[Sammelthread] Immobilien

skycr@wler ich finde, das kommt schon hin. Grobe Faustregel: Pro Quadratmeter Neubau kannst du mal 2000€ einrechnen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du das Haus Geerbt wenn ich fragen darf? Bin nämlich auch am überlegen, ob ich meines verkaufen soll sobald es abbezhalt ist und dann ein Grundstück kaufen um selbst zu bauen
Nein nicht geerbt. Vor gut 9 Jahren selbst gekauft. Ende nächstes Jahr endet die Zins Bindung.

Sagt mal Jungs, wir haben die Option uns jetzt mittels Bausparvertrag einen günstigen Zins für die Zeit nach der Zinsbindungsfrist zu sichern. Da wir vor 5 Jahren gebaut haben wäre der sogar niedriger als unser jetziger Zinssatz. Wie sind Eure Meinungen dazu?

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

@oc_parts Wir haben es so gemacht, wir haben nur einen Kredit auf 10 Jahre und wollten uns für die zeit danach absichern.

Bei uns läuft der kfw 10 jahre und der restliche Kredit 15 jahre.

Mit nem dicken Dämmputz kann man das schon schön rechnen, aber 2017 geht eigentlich anders.
Klingt schon alles sehr nach so billig wie möglich bei maximalem Profit.

Genau das dachte ich mir auch, bin mal gespannt was von denen zurück kommt nachdem ich um Aufschlüsselung und Ziegeltausch gefragt habe. Ich ging eigentlich von nem T8 aus evtl. auch mit Perlit gefüllt.
Zumal werben Sie damit nach der aktuellen EnEV 2016 zu bauen.

Zuletzt bearbeitet:
zuviel dämmung ist auch nachteilig. wir haben lüftungsanlage + satter dämmung und im schlafzimmer wärmen 2 personen das zimmer mit geschlossenen fenster (lüftungsanlage!) das fenster bereits jetzt wieder unnötig auf. bei geöffneten fenster haben wir zug und es wird auch nicht wirklich kühler. die geschlossenen rollläden verhindern den luftaustausch sowieso...
insgesamt sind wir mit den schlafzimmer mehr als unzufrieden, können aber wenig dagegen machen. wir bräuchten einen befeuchter + kühler. wird nun etwas schwer nachzurüsten.

zuviel dämmung ist auch nachteilig. wir haben lüftungsanlage + satter dämmung und im schlafzimmer wärmen 2 personen das zimmer mit geschlossenen fenster (lüftungsanlage!) das fenster bereits jetzt wieder unnötig auf. bei geöffneten fenster haben wir zug und es wird auch nicht wirklich kühler. die geschlossenen rollläden verhindern den luftaustausch sowieso...
insgesamt sind wir mit den schlafzimmer mehr als unzufrieden, können aber wenig dagegen machen. wir bräuchten einen befeuchter + kühler. wird nun etwas schwer nachzurüsten.

Ist bei uns genauso. Ne stunde Fernsehen im Schlafzimmer heizt dem Raum im Winter von 23 auf 25°C - nach langen Kamasutra-Nächten kann man nen Aufguss machen :haha:

Nervig - so viel zu toll, modern, energiesparend

Ich nenne das eher unnatürlich und ungesund. Das hat ja nichts mit wohlfühlen oder so zu tun.

Zum "Glück" wohnen wir zur Miete, ich werde alles dafür tun dass wir das bei Hausbau nicht so haben, dh. für mich versuchen monolitisch zu bauen mit vllt 42,5er Steinen, aber nicht noch 20cm isloierung drauf. lieber mehr heizen und dafür bequemer schlafen.

Zuletzt bearbeitet:
@thaurial: Daher sieht unsere Planung großformatige XL-Steine aus Kalksandstein ( KS XL-Planelemente ) und ein Wärmedämmverbundsystem vor. Durch den großen KS Stein ist der Baufortschritt auch wesentlich schneller und durch vorgefertigte Zuschnitte effektiver. Nur die erste Schicht auf der Geschossdecke wird in Dünnbettmörtel gelegt, der Rest verklebt was weniger Feuchtigkeit bedeutet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe es nicht warum alle die Wände dämmen wollen, der größte Wärmeverlust erfolgt immer noch durch Fenster und Haustür. Es bringt reichlich wenig wenn man 50cm gedämmte Wände baut und dann das Haus mit unzähligen Fenstern vollknallt.
Das sollte sich jeder überlegen der ein Haus baut oder in der Planung ist. Helle Zimmer sind zwar schön, aber bei Fenstern sollte man nach dem Prinzip "so viel wie Nötig" und nicht "haben geht vor brauchen" .... gehen.

es wird ein Haus gebaut und kein Bunker mit Schießscharten. Und heutzutage sind Fenster inkl. des Rahmen schon sehr gut was den U-wert angeht. Logisch das bei Einfachverglasung oder nur Thermopenverglasung aus den 70er Jahren und heutiger 3-fach Wärmeschutzverglasung ein gewaltiger Unterschied besteht.

Zuletzt bearbeitet:
klar, des wegen wo viel wie nötig.... ich rede auch nicht von 70er Jahren, auch die moderne Fester haben im vergleich zur Mauerwerk immer noch schlechte K- Werte.
z.b. bei uns im Haus sind Weru Fenster mit 1,3K Wert, das Mauerwerk mit 0,23 K Wert ...... Glas ist halt sehr schleicht bei Dämmung ....

klar, des wegen wo viel wie nötig.... ich rede auch nicht von 70er Jahren, auch die moderne Fester haben im vergleich zur Mauerwerk immer noch schlechte K- Werte.
z.b. bei uns im Haus sind Weru Fenster mit 1,3K Wert, das Mauerwerk mit 0,23 K Wert ...... Glas ist halt sehr schleicht bei Dämmung ....

Weru-GigaTherm zum Beispiel:
3-Scheiben-Wärmeschutzverglasung mit zwei spezialbeschichteten Scheiben, Krypton- Gasfüllung und Edelstahlabstandhalter: die Option für eine Wärmedämmung mit einem Ug-Wert von 0,4 W/(m2K).
Aber es kommt auch immer darauf an wann man wie und mit welchen Rahmen ( Holz, Alu etc. ) gebaut hat.

Muss man sich halt überlegen... zahlt man 10€ mehr im Monat für ein helles Haus, oder will man im Bunker leben...

Durch Fenster kommt auch Wärme durch die Sonne, durch Wände eher weniger. Da vergleicht man Äpfel mit Apfelsinen.

Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk

die heizkosten sind selbst beim neuen enev haus ohne kfw mehr als geschenkt. es gibt da andere sinnlosere nebenkosten die mehr kosten wie das gesamte haus heizen (zb grundsteuer) ob ein fenster nun 1, 07 oder gar 0,4 wärmedurchlass haben ist völlig egal.
viel wichtiger ist, das man die wärme im sommer auch wieder loswird. frage mich, wieso eigentlich niemand eine klimaanlage oder ähnliches einbaut. beim bau sind die leitungen schnell gelegt und kosten auch nicht die welt. teuer sind eigentlich nur nachrüstungen. brauen tut man sie normal nicht, aber schlafzimmer könnte man schon gerne runterkühlen vor dem schlafen gehen :)

mein tip: baut schlafzimmer nicht richtung süden ^^

Also ich kann mit meiner Wärmepumpe über die fbh auch kühlen. Das können imho mittlererweile einige andere auch.
Schlafzimmer ist Richtung Südosten. Ein Fenster nach Süden, eins nach Osten.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr im Keller Rauchmelder verbaut? Ist das nötig?

Ebenfalls frag ich mich, ob in einem Wohnzimmer was komplett offen zum Mini Flur (5qm) Loft mäßig nicht der Melder im Wohnzimmer ausreicht?

Also ich kann mit meiner Wärmepumpe über die fbh auch kühlen. Das können imho mittlererweile einige andere auch.
Schlafzimmer ist Richtung Südosten. Ein Fenster nach Süden, eins nach Osten.

Könnte unsere wp auch, haben wie bisher aber noch nie benötigt.

Sent from my A0001 using Tapatalk

Habt ihr im Keller Rauchmelder verbaut? Ist das nötig?

Ebenfalls frag ich mich, ob in einem Wohnzimmer was komplett offen zum Mini Flur (5qm) Loft mäßig nicht der Melder im Wohnzimmer ausreicht?
Ein rauchmelder kostet je nach Modell ca. 15 Euro, von daher lieber einen zuviel als zuwenig würde ich sagen. Wenn man den im Keller im Haus oben bzw. vor dem Haus auch hört, würde ich persönlich da auch einen montieren. Schaden tut es ned.

Sent from my A0001 using Tapatalk

Habe im Keller sogar auch noch einen Co Melder zusätzlich zum Rauchmelder.
Viel hilft viel :d

Gesendet mit meinem OnePlus 3T

Wir haben mittlerweile eine Erdgeschossdecke, die Räume kommen einen noch ganz schön winzig vor, hoffe das wird noch besser :'D....

Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk

Sie wirken größer wenn man die Wände selber verputzt [emoji16]

Meine Frau meinte damals als man unsere Bodenplatte gegossen hat: ok, heute haben sie die küche gemacht, und wann den rest?
[emoji23] [emoji23]

Kurze Frage muss man eine Stahlbetonwand vorm tapezieren mit Tiefengrund behandeln oder nicht, scheint da scheiden sich die Geister, kann der Beton überhaupt den tiefengrund aufnehmen und rauht er dann an oder ist das lediglich im später die Tapeten wieder runter zu kommen

Gesendet von meinem LG-H818 mit Tapatalk

Meines Wissens hilft der Tiefengrund vor allem dabei, dass der Kleister nicht sofort in den Beton zieht und trocknet. Wie dem auch sei, jedenfalls klebt die Tapete damit bei meinen Eltern besser als ohne (vor allem in den Ecken).

Wir werden in jedem Fall jetzt morgen das Haus komplett mit Tiefengrund vorstreichen, einzig bei den Fenstern bin ich mir nicht ganz sicher, da ist bei uns noch so ein Blech dran, da muss man drüber tapezieren aber was bringt man da am besten auf, ich hätte ja gesagt man klebt die Tapete dort drauf, weil mit Kleister wird das nicht heben, jemand nen Vorschlag.

meinst die Aluleiste vom Rollladenkasten? hab die einfach mit Kleister drüber und Tapete drauf, hält :bigok:

Ja genau, bei uns sind aber beim Fenster auch an den Seiten so Aluleisten, werde heute mal den Handwerker anrufen der morgen tapeziert, stelle ja das gesamte Material eigentlich selber, dann soll er eben dort so Kleber nutzen, so steht das im Netz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh