[Sammelthread] Immobilien

Bei uns baut gar kein großer Bauträger frei stehende Häuser. In unserer Siedlung werden 84 DHH gebaut und 2 Mehrfamilien Häuser. Somit muss man um an ein frei stehendes Haus zu kommen, ein Grundstück finden, einen Architekten finden (oder halt so ein Fertighaus Unternehmen) und dann einen Bauträger der es umsetzt. Dass ist dann deutlich teurer als die DHH die wir gekauft haben.

Klar hätten wir gerne ein frei stehendes Haus gehabt, aber in einer Großstadt wie Köln (und auch dessen Speckgürtel) einfach nicht finanzierbar (und schon gar nicht mit unseren restlichen Wünschen).

Was den Schallschutz angeht. Zwischen den Außenwänden der einzelnen Hälften ist noch einmal eine Dämmschicht. Somit sind beide Hälften voneinander entkoppelt. Wir haben nichts gehört obwohl meine Frau in der anderen Hälfte herum geschrien hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für uns kam eine DHH gar nicht in Frage und kann auch nur jedem raten, es sich gut zu überlegen. Ist nicht jedermanns Sache. Sind einfach zu viele Parallelen/Einschränkungen wie bei einer Eigentumswohnung.
Also ich hab keine Einschränkungen dadurch

Sent from my A0001 using Tapatalk
 
Es wurde denke ich alles dazu gesagt. Jeder hätte gerne ein freistehendes Haus, in manchen Regionen, aber schlichtweg nicht bezahlbar.

Gesendet von meinem OnePlus 3T
 
Bei uns baut gar kein großer Bauträger frei stehende Häuser. In unserer Siedlung werden 84 DHH gebaut und 2 Mehrfamilien Häuser. Somit muss man um an ein frei stehendes Haus zu kommen, ein Grundstück finden, einen Architekten finden (oder halt so ein Fertighaus Unternehmen) und dann einen Bauträger der es umsetzt. Dass ist dann deutlich teurer als die DHH die wir gekauft haben.

Klar hätten wir gerne ein frei stehendes Haus gehabt, aber in einer Großstadt wie Köln (und auch dessen Speckgürtel) einfach nicht finanzierbar (und schon gar nicht mit unseren restlichen Wünschen).

Was den Schallschutz angeht. Zwischen den Außenwänden der einzelnen Hälften ist noch einmal eine Dämmschicht. Somit sind beide Hälften voneinander entkoppelt. Wir haben nichts gehört obwohl meine Frau in der anderen Hälfte herum geschrien hat.
Wenn ich nenn Grundstück habe, kann kein bauträger das Haus erstellen....
 
Hallo zusammen!
Ich habe nochmal ein Frage zur Finanzierung da ich noch ein Gespräch hatte diesmal mit der Postbank und die haben mir zusätzlich zur normalen Darlehens Finazierung noch eine Variante vorgeschlagen die mir bisher keine Berater vorgeschlagen haben. Und zwar die Finazierung über einen Bausparvertrag den man parallel zum Darlehen bespart und der nach der Laufzeit von 20 Jahren das Darlehen ablöst und man danach den Bausparvertrag tilgt mit einem Sollzins den man jetzt zu Beginn schon festlegt der dann unabhängig von den dann herrschenden Zinsen ist.
Kennt ihr das Modell und hat jemand dies so abgeschlossen bzw. hat jemand Erfahrungen dazu?

Sparkasse und Volksbank haben die Finazierung abgelehnt. DErzeit sitze ich schon über dem ersten Entwurf der mir zugeschickt wurde.
 
Wir haben das so abgeschlossen. Ist minimal teurer über die gesamte Laufzeit. Hast aber wirklich 20 Jahre "zinsbindung". Hat aufjedenfall Vor und Nachteile. Muss man individuell entscheiden
 
bausparverträge sind so eine sache. der eine findet es toll, der andere nicht. hat seine vor und nachteile.
was aber irgendwie gar keinen sinn macht, ist das heutige ansparen eines bausparvertrages neben einer normalen finanzierung. du steckts gutes geld in einen bausparer, der dir irgendwann in ferner zukunft einen gewissen zinssatz garantiert. du zahlst aber dafür über die gesamte zeit auch weniger in den kredit ein, also hast auch höhere zinsen.
du musst dir das halt genau ausrechnen.
was einige wirklich machen sind finanzierungen mit einer laufzeit von x jahren mit restschuld am ende. vor dem ende der finanzierung vereinbart man 3-5jahre (oder wie viel früher auch immer) einen bausparer, der dann am ende der finanzierung die ganze geschichte übernimmt (man muss ja nur die auszahlungssumme erreichen- zb 30%). bei 20jahre zinsbindung kannst du zb in 15jahren damit anfangen. in 15jahren verdient man (sehr wahrscheinlich) deutlich mehr wie heute und kann den bausparer dann ansparen.

wenn 2 banken deine finanzierung bereits abgesagt haben ist da aber auch was im argen. hast du da mal die üblichen daten zur hand (eigenkapital, kreditsumme, haushaltseinkommen, vorschulden usw... ) ?! oder was ist hier das problem ?!
 
Was erzählst du denn immer was von "in 15 Jahren wird man mehr verdienen"? Das ist doch totaler Unfug. Du hast Inflation, dazu wird jedes Produkt teurer. Klar bekommt man in 15 Jahren mehr Gehalt aber schau mal was vor 15 Jahren ein Golf gekostet hat und was er heute kostet. Dieses Argument ist so dämlich, das kann nur von einem hier kommen :d
 
Was erzählst du denn immer was von "in 15 Jahren wird man mehr verdienen"? Das ist doch totaler Unfug. Du hast Inflation, dazu wird jedes Produkt teurer. Klar bekommt man in 15 Jahren mehr Gehalt aber schau mal was vor 15 Jahren ein Golf gekostet hat und was er heute kostet. Dieses Argument ist so dämlich, das kann nur von einem hier kommen :d

also mein 270.000€ kredit ist auch in 15jahren noch immer ein 270.000 kredit. inflation hin oder her. eine hohe inflation würde den verschuldeten sogar zugute kommen. wenn in 5jahren alles 5x so teuer wäre bei 5x soviel einkommen, wäre der kredit ruck zuck zurückgezahlt.
solange das verhältnis einkommen-inflation halbwegs gleich steigt, kommt das den verschuldeten immer zu gute. das verhältnis schulden - einkommen verbessert sich immer weiter.

das du nichtmal theoretische ahnung von sowas hast, haste ja nun schon mehrmals bewiesen.
 
Wenn die Inflation schneller steigt, werden auch die Darlehenszinsen steigen. Außerdem steigt der Lebensstandard. Es geht einfach darum, dass es eben nicht funktioniert zu glauben, dass man in 15 Jahren mehr verdienen wird und deshalb eine Restschuld einfacher zu begleichen wäre. Wie so eine Immobilienblase funktioniert weißt du?
Aber was Mühe ich mich ab... Es ist payday.

- - - Updated - - -

Ich finde es auch bedenklich, wie du finanziert hast. Trotz 120k als Schenkung bzw Erbe konntest du gerade mal 65k EK einbringen. Dass da 55k versenkt wurden ist schon heftig. Zumal du ja null komma nichts angespart hast. Also finanziell ist es wirklich eine riesige Leistung, das als Ingenieur in der Art und Weise hinzubekommen.
Wir haben in 3 Jahren Berufstätigkeit 30k angespart, 2x Auto (1x neu 15k, 1x gebraucht 18k), Urlaube, Einrichtung... und du willst mir erzählen ich hätte von Finanzen keinen Plan...
 
Na ja ich muss ihm da schon Recht geben. Habe 30 Jahre Zinsbindung und es sollte in der Tat leichter und nicht schwerer werden den gleichen Betrag in 15 Jahren oder so aufzubringen.
 
Ich habe nicht gesagt, dass es schwerer wird. Payday propagiert bloß schon mindestens zum zweiten Mal, dass es leichter wird. Mit dem Argument, dass man in Zukunft mehr Gehalt bekommt. Und das stimmt einfach nicht. Sonst würde ja jeder Kopf und sinnlos 10 Jahre finanzieren oder? Das hängt von sehr vielen Faktoren ab.
Zum einen wie die Zinsentwicklung ist, dann wie die eigenen Ansprüche sich verhalten. Wie gesagt, der Golf ist ein super Beispiel. Dazu kommen in 15 Jahren evtl die ersten Instandhaltungsarbeiten auf einen zu. Sind zwei Einkommen sicher?

Ich sage damit nicht, dass es blöd ist 15 Jahre zu finanzieren und dann die Restschuld mit den aktuellen Zinsen begleichen. Und auch die Möglichkeit mit dem Bausparvertrag zur Ablösung der Restschuld ist nicht schlecht.
Einfach nur das Argument, dass man ja in 15 Jahren mehr Gehalt bekommt und deshalb es einfacher wird, will ich so nicht stehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Standardspruch. Wie im Gehaltsthread. Wenn man sonst nichts zum Thema beizutragen hat ;)
 
wenn 2 banken deine finanzierung bereits abgesagt haben ist da aber auch was im argen. hast du da mal die üblichen daten zur hand (eigenkapital, kreditsumme, haushaltseinkommen, vorschulden usw... ) ?! oder was ist hier das problem ?!

Denen Ihre Haushaltsrechnung passt nicht, bei der Interhyp wurden mir ohne Probleme eine handvoll Banken vorgeschlagen. Eigentlich habe ich gute Vorrausstzungen da ich ca 20% EK mitbringe recht gut verdiene und Miete bekomme (die allerdings nicht eingerechnet wird) aber die stört das ich allein finazierer bin. Halte eh nicht soviel von der Volksbank und Sparkasse, bin ja nicht ohne Grund von der Sparkasse weg wollte nur Vergleichsangebote einholen.

- - - Updated - - -

Den einzigen Vorteil den ich bei der Bausparvariante sehe ist die heutige vereinbarte Zinsbindung wenn in 20 Jahren die Besparung ausläuft und das man angeblich auch mal bis zu einem Jahr die Tilgung aussetzen kann. Bei einem normalen Darlehen muss ich die Restschuld begleichen mit dem Zins der dann aktuell ist der dann wer weis wie hoch ist. Bei einer geringen Restschuld ist es egal aber bei einem hohem Betrag könnte es bedenklich werden. Ich plane das KfW Darlehen trotz 20Jahre Laufzeit nach ca 10-12Jahren getilgt zu haben und dann den Betrag den ich dafür aufgebracht habe in das restliche Darlehen zu stecken. Bei 20 Jahre Zinsbindung bei der Bank sind die Zinsen bei ca. 2,2-2,5% je nach Bank bei 198T€ Summe, ist das nicht recht "hoch" für die heutige Zeit?
 
Wenn die Inflation schneller steigt, werden auch die Darlehenszinsen steigen.
schwachsinn, genau dafür ist die zinsbindung doch da. hier geht es ja genau darum, niemals in eine anschlussfinanzierung zu suchen. damit ist all die inflationsgelabber sinnlos.

Außerdem steigt der Lebensstandard
solange der lohn gleich steigt wie die inflation, ist das argument auch nichtig (diese annahme wurde von mir getroffen und ist laut statischten bundesamt auch halbwegs richtig)

Es geht einfach darum, dass es eben nicht funktioniert zu glauben, dass man in 15 Jahren mehr verdienen wird und deshalb eine Restschuld einfacher zu begleichen wäre.
doch genau das funktioniert. den betrag den man jeden monat zahlt bleibt für die ganze zinsbindungszeit gleich, während man jahr für jahr mehr verdient. wenn andere leute mehr miete zahlen müssen, zahlt man trotzdem noch immer den gleichen betrag.
Wie so eine Immobilienblase funktioniert weißt du?
du wohl nicht, denn die blase beschreibt die übertrieben hohen grundstückspreise in ballungsgebieten und die damit einhergehenden immer unsicher werdenen finanzierungen. was das mit mehr einkommen in 15jahren zu tun hat erschließt sich mir nicht.
Aber was Mühe ich mich ab... Es ist payday.
das könnte ich genauso auch zu dir sagen, es ist astra 1.8. gerade auch:

- - - Updated - - -

wenn einen nichts mehr einfällt muss man andere mit sinnlosen dingen bashen und beleidigen! das ist schön rtl niveau! vielleicht sollte man dich dort mal anmelden.


Ich finde es auch bedenklich, wie du finanziert hast
schön für dich, auch wenn es völliger quatsch ist.
Trotz 120k als Schenkung bzw Erbe konntest du gerade mal 65k EK einbringen. Dass da 55k versenkt wurden ist schon heftig.
keine schenkung sondern erbe. das jemand dafür verstorben ist, der mir stand, ist dann wohl egal ?! dann waren es keine 120.000€ und was ich mit den rest gemacht habe ist wohl auch meine sache. mal dran gedacht, das man auch sicherheiten zurückhält und auch noch geld vorhanden sein könnte?
Zumal du ja null komma nichts angespart hast. Also finanziell ist es wirklich eine riesige Leistung, das als Ingenieur in der Art und Weise hinzubekommen.
und woher willst du wissen, ob ich was angespart habe? die 30.000€ für den außenbereich in den letzten 2jahren fanden wir wohl beim graben im garten oder was...


@sky: das mit den alleine finanzieren und die verweigerung haben wir von nachbarn so auch gehört. die stellen sich da wirklich an, obwohl man mit 20% eigenkapital sowieso für die bank eine risikolose geschichte wird. unter normalen umständen und vernünftiger pflege hat das haus immer mehr wert als der noch offene betrag. es ist deutlich wahrscheinlicher, das die finanzierung durch eine scheidung platzt, als durch all die anderen möglichkeiten wie berufsunfähigkeit, tod, usw zusammen.

Ich plane das KfW Darlehen trotz 20Jahre Laufzeit nach ca 10-12Jahren getilgt zu haben und dann den Betrag den ich dafür aufgebracht habe in das restliche Darlehen zu stecken. Bei 20 Jahre Zinsbindung bei der Bank sind die Zinsen bei ca. 2,2-2,5% je nach Bank bei 198T€ Summe, ist das nicht recht "hoch" für die heutige Zeit?
warum sollte man den kfw kredit früher tilgen (annehme: kfw ist zinsgünstiger als der hauptkredit)? man tilgt immer den kredit zuerst, welcher die höheren zinsen hat. ausnahme: eine anschlussfinanzierung droht, wie zb bei den älteren kfw krediten mit 10 jahren.
hast du 200.000€ insgesamt oder 200.000€ hauskredit + 100.000 kfw? 200t insgesamt ist nicht sonderlich viel, 300t ist da schon eher die obere grenze vom "normalen".
 
Nachdem die Dämmung unbedingt erneuert werden muss, werden wir auch die Oberfläche neu gestalten. Aber haben die von dir angesprochenen Tonziegel auch andere Vorteile oder "nur" das angenehme Wohnklima?
Generell ist es natürlich so, dass nicht bei jedem Haus jedes Material für's Dach in Frage kommt. Am weitesten verbreitet sind, zumindest bei uns in der Gegend, bislang Dachziegel aus ton. Was in meinen Augen für diesen Dachbaustoff spricht sind eben Ökologie, Energieeffizienz und eine lange Lebensdauer. Über's Design könnte man natürlich streiten, wenn man wollte, mir gefallen solche Dächer aber auch von der Optik her am besten.

mit Denkmal Geschützt solltest du dir sehr gut überlegen.

Du bist sehr stark in der Wahl der Materialien und auch der Durchführung eingeschränkt.

Dazu kommen teils Hohe Kosten für Sonderanfertigungen wie Fenster z.b..
Ich habe Familie im Münchner Umland und da waren genau das die Punkte, die letzten Endes dann zur Entscheidung gegen den denkmalgeschützten Altbau geführt haben. Wobei ich solche alten Bauwerke an sich wirklich ansprechend finde, sind das auch Faktoren, die mit berücksichtig werden müssen.
 
Generell ist es natürlich so, dass nicht bei jedem Haus jedes Material für's Dach in Frage kommt. Am weitesten verbreitet sind, zumindest bei uns in der Gegend, bislang Dachziegel aus ton. Was in meinen Augen für diesen Dachbaustoff spricht sind eben Ökologie, Energieeffizienz und eine lange Lebensdauer. Über's Design könnte man natürlich streiten, wenn man wollte, mir gefallen solche Dächer aber auch von der Optik her am besten.
Vielen Dank für deine weitere Antwort! Das spricht auf jeden Fall viel für Ton.

Zudem habe ich gesehen, dass es viele Farbvarianten gibt... an dem würde es also hoffentlich auch nicht scheitern.
 
Was passiert mit so einer Variante mit Bausparer, wenn man sich nach 10 Jahren trennt? Dann ist vom eigentlichen Kredit verdammt wenig abbezahlt oder nicht?

Gesendet von meinem OnePlus 3T
 
@sky: das mit den alleine finanzieren und die verweigerung haben wir von nachbarn so auch gehört. die stellen sich da wirklich an, obwohl man mit 20% eigenkapital sowieso für die bank eine risikolose geschichte wird. unter normalen umständen und vernünftiger pflege hat das haus immer mehr wert als der noch offene betrag. es ist deutlich wahrscheinlicher, das die finanzierung durch eine scheidung platzt, als durch all die anderen möglichkeiten wie berufsunfähigkeit, tod, usw zusammen.

warum sollte man den kfw kredit früher tilgen (annehme: kfw ist zinsgünstiger als der hauptkredit)? man tilgt immer den kredit zuerst, welcher die höheren zinsen hat. ausnahme: eine anschlussfinanzierung droht, wie zb bei den älteren kfw krediten mit 10 jahren.
hast du 200.000€ insgesamt oder 200.000€ hauskredit + 100.000 kfw? 200t insgesamt ist nicht sonderlich viel, 300t ist da schon eher die obere grenze vom "normalen".

Soviel Günstiger ist der KfW glaube ich nicht bei 20 Jahren Zinsbindung, aber ja da hast du recht das es eher Sinn macht den Überschuss eher ins BankDarlehen zu stecken da der KfW so ausgerechnet ist das nach 20Jahren nix mehr offen ist. Es wären insgesamt 300T€ (davon 100T€ KfW). Wenn ich mit einer zweiten Person finanzieren würde wären gar keine Fragen offen und ich wüsste was ich mache und die Banken hätten wohl auch weniger Probleme. Hätte ich mit meinem Wunsch Bauträger bauen können wäre die ganze Geschichte 35T€ günstiger aber hier findet man keine bezahlbaren Bauträger freien Grundstücke.
 
alleine finanzieren hat den vorteil, das es nie zu scherereien kommt mit irgendwelchen verflossenen. 300.000€ in 20jahren komplett runtergenudelt ist aber schon eine satte rate. wenn das gehalt mitspielt wieso nicht. sicherer wäre aber etwas weniger rate und sondertilgen. die banken rechnen häufig doch auch nur netto - fixbetrag (bei und waren das 1200€/person) = möglich rate.
die interhyp hat kennt wirklich viele banken, wobei das irgendwie auch immer auf die hannoversche oder allianz hinausläuft ^^ ich habe das kleingedruckte zu beiden gelesen. kann man machen, die auszahlungen und die einhaltung des zahlungsplanes ist aber nicht leicht fristgerecht beim GU hinzubekommen. am ende haben wir uns für die sparkasse entschieden, denen es im grunde egal war, wann wo wie geld angefordert wurde (ich forderte immer so 20-30t im voraus an).
 
Könnt ihr für eine Rasen Neuanlage eine bestimmte Saat empfehlen?
 
@PayDay: Ich plane derzeit rund 1000€/Monat für die Tilgung alles was über bleibt plus Miete würde dann in die Sondertilgung gehen.
Derzeit fasse ich die Postbank und Interhyp (BHW, Commerzbank und IngDiba) ins Auge.
 
Rasensamen Sportrasen GF Sport Grass Spielrasen Sport- und Spielrasen Gras Rasen | eBay

haben o. g. Rasen, wächst mom gut an. Mit dem Unkraut ist nicht unbedingt der billige Rasensamen schuld, es kommt auf die Umgebung an, hab ihr viel Wald und Wiesen oder ist in jedem Garten die Grünflächen gepflegt?
wenn das Erste zutrifft, dann hast du automatisch das Unkraut bei dir. beim einbringen von neuem Mutterboden kann auch einiges mitkommen
 
Da wir grad bei Rasen sind - ich möchte dieses Jahr erstmal ausbessern - viele Flecken drin. Was kann ich da nehmen? Flächenmässig sind wir da denke ich unter 20m² ...

Nächstes Jahr wird komplett beackert. Fräse, Walze, neuer Rasen. Das wird ein Spass :fresse:
 
da würde ich nicht viel machen bzw. groß was investieren, wenn wirklich nächstes Jahr alles neu kommt.
Oder Rasendünger mit Unkrautvernichter ausprobieren, soll auch manchmal helfen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh