[Sammelthread] Immobilien

Ja hast du recht, mehr als 30 Jahre gehen da leider nicht einzustellen.

Neuer Rechner: Tilgungsrechner: Tilgungsplan ausrechnen | WirtschaftsWoche
Ist jetzt irgendwie mit effekt. Zins auf 2,82% berechnet, habe aber 2,78% angegeben.
Sind also 14t€ Zinsersparnis, beinahe deine 16t€. Kommt somit grob hin :d

Mit Sondertilgung:

Ihre Eingaben:
Darlehensbetrag: 185.000,00 Euro
Sollzinssatz: 2,78 %
Jährlicher Effektivzins (PAngV):
für die Dauer der Sollzinsbindung 2,82 %
Ratenhöhe: 659,83 Euro
Auszahlungsdatum: Ende Januar 2013
Sollzinsbindung: 40 Jahre 0 Monate
Tilgung: 1,50 %
Ratenzahlung: monatlich
Während der Sollzinsbindung:
Summe der Ratenzahlungen: 284.896,58 Euro
enthaltene Zinsleistungen: 99.896,58 Euro
erbrachte Tilgungsleistungen: 185.000,00 Euro
darin enthaltene Sondertilgungen: 9.250,00 Euro
Restschuld: 0,00 Euro
Betrachtung nach der Sollzinsbindung bis zum Finanzierungsende:
Dabei handelt es sich um Annahmen, denn die vertragliche Zeit endet mit der Sollzinsbindung
Angenommener Sollzinssatz anschließend: 2,78 %
Ratenhöhe: 659,83 Euro
Jährlicher Effektivzins für die gesamte Finanzierungsdauer: 2,82 %
Rechnerische Gesamtlaufzeit bei Ihren Zinsannahmen: 34 Jahre 10 Monate
Summe der Ratenzahlungen: 284.896,58 Euro
enthaltene Zinsleistungen: 99.896,58 Euro


Ohne Sondertilgung:
Ihre Eingaben:
Darlehensbetrag: 185.000,00 Euro
Sollzinssatz: 2,78 %
Jährlicher Effektivzins (PAngV):
für die Dauer der Sollzinsbindung 2,82 %
Ratenhöhe: 659,83 Euro
Auszahlungsdatum: Ende Januar 2013
Sollzinsbindung: 40 Jahre 0 Monate
Tilgung: 1,50 %
Ratenzahlung: monatlich
Während der Sollzinsbindung:
Summe der Ratenzahlungen: 298.977,44 Euro
enthaltene Zinsleistungen: 113.977,44 Euro
erbrachte Tilgungsleistungen: 185.000,00 Euro
darin enthaltene Sondertilgungen: 0,00 Euro
Restschuld: 0,00 Euro
Betrachtung nach der Sollzinsbindung bis zum Finanzierungsende:
Dabei handelt es sich um Annahmen, denn die vertragliche Zeit endet mit der Sollzinsbindung
Angenommener Sollzinssatz anschließend: 2,78 %
Ratenhöhe: 659,83 Euro
Jährlicher Effektivzins für die gesamte Finanzierungsdauer: 2,82 %
Rechnerische Gesamtlaufzeit bei Ihren Zinsannahmen: 37 Jahre 10 Monate
Summe der Ratenzahlungen: 298.977,44 Euro
enthaltene Zinsleistungen: 113.977,44 Euro


Edit:
Jetzt sollte das Thema erledigt sein :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo hier der Denkfehler ist würde mich aber auch interessieren - ohne irgendeinen Rechner - da ich logisch betrachtet voll bei Casemod wäre..
2,78% x 30 Jahre x 10000€ sind nunmal nur rund 8500€...
 
Ist doch so zu erklären, dass durch die Sondertilgung der Schuldbetrag geringer wird, somit auch die Zinsen fast von Anfang an. Summiert sich über die Dauer natürlich.
Die gleiche Sondertilgung 15 Jahre später, zum Beispiel, würde deutlich weniger Zinsersparnis nach sich ziehen.
Und bei gleichbleibender monatlicher Zahlung wird mehr getilgt, also sinkt auch die Abzahlungsdauer.
 
Der Denkfehler ist Zinseszins, ich hatte da in einer ähnlichen Konstellation auch mal gerechnet da waren bei 250k durch Sondertilgung von 12500 meine ich 16800 oder so am Ende Gesamtersparnis auf 20 Jahre gerechnet war das.

Hatte mir dazu ne Excel gemacht gehabt wo ich alles variabel einstelle konnte

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
Wir haben auch eine Wärmepumpe (lwwp) und die hat auch bei minus 20 Grad das locker alleine geschaft. Der kaminofen ist nur just 4 fun und für die Übergangszeit.

Sent from my A0001 using Tapatalk

ja aber ab -5 Grad kommt doch dann die elektrische Heizpatrone dazu oder? Da noch kein PV vorhanden ist, möcht ich in dem Fall auch einiges mit dem Ofen erschlagen.
 
Der heizstab ist bei mir von Anfang an aus, war noch nie nötig. Bei - 5 sowieso ned.

Sent from my A0001 using Tapatalk
 
Edit:
Jetzt sollte das Thema erledigt sein :d

Danke.

Wo hier der Denkfehler ist würde mich aber auch interessieren - ohne irgendeinen Rechner - da ich logisch betrachtet voll bei Casemod wäre..
2,78% x 30 Jahre x 10000€ sind nunmal nur rund 8500€...

Über die gesamte Laufzeit muss man es betrachten.

Ist doch so zu erklären, dass durch die Sondertilgung der Schuldbetrag geringer wird, somit auch die Zinsen fast von Anfang an. Summiert sich über die Dauer natürlich.
Die gleiche Sondertilgung 15 Jahre später, zum Beispiel, würde deutlich weniger Zinsersparnis nach sich ziehen.
Und bei gleichbleibender monatlicher Zahlung wird mehr getilgt, also sinkt auch die Abzahlungsdauer.

Richtig.
Vielleicht hätte ich von Anfang an eine höhere Tilgung nehmen sollen. Vielleicht hätte ich dann einen besseren Zins bekommen. Kann man die Tilgung nachträglich noch erhöhen?
 
Ob du die Tilgung erhöhen kannst hängt von deinem Vertrag ab, bei uns kann man das glaube sogar 1* jährlich ändern

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
Nachfragen würde ich auf jeden Fall, denn für den "kleinen" Kreditbetrag zahlst du halt ewig dran rum und zahlst dementsprechend viel Zinsen.
 
Nachfragen würde ich auf jeden Fall, denn für den "kleinen" Kreditbetrag zahlst du halt ewig dran rum und zahlst dementsprechend viel Zinsen.

Aber wenn ich sondertilge kommt es denn im Endeffekt nicht aufs Gleiche raus? Oder fällt automatisch der Zinssatz wenn ich jetzt von 1,5 auf 2% Tilgung gehe?
 
Der Zinssatz ist fest. Aber sei zahlst auf die gesamte Zeit weniger Zinsen
 
Puh also ehrlich ob nun 1,5 oder 2% Tilgung das macht den Braten da jetzt auch nicht Fett. Bei deinem Einkommen ist dass in meinen Augen zu wenig was du da zahlst. Ich geh bei meinem neuen Kredit jetzt mit 4,5% Tilgung ins Rennen und plane jedes Jahr mit 5000€ Sondertilgung. Wenn das klappt bin ich in 15 Jahren Schulden frei. Das ist das Ziel. Hab keinen Bock noch in der Rente die Hütte abzuzahlen.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Falls du es nicht mehr ändern kannst, würde ich auch zusehen, dass du die ersten Jahre ordentlich in die Sondertilgung reinhaust, wenn das Geld eh über ist.

Wir haben unseren Kredit so gewählt, dass wir ihn auch komplett ohne Sondertilgung durchziehen können, ohne Probleme zu haben.
Wenn ich mir angucke, was es bringt, wenn ich jetzt jedes Jahr 2000€ oder 3000€ in die Sondertilgung packe, das lohnt kaum.
Da fahre ich lieber noch ein mal mehr im Jahr in den Urlaub oder mache noch was schönes im Garten o.Ä..
So ist unsere Einstellung dazu. Abbezahlt ist er paar Jahre vor der Rente eh, fertig :d
 
Hallo zusammen,
ich hatte gestern ein Gespräch für ein Grundstück und Angebotserstellung. Nach einigen hin und her überlegen wie wir das von mir eigentlich fertig geplante Haus sinnvoll darauf stellen können sind wir wieder bei der ersten Variante gelandet ohne den Hausgrundriss komplett wieder umzuwerfen. Allerdings bedeutet das einen relativ weiten weg die Medien ins Haus zu bekommen. In den Erschließungskosten ist enthaltn die Medien ca 2m auf Grundstück zu legen von da aus sind es dann nochmal ca 12-13m bis wir im Haus sind statt den evtl. üblichen 5-6m. Ich hab im Netz bisher keinen groben Richtwert gefunden was man so veranschlagen kann für mehr meter. Hat dazu jemand einen Beispiel?

Das Ergebnis aus dem Gespräch gestern ist noch u.a. das eine PV unsinnig wäre das auf dem Zeltdach kaum Platz ist dafür, wenn ich das unbedingt möchte sollte ich ein 2 geschosser mit flachem Satteldach in Betracht ziehen.
Und mittlerweile bin ich auf dem Stand das es nicht zwingend KfW55 sein muss, wenn die mir ein gutes Angebot machen nach der aktuellen EnEV las ich höchstens noch die Ziegel durch Thermoziegel ersetzen, das sollte denke ich reichen der Mehrpreis um auf KfW55 zu kommen lohnt sich eh nicht und die und die 0,2% Zins die ich damit spare wohl auch nicht.
In einer Woche habe ich das Angebot vorliegen in EnEV und KfW Aufpreis, ich bin gespannt und kann hoffentlich bald dann einen guten Abschluss finden.
 
Wir haben damals auch viel hin und her gerechnet und sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir 3% Tilgung erreichen müssen/sollten. So ist man mit 25 Jahren durch. Mehr wäre natürlich besser. Von unseren 3 Darlehen laufen zwei auf knapp 3% und den anderen wollten wir mit Sondertilgungen dahin bringen was die ersten drei Jahre nicht geklappt hat. Müssen wir jetzt ran...
 
3% ist doch ein guter Wert, wir müssten bei 2,4% liegen.
 
Wenn ich überlege, dass es einen Bank gab, die uns 400k mit 1% Tilgung gegeben hätte.:stupid: Da wird man ja nie fertig...
 
Es sieht ja jeder etwas anders, aber gerade bei den niedrigen Zinsen tut man sich imho keinen Gefallen auf biegen und brechen so schnell wie möglich zu tilgen.
Die Inflation ist höher als die Zinsen, da kann man den Kredit schon fast als Wertanlage verbuchen. Dazu kommt die kontinuierliche Gehaltssteigerung, schränkt man sich heute mit 300€ mehr im Monat schon deutlich ein sind es in 5 Jahren evtl. 300 Euro mit denen man sonst nicht wüsste was man anstellen soll.
Wenn der gebundene Zins in 20 Jahren ausläuft haben die Restschulden dem heutigen Stand gegenüber gestellt ggf noch den halben Wert.
Lege ich auf der anderen Seite das Geld, welches man für Tilgung aufwenden würde in Fonds an sollte man selbst bei dem schlechtesten PF positiv aus der Sache gehen.
 
Absolut ein Punkt, den man bedenken sollte.
 
Falls du es nicht mehr ändern kannst, würde ich auch zusehen, dass du die ersten Jahre ordentlich in die Sondertilgung reinhaust, wenn das Geld eh über ist.

Wir haben unseren Kredit so gewählt, dass wir ihn auch komplett ohne Sondertilgung durchziehen können, ohne Probleme zu haben.
Wenn ich mir angucke, was es bringt, wenn ich jetzt jedes Jahr 2000€ oder 3000€ in die Sondertilgung packe, das lohnt kaum.
Da fahre ich lieber noch ein mal mehr im Jahr in den Urlaub oder mache noch was schönes im Garten o.Ä..
So ist unsere Einstellung dazu. Abbezahlt ist er paar Jahre vor der Rente eh, fertig :d

genau so :)

wir ballern jeden Monat 1250€ rein, nach 22 Jahren sind wir durch.
Oder nach 15 Jahren strecken wir das Bauspardarlehen auf mehr als 7 Jahre Tilgung bei deutlich geringerer Rate - mal sehen...
 
genau so :)

wir ballern jeden Monat 1250€ rein, nach 22 Jahren sind wir durch.
Oder nach 15 Jahren strecken wir das Bauspardarlehen auf mehr als 7 Jahre Tilgung bei deutlich geringerer Rate - mal sehen...

zusätzlich zur normalen Tilgung oder ist das eure normale derzeitige Belastung?
 
1250€ ist unsere normale Rate...
knapp 1000 gehen an die Bank für das normale 15 Jahre Darlehen und das 10 Jahre KfW Darlehen, 250€ gehen in den Bausparer.
und ca 1000€ im Jahr extra in den Bausparer
 
Ich war kurz verwirrt, was für eine normale Tilgung man haben muss, wenn man zusätzlich soviel sondertilgt monatlich. :fresse:

Sondertilgungen sind zwar attraktiv, aber ich glaube ich fahre dafür lieber in Urlaub... oder mache mal endlich das GästeWC neu. Nach nem Jahr kann man auch mal das Gästebad renovieren und die letzten Steckdosen erneuern. :lol:
 
Ich war kurz verwirrt, was für eine normale Tilgung man haben muss, wenn man zusätzlich soviel sondertilgt monatlich. :fresse:

Sondertilgungen sind zwar attraktiv, aber ich glaube ich fahre dafür lieber in Urlaub... oder mache mal endlich das GästeWC neu. Nach nem Jahr kann man auch mal das Gästebad renovieren und die letzten Steckdosen erneuern. :lol:

also so ein Gehalt würde mir schon gefallen :)
 
Moin,

habe da mal ne Frage an euch :-)
Meine Frau und ich waren kurz davor uns ein kleines Häuschen auf dem Lande zu kaufen. circa BJ 1960, 155 qm, 800 qm Grundstück.
Planungen waren auch schon weit fortgeschritten. Es hätte viel gemacht werden müssen, aber Kostenvoranschläge für Heizung und neue Elektrik (wohl die beiden größten Posten) haben wir schon bekommen.
Kosten: circa 100.000€ fürs Haus und 60.000 € für Renovierung und Notar etc... Bank hat grünes Licht gegeben.
Leider haben wir den alten Hausbesitzer länger nicht erreichen können. Als er sich dann wieder gemeldet hat, hat er und mitgeteilt, das er das Haus an jemand anderen verkauft hat. Schade :-(

Da wir aber im Ort bleiben wollen und momentan keine Häuser frei sind, habe ich mich mal weiter umgeschaut....
Ich bin nun auf diverse Fertig-Haus Angebote gestoßen. Ausbauhäuser mit rund 140 qm gehen dort ab 110.000 € los. Klar, da kommt dann noch Grundstück und Erschließungskosten zu, aber trotzdem klingt das seht gut.
Zumal dort dann keine "großen" Umbauten mehr erforderlich sind. In dem Haus, das wir uns angeschaut haben, hätte 2 Wände raus gemusst und Heizung, Strom und Wasser neu. Neubau wäre dann ja auch einer deutlich besserer Energiestandard.

Hat da jemand Erfahrungen mit?

Viele Grüße
 
Wieso sollten bei einem Ausbauhaus umbauten erforderlich sein? Habt ihr denn ein Grundstück wo das Haus hingestellt werden kann?

Ein Ausbauhaus ist halt komplett blank, da fehlt noch alles vom A-Z. Zu den Kosten kommen noch die üblichen Baunebenkosten hinzu. Ebenfalls fehlt meist auch noch die Bodenplatte. Alles was du so im Internet findest, speziell bei den günstigeren Anbietern, sind absolute Lockangebote.
 
Wieso sollten bei einem Ausbauhaus umbauten erforderlich sein?

Ich meinte das alte Haus BJ 1960, für das wir uns interessiert haben :-)

Habe mir fast schon gedacht, das da was Faul ist.... Zum Teil gab es auch Angebote 130 qm für 160.000 € Schlüsselfertig.... kann ich mir aber auch nicht vorstellen...

Bauplätze gäbe es bei uns im Ort....
 
Alles unter 1600€ pro m2 ist eigentlich aktuell kaum noch zu schaffen. Dazu kommt dann noch das Grundstück und die Baunebenkosten.

also 1600€ x 140m² = 224000€ + Grundstück + Baunebenkosten.

Das ist dann aber kein KFW Haus, hat keine elektrischen Rollläden, kein Lifestyle Bad mit coolen Fliesen, keine Lüftungsanlage, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh