[Sammelthread] Immobilien

Wieso ob der restfeuchte hat oder nicht ist den meisten Baufirmen doch egal, dies interessiert nur den Bodenleger der dann eben warten muss. Die meisten Häuser hier werden ja nicht komplett mit Tapete / Putz gekauft sondern meistens macht man genau dies in Eigenleistung und dann ist man ggf halt selber der Mops. Ich selber arbeite nicht im schlüsselfertig Bereich sondern im Netzbau aber wenn ich sehe das wir 4500 Mann beschäftigen dann könnte man so ein Haus wohl noch deutlich schneller bauen vor allem wenn man Fertigbetonbauteile nimmt.

Gesendet von meinem LG-H818 mit Tapatalk

Naja, um Bauzeit vergleichen zu können, zählt für mich die Zeit vom Spatenstich bis zum Einzug. Also inkl. Bodenbeläge und Malerarbeiten. Bei unserer Übergabe war auch schon die Küche drin.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Sicherheit ist ein Fünkchen Wahrheit dran, aber vorrangig geht es denen darum, dass sie zu viele Aufträge haben und daher diese Zeit benötigen.
 
Wenn die Baustoffe erstmal in Ruhe trocknen können bevor das nächste kommt, welches das dann verhindert bzw einschränkt ist definitiv besser. Aber ist heuzutage kein Muss mehr und vor allem Zeit kostet Geld und das für alle Seiten.

Sent from my A0001 using Tapatalk
 
Die Baufirmen erzählen einem doch was die wollen, die wollen volle Auftragsbücher und vor allem viele Baustellen ohne Termindruck, so können die je nach Mannschaft mal da mal da arbeiten.

Die Materialien trocknen auch noch nach wenn man im Haus ist also wo ist das Problem, noch dazu gibt es 5 Jahre Gewährleistung, warum also sich als Bauherr Stress machen, und wenn man dazu gedrängt wird die eigenen Vorstellung über Board zu werden, dann würde ich mir schwer überlegen, ob das der richtige Bauträger für mein Haus ist.

Wir haben ja vom Bauträger gekauft und ich war wöchentlich vor Ort und hab geschaut wie weit die sind (durften aber nur zu festen Zeiten ins Haus) und da sah man schon ganz gut wie schnell es hätte gehen können, aber da wurde eben komplette Teams verschoben, um eine Reihe schnell fertig zu machen während bei uns vorn bestimmt 2 Monate nichts passiert ist.
 
Wir haben bisher mehrere Angebote von Bauunternehmern bekommen, die alle fast 1 Jahr zeit für das Vorhaben wollten. Unter anderem wurde damit argumentiert, dass es besser für den Bau (Stein auf Stein) wäre, wenn er in ruhe trocknen kann und wenn kein "schnelltrocken" Estrich drauf käme. Der wäre zwar auf den ersten Blick gut, aber es gäbe auf lange Zeit durchaus einige Fälle bei denen Probleme durch den Estrich auftraten.. Für mich das ist schwer einzuschätzen ob das nur Schwätzerei ist oder ob was wahren dran ist.. Klar, die wollen sich kein Stress machen. Wir können eh frühstens im September/Orkober anfangen, aber eine Bautzeit von 6-7 Monaten wäre da schon ganz angenehm, d.h. Frühjahr/Sommer '18 einziehen

Für uns hätten es auch 5 oder 6 Monate sein können. Aber Viebrock hat die 3 Monate garantiert und wir konnten gut danach planen. Wohnung wurde gekündigt etc. Will keine Werbung machen aber es passte eigentlich alles super. Der Bauleiter war jeden Freitag pünktlich da und ist dann alles durchgegangen. Einiges wurde natürlich nicht beim ersten Mal gut ausgeführt. Es wurde dann aber sehr schnell von selbst ausgebessert.
Wir haben jetzt nach 2,5 Jahren einige Risse im Obergeschoss, meist an den Stößen, aber das scheint ja normal zu sein oder?

Was mich nur maximal stört sind unsere Villeroy &Boch Klodeckel, die knarzen und dämpfen nicht mehr adäquat. Scheint wohl auch bekannt zu sein. Die muss ich baldigst reklamieren, hoffe das geht noch.:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für uns hätten es auch 5 oder 6 Monate sein können. Aber Viebrock hat die 3 Monate garantiert und wir konnten gut danach planen. Wohnung wurde gekündigt etc. Will keine Werbung machen aber es passte eigentlich alles super. Der Bauleiter war jeden Freitag pünktlich da und ist dann alles durchgegangen. Einiges wurde natürlich nicht beim ersten Mal gut ausgeführt. Es wurde dann aber sehr schnell von selbst ausgebessert.
Wir haben jetzt nach 2,5 Jahren einige Risse im Obergeschoss, meist an den Stößen, aber das scheint ja normal zu sein oder?

Was mich nur maximal stört sind unsere Villeroy &Boch Klodeckel, die knarzen und dämpfen nicht mehr adäquat. Scheint wohl auch bekannt zu sein. Die muss ich baldigst reklamieren, hoffe das geht noch.

Warum solltest Du da jetzt auch groß Werbung machen. Ich hab mich mal auf der Webseite umgeschaut, da bin ich schnell bei 350.000€+ und das schon in "Basispaket" bei 180qm+. Daher wohl nicht ganz meine Preisklasse, da zahle ich lieber ein paar Monate miete mehr.. Ich habe mich allerdings nicht zuteifst in die Inklusivleistungen vertieft.
 
Wir haben jetzt nach 2,5 Jahren einige Risse im Obergeschoss, meist an den Stößen, aber das scheint ja normal zu sein oder?

Ja, vor allem bei den Übergängen Außenwand-Innenwände ist das normal. Sobald du in den tragenden Wänden Risse bekommst (also wirklich im Feld, nicht an den Anschlüssen), solltest du dir einen Gutachter einladen.
 
Die Baufirmen erzählen einem doch was die wollen, die wollen volle Auftragsbücher und vor allem viele Baustellen ohne Termindruck, so können die je nach Mannschaft mal da mal da arbeiten.

Die Materialien trocknen auch noch nach wenn man im Haus ist also wo ist das Problem, noch dazu gibt es 5 Jahre Gewährleistung, warum also sich als Bauherr Stress machen, und wenn man dazu gedrängt wird die eigenen Vorstellung über Board zu werden, dann würde ich mir schwer überlegen, ob das der richtige Bauträger für mein Haus ist.

Wir haben ja vom Bauträger gekauft und ich war wöchentlich vor Ort und hab geschaut wie weit die sind (durften aber nur zu festen Zeiten ins Haus) und da sah man schon ganz gut wie schnell es hätte gehen können, aber da wurde eben komplette Teams verschoben, um eine Reihe schnell fertig zu machen während bei uns vorn bestimmt 2 Monate nichts passiert ist.

Normalerweise steht es ja im Vertrag, wie lange es dauert. Ich hätte 8 Monate auch akzeptiert. Solange die Firma ordentlich arbeitet muss doch nicht auf Teufel komm raus alles fertig werden. Am Ende wird nur gepfuscht. Ich empfand 5 Monate als sehr zackig. Teilweise wurde an 3 Gewerken gleichzeitig gearbeitet, die Putzer waren auch Samstags da, etc.
 
Warum solltest Du da jetzt auch groß Werbung machen. Ich hab mich mal auf der Webseite umgeschaut, da bin ich schnell bei 350.000€+ und das schon in "Basispaket" bei 180qm+. Daher wohl nicht ganz meine Preisklasse, da zahle ich lieber ein paar Monate miete mehr.. Ich habe mich allerdings nicht zuteifst in die Inklusivleistungen vertieft.


Wo findest du da Preise auf der Homepage?

2013 lag das billigste Haus bei Viebrock bei knapp 190k €, das hatte so 110qm wenn ich mich noch erinnere.

free
 
Wo findest du da Preise auf der Homepage?

2013 lag das billigste Haus bei Viebrock bei knapp 190k €, das hatte so 110qm wenn ich mich noch erinnere.

free

Hausfinder -> Südwest -> 180-210qm

dort erscheint dann bis 350.000€ keine Auswahl. Ab 350.000 erscheinen dann die verschiedenen Haustypen.
 
Ich hätte mal eine Frage an euch. Hat hier jemand liegende Fenster verbaut? Also so flache?
Mir kommen die Maße der Fenster im Grundris sehr breit vor, ich nehme an das sind Rohbaumaße?
Die BRH werde ich bei manchen Fenstern noch ändern lassen da sie mir zu hoch ist. Mein Bauträger meint die Fesnterfläche eines Raumes mur 1/8 der Raumfläche betragen.
Der 2. Rettungsweg mit den 2m breiten Fenstern ist auch etwas nervig.
DAs ganze ist so dargestellt
fenster0pux4.jpg
fenster1l1uny.jpg

Zum Thema Viehbrock hier oben in Berlin bauen die zwar aber damals stand im Raum das es hier wohl mehr kosten soll, sind hier auch nicht so stark vertreten.
Hätte wirklich gerne mit denen gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für uns hätten es auch 5 oder 6 Monate sein können. Aber Viebrock hat die 3 Monate garantiert und wir konnten gut danach planen. Wohnung wurde gekündigt etc. Will keine Werbung machen aber es passte eigentlich alles super. Der Bauleiter war jeden Freitag pünktlich da und ist dann alles durchgegangen. Einiges wurde natürlich nicht beim ersten Mal gut ausgeführt. Es wurde dann aber sehr schnell von selbst ausgebessert.
Wir haben jetzt nach 2,5 Jahren einige Risse im Obergeschoss, meist an den Stößen, aber das scheint ja normal zu sein oder?

Was mich nur maximal stört sind unsere Villeroy &Boch Klodeckel, die knarzen und dämpfen nicht mehr adäquat. Scheint wohl auch bekannt zu sein. Die muss ich baldigst reklamieren, hoffe das geht noch.:hmm:

Setzrisse hat man auch bei normal gebauten Häusern die eine Bauzeit von 9 Monaten haben. Ein Bekannter ( Firmeninhaber, also mit richtig fett Geld ) hat hier ein Haus für über 1,2 Mio stehen und da gab es auch nach 2 Jahren Risse im Giebel. Laut Architekt ganz normale Setzrisse die man nicht vermeiden kann da sich das Haus setzt. Sprich Absacken um Millimeter im Boden. Nicht schön, aber anscheinend nicht vermeidbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Setzrisse sollten normal sein, wenn niemand Lust hat ein meterdickes Fundament mehrere Jahre komplett durchtrocknen zu lassen ;)
Dürfte im Vertrag auch drinstehen, dass das vorkommt und _nicht_ in die Garantieleistung reinfällt
Ist blöd, sieht scheiße aus, aber lässt sich nicht so einfach ändern
 
@Sky, was ist denn die Frage, ob das Rohbaumaße sind? Dann, ja.
 
@Sky, was ist denn die Frage, ob das Rohbaumaße sind? Dann, ja.

Genau aber die Frage ist eher wie groß ist nachher das tatsächliche Fenster?
1,5 breite Fenster find ich schon etwas heftig
Stimmt es das es diese Regel mit 1/8 der Raumfläche Fensterfläche sein muss? Wenn ich nach der mindest Belichtungsfläche suche find ich da bisher nix konkretes
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau aber die Frage ist eher wie groß ist nachher das tatsächliche Fenster?
1,5 breite Fenster find ich schon etwas heftig
Stimmt es das es diese Regel mit 1/8 der Raumfläche Fensterfläche sein muss? Wenn ich nach der mindest Belichtungsfläche suche find ich da bisher nix konkretes

Wenn du für dich selbst baust, ist es egal. Bei mietobjekten theoretisch ja, allerdings hat man ja als Mieter i.d.R. die Immobilie vorher besichtigt und die Fensterflächen so akzeptiert.

Aber will man ja nicht in einem dunklen Loch wohnen, daher machen viele/große Fenster Sinn. Wir haben im Bad ein Fester mit 2x2,2m und lieben es.
 
ich bin nicht so der Fensterfan, aber mir gehts auch eher um diese Breite. Wenn man das komplett aufmacht hängt es ja schon weit rein und beansprucht denke ich cih stark die Scharniere.
Die BRH von 1,37m ist auch etwas hoch da kann ich ja quasi mich vorstellen und mein Kinn abstellen.
 
Warum solltest Du da jetzt auch groß Werbung machen. Ich hab mich mal auf der Webseite umgeschaut, da bin ich schnell bei 350.000€+ und das schon in "Basispaket" bei 180qm+. Daher wohl nicht ganz meine Preisklasse, da zahle ich lieber ein paar Monate miete mehr.. Ich habe mich allerdings nicht zuteifst in die Inklusivleistungen vertieft.

Nur zur Info. Das ist aus ein Teil der Viebrock Preisliste Nord-Ost von 2016.

Viebrock 3.jpgViebrock 2.jpgViebrock 1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fenster (lichte weite) ist je nach Rahmen 15-20 cm kleiner.
Bei deinem Haus kannst du allein entscheiden wie groß das Fenster ist. Für ein angenehmes Licht ist das aber von ein paar mehr Faktoren abhängig als der raumfläche.

Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk
 
Nur zur Info. Das ist aus ein Teil der Viebrock Preisliste Nord-Ost von 2016.

Danke

Ja so etwa habe ich mir das vorgestellt. Die Preisliste ist Stand 01/2016, zudem ist Süd-West bestimmt nochmal teuerer.

Nehmen wir mal das Edition 450 - 175qm Wohnfläche, 364T€. Angenommen man möchte ordentliche Beläge und Wasserhähne, kann man ja davon ausgehen dass es nochmal um einiges Teuerer wird. Oder wie sind dort eure Erfahrungen?

Vielleicht ist die Arbeit wirklich gut, aber preislich gesehen sind sie auf jeden Fall eher im oberen Bereich.
 
175qm sind heutzutage auch schon relativ viel.

Wenn ich die Preise sehe, ist da gar nicht so viel Abstand zu 2014.
 
Das Edition 450 ist schon sehr groß mit 175 m² und mit 2080 €/m² auch teuer zu mal das Haus zu dem Preis noch nicht bezugsfertig ist. Wenn man sich etwas Gedanken macht, kommt man mMn auch mit 155 m² locker aus. Heutzutage sind 155 m² schon viel und 175 m² sehr viel. Preislich sind auch 2000 €/m² bezugsfertig bei einer gehobenen Ausstattung möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wir haben derzeit eine Wohnung mit 125qm. Es fehlen definitiv einige Flächen - Büro/Gästezimmer vorallem. Außerdem sind die Kinderzimmer klein und unser Schlafzimmer ist auch total zugestellt. Klar, so 155-160qm kommt man hin - ich denke mal wird da auch von der Realität eingeholt wenn man zu große Wünsche hat, aber da bin ich noch nicht :p

PS: Da ist auch noch kein Keller usw dabei, daher ... Ja ich weiss, heutzutage baut man nicht mehr mit Keller - ich würde aber gern, wenn wir es ins Budget bekommen.
 
Wer viel will muss viel bezahlen:bigok: 20 m² sind mal eben 30-40k €.

Betreff Keller, der Spitzboden bei Häusern mit Satteldach bietet viel Lagerfläche.

Wir haben 135 m² mit Wohzimmer/Küche, Büro, WC EG, HWR, Flur EG, Flur OG, Bad OG, zwei Kinderzimmer und Schlafzimmer. Also 5 Zimmer. Wenn das zweite Kind da ist, fehlt uns lediglich ein Hobbyraum. Den hätte man in 135 m² auch unter bekommen. Jetzt werden wir evtl. einen Teil des Spitzbodens ausbauen und mit einen Raumspartreppe zugänglich machen. Da ärgere ich mich auch etwas, die Raumspartreppe hätte man gleich nehmen sollen statt dieser Dachboden-Klapptreppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Preise bei Massa sind schon echt Krass im Vergleich zu den anderen Mitbewerbern zb. Allkauf Haus, Town & Country.
Ich denke aber mal die Begründen das auch mit der kurzen Bauzeit.
 
Und dem 1a Service ;)
Habe meinen Vater vor 2 Jahren gewarnt, aber wer nicht will, der hat schon.
Der Knaller war einfach, dass es plötzlich bei Baubeginn hieß: Also um die Organisation wann wie wo welcher Handwerker kommt, das müssen sie schon selbst machen. Ist doch wohl klar!

Klar, ne? Er durfte dann zusehen wie er wen bestellt hat damit auch ein Boden da ist bevor die Treppe kommt. Es muss die Elektrik dann und wann gemacht sein bevor xy kommen kann.

Dass man dafür hätte ein Sonderpaket nehmen müssen, wurde nie angesprochen. Wer kommt auch auf sowas? Nachträglich leider nicht mehr buchbar..
 
Das war der größte mist bei uns.. Sich um die **** Handwerker kümmern. Seit dem bin ich mit diesem Volk auf Kriegsfuß
 
Das hatten wir doch schon mehrfach das Thema... du mit deinen Dorfhandwerkern. You get what you pay for...
 
Also wir haben derzeit eine Wohnung mit 125qm. Es fehlen definitiv einige Flächen - Büro/Gästezimmer vorallem. Außerdem sind die Kinderzimmer klein und unser Schlafzimmer ist auch total zugestellt. Klar, so 155-160qm kommt man hin - ich denke mal wird da auch von der Realität eingeholt wenn man zu große Wünsche hat, aber da bin ich noch nicht :p

PS: Da ist auch noch kein Keller usw dabei, daher ... Ja ich weiss, heutzutage baut man nicht mehr mit Keller - ich würde aber gern, wenn wir es ins Budget bekommen.

Wir haben 116qm2 und leben damit mehr als gut, trotz drei Kinder geht das, momentan haben die Jungs das Dach oben für sich, wird wenn sie älter sind dann halt geteilt, dann hat jeder 10-14qm2, ist nicht viel aber wenn ich denke, dass ich mein erstes eigenes Zimmer mit 16 hatte dann ist das immer noch gut.

Davor in der Mietwohnung hatte jeder sein eigenes, aber genutzt wurde nur 1 wirklich, Rest spielte sich im Wohnzimmer hab, und der Kleinste von uns ist Gott froh nicht mehr ein eigenes Zimmer zu haben, da hat eben jeder andere Ansprüche.

Denke immer daran, einer muss die qm2 auch putzen, und meist kommen zu 155qm2 Wohnfläche noch 10qm2 Putzfläche dazu, die in der Berechnung wegen Dachschräge etc. weg fallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh