[Sammelthread] Immobilien

So sieht unsere Terrasse derzeit aus. Zur Straße hin haben wir schon einen Zaun, damit unser Kleiner nicht abhaut.

hsparchim_300_131158sir.jpg

Und das sind unsere neuen Gardinen:

hsparchim_300_1327j0smu.jpg

hsparchim_300_1336mxsfm.jpg

Quelle: viebrockhaus.de

free

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
guten Tag,

ich bin gerade dabei, mich über Baufi zu informieren. Paar Eckdaten: Nettodarlehen 150.000 €, Eigenkapital ~ 100.000 €, Nettoeinkommen ca. 2400 € (eigentlich bisl mehr wegen Zuschläge). Die ganzen Vergleiche in den Suchmaschinen sind echt fürn Ar***, da man seine persönlichen Daten angeben muss. Ich möchte mich nur informieren "grrr".
Was haltet ihr von Postbank bzw. Sparkassen und co.?

worauf muss man bei Baufi achten?

Wie schauts in diesem Fall bei mir aus?

Ich persönlich habe die besten Erfahrungen bei Volksbanken und Sparkassen gemacht, einmal was die generelle Abwicklung angeht als auch beim Zinsniveau.

Grundsätzlich würde ich immer beider Hausbank anfangen.

wir haben auch bei der sparkasse abgeschlossen. die abwicklung dort wirklich besser als bei der interhyp. gerade sehr sichere finanzierungen (vernünftiger eigenkapitalanteil) wird bei den örtlichen banken durch eine viel einfachere abwicklung gradezu garantiert. wir müssen nur die rechnungen für das bauunternehmen einreichen, weitere 70000 euro stehen frei nach gusto zur verfügung. das macht vieles einfacher, man muss auch nicht jede scheiss rechnung einscannen usw...

guten Tag,

ich bin gerade dabei, mich über Baufi zu informieren. Paar Eckdaten: Nettodarlehen 150.000 €, Eigenkapital ~ 100.000 €, Nettoeinkommen ca. 2400 € (eigentlich bisl mehr wegen Zuschläge). Die ganzen Vergleiche in den Suchmaschinen sind echt fürn Ar***, da man seine persönlichen Daten angeben muss. Ich möchte mich nur informieren "grrr".
Was haltet ihr von Postbank bzw. Sparkassen und co.?

worauf muss man bei Baufi achten?

Wie schauts in diesem Fall bei mir aus?

Du musste erstmal mit den Rechnern leben... Obwohl die Einkommensverhältnisse erscheinen mir knapp....trotz des Eigenkapitals.... Oder willst du nur ein Einkommen zur Finanzierung nehmen? Das machen die Banken kaum... Wenn dann beide Partner.

Gehe nicht zur jeder Bank und lass durchrechnen....jede Schufa Finanzierungsanfrage verschlechtert den Score.

Gesendet von meinem Venue7 3740 mit der Hardwareluxx App

Ich habe meine Finanzierungsfrage über die Interhyp. gemacht und die haben mich an die DiBa in meinem Fall die günstigste Bank verwiesen. Am 3. weiß ich ob sie Finanzieren. 250.000,-€ 30.000,-€ Eigenkapital.

habt ihr noch ein paar gute Bauträger auf Lager? Febro und Viebrock hab ich mir jetzt schon angeschaut, T&C schließe ich aus. Massiv oder Fertigbauweise ist mir erst mal egal.

Du musste erstmal mit den Rechnern leben... Obwohl die Einkommensverhältnisse erscheinen mir knapp....trotz des Eigenkapitals.... Oder willst du nur ein Einkommen zur Finanzierung nehmen? Das machen die Banken kaum... Wenn dann beide Partner.

Gehe nicht zur jeder Bank und lass durchrechnen....jede Schufa Finanzierungsanfrage verschlechtert den Score.

Gesendet von meinem Venue7 3740 mit der Hardwareluxx App

die rechner sind eigentlich sehr genau. man kann die werte die die banken auf ihren seiten anpreisen schon nehmen. wichtig ist eigentlich nur, das man die gleichen parameter nimmt und/oder diese kennt. ein kredit mit 10% beleihung ist halt nicht das gleiche wie 100%... man kann auch ohne persönliche daten paar etwa zinssätze bekommen. am ende gehts eh nicht um paar euro. endweder man wills machen oder nicht. 150.000€ kredit mit 100.000 eigenkapital ist super. wenn du unbefristet angestellt bist wird das kein problem geben.

das mit den mehreren banken fragen und schlechte schufa ist stuß. die sparkasse fragt zb gar nicht bei der schufa... man kann auch fragen ohne das die gleich das volle programm abdüddeln. man könnte ja zb seinen eigenen schufakram mitbringen und die gucken dann die kopien an. das reicht als voranfrage auf jeden fall.

Bei mir hat auch noch eine einzige Bank einen Schufa Eintrag hinterlassen ;-) von bestimmt 6 oder 7, also mach dir da mal keinen Kopf.

Die fragen schon an, aber mittlerweile sind solche Anfragen kein Problem mehr.
Da kann die Bank extra etwas ankreuzen und dann hat die Anfrage keine Auswirkungen.
Wurde mir jedenfalls so mal erklärt. Es wird wird zwischen Konditionenanfrage und Kreditanfrage unterschieden.
Ich meine das ist mittlerweile auch verboten und Banken kassieren ein Bußgeld wenn sie den Schufa Score eines Kunden verschlechtern, nur weil dieser Konditionen vergleichen möchte.

Ich habe meine Finanzierungsfrage über die Interhyp. gemacht und die haben mich an die DiBa in meinem Fall die günstigste Bank verwiesen. Am 3. weiß ich ob sie Finanzieren. 250.000,-€ 30.000,-€ Eigenkapital.

Die günstigste Bank ist nicht unbedingt die beste sein was aber zum Teil subjektiv ist. Für manche einen sind z.B. Optionen wie Sondertilgung, Ratenwechsel wichtig. Für mich persönlich würde die DiBa oder auch die Deutsche Bank mit allen Banken die dazu gehören nicht in Frage kommen.

habt ihr noch ein paar gute Bauträger auf Lager? Febro und Viebrock hab ich mir jetzt schon angeschaut, T&C schließe ich aus. Massiv oder Fertigbauweise ist mir erst mal egal.

Hanse Haus wäre unser Favorit beim Fertighaus gewesen. Von den Deutschlandweit aktiven Massivhausbauern hat HELMA am meisten überzeugt aber dennoch nicht genug und wir haben uns einen kleineren Lokalen Bauträger gesucht.

Heute mal wieder mit unserer Architektin gesprochen. In mir reift eine Meinung. Sie meint, meine Meinung wär gar nicht so falsch. Nur würde ich dann eben kein Altes Haus kaufen, sondern ein verdammt teures Grundstück mit einem Abrissobjekt.

Ich schwanke. Hier ist in 2 Wochen noch ein Haus in Zwangsversteigerung. Zwar nur halb so hübsch, aber auch nur halb so teuer. Und fertig.

Was sagen die (Neu-)Bauherren hier dazu?
Ich finde die Idee dahinter ganz interessant, die Argumente klingen stimmig.. Ist das nur "Bauernfang" oder steckt wirklich was dahinter?

Und nun, Feuer frei ;)

1.) 1 Beitrag dann ein Link auf eine Firmenseite? Und dann auch noch genau passend hier ?! Stinkt doch gewaltig nach Werbung ?!
2.) Ich finde diese Hausart ist quatsch. Erstmal sind 350€ als Pauschale Heizkostenannahme quatsch. Es wird weder Berücksicht wo das Haus steht noch das Heizverhalten in einer Legende erklärt. Ich habe ein 50Jahre altes Reihenhaus jetzt auch nur mit 400€ ein Jahr beheizt und Warmwasser bezogen. Die Aussage ist also völlig wertlos. Ich vertrete außerdem die Annahme, das etwas was sonst keiner baut end weder Schrott ist oder sich nicht Rentiert.

Ich finde das System nicht sonderlich Vertrauens erweckend. Es wird wohl genauso gut Funktionieren wie die anderen Methoden, das war es aber auch schon.

Zu den Leuten die schon Fertig sind: Habt Ihr für eure Duschtür die teurere Variante mit einen Glasschutz/Clean/Glasoberfläche mit schlechterer Dreckhaftbarkeit gekauft? Was ist davon zu halten ?

Wir haben eine ganz normale 8mm Sicherheitsglas Tür. Dank entkalkungsanlage auch keine Putz Probleme in Bezug auf kalk. Ergo...braucht man nicht.

ne vernünftige entkalkungsanlage kostet aber auch ne ganze stange (hatten das thema schon). wir haben nun keine und dafür ist der zug auch erstmal abgefahren :) wer also keine hat, lohnt sich diese oberflächenbehandlung dann ?

Kann denn jemand eine Vernünftige empfehlen?
(und bitte nicht den Hippie-Kram der irgendwelchen positiven kosmischen Strahlungen in mein Leitungswasser lenken soll)

Unsere ist von afiltra. Haben die zweitgrößte Version, mit Einbau incl. Teilen und allem drum und dran 1600 Euro. (mit salzvorrat für ein Jahr, gartantieverlängerung auf 5 Jahre)

Das lohnt sich definitiv, kalk ist damit Geschichte. (damit anstatt 21 auf 5 härtegrade) Funktioniert absolut problemlos.

Öhm.. Gesamthärte denke ich mal.

Da nix mehr verkalt incl. Sämtlicher Rohrleitungen, Heizung usw. Hat das ned nur Putz Gründe. Ich kann es nur jedem empfehlen bei sehr hartem Wasser.

1.) 1 Beitrag dann ein Link auf eine Firmenseite? Und dann auch noch genau passend hier ?! Stinkt doch gewaltig nach Werbung ?!
2.) Ich finde diese Hausart ist quatsch. Erstmal sind 350€ als Pauschale Heizkostenannahme quatsch. Es wird weder Berücksicht wo das Haus steht noch das Heizverhalten in einer Legende erklärt. Ich habe ein 50Jahre altes Reihenhaus jetzt auch nur mit 400€ ein Jahr beheizt und Warmwasser bezogen. Die Aussage ist also völlig wertlos. Ich vertrete außerdem die Annahme, das etwas was sonst keiner baut end weder Schrott ist oder sich nicht Rentiert.

Ich finde das System nicht sonderlich Vertrauens erweckend. Es wird wohl genauso gut Funktionieren wie die anderen Methoden, das war es aber auch schon.

zu 1) Nein, das ist keine Werbung.. weder verwandt noch verschwägert oder sonst bekannt mit/bei der Firma. Ich lese hier seit Anfang des Threads mit, auch den Umbau von PatrickB habe ich von vorne bis hinten mitverfolgt, da ich selbst Besitzer (mittlerweile, vorher Mieter) eines Altbaus bin und mit meinem Vater zusammen das Haus renoviert habe. Nachdem ich nun verheiratet bin (seit Mai ^^) und Kinderplanung ansteht, ist das Haus allerdings etwas zu klein (wir hätten gerne 2 Kinder, haben aber nur ein "freies" Zimmer). Daher schaue ich mehr oder weniger ernst diverse Hausbau-Seiten und bin unter anderem eben auch auf dieses Konzept gestoßen, was eigentlich konträr zu den anderen Konzepten steht (eben keine dicke Dämmung usw. sondern eher eine Isolier-Luftschicht). da ich mich damit eben noch zu wenig selbst befaßt habe, dachte ich, ich frag mal hier nach, was andere davon halten. Da ich nicht "manipulierend" vorgreifen wollte, habe ich nur die Seite "in den Raum geworfen", ich wollte, wie gesagt wissen, was ihr davon haltet. Sorry, wenn es falsch rüberkam..

zu 2) Die Heizkosten sind, soweit ich das lese, Beispiele. Unter dem Punkt "Kosten" steht (ganz unten), "Das sind bei Stückholzpreisen von 80 €/Rm Holz und 0,20 €/kWh Strom Heizenergiekosten zwischen 280 € und 440 € pro Jahr. Diese Verbrauchswerte verändern sich natürlich je nach Anzahl der Bewohner, der Hausgröße, dem Standort und dem Benutzerverhalten." Unter "Das Bio-Solar-Haus" steht auch noch
Heizenergiebedarf 10 - 25 kWh/m²a / Primärenergiebedarf < 10 kWh/m²a
Wenn ich diese Angaben lese und mit anderen Seiten im Internet vergleiche, ist das ungefähr ein KfW40-Haus
Anforderungen an ein KfW-Effizienzhaus 40 (Passivhaus): Der Jahres-Primärenergiebedarf (QP) darf nicht mehr als 30 kWh pro m² Gebäudenutzfläche (AN) und der Jahres-Heizwärmebedarf (QH) nach dem Passivhaus Projektierungspaket (PHPP) nicht mehr als 15 kWh pro m2 Wohnfläche betragen.

Kann vielleicht sonst noch jemand was dazu sagen, jemand mit Bauerfahrung und Erfahrungswerten? Denn, wie gesagt, im Internet schreiben/anpreisen kann man viel..

Zur Entkalkungsanlage: Wir haben bei der Firma BWT einen Wassercheck machen lassen und uns dann für einen Rückspülfilter, der "Dreck" filtert (wir hatten Sand im Wasser und nach der monatlichen Filterreinigung sichtbare Ablagerungen im Eimer..dies wurde durch Rohrspüluung der Wasserwerke und neue Leitung in unser Haus behoben) und ein BWT Bewados Gerät entschieden, welches das Wasser enthärtet (hier bei uns benötigt F2/H2)..seit dem haben wir weniger Kalkablagerungen..und war preislich auch im Rahmen.

In den Leitungen sammelt sich aber ebenso Eisen und Mangan, und das ist dann noch härter bzw hartnäckiger.
Klar.. Aber entkalktes Wasser hat einfach nur viele Vorteile. Würde die Anlage immer wieder kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh