[Sammelthread] Immobilien

Meine Mum meinte heute wir werden in 3-4 Jahre eine Ladenfläche im 1. OG von ca. 250 qm in Wohnfläche umbauen. Unsere Idee ist
Variante 1:
3 Wohnungen mit jeweils ca. 70 qm und 3 Zimmer
oder Variante 2:
4 Personalwohnungen mit je 30 qm und 1 Zimmer
+ 1 große Wohnung mit 100 qm und 4 Zimmer

Die große Frage ist jetzt, was das alles kostet. Wir brauchen in den Wohnungen alles, also Elektrik, Sanitär inkl. Heizung, neue Wände, Bodenbeläge. Bei Variante 1 soll zudem jede Wohnung einen Balkon bekommen. Bei Variante 2 nur die große Wohnung. Einzig die Fenster, sowie Dämmung der Außenfassade ist erst gemacht worden.

Vorteilhaft kommt hinzu, dass mein Vater und ich die Themen wie Trockenbau und sämtliche Malerarbeiten selber ausführen können.

Meine große Frage, wie oben schon geschrieben, mit welchen Kosten muss ich etwa für die beiden Varianten rechnen? Variante 2 wär mir persönlich lieber, da wir die Personalwohnungen perfekt für unseren Betrieb verwenden können. Kann mir da jemand helfen? Hat jemand diesbezüglich Erfahrung? Danke schonmal :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Such dir jemanden lokales, der sich damit auskennt. Aber rechne mal mit 100k Minimum, je nachdem was rein soll. Eher mehr. Und mach dich schon mal schlau ob dein Vorhaben einer genehmigungspflichtigen Nutzungsänderunf entspricht.

Um es nochmal auf den Punkt zu bringen: Such dir einen lokalen Architekten/Bausachverständigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das werde ich auf jeden Fall tun. Da es aber eh noch einige Zeit dauern wird, wollte ich nur mal einen kleinen Überblick über die Kosten bekommen.

Aber Architekt und lokale Bauunternehmen werden auf jeden Fall zu einem späteren Zeitpunkt kontaktiert.
 
Meine Frage:
Es kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, dass ich die Räume nicht unabhängig voneinander heizen kann, oder ?
Ich will nichts außergewöhnliches machen, nur wirklich alle Heizkörper unabhängig voneinander heizen können.
Habt ihr Tipps/Ideen ?

wie du schon sagts, regelt das teil wohl die komplette heizung. allerdings hat doch jeder heizkörper zusätzlich sein eigenes auf/zu ?! dann kannst du doch morgens um 5uhr die heizung im bad warm haben...

bei den wohnungen: wenns nicht gerade ne studentenstadt ist wäre wohl variante 1 mit 3x typischen wohnungen sinniger als eine 4 zimmer, 100qm bude, wo dann eh nur ne hartz mutti mit 3-5kindern einzieht und das teil runternudelt (voll klischee...)
 
Meine Mum meinte heute wir werden in 3-4 Jahre eine Ladenfläche im 1. OG von ca. 250 qm in Wohnfläche umbauen. Unsere Idee ist
Variante 1:
3 Wohnungen mit jeweils ca. 70 qm und 3 Zimmer
oder Variante 2:
4 Personalwohnungen mit je 30 qm und 1 Zimmer
+ 1 große Wohnung mit 100 qm und 4 Zimmer

Die große Frage ist jetzt, was das alles kostet. Wir brauchen in den Wohnungen alles, also Elektrik, Sanitär inkl. Heizung, neue Wände, Bodenbeläge. Bei Variante 1 soll zudem jede Wohnung einen Balkon bekommen. Bei Variante 2 nur die große Wohnung. Einzig die Fenster, sowie Dämmung der Außenfassade ist erst gemacht worden.

Vorteilhaft kommt hinzu, dass mein Vater und ich die Themen wie Trockenbau und sämtliche Malerarbeiten selber ausführen können.

Meine große Frage, wie oben schon geschrieben, mit welchen Kosten muss ich etwa für die beiden Varianten rechnen? Variante 2 wär mir persönlich lieber, da wir die Personalwohnungen perfekt für unseren Betrieb verwenden können. Kann mir da jemand helfen? Hat jemand diesbezüglich Erfahrung? Danke schonmal :)

Also grob überschlagen: Unter 150k kommt man da nicht rum.

Rechne alleine mal, wenn es wirklich günstig ist knapp 10k pro Badezimmer (Leitungen verlegen, Fliesenarbeiten, Badezimmermöbel. Bei der großen Wohnung sollte man mind. 1 Gäste-WC mit einbauen)
3k pro Küchenmöbel wenn es wirklich nichts dolles ist.
Dazu noch Elektrikerarbeiten ohne Ende. in jedem Raum.
Überall neue Böden, möglicherweise auch noch Ausgleichen. Auch wenn ihr es selbst machen werdet, der Materialaufwand für Malerarbeiten/Trockenbau kommt mit rein.
Dann noch Heizungseinbau inkl. Therme(oder Thermen, je nach Realisierung).

Das geht schnell ins Geld alles.
 
Ich habe ja vor unser Spitzboden ausbauen zu lassen. Wollte auch mal grob überschlagen was mich das kostet.
Fläche ca. 40m².
Was ich an Materialkosten schon planen kann:
1 Dachcabrio 2500€
2 Dachfenster insg. 2000€
Treppe 2500€
Sperrfolie, Latten, Dämmung und OSB (oder Gipskarton) bestimmt auch so 1500-2000€.

Tja, was würde das nun an Arbeitskosten bedeuten? Die Folie muss an die Dampfsperrfolie des Obergeschosses angeschlossen werden und bis in die Spitze verlegt werden. Dann Latten und Gipskarton ran. Ausschnitt für Treppe und Einbau der Treppe, Einbau der 3 Fenster.
Meint ihr die Arbeitskosten dafür gehen über 2000 bis 3000€ ?

Ist jetzt auch noch die Frage ob man jemand findet der das macht. Die meisten Firmen geben sich ja mit Kleinprojekten heute nicht mehr ab.
 
Habe das ja eigentlich auch noch vor.
Allerdings ist bei unserem Dachboden schon das Dach gedämmt und neue Fenster sind ebenso drin.
Brauche also nur noch einen planen Boden und richtige Wände + neue ordentliche Treppe.
Habe mir bisher noch kein Angebot eingeholt und weiß daher auch überhaupt nicht, was es kosten würde.
Will es aber definitiv machen lassen :fresse:

Also für Erfahrungswerte wäre ich auch dankbar.
 
Unser Dachboden Ausbau lag bei knapp 20k. Davon alleine 5000€ die Treppe und 4000€ zwei Fenster.

Dazu dann ein dachausstieg für den Schornsteinfeger, komplette Dämmung, Wände für 2 Zimmer und ein kleines Bad, elektrik komplett, Bad Anschlüsse komplett,....

Wir haben das von einem selbständigen Polen machen lassen er hat selber noch 2 angestellte und die machen bis auf sanitar
Fenster und Dachdecken alles. Anfang Januar wurde angefangen und durch Verzögerung beim Treppen Bau war alles im April fertig.
Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Treppe habe ich mir schon so eine Mittelholmtreppe rausgesucht. In der Mitte ist der Spitzboden 2,30 m hoch und die Dachneigung ist 45°.
Ich selbst habe also nur ca. 1m Laufkorridor ohne den Kopf einziehen zu müssen. Aber ich glaube das könnte eine gemütliche Ecke werden.
Mal schauen, dann muss die Sondertilgung wohl mal dran glauben das Jahr.
 
Also so wie bei uns. Dazu kamen dann bei uns unter den Dach schrägen noch Einbau Schränke vom Schreiner. Weil ein Zimmer ist Kinderzimmer und eins unser Schlafzimmer. Treppe haben wir eine von Arcus die ist maßgefertigt.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 
Habe unseren Ausbau damals selber gemacht, die Materialpreise könnten hinkommen. Würde mir ein Pauschalangebot machen lassen, dann verhandelt es sich auch leichter.
 
So, der Fensterkontaktschalter ist mit der Dunstabzugshaube verbunden und funktioniert (leider) wie er soll :d
Jetzt noch dem Bezirksschornsteinfeger Bescheid geben und die Sache ist vom Tisch!
 
Den Dachausbau habe ich damals auch selber gemacht. Preislich kann ich ja mal schauen was ich da bezahlt habe. Bei meinem Haus war es auch der ausschlaggebende Punkt dass man eben diesen vernünftig ausbauen kann. Unsere Treppe geht an der Giebelseite nach oben und somit habe ich eine durchgängige treppe bis in den Spitzboden. Dort ist nun mein Büro/Rückzugsort. Kann ja mal bei interesse Bilder posten
 
Gerne, immer her damit!
 
immer raus mit den Bilder
 
Guten Tag,

hat wer ne Empfehlung für Rauchmelder ?

aktuell für ne 120qm Wohnung (Miete), möchte die Dinger gern mitnehmen ins Häusschen (Umzug nächstes Jahr, ~130qm + Keller).
Würde deshalb jetzt auch nix mehr an die Decke schrauben, sondern einfach auf Schrank legen oder per Tesa Powerstrips befestigen.

Hatte schon gelesen dass es Melder mit "10 Jahres Batterie" gibt.....macht wohl Sinn?!
Bei anderen Extras wie App Benachrichtigung etc. bin ich mir unsicher ob mans benötigt....

Danke......
 
kann dir die Genius Plus von Hekatron empfehlen mit 10 Jahren Batterie und je nachdem ob gewünscht mit Funkmodul , habe ich schon bei mehreren Leuten verbaut und sind alle zufrieden .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meinem Haus 7 Stck. von diesen Rauchmeldern installiert: Ei Electronics Ei650 10-Jahres-Rauchwarnmelder. Aber die Ei Electronics und die Hekatron nehmen sich da nicht viel ;)
 
Hier mal ein paar Bilder vom Wandel des Dachbodens :d

IMG-20140506-00540.jpg
IMG-20140802-00678.jpg
20160203_211256.jpg
20171027_185203.jpg
20171027_185450.jpg
20171027_185139.jpg

Alles in allem schön viel Platz, aber als ich dann das Sim-Sig dahin gestellt habe, wurde es dann schon ein wenig eng. Ich werde mir das ganze noch aus Stahl zusammenschweißen und somit hoffentlich noch ein bißchen Platz sparen damit dies dann dort stehen kann, wo auf dem Bild die Carrera Bahn steht.

In der Mitte des Raumes habe ich ca. 2m wo ich, ohne mich zu bücken, laufen kann. Die Materialkosten belaufen sich auf ca. 2000 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern bemerkt, dass die Schhmotte im Kamin einen Riss hat. Der Kamin ist keine drei Jahre alt und nicht viel benutzt. Vom Kaminverkäufer werden wir nichts auf Gewährleistung regeln können. Werden es wohl erst mal so lassen.

Laut der Seite von Hark auch nicht ungewöhnlich.

Hark FAQ
 

Anhänge

  • IMG_20171029_091824.jpg
    IMG_20171029_091824.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar Bilder vom Wandel des Dachbodens :d

Anhang anzeigen 416025
Anhang anzeigen 416026
Anhang anzeigen 416027
Anhang anzeigen 416028
Anhang anzeigen 416029
Anhang anzeigen 416030

Alles in allem schön viel Platz, aber als ich dann das Sim-Sig dahin gestellt habe, wurde es dann schon ein wenig eng. Ich werde mir das ganze noch aus Stahl zusammenschweißen und somit hoffentlich noch ein bißchen Platz sparen damit dies dann dort stehen kann, wo auf dem Bild die Carrera Bahn steht.

In der Mitte des Raumes habe ich ca. 2m wo ich, ohne mich zu bücken, laufen kann. Die Materialkosten belaufen sich auf ca. 2000 Euro
Spielst du selber mit der Rennbahn oder hast du Kinder.

Das Dreieckfenster war bestimmt teuer oder

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
War mal 'nen Geschenk von 'nem Arbeitskollegen. Da spielen meine Kinder mit. Hat aber in deren Alter (4 und 6) keinen Sinn die in deren Zimmer aufzubauen. Preis für die Dreiecksfenster habe ich nicht. Die waren beim Haus inklusive oder zumindest mit einem kleinen aufpreis für die größere Ausführung. Ich hatte die Wahl zwischen einem kleinen und dem Großen. Da aber absehbar war, dass ich den Dachboden ausbaue, habe ich natürlich zwei große genommen. Dafür aber auf Dachschrägenfenster verzichtet. Der Nachteil bei den Großen ist dass man da keine Plissees für bekommt :(
 
@[mv]payne
Sehr schön ausgebauter Dachboden.
Perfekt ausgenutzt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@payne. sieht echt super aus. Hast du die Wände/Schrägen mit Osb oder Gipskarton gemacht?
 




Hier unser Schlafzimmer im ersten Bild links kommt die Treppe hoch und hinten durch die Tür ist ein Kinderzimmer + kleines Bad.
 
Schöne Dachboden habt ihr da. Sieht echt gut aus.
 
War mal 'nen Geschenk von 'nem Arbeitskollegen. Da spielen meine Kinder mit. Hat aber in deren Alter (4 und 6) keinen Sinn die in deren Zimmer aufzubauen. Preis für die Dreiecksfenster habe ich nicht. Die waren beim Haus inklusive oder zumindest mit einem kleinen aufpreis für die größere Ausführung. Ich hatte die Wahl zwischen einem kleinen und dem Großen. Da aber absehbar war, dass ich den Dachboden ausbaue, habe ich natürlich zwei große genommen. Dafür aber auf Dachschrägenfenster verzichtet. Der Nachteil bei den Großen ist dass man da keine Plissees für bekommt :(

PLISSEE Shop | 100% Tiefstpreisgarantie | Plissee-Experte.de
Schau dir das mal an. Habe da einige Plissees her und auch in Übergröße.
Die fertigen auch in Übergröße, sagen aber klar, dass die Gefahr besteht, dass diese durchhängen und gebrn keine Garantie o.ä. drauf.
Ich bin aber voll zufrieden und es hängt nichts durch.
 
ich habe ein plissee mit 156cm breite und es hängt in der mitte etwa 1cm durch. es gibt extra halter beim einrasten, doch taugen die nichts. sobald man aber das teil etwas runterschiebt sieht man nix mehr. obwohl es sowieso immer zu ist bin ich nicht ganz zufrieden damit. günstig war es auch nicht gerade wegen der größe.
den shop plissee experte kann ich auch wärmstens empfehlen. alle anderen fenster haben plissee von dort.
ps: die kleinen 2mm löcher zur einfachen montage dieser kann man später übrigens wieder verschließen. gibt dafür solche reparaturkits. allerdings halten plissee normal eh ewig und wenn man irgendwan vielleicht einmal neue kauft ist das fenster danach sowieso schon alt...
 
Payne hast du ne Lüftungsanlage? Wie ist denn die Luft da oben, wenn du die Rechner an hast?


Wegen Rauchmelder: nach 10 Jahren kann man die Batterie nicht wechseln. Man kann die einfach nur wegwerfen. Das finde ich echt zum kotzen.
 
six, danke für die Seite. Da haben wir unsere anderen Plissees auch her. Aber dass die in Übergröße herstellen, habe ich nicht gesehen. Denn mein Dreiecksfenster ist unten 162cm lang und somit komm ich da durch keinen Konfigurator.

@NTB, nein, keine Lüftungsanlage. Im Sommer ist's natürlich ziemlich warm. Da bin ich dann aber eh kaum hier oben. Im Winter... ist es spätestens nach einer Stunde auch warm :d Ich habe die Rohre für die Heizung vorbereitet. Aber nach dem ersten Winter und der Erkenntnis dass ich diese nicht gebraucht habe, hab ich noch keinen Heizkörper montiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh