[Sammelthread] Immobilien

Kärnten ist jetzt ja auch nicht gerade Wien. Am Arsch der Welt kostet es auch in Deutschland erheblich weniger. Und Österreich hat halt, mit Verlaub, nicht mal eine Hand voll erwähnenswerte Städte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also 2000€ netto wären in Deutschland bei Steuerklasse 1 3150€ / Monat bzw. 37800€ / Jahr, also da verdienen Ing. hier normalerweise aber deutlich mehr würde ich mal behaupten.

In unserer Region sind 40-45k/Jahr das Einstiegsgehalt für einen Maschinenbau Ing.. Mit ein paar Jahren Berufserfahrung sollten 50k/Jahr drin sein. Alles darüber ist eigentlich auch normal schaffen aber dennoch nicht alle. Dafür muss dann schon zeigen das man etwas kann;) Mit einer leitenden Tätigkeit z.B..
 
Zuletzt bearbeitet:
die Hauspreise finde ich jetzt aber auch nicht besonders teuer. Sind in Österreich außerdem nicht auch 14 Monatsgehälter die Regel?
 
die Hauspreise finde ich jetzt aber auch nicht besonders teuer. Sind in Österreich außerdem nicht auch 14 Monatsgehälter die Regel?

Ja genau. Das ist dann 2400€ Netto in Deutschland.

Wien ist natürlich schön, aber dort ist die Immoblase viel größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
also 300k€ finde ich jetzt nicht viel Geld für ein Haus...
in NRW bekommste da wenn überhautpt nix dolles für im Moment.

ich spekuliere ja drauf, dass in 8-10 Jahren ein guter Zeitpunkt ist, gebrauchte Immobilien günstig abzugreifen ;)
 
In 8-10 Jahren wird sich der Markt genauso wenig entspannt haben.
Selbst wenn es viele Leute geben wird, die dann ihr Haus nicht bezahlen können, was ich nicht mal glaube, werden mindestens genauso viele Leute wie jetzt da sein, die das Haus dann haben wollen und wieder bereit sind unglaubliche Summen zu bezahlen ;)
 
also 300k€ finde ich jetzt nicht viel Geld für ein Haus...
in NRW bekommste da wenn überhautpt nix dolles für im Moment.

ich spekuliere ja drauf, dass in 8-10 Jahren ein guter Zeitpunkt ist, gebrauchte Immobilien günstig abzugreifen ;)

Für 300k € (ohne Grundstück) kann man sich schon ein schönes Haus bauen lassen mit max 180qm.

Unser Haus mit 160qm Wohnfläche ohne Keller hat schlüsselfertig etwas über 300000€ gekostet. Das ist schon gehobener Standard. Küche 20000€
Grundstück hat mit 850qm 45000€ gekostet. Außenanlagen komplett 20000€, Garage 13000€.

Läppert sich natürlich.
 
Und dazu der Faktor, dass es ein Grundstück in der Größe zu dem Preis quasi nirgendwo in Deutschland mehr gibt ;)
 
Das Grundstück ist ja günstig, dass würde selbst bei uns in der Kleinstadt 80 bis 90 t€ kosten.
 
Und dazu der Faktor, dass es ein Grundstück in der Größe zu dem Preis quasi nirgendwo in Deutschland mehr gibt ;)

Auf dem Land schon;) Hier sind noch einige zu haben für um die 50 - 60 €/m²
 
Auf dem Land schon;) Hier sind noch einige zu haben für um die 50 - 60 €/m²

In meiner Ecke (Ostsachsen) kosten die meisten Grundstücke keine 20€/qm :d Aber gut, da sagen sich dann auch wirklich Fuchs und Hase gute Nacht, 1h Fahrzeit bis zur nächsten Großstadt (DD) ist auch nicht ohne.

Zu der Frage mit den 2k Netto als Ingenieur: Ob man es glaubt oder nicht, im tiefsten deutschen Osten ist so ein Gehalt Gang und Gebe, da ist es auch gut möglich, das man zu Anfang um einiges drunter liegt, drüber ist schon eher selten...sofern man nicht in die Großstädte geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meiner Gegend ist es ziemlich schwierig. Wenn ich 3500€ Netto verdienen muss und die Frau den Rest, ist es schwierig so einen Job zu finden. So wie ich kenne verdient ein Gruppenleiter 2500€ Netto, Projektleiter Maschinenbau 3000€ Netto. Ich weiß nicht von wo eine normale Familie einen 4500€ Eikommen bei uns in der Gegend herkriegt, da die Häusepreise sind auf diese Summe gestiegen. Wenn ich bei den Immobilienbude am Schaufester schaue was die Häuser dort kosten und was man bekommt, ...

Hier kann man sich selber nachschauen. Auch die Gutverdiener können sich das nur schwer leisten.

Haus kaufen in Klagenfurt Stadt - ImmobilienScout24.at


Seltsame Entwicklung in Kärnten.

Selten so gelacht:
5-Zimmer Einfamilienhaus in 9020 Klagenfurt am Wörthersee zu kaufen -

400.000€ für das von dir gezeigte Haus in Klagenfurt ? Wenn ich die Bilder betrachte sieht es aus wie eine Bruchbude.
 
ich rede jetzt von komplett, fertig kaufen.
nicht von bauen....

aber der Grundstückspreis ist doch ein Fehler, oder?
Freunde haben sich gerade auf ein Grundstück beworben. bei uns gibt's ein Neubaugebiet, das wird Stück für Stück vermarktet. Aktuell wird Wohnquartier 3 gebaut und WQ 4 vermarktet.
Sie hatten sich für das Sahnestück von WQ4 beworben, Eckgrundstück, 2 Seiten also zum Wald ohne Nachbarn. 800m² zu 210.000€ ja, genau, Bodenrichtwert bei 300€, paar m² wurden aber als Gartenland und nicht als Bauland verkauft, daher "nur" 210k€ und nicht 240k€

Vor 4 Jahren wurde neben dem Haus wo unsere Eigentumswohnung drin ist Baugrund erschlossen. Ne Stadtvilla mit 140m², Keller, energetisch top, gehobener Standard aber weit weg von Luxus und 300m² lag deutlich über 350k€
Die Hütte ist jetzt 100.000 mehr wert...

wobei das natürlich quatsch ist, sie ist nicht mehr wert, aber kann für 450k€ locker verkauft werden...


Falls sich jetzt wer fragt wo das ist - steht unter meinem Profil Bild, ein 30.000 Seelen Dorf am Niederrhein

in meiner Heimat Stadt Solingen bekommst du für 350k€ aktuell maximal ein Standard Reihenmittelhaus.

Reihenendhaus stramm Richtung 400k€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede immer vom Haus mit Grundstück. Dass ein Haus ohne Grundstück 300K kostet ist schon heftig:eek:

400.000€ für das von dir gezeigte Haus in Klagenfurt ? Wenn ich die Bilder betrachte sieht es aus wie eine Bruchbude.

Ja, so sieht es auch für mich aus.

Bei der Beschreibung ist noch ein Fehler drin

Ausstattungskategorie: GEHOBEN

Vielleicht deswegen zieht es viele Deutsche nach Österreich, weil die Häuser für sie mit dem Ersparten sehr günstig vorkommen?! Jedenfalls bei dieser Lage will ich mir kein Haus kaufen. Die Häuserpreise explodieren und die Arbeitsstellen sinken, dass passt zusammen. Nicht umsonst wandern Leute aus Kärnten aus. Vor Rund 10 Jahre ware die schöne Häuse hier rund 150K wert und da hat nichts gefallt, aber jetzt kriegt man eine Scheune für 300K in die man investieren muss. Ich denke, es kommt davon weil es viele Markler gibt die reich werden wollen.:stupid:

Zu den Ösis habe ich schon vieles gehört. Schlechte Strasse, kein Job, Abwanderung. Ob das die Politik so macht, oder ob die Ösis selber dran schuld sind ist mir nicht klar. Es sind ja schon mehr als 25 Jahre nach der Wiedervereinigung immer noch keine Besserung gibt ist seltsam. Mit dem Soli-Zuschlag konnte man den Osten schon längst modernisieren.
 
Viele Bereiche sind ja modernisiert. Viele Städte von Grund auf schick gemacht, Infrastruktur, Landschaft etc. Nur bekommt man mit dem bisschen Soli und sonstigen Fördergeldern (Bund, EU) eben kein komplettes Land neu strukturiert. Im Grunde genommen müsste man sowas wie das Ruhrgebiet oder Süddeutschland im Osten neu aufbauen, um eine entsprechende Wirtschaftskraft und Strahlkraft als Metropolregion hinzubekommen. Es gibt ja einige Industriestandorte, und auch die Region Leipzig/Halle/Bitterfeld ist ja wieder ein florierender Standort (neben einigen anderen). Aber abseits davon hat man halt weite Landstriche, in denen man "nur" Ackerbau und Viehzucht machen kann. In Brandenburg geht doch jeder de kann nach Berlin/Potsdam, in Mecklenburg-Vorpommern jeder nach Hamburg, Berlin oder Rostock, in Sachsen nach Dresden/Leipzig etc.

Alle jungen Menschen die einen Abschluss machen gehen zum studieren weg und kommen entweder bewusst nicht wieder, oder können nicht, weil z.B. die Wirtschaftsstruktur für viele Dienstleistungen nicht da ist.

In der Summe gesehen wandern die jungen und qualifizierten ab, und die "alten" bleiben. Solche grundlegenden Strukturprobleme, die schon vor der Trennung 45 da waren, und durch weitere 45 Jahre Mangelwirtschaft verschärft wurden, bekommt man nicht in 25 Jahren weg.


(alles bisschen überspitzt)
 
Jedoch bin ich mir nicht so sicher, ob ein Gutachter so viel jetzt erkennen kann.
zwenn der Verkäufer jetzt einige Maßnahmen vornimmt um Mängel zu verstecken.
z.B. könnte er Schimmel leicht beseitigen, alles neu streichen, Risse in der Wan mit Fugenmasse ausgleichen und glatt schleifen... usw.
Eigentlich könnten ja theoretisch alle Mängel versteckt werden.
Sehe ich das richtig?

schimmel hat ja immer eine ursache.
da hilft streichen nur bedingt... man kann z.b. die wandfeuchte messen. das gibt dann ein gutes indiz.

spachteln kann man, aber inwiefern das dann nicht sichtbar ist, müsste man dann auch im einzelfall prüfen.
je nach alter ist ein gutachter aber sicher nicht so verkehrt.
 
spätestens wenn der Verkäufer wie im Fall von Bekannten über die schimmlige Tapete drüber putzt(!) und neu streicht, haste verloren ;)
 
Vor Rund 10 Jahre ware die schöne Häuse hier rund 150K wert und da hat nichts gefallt, aber jetzt kriegt man eine Scheune für 300K in die man investieren muss. .
Ich glaube da täuscht dich einfach deine Erinnerung. Ohne den Immobilienmarkt in Kärnten zu kennen, aber auch vor 10 Jahren waren die Erstellumgskosten eines Hauses höher (noch ohne Grundstück). Dementsprechend bekam man dafür allenfalls was stark sanierungsbedürftiges.
 
Jupp, denke ich auch, dennoch mehr als ärgerlich, denn den Kauf zurück abwickeln dürfte sehr sehr schwer sein und man sitzt erst mal im Haus mit Feuchtigkeit.
 
Wenn es bei uns in der Stadt mal freien Baugrundstück gibt wo es sich lohnt ein Haus drauf zu setzten geht es nicht für unter 400€/qm weg. Egal ob nah zum Zentrum oder am Stadt Rand. Liegt aber mit daran das es zu wenig Baugrundstück gibt.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 
Genau das haben die Leute vor der Subprime Krise auch gedacht.
Einfach mal die Entwicklung der Immobilien Preise über die letzten 30 Jahre anschauen und dann daran denken, das wir in einer Hochkonjunktur Phase mit Niedrigzins Umfeld sind.

In 8-10 Jahren wird sich der Markt genauso wenig entspannt haben.
Selbst wenn es viele Leute geben wird, die dann ihr Haus nicht bezahlen können, was ich nicht mal glaube, werden mindestens genauso viele Leute wie jetzt da sein, die das Haus dann haben wollen und wieder bereit sind unglaubliche Summen zu bezahlen ;)
 
Hast du anschauliche Auswertungen der Immobilienpreise der letzten 30 Jahre im Vergleich zum Einkommen?
Würde mich wirklich interessieren.
 
Kann man google. Aber konnte dein Einkommen seit 2009 mit den Immo-Preisen mithalten? Was kann in einer längeren Rezension mit deinem Einkommen passieren?
Pumpen die Zentralbank momentan viel oder weniger Geld ins System? Wenn die Zinsen steigen, was passiert dann mit den Immobilienpreise?

Ich gehe mit wenn man sagt, langfristig geht es langsam in eine Richtung. Deswegen sind Immobilien auch ein wichtiger Teil meiner Asset Allocation, aber das heißt nicht, ich kann mein Haus/Wohnung zu jedem Zeitpunkt zum gleichem oder höheren Preis verkaufen (darauf hat sich mein erster Post bezogen). Es gibt natürlich auch starke regionale Unterschiede, wenn du in Berlin etwas hast oder z.Bsp. im tiefsten Brandenburg wo die Bevölkerung abnimmt.

Die Fragen sollen eine Anregung sein, damit du meinen Standpunkt nachvollziehen kannst. Hat im Freundeskreis aber auch nicht bei allen funktioniert ;)


Hast du anschauliche Auswertungen der Immobilienpreise der letzten 30 Jahre im Vergleich zum Einkommen?
Würde mich wirklich interessieren.
 
Das sind alles Fragen die ich nicht wirklich beantworten kann. Ich dachte du hast vielleicht genau so eine Statistik zur Hand, weil es sich angehört hat, als ob du da handfeste Informationen zu hast.

Denn meine Eindrücke sind natürlich sehr subjektiv, dass die Immobilienpreise seit Jahren steigen, selbst in Krisenzeiten wie 2009.
Daher hätten mich Fakten interessiert.
 
Soo. Die Tage wird der Bauantrag gestellt. Langsam wirds wohl erst [emoji51]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Danke nochmals wegen dem Tipp wegen dem Staubsaugerroboter, hatten ja dann den Xiaomi bestellt und was soll ich sagen, nach nun 5 Tagen Benutzung sind wir einfach nur begeistert
 
Bin auch begeistert :Bigok:
 
Das sind alles Fragen die ich nicht wirklich beantworten kann. Ich dachte du hast vielleicht genau so eine Statistik zur Hand, weil es sich angehört hat, als ob du da handfeste Informationen zu hast.

Denn meine Eindrücke sind natürlich sehr subjektiv, dass die Immobilienpreise seit Jahren steigen, selbst in Krisenzeiten wie 2009.
Daher hätten mich Fakten interessiert.

Eigenheim: Nur noch Reiche können sich ein Haus leisten - WELT

Hier ist eine Grafik, wo man sehen kann, dass es doch sehr volatil ist. Generell kein Problem, wenn man in der Abschwung Phase nicht verkaufen muss. Während man ein 10.000€ Aktien Depot aber gut aussitzen kann, ist ein Immobilie teilweise schwieriger zu handhaben durch das höhere gebundene Volumen und äußere Faktoren (Arbeitsplatzverlust, Scheidung, Umzug bedingt durch Arbeitswechsel).

Aktuell merke ich die hohen Preise für Wohnungen, dass ich einer Großstadt (aber kein Ballungsgebiet) aktuell kein Objekt mehr mit vernünftiger Miet/Kaufpreis Rendite mehr als Kapitalanlage finde, aber die Objekte werden trotzdem verkauft. Die Grundstückspreise für Häuser sind bei uns auch stark angestiegen, generell ist es erstmal ein Problem überhaupt ein Grundstück in guter Lage zu bekommen. Aber das steht bei uns aktuell noch nicht zur Debatte. Wobei es in zwei Jahren gut sein kann, dass es noch höhere Preise gibt. Hängt an der generellen wirtschaftlichen Lage und Politik der Zentralbanken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh