[Sammelthread] Immobilien

im hausbauforum laufen ein paar idioten rum die von nichts ne ahnung haben und versuchen jeden vom bauen abzubringen. du solltest dir vielleicht auch deren beiträge durchlesen ^^ 1-2 leute dort haben aber wirklich ahnung und die respektiere ich auch ganz klar. eigentlich ging es hier doch auch eher um das hausbauen anfürsich und weniger um organisatorische probleme :)


@free: du hast doch den poleo 106 kamin oder? wie bekommst du die asche da raus? weil laut datenblatt soll der kein rost haben?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im hausbauforum laufen ein paar idioten rum die von nichts ne ahnung haben und versuchen jeden vom bauen abzubringen. du solltest dir vielleicht auch deren beiträge durchlesen ^^ 1-2 leute dort haben aber wirklich ahnung und die respektiere ich auch ganz klar. eigentlich ging es hier doch auch eher um das hausbauen anfürsich und weniger um organisatorische probleme :)

Nur mal so als Gedankenanker und um dein Argument zu entkräften: Du bezeichnest die Leute die durch dein Haus gehen wollen als Pack, erwähnst aber quasi im gleichen Atemzug das du in der Vergangenheit an solchen Aktionen ebenfalls teilgenommen hast und ganz offensichtlich auch zu dieser Clientel "Hausbau-Interessierter" gehört hast. Du merkst was ?

Aber ja genau, es ist ja wie immer - die anderen sind die Idioten und haben keine Ahnung. Hat man ja auch hier im Thread gesehen :stupid: Man kann dir sagen was man will, du machst es eh anders und willst eigentlich nur den Kopf getätschelt bekommen wie gut du das alles gemacht hast. :wall:

In dem Sinn und das wir wieder Back 2 Topic kommen können: Hast du S U P E R hinbekommen alles. Weiter so, dass wird sicher nen Erfolg! :banana:

https://www.youtube.com/watch?v=jEYaD9MbjVw
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe an der aktion teilgenommen ja. aber weil ich die nachbarn kenne und nicht um das haus zu besichtigen. ich kannte das haus vorher schon, weil uns die bauherren natürlich rumgeführt haben. wir waren da, weil zb auch der treppenbauer und fensterbauer dort war und wir uns da schon etwas mehr informieren konnten bevor es dann ins eingemachte geht (treppe). weiterhin wollten wir ein anderes haus, welches sind noch völlig im rohbau befindet, angucken. weiterhin sind wir ja auch ganz klare interessenten, immerhin haben wir sogar ein haus beim unternehmen gekauft. es spricht im grunde auch nichts gegen so eine besichtigung, wenn denn ein paar bestimmte dinge nicht wären.
ansonsaten bin ich wohl lange genug hier im forum dabei als das ich ein troll wäre.
 
@free: du hast doch den poleo 106 kamin oder? wie bekommst du die asche da raus? weil laut datenblatt soll der kein rost haben?!

Wir haben den und natürlich hat der einen Rost (der kleine silberne griff ist zum rütteln) und eine ascheschublade.

6f786d2ba5906e164a1e8f7059eb0192.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
klasse vielen dank! meine freundin möchte den so gerne haben mit sandstein. ich habe mir eigentlich einen von dan skan ausgesucht, doch kostet er genausoviel und ist auch nicht "besser". werden wohl auch den poleo 106 nehmen. du hast mit speckstein oder? sieht so zumindestens aus. hast du glastür (also glas vorne aufgesetzt komplett) oder fenster eingelassen? bist du damit zufrieden?

würdest du den kamin wiederkaufen? wollten nächstes wochenende das thema kamin mal abschließen. uns will man 2900€ fürs gerät und nochmal gute 800€ für montage/material usw abnehmen. finde gerade die zusatzkosten echt heftig. tut sich aber nichts, egal bei welchen kaminverkäufer man fragt (wir waren bei 4).


wir waren gerade auf unserer baustelle und haben alle maße im erdgeschoss gemessen. wenn man nach allgemeiner toleranz (1cm ist nichts) geht, scheint alles zu stimmen. da sind wir schonmal sehr froh, weil neue nachbarn - die mit uns angefangen haben - erzählten uns vorhin, das die maurer das erdgeschoss falschrum aufgebaut haben mit haustür in die falsche himmelsrichtung...
 
Zuletzt bearbeitet:
klasse vielen dank! meine freundin möchte den so gerne haben mit sandstein. ich habe mir eigentlich einen von dan skan ausgesucht, doch kostet er genausoviel und ist auch nicht "besser". werden wohl auch den poleo 106 nehmen. du hast mit speckstein oder? sieht so zumindestens aus. hast du glastür (also glas vorne aufgesetzt komplett) oder fenster eingelassen? bist du damit zufrieden?

würdest du den kamin wiederkaufen? wollten nächstes wochenende das thema kamin mal abschließen. uns will man 2900€ fürs gerät und nochmal gute 800€ für montage/material usw abnehmen. finde gerade die zusatzkosten echt heftig. tut sich aber nichts, egal bei welchen kaminverkäufer man fragt (wir waren bei 4).

So sieht er aus, mit speckstein und mit normaler glastür. Wir sind sehr zufrieden und würden ihn jederzeit wieder kaufen. Haben 2800 bezahlt mit dibt incl. Rauchrohr und Frischluft Set für dibt , Lieferung und Montage hat ein verwandter gemacht der bei dem Ofen laden arbeitet, hat 100 Euro gekostet.

3381d42127f34a56ad5e14bb14ea6b8c.jpg
 
Danke :)

Das war bei der ersten Inbetriebnahme nach dem aufstellen

22eeb0ac389fb66dde8db6aec0e0f7b1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Schön dass man hier auch ein bißchen über andere Themen quatschen kann :)
Überlege grade eine ETW zu verkaufen und dementsprechend auch wie man so etwas am besten angeht.
Natürlich gibt es tausenden Seiten im Netz dazu, aber irgendwo finde ich das auch alles ein bißchen übertrieben.
Informationen zu der Wohnung wie Energieausweiß, Wirtschaftsplan oder Eigentümerversammlungsprotokolle sind alle vorhanden und die Frage die sich mir stellt ist einfach:

Brauch ich wirklich einen Makler?

Habe früher mit meinem Vater zusammen schon mal eine Wohnung verkauft, wo das Internet noch gar nicht öffentlich war, und da haben schon Makler und Leute von der Bank so was gesagt wie "Ja schwierig zur Zeit", "Da muss man vieles beachten..." und empfohlen teure Gutachten und pipapo, taxierten außerdem die Wohnung dann auf einen Wert, der minimal über dem Kaufwert lag. Bei Fragen ob ein höherer Verkaufswert nicht drinne sei, kam immer "Auf keinen Fall", "Niemals" usw. und wenn man angedeutet hat es selber versuchen zu wollen höher zu verkaufen, immer ein verächtliches "Das schaffen sie nicht", "Ausgeschlossen" usw.
Das Ende vom Lied: Die Wohnung wurde innerhalb von nicht mal einer Woche für 60k über der maximal Einschätzung verkauft.

Klar ist, dass durch das Netz die Vergleichbarkeit und Konkurrenz gestiegen ist, sowie Ansprüche, da die Leute informierter sind usw., aber ich denke solang man selber alle möglichen Informationen die erfragt werden können da hat, die Immobilie so ist wie man sie auch darstellt und ein bißchen durch Recherche den Wert einschätzen kann, dann sollte das doch kein Problem sein oder?

Habe das Gefühl die Experten aus der Branche machen aus dem Verkauf mehr als es in Wirklichkeit ist, um selber daran zu verdienen. Was natürlich ihr gutes Recht ist und vielen Leuten, die vielleicht damit überfordert wären auch bestimmt hilft, aber sonst auch gut selbst machbar (ähnlich wie beim PC Eingenbau).

Wie denkt ihr darüber?
 
Zuletzt bearbeitet:
klar kannste erstmal ohne makler versuchen. der käufer spart gutes geld(bzw du, je nach lage). wichtig ist ein vernünftiger grundriss und aktuelle nicht geschönte fotos. wir haben uns damals öfter häuser angeguckt und keins entsprach auch nur annähernd dem was auf den bild war. fotos vom einzug sind nach 20jahren halt eine lüge....
wenn man selber überschlagen kann, was die immobilie wert ist, kann man es versuchen. zu billig und man verschenkt geld. zu teuer und keiner meldet sich. und geht man nach paar wochen runter sehen das die interessierten leute und dann geht das schlachten los. ist eine hütte aber auch zulange drin, ist da irgendwas mit und das interesse ist auch wieder dahin.
wenn du einen vernünftigen realistischen preis (wie auch immer man den kennen soll) hast, die lage nicht völlig hoffnungslos im tiefsten osten ist, ein vernünftiges inserat mit guten bildern, grundriss und den energieausweis erstellst, ist das teil ruck zuck verkauft.


@roach13: toller kamin. gefällt mir richtig gut. standen auch vor genau den teil. sie wollte den sofort, ich wollte noch weiter gucken. ich habe welche gefunden die mir besser gefielen, ihr aber nicht. dann wollten wir günstiger wegkommen, geht aber kaum da die montage so teuer ist. nun wirds wohl der gleiche wie deiner, nur in sandstein(das will sie) und vielleicht mit der glastür(das wollte ich unbedingt haben). ich habe aber auf der homepage von attika gelesen, das der kamin nur für dibt angemeldet ist?! hat er nun eine zulassung oder nicht? weil nen druckwächter kommt uns nicht noch zusätzlich ins haus. dann können wir auch gleich einen normalen ohne dibt zulegen(da hatten wir einen tollen gesehen für 2500). möchten aber eigentlich eher dibt und kein druckwächter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich sind wir mit der Terrasse so weit, dass wir die ersten Steine legen können :-)

ImageUploadedByTapatalk1434833350.275896.jpg

Das Steine verlegen ist eigentlich echt die geringste Arbeit- dadurch, dass unser Haus ziemlich hoch steht waren die Vorarbeiten aber echt nicht ohne...
 
im hausbauforum laufen ein paar idioten rum die von nichts ne ahnung haben und versuchen jeden vom bauen abzubringen. du solltest dir vielleicht auch deren beiträge durchlesen ^^ 1-2 leute dort haben aber wirklich ahnung und die respektiere ich auch ganz klar. eigentlich ging es hier doch auch eher um das hausbauen anfürsich und weniger um organisatorische probleme :)


@free: du hast doch den poleo 106 kamin oder? wie bekommst du die asche da raus? weil laut datenblatt soll der kein rost haben?!

Wir haben einen Skantherm Emotion M.
 

jo richtig, ich kenne das tagebuch auch. mit fast allen genannten subunternehmen arbeitet kage nicht mehr zusammen. es ist aber auch so ziemlich das einzige negative tagebuch über kage. es ist außerdem einige jahre alt. in unseren baugebiet haben wir 3 von 3 völlig klare positive rückmeldungen bekommen. die im tagebuch genannten schlechteren qualitäten sind auch richtig. als der bauherr damals baute ging es den unternehmen nicht wirklich gut und man mußte tricksen in der wirtschaftsnot. heute siehts anders aus und die haben gar keine lust auf solche tricks.
auch ein sachverständiger hier im ort, der alle größeren bauunternehmen kennt, betonte die meistens ordentliche ausführung bei denen. sobald mir was komisch vorkommt werden wir einen sachverständigen ranholen. für die endabnahme werden wir den wohl auf stundenbasis buchen, damit wir nicht übers "ohr gehauen" werden. schaun wir mal wie es bis dahin läuft.

du hast natürlich recht, das man skeptisch sein sollte. bin ich auch, gehe aber noch vom besten aus bis es anders kommt. trotzdem messen wir nach und wenn mir was merkwürdig vorkommt kann man es fotografieren und auch mal andere fragen. vieles kann man so lösen.
 
als der bauherr damals baute ging es den unternehmen nicht wirklich gut und man mußte tricksen in der wirtschaftsnot.

Du meinst wohl eher die Kunden betrügen. Mit Tricks hat das nix mehr zu tun.
 
jo oder so. ist heute aber nicht mehr, ansonsten würde dort doch keiner mehr bauen. komisch ist auch, das nur 1 diese probleme hat, während viele andere zufrieden sind laut ihren tagebüchern.
 
Danke für deine Einschätzung PayDay!
Ehrlichkeit ist hier wie so oft der Schlüssel :)

Preisfindung ist hier natürlich ein Tacken komplexer, da unkonkrete Kriterien wie die Lage eine Rolle spielen, aber da wirds dann je nach Käuferpräferenz so oder so schwammig, für den einen ungerecht, für den anderen ok.
 
kommt natürlich auch drauf an was du da verkaufen willst. ist es der klassiker (was auch immer das sein mag), der viel gesucht wird, kannste natürlich einen größeren makler mit mehr karteikarten damit beauftragen. die guten hütten landen ja nie bei immobilienscout und co. dort landet eigentlich nur das, was durch die erste wahl gefallen ist (warum man meistens auch nur schrott dort findet, wo man sich dann fragt, wer das überhaupt kaufen will). die guten dinger gehen direkt so weg. makler bekommt neues gutes haus rein, guckt in seinen kundenstamm mit seinen wünschen und ruft 3-4 leute an. und weg ist die kiste. wenn man natürlich beim kleinen hinterhofmakler beauftragt, hat dieser natürlich gar keine kunden und muss es reinstellen. wenn man also einen makler beauftragt sollte man einen kurzen zeitraum wählen in der er seine "chance" bekommt.
bei uns auf dem land gibt es häuser die nur deswegen nicht weggehen, weil keiner 10000€ und mehr für diese dienstleistung bezahlen will und die eigentümer nicht aus den verträgen kommen.
 
Hmm...interessant.
Hätte ich nicht gedacht, das auf den großen Seiten nur Schrott ist. Meinst du das solche Seiten auch nicht zu empfehlen sind? Gibt es überhaupt empfehlenswerte?

Genau deswegen wie du kurz den Verkaufsprozess beschreibst möchte ich eigentlich nicht dass jemand so viel Geld von mir bzw. dem Käufer bekommt für etwas was man selbst auch hinbekommen sollte.

Ich würde die Wohnung schon als sehr interessant einschätzen, liegt ziemlich zentral in einer größeren Stadt bei Köln in einer Sackgasse die von einer größeren Baufirma komplett mit ETW und ETH bebaut wurde. Ziemlich neu- und hochwertig.

Muss mich noch ein bißchen informieren und bin schon ziemlich gespannt wie das alles wird.
Erstmal ist Rechner neu aufsetzen angesagt, Systemfestplatte ist mir vor 2 Tagen hops gegangen -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe nicht gesagt das jede immobilie schrott ist auf der seite. wenn man ohne makler verkauft, bleibt einen doch gar nichts anderes über. immobilien, die über einen makler auf den seiten drin sind, sind durch deren karteikarten gerutscht. damit ein makler einen auftrag bekommt, hat er normalerweise wenigstens schonmal 1-2 potentielle interessenten. und das bedeutet zwangsläufig, das die häuser häufig nicht erste sahne sind.
 
Ah ok, danke für die Aufklärung!
 
Wenn ihr keinen Zeitmangel habt, dann kümmert euch selber um den Verkauf. Es kann eben relativ aufwändig werden, wenn du viele Besichtigungen machen musst.
Ich kann z. B. https://www.ohne-makler.net/ empfehlen, dort Paket 4, ab 3 Monate.

Preis kannst du ruhig erst mal ein wenig über euren Vorstellungen ansetzen, wenn du dann gar keine Resonanz bekommst, kannst du immer noch runter gehen.
Ich bin daher bisher sehr gut mit gefahren.
 
Zeit wird man sich dann wohl nehmen müssen, das ist klar, aber auch kein Problem.
Die Seite werd ich mir mal ansehen, danke auch für deine Erfahrungswerte :)
 
Ich habe die Tage eine ETW gekauft, welche Versicherungen sind denn empfehlenswert?

Hausrat- und Wohngebäudeversicherung? Auf welche Eckpunkte muss man achten? Welche Anbieter würdet ihr mir empfehlen?

Es handelt sich um eine ETW in einer 4-Parteiengemeinschaft. Hochwasser und Erdrütsche haben wir keine zu befürchten!
 
die wohngebäudeversicherung ist mit hypothek sowieso pflicht. wenn deine etw relativ neu ist, wird die versicherung recht günstig. wenn es eine etw ist, gibt es eventuell eine komplette wohngebäudeversicherung der gemeinschaft?
eine hausrat lohnt sich eigentlich immer, egal ob eigentümer oder mieter. welche versicherung sich lohnt muss jeder selbst wissen. ich bin absolut kein freund der billigversicherungen und habe alle versicherungen bei der itzehoer. gut, ich wohne da auch gleich um die ecke, kenne aber die beraterin auch schon 20jahre und weis, wem ich im schadensfall anrufen muss. die kümmert sich um alles und ich weis wo ich hin muss wenn was ist. dafür zahle ich paar euros mehr im jahr. nur auto werde ich mal wechseln, weil das echt übertrieben viel mehr ist...

unser neubau soll 210€ im jahr kosten mit den gesamtpaket inkl. aller babdrehten extras, wo ich eher nen 6 im lotto habe und gleichzeitig vom blitz beim schei.... im keller getroffen werde.

bei der hausrat auf ne vernünftige abdeckung für elektroschäden achten (blitzschlag), bei der gebäudeversicherung auf "grobe fahrlässigkeit" (verzicht auf einwand) ohne limit achten, das diese mit drin ist (zb kerze unbeobachtet ...)
 
Ich glaube auch, dass wir überversichert sind. Zahlen 260€ Wohngebäudevers. und 160€ Hausratvers.
Aber die Versicherungen sind auch immer schwer zu vergleichen.
Grobe Fahrlässigkeit haben wir auch mit drin.

free
 
Grobe Fahrlässigkeit haben wir auch mit drin.

absolute pflicht! und zwar muss die grobe fahrlässigkeit nicht auf paar ocken beschränkt sein sondern die volle summe. ansonsten ist man pleite wenn der unbeaufsichtigte kamin das haus abfackelt.

160€ für hausrat? schon heftig. finde eh merkwürdig, wieso man das auf qm umrechnet. als ob dein haushalt mit 180cm 1/3 teurer wäre als jemand mit 120qm. die teuren teile sind doch immer gleich oft vorhanden. wahrscheinlich ist der wert der versicherten dinge in beiden fällen sogar gleich. nur weil ich 60qm mehr haus habe besitze ich doch nicht gleich 2 kameras oder 3 statt 2 fernseher. :)

ich finde bei ner versicherung kommt es auch etwas auf das vertrauen an. meine versicherung zahlt, wenn denn was sein sollte ohne großes gedübbel. ich bin 20jahre kunde da und man kennt mich.
 
absolute pflicht! und zwar muss die grobe fahrlässigkeit nicht auf paar ocken beschränkt sein sondern die volle summe. ansonsten ist man pleite wenn der unbeaufsichtigte kamin das haus abfackelt.

160€ für hausrat? schon heftig. finde eh merkwürdig, wieso man das auf qm umrechnet. als ob dein haushalt mit 180cm 1/3 teurer wäre als jemand mit 120qm. die teuren teile sind doch immer gleich oft vorhanden. wahrscheinlich ist der wert der versicherten dinge in beiden fällen sogar gleich. nur weil ich 60qm mehr haus habe besitze ich doch nicht gleich 2 kameras oder 3 statt 2 fernseher. :)

ich finde bei ner versicherung kommt es auch etwas auf das vertrauen an. meine versicherung zahlt, wenn denn was sein sollte ohne großes gedübbel. ich bin 20jahre kunde da und man kennt mich.

Ja, die Einteilung nach qm verstehe ich auch nicht. Der Versicherungsheini wollte zuerst nach den qm abrechnen, dann hätten wir fast 300€ zahlen sollen. So haben wir jetzt 80000€ versichert. Mit Küche, Möbel, Fahrräder etc. kommen wir da nicht mal auf die 80000€.

free
 
Morgen ist Notartermin *freu*

Das eigene Häuschen rückt GREIFBAR näher!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh