Wenn die Inflation schneller steigt, werden auch die Darlehenszinsen steigen.
schwachsinn, genau dafür ist die zinsbindung doch da. hier geht es ja genau darum, niemals in eine anschlussfinanzierung zu suchen. damit ist all die inflationsgelabber sinnlos.
Außerdem steigt der Lebensstandard
solange der lohn gleich steigt wie die inflation, ist das argument auch nichtig (diese annahme wurde von mir getroffen und ist laut statischten bundesamt auch halbwegs richtig)
Es geht einfach darum, dass es eben nicht funktioniert zu glauben, dass man in 15 Jahren mehr verdienen wird und deshalb eine Restschuld einfacher zu begleichen wäre.
doch genau das funktioniert. den betrag den man jeden monat zahlt bleibt für die ganze zinsbindungszeit gleich, während man jahr für jahr mehr verdient. wenn andere leute mehr miete zahlen müssen, zahlt man trotzdem noch immer den gleichen betrag.
Wie so eine Immobilienblase funktioniert weißt du?
du wohl nicht, denn die blase beschreibt die übertrieben hohen grundstückspreise in ballungsgebieten und die damit einhergehenden immer unsicher werdenen finanzierungen. was das mit mehr einkommen in 15jahren zu tun hat erschließt sich mir nicht.
Aber was Mühe ich mich ab... Es ist payday.
das könnte ich genauso auch zu dir sagen, es ist astra 1.8. gerade auch:
wenn einen nichts mehr einfällt muss man andere mit sinnlosen dingen bashen und beleidigen! das ist schön rtl niveau! vielleicht sollte man dich dort mal anmelden.
Ich finde es auch bedenklich, wie du finanziert hast
schön für dich, auch wenn es völliger quatsch ist.
Trotz 120k als Schenkung bzw Erbe konntest du gerade mal 65k EK einbringen. Dass da 55k versenkt wurden ist schon heftig.
keine schenkung sondern erbe. das jemand dafür verstorben ist, der mir stand, ist dann wohl egal ?! dann waren es keine 120.000€ und was ich mit den rest gemacht habe ist wohl auch meine sache. mal dran gedacht, das man auch sicherheiten zurückhält und auch noch geld vorhanden sein könnte?
Zumal du ja null komma nichts angespart hast. Also finanziell ist es wirklich eine riesige Leistung, das als Ingenieur in der Art und Weise hinzubekommen.
und woher willst du wissen, ob ich was angespart habe? die 30.000€ für den außenbereich in den letzten 2jahren fanden wir wohl beim graben im garten oder was...
@sky: das mit den alleine finanzieren und die verweigerung haben wir von nachbarn so auch gehört. die stellen sich da wirklich an, obwohl man mit 20% eigenkapital sowieso für die bank eine risikolose geschichte wird. unter normalen umständen und vernünftiger pflege hat das haus immer mehr wert als der noch offene betrag. es ist deutlich wahrscheinlicher, das die finanzierung durch eine scheidung platzt, als durch all die anderen möglichkeiten wie berufsunfähigkeit, tod, usw zusammen.
Ich plane das KfW Darlehen trotz 20Jahre Laufzeit nach ca 10-12Jahren getilgt zu haben und dann den Betrag den ich dafür aufgebracht habe in das restliche Darlehen zu stecken. Bei 20 Jahre Zinsbindung bei der Bank sind die Zinsen bei ca. 2,2-2,5% je nach Bank bei 198T€ Summe, ist das nicht recht "hoch" für die heutige Zeit?
warum sollte man den kfw kredit früher tilgen (annehme: kfw ist zinsgünstiger als der hauptkredit)? man tilgt immer den kredit zuerst, welcher die höheren zinsen hat. ausnahme: eine anschlussfinanzierung droht, wie zb bei den älteren kfw krediten mit 10 jahren.
hast du 200.000€ insgesamt oder 200.000€ hauskredit + 100.000 kfw? 200t insgesamt ist nicht sonderlich viel, 300t ist da schon eher die obere grenze vom "normalen".