Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Also 2000€ netto wären in Deutschland bei Steuerklasse 1 3150€ / Monat bzw. 37800€ / Jahr, also da verdienen Ing. hier normalerweise aber deutlich mehr würde ich mal behaupten.
die Hauspreise finde ich jetzt aber auch nicht besonders teuer. Sind in Österreich außerdem nicht auch 14 Monatsgehälter die Regel?
also 300k€ finde ich jetzt nicht viel Geld für ein Haus...
in NRW bekommste da wenn überhautpt nix dolles für im Moment.
ich spekuliere ja drauf, dass in 8-10 Jahren ein guter Zeitpunkt ist, gebrauchte Immobilien günstig abzugreifen
Und dazu der Faktor, dass es ein Grundstück in der Größe zu dem Preis quasi nirgendwo in Deutschland mehr gibt
Auf dem Land schon Hier sind noch einige zu haben für um die 50 - 60 €/m²
In meiner Gegend ist es ziemlich schwierig. Wenn ich 3500€ Netto verdienen muss und die Frau den Rest, ist es schwierig so einen Job zu finden. So wie ich kenne verdient ein Gruppenleiter 2500€ Netto, Projektleiter Maschinenbau 3000€ Netto. Ich weiß nicht von wo eine normale Familie einen 4500€ Eikommen bei uns in der Gegend herkriegt, da die Häusepreise sind auf diese Summe gestiegen. Wenn ich bei den Immobilienbude am Schaufester schaue was die Häuser dort kosten und was man bekommt, ...
Hier kann man sich selber nachschauen. Auch die Gutverdiener können sich das nur schwer leisten.
Haus kaufen in Klagenfurt Stadt - ImmobilienScout24.at
Seltsame Entwicklung in Kärnten.
Selten so gelacht:
5-Zimmer Einfamilienhaus in 9020 Klagenfurt am Wörthersee zu kaufen -
400.000€ für das von dir gezeigte Haus in Klagenfurt ? Wenn ich die Bilder betrachte sieht es aus wie eine Bruchbude.
Ausstattungskategorie: GEHOBEN
Jedoch bin ich mir nicht so sicher, ob ein Gutachter so viel jetzt erkennen kann.
zwenn der Verkäufer jetzt einige Maßnahmen vornimmt um Mängel zu verstecken.
z.B. könnte er Schimmel leicht beseitigen, alles neu streichen, Risse in der Wan mit Fugenmasse ausgleichen und glatt schleifen... usw.
Eigentlich könnten ja theoretisch alle Mängel versteckt werden.
Sehe ich das richtig?
Ich glaube da täuscht dich einfach deine Erinnerung. Ohne den Immobilienmarkt in Kärnten zu kennen, aber auch vor 10 Jahren waren die Erstellumgskosten eines Hauses höher (noch ohne Grundstück). Dementsprechend bekam man dafür allenfalls was stark sanierungsbedürftiges.Vor Rund 10 Jahre ware die schöne Häuse hier rund 150K wert und da hat nichts gefallt, aber jetzt kriegt man eine Scheune für 300K in die man investieren muss. .
Das ist aber schon arglistige Täuschung und da kann man rechtlich was machenspätestens wenn der Verkäufer wie im Fall von Bekannten über die schimmlige Tapete drüber putzt(!) und neu streicht, haste verloren
In 8-10 Jahren wird sich der Markt genauso wenig entspannt haben.
Selbst wenn es viele Leute geben wird, die dann ihr Haus nicht bezahlen können, was ich nicht mal glaube, werden mindestens genauso viele Leute wie jetzt da sein, die das Haus dann haben wollen und wieder bereit sind unglaubliche Summen zu bezahlen
Hast du anschauliche Auswertungen der Immobilienpreise der letzten 30 Jahre im Vergleich zum Einkommen?
Würde mich wirklich interessieren.
Das sind alles Fragen die ich nicht wirklich beantworten kann. Ich dachte du hast vielleicht genau so eine Statistik zur Hand, weil es sich angehört hat, als ob du da handfeste Informationen zu hast.
Denn meine Eindrücke sind natürlich sehr subjektiv, dass die Immobilienpreise seit Jahren steigen, selbst in Krisenzeiten wie 2009.
Daher hätten mich Fakten interessiert.