[Sammelthread] Immobilien

wir kämpfen gerade mit unserem rollrasen, ist bei den temperaturen und voll power sonne auf 2/3 der rasenfläche von ca. 11 bis 18 uhr schon kritisch. haben schon einige braune stellen obwohl ich mit dem sprinkler jeden abend ca. 1000 liter wasser 2 stunden in den garten haue (rasenfläche rund 100 qm) und die erde unter dem rollrasen ständig feucht ist. aber die sonne ist so gnadenlos, die fackelt die grashalme stellenweise trotzdem ab.

aber wird schon werden :)

Habt Ihr denn wenigstens einen Brunnen nehmt ihr das gute Stadtwasser?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
brunnen haben wir nicht, ist ja nur für zwei wochen, dann wird ja nicht mehr in diesem mass gegossen
 
#2179 auf Seite 88

Schlämmen war das Zauberwort :)

ich habe das verfahren nur kurz gesehen. er färbt eine farbe an, bringt diese an und irgendwie wird diese dann wohl am stein fest. ohne irgendwelchen "hui" in der luft und ohne große maschinen. jeder stein wird einzeln behandelt und wohl imprägniert. wie man auf den bildern sieht sieht man am ende nichts mehr. in echt sieht man nicht, welchen stein er bearbeitet hat. ich habe nur kurz mit ihn gesprochen, er macht das seit 20jahren. da er keine echten änderungen macht und die optik nun gut ist denke ich mal wird es keine weiteren verzögerungen geben. wir sind damit so auf jeden fall zufrieden. der stein hat das gewisse andere :)

ob gartenerstellung im hochsommer so eine gute idee ist? unser rasen bekommt 0 liter wasser und ist trotzdem grün :)
 
Ähm 1000 liter am abend is nicht dein ernst oder?

wieso ? Das ist nicht viel. Unser Blumenbeet 1,5 Meter x 4 Meter bekommt schon 10 Kannen a 10 Liter pro Abend. Überleg mal seine Rasenfläche im Verhältnis dazu.
 
Ähm 1000 liter am abend is nicht dein ernst oder?

man sieht du hast noch nie einen neuen rasen bzw. rollrasen bekommen wenn es jeden tag über 30 grad hat und die sonne den ganzen tag scheint ;)

ja das ist mein ernst und bei der fläche und den aktuellen temperaturen auch nötig. es gibt leute die hauen bei jedem baden 200 liter raus und machen das jede woche im jahr und im winter auch oft 2x und das jahr hat auch ca. 56 wochen. rechne das mal aus.

und ich sagte ja ca., vielleicht sind es auch nur 800 -900...auf jedenfall eine ganze menge.

wenn er angewachsen ist und es nicht regnet, mach ich so eine aktion 1x pro woche. ist ja jetzt nur am anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok 52....aber fast richtig

^^

Das passt eher zu den Zähnen vom Keks :d
 
hat hier schon jemand mit KFW Förderung gebaut?

ab 0,75 % effektiver Jahreszins
für alle, die ein neues KfW-Effizienzhaus bauen oder kaufen
50.000 Euro für jede Wohneinheit
Geld sparen – weniger zurückzahlen: bis 5.000 Euro Tilgungszuschuss
flexibel kombinierbar mit anderen Fördermitteln

Ich verstehe das so das ich wenn ich ein KFW55 Haus neu baue eine Wohneinheit habe und somit max 50000€ darlehen bei der KFW bekomme? Ab April 2016 dann 100000€?
 
Also wir haben mit Kfw 70 auch die 50.000 in Anspruch genommen.
 
Kfw70 gibts ab April 2016 nicht mehr. Und wenn ich 100000€ zinsgünstig über die KFW bekommen kann würde ich das gerne mitnehmen.
 
Ich hab auch gelesen das sich die Förderung für Wärmepumpen ändern wird, finde den Artikel nur nicht mehr...
 
Moin, moin. Hab mir ne kleine aber feine Eigentumswohnung gekauft. Bin derzeit am Renovieren werde aber zum Wochenende fertig.

Ins Wohnzimmer möchte ich gerne ein L-Couch sowie einen ausziehbaren Esstisch. Leider tu ich mir etwas schwer, wie ich das ganze stellen soll. Ich habe rechts von der Balkontür eine Anschlussdose für SAT und links neben der Tür.

Ich hatte überlegt, dort wo der Esstisch ist die L-Couch hinzustellen.

Wo sind unsere Innenarchitekten? :d

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch gelesen das sich die Förderung für Wärmepumpen ändern wird, finde den Artikel nur nicht mehr...
Gibt für Neubauten sowieso nix mehr, nur wenn man eine in ein bestehendes Gebäude einbaut.
 
hat hier schon jemand mit KFW Förderung gebaut?

ab 0,75 % effektiver Jahreszins
für alle, die ein neues KfW-Effizienzhaus bauen oder kaufen
50.000 Euro für jede Wohneinheit
Geld sparen – weniger zurückzahlen: bis 5.000 Euro Tilgungszuschuss
flexibel kombinierbar mit anderen Fördermitteln

Ich verstehe das so das ich wenn ich ein KFW55 Haus neu baue eine Wohneinheit habe und somit max 50000€ darlehen bei der KFW bekomme? Ab April 2016 dann 100000€?

richtig, die erhöhung auf 100.000 ist zwingend erforderlich, weil die 50000 nur noch ein feuchter furz ist. leider 1jahr zu spät :) kfw ist zinsgünstiger, kostet aber so einen schwachsinnigen sachverständigen für 1000€, der nur 1 unterschrift macht und sich das haus nie anguckt. bei 50.000 lohnt sich das eigentlich nur noch so halbwegs. gerade als wir abgeschlossen haben hatten 10jahre zinsbindung auch nur 1,0% gekostet...
 
Moin, moin. Hab mir ne kleine aber feine Eigentumswohnung gekauft. Bin derzeit am Renovieren werde aber zum Wochenende fertig.

Ins Wohnzimmer möchte ich gerne ein L-Couch sowie einen ausziehbaren Esstisch. Leider tu ich mir etwas schwer, wie ich das ganze stellen soll. Ich habe rechts von der Balkontür eine Anschlussdose für SAT und links neben der Tür.

Ich hatte überlegt, dort wo der Esstisch ist die L-Couch hinzustellen.

Wo sind unsere Innenarchitekten? :d

Die Frage ist unter anderem, ob Du direkt gegenüber vom TV sitzen musst/willst (Stand-/Regallautsprecher z.B.) und ob die Couch in die untere rechte Ecke des Raumes passen würde ohne die Balkontüren zu behindern oder so.
Viel Platz ist ja, abhängig von der Größe des Tisches und wieviele Leute dran sitzen sollen, nicht. Wird der Esstisch wenig benutzt, dann würde ich lieber die Couch/TV gut stellen. Da würdest Du dann ja mehr Zeit drauf verbringen. ;)
 
wir kämpfen gerade mit unserem rollrasen, ist bei den temperaturen und voll power sonne auf 2/3 der rasenfläche von ca. 11 bis 18 uhr schon kritisch. haben schon einige braune stellen obwohl ich mit dem sprinkler jeden abend ca. 1000 liter wasser 2 stunden in den garten haue (rasenfläche rund 100 qm) und die erde unter dem rollrasen ständig feucht ist. aber die sonne ist so gnadenlos, die fackelt die grashalme stellenweise trotzdem ab.

aber wird schon werden :)

Das Problem haben alle derzeit bei denen der Rollrasen relativ frisch ist.
Bei Freunden im Neubaugebiet sieht man überall das gleiche Problem.
Die Wurzeln des Rasens sind noch nicht tief so tief verwurzelt, sodass eventuell dort der Rasen sogar ganz kaputt bleibt und nicht mehr kommt - musst du mal abwarten und ggfs. den Teil noch mal austauschen.

Du kannst aber ruhig noch einiges mehr sprengen, aber bitte dann erst in den Abendstunden sonst verfackelt dir der Rasen noch viel mehr.

Wir haben das Problem an den Stellen wo nach ein wenig Erde der Beton für die Randsteine und Terassenplatten kommt. Da konnte sich der Rasen auch nicht tief verwurzeln. Ich gehe davon aus, dass der an den Stellen sich über den Winter nicht fängt :(

Für die nächste Saison baue ich mir fest installierte Rasensprenger von Gardena ein, und schließe die dann an die Haussteuerung an. Die Elektroniksteuerung habe ich schon fertig.

Andererseits lohnt sich bei dem Wetter die eigene Terasse und Garten (evtl. auch der Pool) gleich mal doppelt. An den Tagen weiß man das man mit dem Haus soweit die richtige Entscheidung getroffen hat :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
So nachdem ich gestern Abend schon heim gekommen bin habe ich heute die "drecksarbeit" fertig gemacht.

Zwischenstand
aabdfa13be029f44a5dc569bb4dcb44f.jpg


87544c114d02ff5ba388feb7b60a5bc2.jpg


Viel Holz vor der Hütte :-)

510bfe4c1cdd660cbb8088bd9a03e5c9.jpg


Und Endstand ( für heute )

35672f1ed6251cf9626e4747b5701bc9.jpg


01df544272e1f4d006f317ef8ca27ffb.jpg
 
Sieht gut aus. Aber hast ja noch viel Arbeit vor dir :)
 
sieht wohl so aus mit noch ner menge arbeit.

thema pflasterarbeiten: was habt ihr fürn stein pro qm hingelegt? habt ihr irgendwo rabatte abgestaubt für größere mengen? ich war stark verwundert, das kein baumarkt für 130qm steine auch nur irgendwie endgegenkommen wollte.
 
Ich will normalen Anthrazit oder Grauen Pflasterstein verlegen. Hier im Dorf hab ich einen kleinen Baustoffhandel. Dieser bietet das praktischwerweise auch noch am günstigsten an. Die Preise sind auch nach abnahme gestaffelt. 10, 40, 70 und 100 oder so. Auf jeden Fall bekomme ich 120m² für 7,60€ netto bzw. 8,50€ netto für die Anthrazit farbenden.
 
Wir haben 18,40 (+MwSt) gezahlt pro m2. Haben in der ersten Bestellung 130m2 bestellt.

Rabatt, keine Ahnung wie viel, aber wir haben da schon Fliesen, Laminat und jede Menge anderen Kram gekauft und immer gute Preis bekommen, ne genaue Zahl habe ich aber nicht.

Kauf den Kram bitte nicht in einem überteuerten Baumarkt, sondern bei einem Baustoffhöndler. Da hast du wirklich gute Beratung und auch Service, dazu in der Regel bessere Produkte und Preise. Unser Laminat war da beispielsweise 30% billiger als im Baumarkt! ( haben es aber auch zusammen mit 100m2 Fliesen gekauft ;-) )
 
Gartenhaus... Check :bigok:

Ich hätte niemals gedacht, daß es so lange dauert, so ein Teil aufzustellen. Dach haben wir heute mittag bei 35 Grad im Schatten gemacht... Hardcore :fresse:


8faab9a31bc6e7a62205dc2458c10fbd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wir haben jetzt ein problem mit den abwasseranschluss draussen. vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

laut bauunternehmen soll es wie folgt ausgeführt werden:
- abwasser/regenwasser diese woche
- hausanschlüsse nächste woche
- estrich anfang übernächste woche

unternehmen für abwasser sagt: er kann die leitungen erst legen, wenn die hausanschlüsse liegen (seine leitungen müssen die hausanschlüsse kreuzen). das sagt er mir jetzt, wo die termine für die hausanschlüsse bereits feststehen (ende nächster woche). nun kommt nur 2 tage nach den hausanschlüssen der fußboden rein, so das abwasser nicht fristgerecht fertig wird. wird abwasser irgendwo fürs estrichlegen gebraucht? gas,strom,wasser werden natürlich liegen, nur das frischwasser muss wenn dann draußen weggekippt werden(wie bislang auch).
wie war das bei euch, kamen die hausanschlüsse vor den abwasser ?!
 
Gartenhaus... Check :bigok:

Ich hätte niemals gedacht, daß es so lange dauert, so ein Teil aufzustellen. Dach haben wir heute mittag bei 35 Grad im Schatten gemacht... Hardcore :fresse:
Optisch gefallen mir Holzhütten ehrlich gesagt besser, praktischer ist deine aber sicherlich. Und 3x3m ist schon ne Hausnummer, da geht dann gut was rein.

Der arme Rasen btw:-D
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh