1.) 1 Beitrag dann ein Link auf eine Firmenseite? Und dann auch noch genau passend hier ?! Stinkt doch gewaltig nach Werbung ?!
2.) Ich finde diese Hausart ist quatsch. Erstmal sind 350€ als Pauschale Heizkostenannahme quatsch. Es wird weder Berücksicht wo das Haus steht noch das Heizverhalten in einer Legende erklärt. Ich habe ein 50Jahre altes Reihenhaus jetzt auch nur mit 400€ ein Jahr beheizt und Warmwasser bezogen. Die Aussage ist also völlig wertlos. Ich vertrete außerdem die Annahme, das etwas was sonst keiner baut end weder Schrott ist oder sich nicht Rentiert.
Ich finde das System nicht sonderlich Vertrauens erweckend. Es wird wohl genauso gut Funktionieren wie die anderen Methoden, das war es aber auch schon.
zu 1) Nein, das ist keine Werbung.. weder verwandt noch verschwägert oder sonst bekannt mit/bei der Firma. Ich lese hier seit Anfang des Threads mit, auch den Umbau von PatrickB habe ich von vorne bis hinten mitverfolgt, da ich selbst Besitzer (mittlerweile, vorher Mieter) eines Altbaus bin und mit meinem Vater zusammen das Haus renoviert habe. Nachdem ich nun verheiratet bin (seit Mai ^^) und Kinderplanung ansteht, ist das Haus allerdings etwas zu klein (wir hätten gerne 2 Kinder, haben aber nur ein "freies" Zimmer). Daher schaue ich mehr oder weniger ernst diverse Hausbau-Seiten und bin unter anderem eben auch auf dieses Konzept gestoßen, was eigentlich konträr zu den anderen Konzepten steht (eben keine dicke Dämmung usw. sondern eher eine Isolier-Luftschicht). da ich mich damit eben noch zu wenig selbst befaßt habe, dachte ich, ich frag mal hier nach, was andere davon halten. Da ich nicht "manipulierend" vorgreifen wollte, habe ich nur die Seite "in den Raum geworfen", ich wollte, wie gesagt wissen, was ihr davon haltet. Sorry, wenn es falsch rüberkam..
zu 2) Die Heizkosten sind, soweit ich das lese, Beispiele. Unter dem Punkt "Kosten" steht (ganz unten), "Das sind bei Stückholzpreisen von 80 €/Rm Holz und 0,20 €/kWh Strom Heizenergiekosten zwischen 280 € und 440 € pro Jahr. Diese Verbrauchswerte verändern sich natürlich je nach Anzahl der Bewohner, der Hausgröße, dem Standort und dem Benutzerverhalten." Unter "Das Bio-Solar-Haus" steht auch noch
Heizenergiebedarf 10 - 25 kWh/m²a / Primärenergiebedarf < 10 kWh/m²a
Wenn ich diese Angaben lese und mit anderen Seiten im Internet vergleiche, ist das ungefähr ein KfW40-Haus
Anforderungen an ein KfW-Effizienzhaus 40 (Passivhaus): Der Jahres-Primärenergiebedarf (QP) darf nicht mehr als 30 kWh pro m² Gebäudenutzfläche (AN) und der Jahres-Heizwärmebedarf (QH) nach dem Passivhaus Projektierungspaket (PHPP) nicht mehr als 15 kWh pro m2 Wohnfläche betragen.
Kann vielleicht sonst noch jemand was dazu sagen, jemand mit Bauerfahrung und Erfahrungswerten? Denn, wie gesagt, im Internet schreiben/anpreisen kann man viel..
Zur Entkalkungsanlage: Wir haben bei der Firma BWT einen Wassercheck machen lassen und uns dann für einen Rückspülfilter, der "Dreck" filtert (wir hatten Sand im Wasser und nach der monatlichen Filterreinigung sichtbare Ablagerungen im Eimer..dies wurde durch Rohrspüluung der Wasserwerke und neue Leitung in unser Haus behoben) und ein BWT Bewados Gerät entschieden, welches das Wasser enthärtet (hier bei uns benötigt F2/H2)..seit dem haben wir weniger Kalkablagerungen..und war preislich auch im Rahmen.