[Sammelthread] Immobilien

Ja, 60°C reichen, aber das kalte Wasser ist ja nicht 60°C warm. Deswegen hab ich das nicht ganz verstanden^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kalte Wasser kommt im Regelfall frisch aus der Leitung und steht nicht eine unbestimmte Zeit in irgendwelchen Behältern (wie einem Boiler z. B.) abrufbereit und warm rum, was den perfekten Nährboden bietet, wenn es ned min. 60 Grad hat, was die Biester killt.

Sent from my A0001 using Tapatalk

Ähm ja. Ein Durchlauferhitzer braucht nur in dem Moment Strom wo du warmes Wasser brauchst. Wäscht du dir die Hände mit kaltem Wasser verbraucht der DURCHLAUFerhitzer auch keinen Strom. Anders ein Boiler dieser hält je nach Größe eine gewisse Menge Wasser (5l üblicherweise in der Küche) dauerhaft auf einer bestimmten Temperatur (min 60°) und braucht deshalb auch bei nicht Nutzung des WW eben Strom.
Du hast natürlich recht. Ich meinte einen Boiler ^^

Das kalte Wasser kommt im Regelfall frisch aus der Leitung und steht nicht eine unbestimmte Zeit in irgendwelchen Behältern (wie einem Boiler z. B.) abrufbereit und warm rum, was den perfekten Nährboden bietet, wenn es ned min. 60 Grad hat, was die Biester killt.
Besten Dank für die Erklärung :)

Besten Dank für die Erklärung :)

Gestern oder so kam im SWR Radio auch nochmal ein Bericht darüber. Theoretisch kann es auch im normalen Kaltwasser zu Keimbildung kommen, aber nur, wenn das Wasser mehr als 4 Stunden in den Rohren steht und zudme hohen Außentemperaturen vorherrschen. Sobald aber ein wenig frisches Wasser durchgelaufen ist und man merkt das meistens am Temperaturunterschied des Wassers, ist das Problem hinfällig.

Zudem unterliegt Leitungswasser der Trinkwasserverordnung, welche wesentlich strenger/restriktiver ist als z.b die Mineral- und Tafelwasser-Verordnung

Also wir haben ja die Bosch Smart Home Eyes Außenkamera seit einiger Zeit bei uns vor der Tür, haben die jetzt aber abgeklebt, so damit wirklich nur noch unser Weg drauf zu sehen ist, weil die ging bis zum Parkplatz und zu Straße vor.

Ich muss sagen das ist wirklich ein nettes Teil, und für die 230€ was ich gezahlt habe auch wirklich in Ordnung

Da war doch mal vor kurzem die Frage in Bezug auf Videoüberwachung. Ein paar Kollegen der Polizei haben diese privat mal getestet und für absolut gut befunden. Nur mal so als Hinweis falls jemand noch was sucht.

100Â*% kabellose HD-Sicherheitskamera: ArloÂ*| Arlo von NETGEAR
ich bin seit 15jahren amazon kunde und habe in all der zeit nur 1x was zurückgeschickt und das war diese arlo funküberwachung. die einrichtung und inbetriebnahme funktioniert tadellos, allerdings versagt die kamera gnadenlos beim bild. ich habe 2 kameras im carport angebracht, welche dann zur auffahrt runter richtung straße zeigten. die kamera war etwa 10meter von der straße weg, die bewegungserkennungsreichweite beträgt glaube ich 5-6meter. somit wird nicht alarm ausgelöst bei jeden auto was vorbeifährt.
ich habe also den selbsttest gemacht und mich an die straße gestellt und ging dann zum carport hoch und wollte an den autos vorbei die kamera unterlaufen (unter der kamera befindet sich eine tür zur terrasse). ich laufe also los und bekomme dann auf der terrasse eine meldung mit video, das eine bewegung gemeldet wurde. also video angeguckt war ich aber gar nicht drauf zu sehen, da ich locker an der kamera vorbeikam bis sie aufgewacht ist. ich war weder schnell noch ist der weg kurz. ich bin normal gegangen und habe nen blick in die autos geworfen usw... die aufwachzeit ist so hoch, das man die kamera völlig problemlos durchlaufen kann, zumal die erkennungsreichweite sehr kurz ist.es gibt dann natürlich ne meldung, aber fehlmeldungen gibts ja auch, so das man dann eh nichts macht.
also dann probiert wie die kamera denn aufnimmt, wenn ich mich zwischen die autos stelle und so tu als ob ich da langlaufen würde. das bild war trotz max bildqualität so schlecht, das man nichtmal erkennen konnte, ob das nun ein mann oder eine frau ist. man sah null, wirklich gar nichts. ich habe mittags getestet, nicht nachts (obwohl das teil ja angeblich auch bilder im dunkeln machen soll). die beleuchtung des carports habe ich zu testzwecken angeschaltet, da diese durch den bewegungssensor auch aktiviert wäre. ohne dem licht wäre noch weniger zu erkennen...

fazit: die kamera würde nur dort was bringen, wo ein einbrecher oder ähnliches relativ lange stehen würde. zb an einen fenster/tür, wo er diese aufhebeln möchte. weiterhin muss dieser bereich vernünftig beleuchtet sein. und zu guter letzt muss der einbrecher mindestens 1x richtung kamera gucken, damit man überhaupt jemanden identifizieren könnte. und dann ist der einbrecher eh ein osteuropäer, den die kamera eh egal ist, da man diese eh nicht erwischt. faktisch kann man mit der kamera also nur "nachbarschaftsausleihen" enttarnen, wenn man mitjemanden im klinsch liegt.
als einbruchsschutz oder ähnliches ist die kamera überhaupt nicht zu empfehlen. die grundidee ist super, das system arbeitet grundsätzlich auch und die inbetriebnahme ist idiotensicher. allerdings ist sie wegen den akkubetrieb immer im standby und braucht zu lange beim aufwachen und macht dann (wiederrum akkubegründet) einfach zu dunkle bilder. es gibt mittlerweile die arlo pro, die soll angeblich bessere bilder machen. ich habs nicht probiert.

@payday: Ich kann nur das wiedergeben was ein paar Kollegen zu Hause für Erfahrungen gemacht hatten. Vielleicht gab es da ein Qualitätsupgrade. Keine Ahnung. Ich persönlich würde auf einen anderen Hersteller gehen sofern ich so etwas überhaupt anbringen würde, jedoch ist der auch preislich jeseits der 1000€. So wie du schon schreibst es sind meistens reisende Tätergruppen und die zu fassen ist Glückssache. Dann lieber etwas mehr bei Garagentor / Tür und Fenster in Bezug auf Einbruchschutz investieren. RC 4 oder 5. Ist natürlich eine Preisfrage.

fließ? inwieweit? die undichtigkeit des daches wurde behoben. ich habe den carporthersteller und errichter angeschrieben, wie die dacheindeckung vom hersteller der dachbleche vorgesehen ist. daraufhin kam dann jemand und machte alle änderungen die notwendig waren.
leider war das dach immernoch nicht dicht. das wasser trat zwischen den schrauben ein. ich tauschte die aus gegen welche mit größeren gummi. half nichts. nun sind sie mit silikon eingeklebt und nun hält auch alles dicht, selbst stärkste regenschauer.
das prinzip des im "tals" bohren ist einfach scheisse und vom hersteller richtig mies vorgegeben. man sollte immer "oben" bohren, wo gar kein wasser abläuft. allerdings bräuchte man dann noch irgendwelche unterlegteile, da man sonst das blech plattziehen würde.

Hat sich eigentlich schon mal wer mit diesen Luftdruckalarmanlagen beschäftigt? Die Dinger werden ja regelrecht zerrissen im Internet.

Die gibt es, idR sogar gleich vom Blechhersteller als Zubehör.

richtig. nur nicht bei unseren system ^^ und wir haben kein hobby und bastler dach sondern so ein industriekram....
kommt halt davon, wenn man alles von 1 firma machen lässt. die schienen nicht gerade viel ahnung von carports zu haben. bauen normal auch die dächstühle auf, wo dann aber auch alles immer klappt.

Also Payday wenn du wirklich ne gescheite Kamera suchst dann schau dir die Bosch an, die braucht aber Strom, sonst beherrscht sie alles was du suchst vor allem die Bildqualität ist wirklich gut und sie erkennt Bewegungen sofort und da sie immer an ist nimmt sie für die Meldung dann 5 Sekunden vorher mit in den Clip, so sehe ich den Postboten bspw wie er auf unserem Eingang zusteuert

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

@Payday

ja ich meinte dass nasse Fließ. Es war ja nicht so ganz klar woran es lag als du es gepostet hattest. ist schon komisch, ich habe meine schrauben auch im Tal und da kommt gar nix durch. Ich habe mich bei einer Schraube ein wenig verschätzt und die ging in's leere. also habe ich jetzt ein Loch im Dach. selbst da kommt nix durch. Vielleicht liegt's auch an der Neigung von ~5%. Du hattest glaub ich weniger, oder?

Aber unterm Strich ist doch Top wenn alles gerichtet wurde. Wenn auch nicht zu 100% vom "verursacher". Mein BU geht gerade krachen. Ich hoffe bei mir liegt nix mehr an was Garantie/Gewährleistung angeht. 2 Jahre hätte ich noch...

Zuletzt bearbeitet:
wir haben ne dachneigung von 1-2% und ist halt weniger als der hersteller vorsieht. wäre aber sonst mit den lächerlichen 2,75max höhe nie gegangen (nur in SH ist es so niedrig...).
es geht auch nur um die schrauben in der unterste reihe, da das wasser dort steht (wasserfilm an der kante). nun sind die untersten schrauben zum teil eingeklebt, nun ist alles dicht. ich bin zufrieden :)
zwecks BU: sei froh das dein haus fertig ist ^^

nubert: welche bosch hast du genau? die übertragung des signals müßte aber schon ohne lankabel gehen (wlan wäre möglich). strom habe ich allerdings parat.

Bedenkt beim Thema Kameras bitte, das Filmen von Öffentlichen- oder generell nicht eigenem Raum ist nicht gestattet. Im eigenen Raum sollte man auch auf die Überwachung aufmerksam machen. Ich habe das mit einem Aufkleber auf dem Garagentor gelöst.

Ich setze Kameras von Instar und Mobotix ein und bin mit der Bewegungserkennung/Meldung sehr zufrieden. Hikvision will ich demnächst mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Kamera so abgeklebt dass nur unser weg drauf ist

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

egal0000 und Nubert mit welcher Software greift ihr denn die Bilder ab?

Gestern oder so kam im SWR Radio auch nochmal ein Bericht darüber. Theoretisch kann es auch im normalen Kaltwasser zu Keimbildung kommen, aber nur, wenn das Wasser mehr als 4 Stunden in den Rohren steht und zudme hohen Außentemperaturen vorherrschen. Sobald aber ein wenig frisches Wasser durchgelaufen ist und man merkt das meistens am Temperaturunterschied des Wassers, ist das Problem hinfällig.
Gut zu wissen. Benutze das Wasser erst nachdem ein wenig durchgelaufen ist (ca. 1,5-2Liter oder so^^, weil es sonst einfach nicht "frisch" schmeckt. Manchmal dauert es aber auch länger bis es wieder kühl ist.
Das mit den 4Stunden ist aber schon hart. Aber idR sollte ein gesunder Körper ja von paar Keimen nicht direkt kaputt gehen^^

1-2 liter reichen nicht. wielange es dauert, bis das wasser in der leitung komplett ausgetauscht ist, hängt natürlich vom durchfluss, durchmesser und auch länge der leitung zusammen. das kann fix mal 5-6 liter sein. als überschlägiger wert kannst du die dauer zum austausch des wassers anrechnen vom warmen wasser (wenn keine zirkulation vorhanden), da beide leitungen häufig (nicht immer) den gleichen weg zurücklegen. der kaltwasseranschluss kann aber einen größeren durchmesser haben (mehr verbraucher...), weshalb es wieder länger dauert.
wer 2liter abwartet bekommt eher selten wirklich "frisches" wasser. die keime nach paar stunden sind egal - über monate aber nicht so toll...

Hallo zusammen!
Ich habe nun die finale Berechnung vom Energieberater bekommen für meine geplante 132qm Stadtvilla KfW55 und oh Wunder die T9/T10er Steine reicchen nicht ich muss auf T7 wechseln.
Jetzt stellt mir der Bauunternehmer knapp 26.000€ Mehrkosten auf für den Steinwechsel, mehr Dämmung in der Bodenplatte und dem Dach. Den Wechsel der Fenster ost eher als gering zu betrachten.
Mir erscheint der Preis eher unrealistisch, habt ihr da Erfahrungswerte?

Habe jetzt schon länger kein Angebot mehr in den Händen gehalten, aber die Steine sollten maximal 5-6k€ Unterschied ausmachen. Klingt insgesamt für mich schon teuer.

da wirst du schön über den Tisch gezogen...
Ein 36,5er T9 reicht für die EnEV, für KFW55 kanns dann wohl einen T8er oder 42,5er Mauerwerk brauchen. Oder man holt das woanders raus.
Bei uns hat für ein 160qm "knapp KFW40" Haus das gesamte Mauwerk ca. 22t€ netto gekostet.

da wirst du schön über den Tisch gezogen...
Ein 36,5er T9 reicht für die EnEV, für KFW55 kanns dann wohl einen T8er oder 42,5er Mauerwerk brauchen. Oder man holt das woanders raus.
Bei uns hat für ein 160qm "knapp KFW40" Haus das gesamte Mauwerk ca. 22t€ netto gekostet.

Hast Du vielleicht nen Link oder jemand ne Idee wo ich allgemeine Informationen zum Mauerwerk herbekomme? Wir möchten "normal" nach ENEV bauen und ich bin mir jetzt nicht sicher ob wir Bims, Ziegel oder sonstwas nehmen sollen. Die reinen U-Werte sind ja schön und gut, aber mein Lochziegel bekommste dann kaum Nägel on die Wand, oder?

Hast du eine KWL mit drin? Evtl. wäre dies ein Ansatz um KFW55 zu erreichen.

Alternativ lässt du KFW bleiben und baust ein EnEV Standard Haus, für die 26k€ kannst du lange heizen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh