[Sammelthread] Immobilien

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vermutlich schlecht ausgelegte Anlage, wobei luft-wasser die bessere Alternative gewesen wäre. Aber schon ärgerlich, wenn die Bude ned warm wird mit einer neuen Heizung. Wir haben da mit unser lwwp keine Probleme, alles bestens.

Sent from my A0001 using Tapatalk

Evtl. kannst dich ja erstmal per Telefon und Email mit denen verständigen und wenn es soweit passt mal hin fahren?

Ja genau so hatte ich das auch mal vor. Wenn letzendlich das Angebot dort stimmt bzw. das drumherum passt ist es auch kein Problem da hinzufahren..

Alle möglichen andren Banken sind recht nah, aber meine Hausbank ist die Sparkasse, da vermute ich erstmal die schlechtesten Konditionen, aber ich lasse mich mal überraschen die nächsten Wochen.

Vermutlich schlecht ausgelegte Anlage, wobei luft-wasser die bessere Alternative gewesen wäre. Aber schon ärgerlich, wenn die Bude ned warm wird mit einer neuen Heizung. Wir haben da mit unser lwwp keine Probleme, alles bestens.

Haben sich schon geärgert das sie sich damals die haben aufquatschen lassen und nicht besser informiert haben, die Warmluftzufuhr kommt ja nichtmal aus Bodengittern was logisch wäre da ja Wärme nach oben steigt.
Ist auch schon fast 6 Jahre oder länger her. Sind so manche Dinge die sie jetzt anders machen würden und auch nicht nochmal mit dem Bauträger, daher gibt er mir die ganze Zeit Tipps das ich nicht die gleichen Fehler mache.

- - - Updated - - -

Ja genau so hatte ich das auch mal vor. Wenn letzendlich das Angebot dort stimmt bzw. das drumherum passt ist es auch kein Problem da hinzufahren..

Alle möglichen andren Banken sind recht nah, aber meine Hausbank ist die Sparkasse, da vermute ich erstmal die schlechtesten Konditionen, aber ich lasse mich mal überraschen die nächsten Wochen.

Ist vllt. auch nicht schlecht sich vorher noch andere Angebote einholst als Grundlage zum Argumentieren.

- - - Updated - - -

Also bei meiner 6kw Panasonic ist der Heizstab nicht mal angeschlossen und es wird warm. Wir haben zwar auch nen Ofen, aber der wird eher aus optischen Gründen angemacht

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Die geplante LWWP hat auch 6,7kW denke das sollte funktionieren, habe bisher bei LWWP selten schlechtes gelesen meist wenn die falsch ausgelegt waren.
Ofen wollte ich erst habe ich aber jetzt erstmal drauf verzichtet u.a. wegen den Haustieren

Haben sich schon geärgert das sie sich damals die haben aufquatschen lassen und nicht besser informiert haben, die Warmluftzufuhr kommt ja nichtmal aus Bodengittern was logisch wäre da ja Wärme nach oben steigt.
Ist auch schon fast 6 Jahre oder länger her. Sind so manche Dinge die sie jetzt anders machen würden und auch nicht nochmal mit dem Bauträger, daher gibt er mir die ganze Zeit Tipps das ich nicht die gleichen Fehler mache.

- - - Updated - - -

Ist vllt. auch nicht schlecht sich vorher noch andere Angebote einholst als Grundlage zum Argumentieren.

- - - Updated - - -

Die geplante LWWP hat auch 6,7kW denke das sollte funktionieren, habe bisher bei LWWP selten schlechtes gelesen meist wenn die falsch ausgelegt waren.
Ofen wollte ich erst habe ich aber jetzt erstmal drauf verzichtet u.a. wegen den Haustieren

Wir lassen uns zumindest mal den Kamin bauen, einen Ofen kann man dann ja uach in Jahren noch nachrüsten - wenn man will.

Mich würde mal interessieren ob die Zinsen, die man z.b in diesem Rechner sieht aktuell sind bzw realistisch?

Bauzinsen Rechner: Bauzins berechnen bei Dr. Klein

PS: Wieso sollten die Haustiere den Ofen nicht mögen?

Die Zinsen bekommst bei 60% EK, darunter steigt es dann an.

edit: oder 30? .. eins von beiden war die Minimalzinsgrenze, so damals von der Interhyp erklärt

Zuletzt bearbeitet:
Der Zinsrechner von der Ing Diba gibt deren reelle Werte aus.

Ing DiBa hat auch eine übersichtliche Tabelle wo die Zinsen aufgelistet sind in Zusaamenhang von EK, Darlehensbetrag und Laufzeit

Der Zinsrechner von der Ing Diba gibt deren reelle Werte aus.

ah okay, da bin ich dann wieder über 2% :heul:

Ing DiBa hat auch eine übersichtliche Tabelle wo die Zinsen aufgelistet sind in Zusaamenhang von EK, Darlehensbetrag und Laufzeit

Welche Tabelle meinst Du? Kannst Du mir die vllt mal schicken per Mail oder so?`

Hab grad gesehn dass die Diba/Interhyp doch ne Geschäftsstelle in der Nähe hat.

Ah danke - die Seite hatte ich gesehn, aber die Tabelle "Konditionen im Überblick" ist noch genauer bzw. mit Abstufungen des Beleihungswerts

Kann man bei etwaigen Sicherheiten wie z.b einer Eigentumswohnung davon ausgehen, dass der Beleihungswert entsprechend sinkt? Weil beim Rechner kann man das nicht berücksichtigen.

Zählt eine Eigentumswohnung wenn sie einem schuldfrei gehört nicht zu einem bestimmten Teil zum Eigenkapital?

Im Netz gibts ne pdf von IngDiBa wo alle Richtlinien drin stehen was wie bewertet wird für ein Darlehen. Weiß gerade nicht wie ochs gefunden habe, ich kanns nochmal raus suchen wenn ich am Rechner bin.

Bezüglich der über 2% spielen noch andere Faktoren rein an denen man schrauben kann, die habeb auch gerade ne Aktion wo man je nach PLZ nochmal 0,1% spart.

Unsere Abluftwärmepumpe bzw. der Verdichter hat auch 6kW und die Wärmepumpe schafft das Haus auch bei tiefen Minusgraden zu heizen. Gelegentlich geht unter 0 Grad AT auch der Heizstab an. 3900kwh haben wir im Jahr bei 4 Personen inkl. KWL.

Bei euch wurde die Anlage auch korrekt berechnet und geplant. Dann kann man damit sicher zufrieden sein :bigok:

Zählt eine Eigentumswohnung wenn sie einem schuldfrei gehört nicht zu einem bestimmten Teil zum Eigenkapital?

Im Netz gibts ne pdf von IngDiBa wo alle Richtlinien drin stehen was wie bewertet wird für ein Darlehen. Weiß gerade nicht wie ochs gefunden habe, ich kanns nochmal raus suchen wenn ich am Rechner bin.

Bezüglich der über 2% spielen noch andere Faktoren rein an denen man schrauben kann, die habeb auch gerade ne Aktion wo man je nach PLZ nochmal 0,1% spart.

ja da geht sicher noch bisl was bzw ich hoffe mal. Die 0,1 % hab ich gecheckt, da fällt unser PLZ Bereich leider nicht rein

Ich glaube ja eher da geht gar nichts zumindest nicht bei der ingDiba die posten wie alle anderen Banken doch meist nur ihre bestmöglichen Konditionen, wir hätten dort 2.35% - 2.4 effektiv bei 15 Jahre real haben wir 2.44 oder. 2.46 bei 20 Jahren über die DSL Bank September 2016., hat sich seit dem aber glaub nicht viel geändert

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

Naja mein letztes Angebot von vor 1-2 Monaten waren 2,19% bei 15Jahren mein ich, mal gespannt was die nächste Woche anbieten.

Habe jetzt mal bei Dr. Klein noch ne Anfrage gestellt. Jemand Erfahrung mit denen?

Eine Wohnung ist einfach Eigenkapital.

Als ich in der Finanzierungsphase war, hab ich immer genau das angeboten bekommen, was der Rechner ausgegeben hat.
Tatsächlich hab ich dann mit einem Trick von der lokalen Sparkasse die gleichen Konditionen bekommen. Wir haben die Tilgung sehr hoch gewählt... Und die ändern wir dann direkt. Das geht ohne zeitliche Einschränkung.

Ok und was bringt das, kann mit nicht vorstellen nur weil die Tilgung höher ist gibt's weniger Zinsen, weil im Prinzip kriegst du durch die Haushaltsrechnung doch mehr oder weniger vorgeschrieben in welchem Rahmen sich deine Rate bewegen kann. Wir waren auch kurz am überlegen noch 200€ pro Monat direkt drauf zu packen damit wir eine Vollfinanzierung in 20 Jahren schaffen, geändert hätte das am Zins gar nichts. Der Interhyp Berater hat davon abgeraten weil man die 200 mehr auch in die Sondertilgung stecken kann und dabei bei minimalen Mehrkosten dann flexibel ist, so war auch meine Überlegung, gut aktuell ärgert es mich ein wenig weil wir die erste Sondertilgung erst in 13 Monaten machen können und diese schon komplett haben aber so ist das halt

Ich glaube ja eher da geht gar nichts zumindest nicht bei der ingDiba die posten wie alle anderen Banken doch meist nur ihre bestmöglichen Konditionen, wir hätten dort 2.35% - 2.4 effektiv bei 15 Jahre real haben wir 2.44 oder. 2.46 bei 20 Jahren über die DSL Bank September 2016., hat sich seit dem aber glaub nicht viel geändert

Gut, 20 Jahre ist auch ne Hausnummer. Das steht garnicht mehr so in der Tabelle der ING. Ich finds auch nur logisch aktuell eine lange Bindung zu wählen. Viele Kollegen von mir die nurnoch bisl nachfinanzieren für 8,9,10 Jahre bekommen natürlich Traum Zinsen unter 1,5-1,6 für ihr Rest Sümmchen. Das tut dann schon weh 1% mehr zu sehen.

20 Jahre gibt es bei ingDiba auch nicht max 15 wollten aber Sicherheit haben und gehe davon aus, dass die Zinsen in den Jahren 10-15 wo sonst ein Anschlussfinanzierung wäre auch nicht mehr so niedrig sein werden, da Zahl ich den Aufschlag für die lange Zinslaufzeit gerne

sie zählt zum eigenkapital, wenn du die wohnung veräußerst. eigenkapital sind geldbeträge, welche du mit in die neue immobilie fließen lässt. wenn du deine jetzige bezahlte wohnung mit einer hypothek belastest, kannst du das geld daraus als eigenkapital nutzen.
alternativ kann man natürlich mit den bänkern sprechen. ein bezahltes eigenheim mindert das auswahlrisiko für die bank auf jeden fall, da du als privatperson immer gesamtschuldnerisch haftest. heißt ganz platt: wenn der kredit platzt, ziehen sie dir alles aus was du hast, auch deine bezahlte immobilie. gibt da natürlich etliche bedingungen usw...

wäre das bei einen neubau nicht ein sachmangel? auch wenn ich grundsätzlich wenig vom stromheizen halte (ist halt heizen mit strom, nur mit guten wirkungsgrad), muss die heizung das haus natürlich problemlos beheizen können. ein 6kw zuheizer (welcher dann ein richtig beschissenen wirkungsgrad hat...) muss das haus lockerflockig aufheizen können. irgendwas stimmt da doch nicht. oder ist das ein altes haus mit neuer heizung? alte häuser mit mittelalterdämmung kann man mit den luftwärmepumpen nicht vernünftig heizen. das ganze system ist im tiefsten winter ziemlich am limit. der zuheizer würde spätestens jeden vorteil zerfressen, da man dann etwa 4-5x so teuer heißt wie mit gas.

Ich bin echt mal gespannt, wo die Zinsen in 9 Jahren liegen und wie viele Leute dann tatsächlich Probleme kriegen.
Ich glaube die kommende Zinssteigerung wird total überschätzt und deren Folgen ebenso.

Ich bin echt mal gespannt, wo die Zinsen in 9 Jahren liegen und wie viele Leute dann tatsächlich Probleme kriegen.
Ich glaube die kommende Zinssteigerung wird total überschätzt und deren Folgen ebenso.

Nunja ich denke auch, dass es einige gibt die jetzt 300k Schulden haben und die nur auf 10 Jahre binden, ohne zu wissen wie es danach weitergeht. Das hab ich selbst im Freudeskreis.

Na klar gibt es die, uns zum Beispiel. Probleme gibts erst dann, wenn man sich die kommende Zinserhöhung nicht leisten kann. Wenn man finanziell aber ordentlich Luft nach oben hat, sind auch die kommenden Zinserhöhungen kein Problem.
Das wird sogar die große Mehrheit sein, in den letzten paar Jahren, die nur 10 Jahre haben und über 300t€.

mit luft nach oben und zeigender tendenz, das es bald richtig teuer wird, kann man ja bereits jetzt anfangen, die folgefinanzierung abzumildern. ein beispiel wäre ein bausparer, der im anschluss an die finanzierung den rest übernimmt. der vorteil dabei ist, das man die heutigen zinsen noch mitnehmen kann. nachteilig ist natürlich, das der bausparer heute mehr geld kostet (einzahlphase) und die provision nicht ohne ist.
am ende alles nur eine großen rechenspielerei. solange die zinsen nicht über 5% steigen, wird das doch für kaum jemanden mit ner vernünftigen soliden finanzierung zur echten gefahr.

Ja wie gesagt, ich denke die Angst der Leute ist deutlich größer als die tatsächliche Auswirkung der steigenden Zinsen. Man darf gespannt sein.

Ich sehe das auch wie ins. Haben auch nur auf 10 Jahre gebunden. Nen Kollege hat 5 Jahre vor mir, also circa 7-8 Jahre her, einen Kredit aufgenommen. Er meinte günstiger wird es nicht mehr ich solle auch bauen. Nun wird er seinen Kredit wohl günstiger verlängern.

Na klar gibt es die, uns zum Beispiel. Probleme gibts erst dann, wenn man sich die kommende Zinserhöhung nicht leisten kann. Wenn man finanziell aber ordentlich Luft nach oben hat, sind auch die kommenden Zinserhöhungen kein Problem.
Das wird sogar die große Mehrheit sein, in den letzten paar Jahren, die nur 10 Jahre haben und über 300t€.

Wenn man sich dessen bewusst ist oder ne Vorstellung wie es danach weiter geht ists ja gut. Bei den meisten wirds schon irgendwie klappen, wenns nicht von Beginn schon auf der letzen Rille geplant war.

Ich denke mir da eher, ich nehm lieber 5-10 Jahre sicherheit mehr mit, soo hoch sind die Mehrkosten ja auch nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh