahren" wenn es auf den Winter zu geht brauch die Fußbodenheizung bissl mehr Power da das Kreislauf viel mehr Wasser beinhaltet. Wenn die einmal richtig läuft ist es egal... aber der weg dahin kostet bissl mehr.
Ist mir aber auch egal... allein diese Dinger nicht irgendwo rumhängen zu haben ist mir jeden Cent wert ^^

@BigJango
Zum Glück sind Geschmäcker verschieden :)
Könnte unter Schrägen nicht schlafen... fühl mich da eingeengt und bei fast 190cm stoß ich mir schon im Studio oft genug die Birne :fresse:
Moderne Häuse sind natürlich gut isoliert... aber im Dach ist es trotzdem noch wärmer als im 1 OG... im Sommer könnte ich da oben auch nicht schlafen. ^^
Bin halt ein komische Kerl :fresse:
 
Wandheizkörper funktionieren mit der Vorlauftemperatur von Wärmepumpen nicht. .
Das gilt für konventionelle Plattenheizkörper, richtig. Die Zukunft sieht anders...

So oder oder so ist aber die Fußbodenheizung effizienter.
...denn die Features zukünftiger Plattenheizkörper habe ich oben angedeutet. Ich persönlich kenne nur die Prototypen meiner Kunden im Entwicklungsstadium. Marktreif irgendwann 2015 / 2016. Wenn die im Handel sind, wird es eine Trendwende geben.

@dracolein
bei uns sind mehrere baugleiche Häuser und nicht jeder hat ne FB Heizung. Nachbarn sind gleichviele im Haushalt, haben die Wohnräume wie wir auf 21° und Schlafräume auf 18° die haben Wandheizkörper. Find unsere Familien schon recht vergleichbar
Aso okay. Wusste nicht dass du einen baugleichen Vergleich hast.

Ist mir aber auch egal... allein diese Dinger nicht irgendwo rumhängen zu haben ist mir jeden Cent wert ^^
Jupp dito. Wohlfühlfaktor und "Optik"-faktor sind auch meine Argumente pro FBH.
 
Eine Trendwende? zurück zu den Plattenheizkörpern? Ich denke nicht dass das passieren wird. Die Fußbodenheizung hat ja noch andere Vorteile außer die momentan bessere Effizienz.

Vorteile FBH für uns:
Wie schon erwähnt, die Heizkörper hängen nicht im Raum rum
Eine homogenere Erwärmung der Räume was gerade für uns als Allergiker interessant ist
durch die gleichmäßigere Erwärmung ein angenehmeres Raumklima
Immer ein angenehm warmer Fußboden

Das sind Sachen die ein Plattenheizkörper imo nicht aufwiegen kann.
 
Eine Trendwende? zurück zu den Plattenheizkörpern? Ich denke nicht dass das passieren wird. Die Fußbodenheizung hat ja noch andere Vorteile außer die momentan bessere Effizienz.

Vorteile FBH für uns:
Wie schon erwähnt, die Heizkörper hängen nicht im Raum rum
Eine homogenere Erwärmung der Räume was gerade für uns als Allergiker interessant ist
durch die gleichmäßigere Erwärmung ein angenehmeres Raumklima
Immer ein angenehm warmer Fußboden

Das sind Sachen die ein Plattenheizkörper imo nicht aufwiegen kann.

Du vergisst einen ganz erheblichen Punkt, der für einen TREND (!) sorg(en)t (kann): Die Kosten!
Es setzt sich meistens nicht das Produkt mit den besten Eigenschaften durch, sondern das was wichtige Nutzungsfeatures mit geringen Kosten vereinbart.
Die FBH hat einen Nachteil, den man ihr als solchen auslegen kann, wenn man es braucht: Trägheit und Anschaffungskosten.
Ein Plattenheizkörper heizt Dir einen Raum binnen einer Stunde knackig warm auf. Der ein oder andere Anwendungsfall verlangt sowas am Markt.

Wie gesagt, ich will die FBH nicht schlecht machen, sondern weise lediglich auf Zukünftiges hin.
 
Genau aus den genannten Gründen finde ich FBHs absolut grauenvoll. Mir ist schnell zu warm und ich will die Temperatur im Raum deshalb zügig anpassen können. Den Plattenheizkörper mach ich aus, 20min Fenster auf und es ist kühl. Auch nachts kann ich es schön kühl haben, ohne das es schon den ganzen Abend langsam runtergeht. FBH dauert dann mal ein paar Stunden. Zudem finde ich die Heizkörper im Raum auch gar nicht schlecht, um z.B. Klamotten zu trocknen oder so. Wenn ich aus einer Wäsche nur ein paar Teile schnell brauche, muss ich dafür nicht extra den Trockner anmachen, wenn die Heizung eh schon läuft.

Und last but not least: Wenn man die Heizkörper intelligent anbringt (= so, dass die Konvektion maximal effizient läuft) heizen auch die ziemlich gleichmäßig den Raum auf. Natürlich nicht so 100% gleichmäßig wie eine FBH, aber auch nicht viel schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja.. die 2-3 T€ die man bei Heizkörpern sparen kann sind auf die Gesamtinvestition gerechnet verschwindend gering für etwas, dass man im nachhinein nicht mehr ändern kann. Für EFH Neubauten ist das sicher kein Zukunftsmarkt. Eher für Bestandssanierung, wo eine Fußbodenheizung zu aufwendig oder nicht umsetzbar ist.
 
Bei uns muss man mittlerweile etwas genauer hinsehen ob es voran geht. Die Fotos sind von letzter Woche. Die Rohbauwände im OG sind mittlerweile fertig.


Ja, gerade dadurch, dass bei euch schon verklinkert ist, sieht man von außen natürlich nicht mehr viel... wenn das Dach dann bald gedeckt ist gar nichts mehr neues von außen (außer Fenster iwann).

Ich hatte gestern um 10 Uhr hier ja noch ein Bild gepostet... 2h später bin ich (leider nur mit dem Auto, war in Eile) nochmal vorbei gefahren und siehe da:
2014-10-24 11.55.55.jpg
 
Das kenne ich aber auch nur so. Wandheizkörper funktionieren mit der Vorlauftemperatur von Wärmepumpen nicht. So oder oder so ist aber die Fußbodenheizung effizienter.



Praktischer ja aber überhaupt nicht unser Geschmack. Eine Haus mit zwei Voll Geschossen und Satteldach finde ich alles andere als schön. Außerdem haben gerade Schrägen in den Schlafräumen was gemütliches. Aber Geschmäcker sind halt verschienden.

Ist bei uns genauso, ich finde Schrägen sehr gemütlich.
 
Hätte mal eine komische frage, aber evtl bin ich hier richtig:
Wir müssen in zwei Jahren aus unserem gemieteten Haus raus. Was anderes mieten ist hier in der Gegend kaum mehr möglich, da kaum was zu finden ist und wenn dann meist um die 800-900€ Kaltmiete. Dazu kommt das wir wegen unserer Tochter etwas behinderengerechtes brauchen- also kommt nun langsam die idee was eigenes zu bauen bzw kaufen und umbauen. Könnten monatlich ca 1000€ abzahlen, Eigenkapital wären 20-25k vorhanden. Nun die Frage endlich- kennt ihr stellen wo man sich beraten lassen kann was mit unseren Möglichkeiten machbar wäre, bzw auch was für Förderungen (Zwecks behindertengerechten umbau) möglich sind?
Banken haben wir schon probiert, die möchten aber immer ein konkretes Beispiel, was ich unsinnig finde, da ich nicht weis in welchem Preisrahmen ich suchen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banken haben wir schon probiert, die möchten aber immer ein konkretes Beispiel, was ich unsinnig finde, da ich nicht weis in welchem Preisrahmen ich suchen kann.
Also uns haben die Banken schon recht genau abgesteckt, welchen Rahmen sie bereit sind, mit uns zu finanzieren. War einer unserer ersten Schritte, um überhaupt zu wissen, wonach wir suchen und was wir uns definitiv nicht leisten können.
 
Ok, so wäre das auch ok. Unsere Bank meint immer wir sollen uns ein Haus/ eine Wohnung aussuchen und dann wird besprochen ob das klappen kann. Evtl doch mal ne andere Bank probieren?
 
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sich Eure Hausbank bzgl. so einem Anliegen sperrt? Ansonsten: Wenn die Euer Geld nicht möchten, dann nimmt es mit Sicherheit jemand anderes.
 
Vielleicht hab ich zu wenig:)
Im ernst, haben da schon mehrmals angefragt- dann werd ich nächste Woche mal woanders anfragen. Was die Förderung angeht sollten mich da ja alle Banken beraten können.
 
Dann werd ich mich mal schlau machen obs für das Thema eine "unabhängige" Beratung gibt- grad der Rollstuhl gerechte umbau/ Neubau ist halt nicht grade günstig.
 
1000€ ist jetzt nicht wirklich so viel, auch 25k sind jetzt keine ganz große Nummer.

Was verdient ihr denn beide so?

Pauschal, anhand der Angaben würde ich nicht höher als 200.000€ gehen für wirklich alles.

Denkt daran, auch ein Haus verursacht Nebenkosten.


Sent from my iPhone 4S
 
Kommen mit beiden Gehältern, Kinder- und pflegegeld auf knapp 4000 im Monat. Das fehlende Eigenkapital ist der große haken- aber für 200.000 bekomme ich hier in der Gegend nicht mal eine 4 Zimmer Eigentumswohnung.
 
Also bitte nicht Kinder- und Pflegegeld oder sonst was mitrechnen...nur die reinen Nettolöhne.

Bei 200.000€ wären eure 20.000€ zumindest 10%, geht besser, aber auch schlechter.

Bei 200.000€ und z.B. 3% Zins und 2% Tilgung müsstet ihr im ersten Jahr 4000€ tilgen und 6000€ Zinsen zahlen, also 10.000€ in der Summe, das wären also ca. 830€ Rate mtl., das wären pro Monat 330€ Tilgung und 500€ Zinsen (1. Jahr).

Dazu kommen jetzt noch Nebenkosten und da ist man bei ca. 1000-1200€, je nachdem.

Die Frage was gibt es bei euch für 200.000€, Häuser kosten ja eigentlich in Dtl. das gleiche, nur die Grundstücke schwanken extrem.

Ihr müsst auch nicht alles über eine Bank finanzieren.

Ich würde auf jeden Fall die KfW Bank mitnehmen, dann einen langen Kredit bzgl. Sicherheit und eben auch einen kurzen um den Zins niedrig zu halten.

So kann man gerne auf 2,5-2,7% Mischzins kommen.

Sonderzahlungen wären auch gut. Vor allem die ersten Jahre, da man hier extrem Zinsen reduziert, man kommt viel schneller in die höheren Tilgungsbereiche.

Super wäre nebenbei auch noch ein Bausparer bzgl. Rücklagen oder günstiges Darlehen für Ablöse oder Reparaturen.


Sent from my iPhone 4S
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für deine zahlen- sind mal ein guter Wert zum nachdenken!
Netto sind wir bei 2,4, natürlich nicht so viel. Aber die Summe die wir pro Monat zahlen könnten legen wir jetzt schon zur Seite um das Eigenkapital zu verbessern.
Kfw haben wir auf jedenfall angedacht.
Für 20000 bekomm ich hier nicht viel, der wert unseres gemieteten Hauses liegt bei ungefähr 220000, wären aber Minimum nochmal 100.000 zum renovieren nötig- ohne irgendwas behindertengerecht zu haben.
Denke mal das wird eine größere Geschichte:)
 
Danke erstmal für deine zahlen- sind mal ein guter Wert zum nachdenken!
Netto sind wir bei 2,4, natürlich nicht so viel. Aber die Summe die wir pro Monat zahlen könnten legen wir jetzt schon zur Seite um das Eigenkapital zu verbessern.
Kfw haben wir auf jedenfall angedacht.
Für 20000 bekomm ich hier nicht viel, der wert unseres gemieteten Hauses liegt bei ungefähr 220000, wären aber Minimum nochmal 100.000 zum renovieren nötig- ohne irgendwas behindertengerecht zu haben.
Denke mal das wird eine größere Geschichte:)

Wo wohnt ihr wenn man fragen darf?


Sent from my iPhone 4S
 
Immer ein angenehm warmer Fußboden

Kommt auf den Bodenbelag und die Jahreszeit an.

Bei mir liegt überall Parkett. Da ist es Sommer wie Winter angenehm.
Bei meinem Bruder im EG überall Fliesen. Die sind unbeheizt doch deutlich fußkälter...

Aber etwas anderes als FBH würde ich auch nicht einbauen. Die Mehrkosten sind einem nach einem Winter egal.
 
Nachteil an FBH den wir jetzt feststellen durften: Wenn sie blöd geplant ist, bekommst du manche Räume nicht ordentlich kalt. So zB unser Schlafzimmer. Aber zum Glück sind wir hier nur zur Miete :)
 
Habt ihr nicht mit trockener Luft zu kämpfen?
Meine schwiegereltern haben ne FBH nicht nur das da ständig krass warm ist jedesmal wenn ich dort bin habe ich Probleme mit meinen Nebenhöhlen.
 
Dann bist du halt generell empfindlich für trockene Luft. Gibt ja auch Möglichkeiten die raumluft zu befeuchten.
 
wir haben vor ner Woche die Wohnraumlüftung bekommen da wird die Luft richtig trocken (geht auf bis zu 30% runter und jetzt ist noch nicht mal richtig kalt)....gestern 3 Luftbefeuchter bestellt:fresse:
das Luftbefeuchtermodul kostet nochmal fast 3K € das muss ich mir mal einen Winter lang überlegen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh