[Sammelthread] Immobilien

Bad OG fast fertig (Paar Korrekturen müssen noch gemacht werden + Badkeramik und son Krams):

2015-04-26 13.05.24.jpg2015-04-26 13.05.30.jpg2015-04-26 13.05.32.jpg2015-04-26 13.05.40.jpg2015-04-26 13.05.46.jpg

Im Gäste WC haben die armen eben wieder die Fliesen an der Vorwandinstallation inkl. der obersten Schicht Gipskarton abgerissen :banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieht gut aus, kombination boden und wandfliesen gefällt mir. spritzt das aus der dusche nicht voll raus seitlich?

Gefällt mir sehr gut die Fliesenkombi, schön gemütlich. So eine Sitzbank haben wir auch.

Wenn was rausspritz, macht man es eben weg. Auf keinen Fall ne Tür oder so einsetzen, da hat man immer ranzecken für Schimmel.

sieht gut aus, diese holzoptik fliesen haben wir für das erdgeschoss gewählt.

dusche ohne wanne hat aber auch so seine probleme...

einen schönen kniestockt habt ihr da, da hätten wir auch ein einfamilienhaus genommen :)

Zuletzt bearbeitet:

einen schönen kniestockt habt ihr da, da hätten wir auch ein einfamilienhaus genommen :)

Meinst du wegen den Fugen?

Kniestock ist bestimmt reingezogen, macht man meist im Bad.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn was rausspritz, macht man es eben weg. Auf keinen Fall ne Tür oder so einsetzen, da hat man immer ranzecken für Schimmel.
Wenn man das dementsprechend pflegt kommt da kein Schimmel, wo soll es auch schimmeln? Eine Tür aus Glas mit Metall Scharnieren schimmelt im Regelfall nicht.

Wenn man das dementsprechend pflegt kommt da kein Schimmel, wo soll es auch schimmeln? Eine Tür aus Glas mit Metall Scharnieren schimmelt im Regelfall nicht.

normal nicht, weiterhin gibt es bei neuen häusern belüftungsanlagen gegen feuchtigkeit, antischimmel spray zum putzen ab und anmal und ansonsten tauscht man die tür in 5-10jahren einfach mal aus. ein gepflegtes badezimmer kann man in 10-15jahren doch problemlos dadurch wieder aufpeppen, indem man einige wenige dinge austauscht. darunter fällt zb die dann meistens "sparkige" duschabtrennung und vielleicht nen neues wc/waschbecken. da diese genormt sind, kann man mit schmalen geld sein bad wieder frisch bekommen. die fliesen müssen natürlich noch gut sein, genauso die badewanne. aber auch die könnte man austauschen, so schwer (bzw umständlich) ist das auch nicht (solange man ein ähnliches modell nimmt).

wir werden unsere dusche von 3 seiten zumauern (ist im preis inklusive) und 1 seite dann ne tür mit möglichst wenigen rändern/kanten/fugen. am besten wären kanten nur am scharnier, der rest ist einfach nur glas. so lässt sich das dann auch relativ einfach reinigen.

Wir haben StreifDichtungen an den Rädern der Glas duschtür. Die kann man einfach austauschen wenn die nach paar Jahren nicht mehr Schön sind

Bekommst du Aufputz Armaturen? Ist ja heute eigentlich nicht mehr so üblich.

wozu denn austauschen... man kann doch alles reinigen. 😜

sobald man schienen, Scharniere... gummilippen und sonst was hat, sind das alles ecken wo es ranzig wird und man nicht gut dran kommt ohne alles zu zerlegen.

ohne tür... 30 sekunden mit nem wischer den boden gemacht, fertig.

wozu denn austauschen... man kann doch alles reinigen.

sobald man schienen, Scharniere... gummilippen und sonst was hat, sind das alles ecken wo es ranzig wird und man nicht gut dran kommt ohne alles zu zerlegen.

ohne tür... 30 sekunden mit nem wischer den boden gemacht, fertig.

Ist wohl Geschmackssache. Bevor ich anfange, jedes Mal nach dem Duschen das halbe Bad zu putzen, häng ich mir da lieber einen Vorhang hin (Putzaufwand = 0), oder eine Milchglastür (Putzaufwand = 1x pro Woche die Tür säubern). Alles besser als morgens im Halbschlaf nach dem Duschen putzen zu müssen.

ich bin derzeit richtig generft das keine vernünftige zusage von der interhyp kommt. ständig will er neue sperenzien, während der sparkassenfinanzierer mir bereits eine mündliche zusage gegeben hat. nun hat er als neusten streich - nachdem er vor 1woche kopien meiner kontoauszüge bezüglich eigenkapital bekommen hat - wissen, woher denn mein eigenkapital kommt. weiterhin will er für alle kredite die ich in der schufa mal hatte einen nachweis, das diese auch bezahlt wurden. und das, obwohl selbst die schufa sagt, das genau diese beendigungsnachrichten nicht nötig sind, weil jeder selber rechnen kann. ich habe 2012 einen fernseher für 0% bei meida markt über 10monate finanziert, welcher 2013 planmäßig abbezahlt wurde und auch das zusätzliche kreditlimit wurde danach gestrichen (es gab ne kreditkarte dazu, welche zum ende der finanzierung auch gekündigt wurde - das steht so auch in der schufa). ich habe 70.000 eigenkapital, muss aber nen scheiss wisch über eine 2000 euro finanzierung ranbekommen. ja gehts denn noch? bei der sparkasse hat das niemanden gejuckt, er hat die kontoauszüge gesehen und sagte jo alles klar...

ich habe den berater nun geschrieben das mir das langsam zu den ohren rauskommt. ich habe mit den bauunternehmen eine to do liste und auf der steht, das ich bis nächsten montag eine finanzierungszusage versuche ranzubekommen, damit wir mitte mai die baudurchsprache machen können, auf dessen grundlage die bauanzeige erstellt wird, um mitte juni mit den bau zu beginnen. das bauunternehmen garantiert mir so eine fertigstellung bis mitte dezember - vor weihnachten....

Zuletzt bearbeitet:
Bauen ist zum Großteil leider einfach nur nervenaufreibend

Baugenehmigung in einem Monat? Das ist aber sehr optimistisch

ich bin probleme während des "aufbauens" gewöhnt als konstrukteur/projektleiter. wir haben das tagtäglich und immer sind wir dabei, irgendwelche ungereimtheiten zu lösen. ich bin bei solchen papierkriegen wirklich schnell und gründlich, aber wenn sich der horizont permanent verschiebt, komme ich einfach nicht an und es verärgert mich. ich bin mit einer kreditanfrage KEIN bittsteller, sondern kunde. eine finanzierung ist eine dienstleistung, nicht mehr. die bank will mich doch als kunden genauso wie ich ihr geld. auch bei niedrigen zinsen lohnt sich das für die bank eigentlich nahezu immer. bei fetten eigenkapital lohnt sich das sogar immer, da das haus immer (dazu ist ja der ganze papierkrieg vorher) im zweifelsfall besser verkauft wird als deren eigene beleihungsgrenze. das gilt natürlich nur, wenn die bank die immobilien vernünftig einstuft und ihren wiederverkaufswert erkennt. käufer/finanzierer, die der bank hier die vorzüge der immobilie/grundstück erläutern können, haben sowieso deutliche vorteile. jeder bänker hat mir bislang gesagt, das ich top vorbereitet bin und genau weis was ich will und das meine wünsche vernünftig durchkalkuliert sind. nur die interhyp tut so als ob ich völlig verblödet bin. vielleicht sollte ich meine daten nochmal drklein schicken :)

sieht gut aus, kombination boden und wandfliesen gefällt mir. spritzt das aus der dusche nicht voll raus seitlich?
Danke! Kann ich noch nicht sagen, hab da leider noch nicht duschen können :) Wir werden das testen, schauen dann mal ob wir noch ne Tür machen werden oder nicht.

Meine Frau hat gestern die erste Grundreinigung gemacht im Bad, die Fliesen sind wohl ziemlich schlecht zu putzen, im kompletten EG will ich die also nicht haben.

Unten den Fliesen in der Dusche ist eine extra Gummischicht, da sollte hoffentlich also nix passieren.

Kniestock ist bestimmt reingezogen, macht man meist im Bad.
Ne, der ist "echt", nicht reingezogen. 1,24m.

Hier mal nen anderer Raum:
2015-04-15 10.41.15.jpg

Bekommst du Aufputz Armaturen? Ist ja heute eigentlich nicht mehr so üblich.
Ja, bekommen wir - ist einfacher, falls wirklich mal was kaputt gehen sollte. Finde ich sieht aber auch gut aus :)

Bauen ist zum Großteil leider einfach nur nervenaufreibend
JA!

Ich hab das ganze Finanzierungs- und Förderzeug von einem Finanzberater machen lassen... Da hatte ich keinen Bock drauf, der hat mir ne Liste gegeben was ich abliefern muss und der hat den Rest gemacht. Das war die die 300 Euro Wert, hatte ich den Kopf frei für Planung usw.

Am Ende war es noch nervig mit den Mängeln und was noch im Rahmen der VOB ist usw. am Ende ist klar das man 100% bezahlen darf, die Firmen aber sehr tolerant nach VOB schludern dürfen. Das rumzoffen kostet mehr kraft und nerven als der eigentliche Ausbau.

------

Was spricht denn gegen Aufputzamaturen bzw. was macht man sonst? Wannen wo das Loch für Wasserhahn drin sind und entsprechende Armatur sind so derbe teuer.

------

Unser Kniestock ist 90cm, drunter ist echt fies... stoße mir mit meinen fast 1,9m oft genug die Rübe. Bei 90cm kannst wenigstens noch nen Sideboard hinstellen und da noch was obendrauf packen.

ich bin probleme während des "aufbauens" gewöhnt als konstrukteur/projektleiter. wir haben das tagtäglich und immer sind wir dabei, irgendwelche ungereimtheiten zu lösen. ich bin bei solchen papierkriegen wirklich schnell und gründlich, aber wenn sich der horizont permanent verschiebt, komme ich einfach nicht an und es verärgert mich. ich bin mit einer kreditanfrage KEIN bittsteller, sondern kunde. eine finanzierung ist eine dienstleistung, nicht mehr. die bank will mich doch als kunden genauso wie ich ihr geld. auch bei niedrigen zinsen lohnt sich das für die bank eigentlich nahezu immer. bei fetten eigenkapital lohnt sich das sogar immer, da das haus immer (dazu ist ja der ganze papierkrieg vorher) im zweifelsfall besser verkauft wird als deren eigene beleihungsgrenze. das gilt natürlich nur, wenn die bank die immobilien vernünftig einstuft und ihren wiederverkaufswert erkennt. käufer/finanzierer, die der bank hier die vorzüge der immobilie/grundstück erläutern können, haben sowieso deutliche vorteile. jeder bänker hat mir bislang gesagt, das ich top vorbereitet bin und genau weis was ich will und das meine wünsche vernünftig durchkalkuliert sind. nur die interhyp tut so als ob ich völlig verblödet bin. vielleicht sollte ich meine daten nochmal drklein schicken :)

Ich versteh das Problem nicht. Wenn ich mit der Dienstleistung / dem Angebot von einem Anbieter nicht glücklich bin, geh ich halt zum nächsten. Gerade heute ist das doch kein Thema.

ich weiß, ging mir eher um diese Aussage und was er genau damit meint, evtl. hab ich ja was total tolles verpasst! :hmm:

Er meint doch bestimmt die Duschen, da baut man heutzutage i.d.R. alles in die Wand.
Früher war halt Armatur außen, dann schlauch zu Duschkopf, Duschstange, usw...

Die Unterputz-Mischer gibt es auch ewig... nur bis auf das bessere Aussehen hat das in meinen Augen nur Nachteile... Teuer in der Anschaffung, wenn es undicht ist, kriegst es ewig nicht mit und der Schaden könnte dann richtig teuer werden. Aber wie alles im Leben Geschmacks- und Ansichtssache

Unterputzarmaturen kann man genauso austauschen wie eine Aufputzarmatur. Hier entscheidet lediglich der Geschmack und der Geldbeutel. Wir haben uns auch für AP Armaturen entschieden.

Wir haben auch nur eine Bauanzeige gemacht, hat ca. zwei Wochen gedauert. Wenn man keine Genehmigung braucht, würde ich die Anzeige immer vorziehen aus Kostensicht und zeitlich.

ich weiß, ging mir eher um diese Aussage und was er genau damit meint, evtl. hab ich ja was total tolles verpasst! :hmm:
Das war nur eine Feststellung! Wenn man nicht gerade auf den letzten Cent achten muss, werden heute überwiegend UP-Armaturen verbaut. Reparatur und Austausch der Einsätze ist bei "Markenarmaturen" auch kein Problem. Kann ja auch zum Glück jeder selber entscheiden was er einbauen lässt. ;)

Das Haus sieht echt top aus mit der großen Garage und dem Vorgarten,nur das mit dem Kies waere nicht meine. Aber man kann es sich schon gut vorstellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh