[Sammelthread] Immobilien

Eben. Immer der Legionellenquatsch.

Und was ist an geöffneten Ventilen schlecht? Jetzt bin ich aber gespannt.. lieber Vorlauftemp. hoch und Ventile zu? Die Vorlauftemperatur regelt man über den Raum mit dem größten Wärmebedarf: das Bad.

Wenn die Heizung ordentlich geplant ist, braucht man die Thermostate nicht wirklich. Wenn alles offen ist, hat es im Bad ca. 2 Grad mehr, da die FBH enger verlegt ist. Warum soll ich dann die Vorlauftemperatur hochdrehen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Thermostate öffnen und schließen das Ventil in Abhängigkeit der Temperatur. Ist es zu kalt macht es das Ventil auf, ist es zu warm, wird das Ventil geschlossen. Deine Vorlauftemperatur kannst du dennoch beliebig festlegen. Daher sparst du eher, wenn du den Thermostat dennoch nutzt.

Zum Thema Legionellen: Dazu gibt es ausreichend Informationen. Wer hier sparen will, spart an der falschen Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Ventil durch das Thermostat geschlossen wird bedeutet das: die Vorlauftemperatur ist höher als sie sein müsste. Das alle Ventile immer offen sind und die Temperatur in allen Räumen passt, ist physikalisch der Zustand mit dem höchsten Wirkungsgrad (is ja irgendwie logisch, oder?)

Sobald ich mit dem Vorlauf hochgehe, muss ich über die Thermostate die Temperatur drosseln, damit es nicht zu warm wird. Ungefähr so, als würde man mit angezogener Handbremse fahren - macht keinen Sinn.


Und zu den Legionellen: Genau! Es besteht besonders viel Halbwissen, vorallem im Internet. Legionellenprobleme gibt es faktisch nicht bei einem normalen Frischwasserdurchlauf. Man kann völlig bedenkenlos auch 42 Grad fahren. Dadurch ist der Durchlauf im Speicher sogar noch höher, und das Risiko eher noch geringer als bei 50 Grad, und es gibt weniger Ablagerungen In den Leitungen, welche Mikroorganismen Oberfläche und Halt bieten.

Mich kotzt das an, dass alles in den Medien einfach nachgeplappert wird, und 5 Min. Googlen und Wikipedia lesen einen zum selbsternannten "Experten" machen. Da sind Heizungsbauer aber nicht besser. Scheinen wohl nebenbei auch ein Biologie-Abschluss gemacht zu haben.

Wenn man natürlich ein Wassersparfuchs mit 800 Liter Puffer ist, der regelmäßig mehrere Tage nicht zuhause ist, ist das was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum thema legionellen: habe mich damals als projektleiter für eine firma beworben, welche legionellenbefall bekämpft. war 2x zum gespräch und nach und nach sickerte durch, das es doch relativ viel schmuh dazu gibt und man eher ein verkäufer wird an kunden, die zuvor zu geizig waren, das gleich richtig zu machen. es ging vor allen um mehrfamilienhäuser und co, wo der befall erwiesenermaßen ermittelt wurde und man nun alles dafür tun sollte, das das problem gelöst wird.
wie auch beim kamin mit den druckwächter hält das land/behörden usw den bürger für völlig verblödet und dumm. selbst die einfachsten dinge kann er nicht selbst. also muss man für viel geld die sicherheit quasi idiotensicher garantieren.
und so ist es mit den legionellen genauso. es gibt halt spezielle geschichten, da kann man sich das schon anschaffen. und wenn die warmwasserleitungen mies gedämmt sind, gibt es bereiche, wo niemals 60°C warmes wasser vorbei kommt...

Hab halt keine EnEV Hütte
dafür haste auch locker 100.000€ gespart. bei 500€ gespart pro jahr haben wir das geld in nur 200jahren wieder drin ^^
 
Was habt ihr so verbraucht mit der Wärmepumpe?
Wir haben 22° in den Wohnräumen und 23-24° im Badezimmer. Wir werden wie die beiden letzten Jahre wohl wieder auf knapp 4000kWh kommen inkl. Warmwasser und Lüftung.

Ähnliche Temperaturen und wir kommen dieses Jahr 3500 kWh. Letztes Jahr hatten wir 3900 kWh.

Unsere WP hat seit März 2015 knapp 3800 Stunden Laufzeit auf dem Buckel. 1400 Stunden davon allein für Warmwasser.
 
Zum Thema Legionellen: Dazu gibt es ausreichend Informationen. Wer hier sparen will, spart an der falschen Stelle.

nicht immer, es kommt drauf an welches System zum WW verwendet wird. Wenn man vom klassischen WW Boiler/Speicher redet, braucht man def. wärmeres Wasser.

Wenn es allerdings wie bei Rotex Beim Heizungskauf auf Wasserhygiene achten | ROTEX gemacht wird, ist der Legionellen-Schutz vorhanden. Da warmes Wasser erst gar nicht gestaut wird.
 
Andere Frage:
Wir haben im Bad eine Handtuchheizung von Agis.
Weiß jemand ob es dafür, oder universell, Halter gibt für mehrere große Badetücher?

Habe sowas zb speziell bei Zehnder gefunden, aber denke nicht, dass das kompatibel ist.
 
Ähnliche Temperaturen und wir kommen dieses Jahr 3500 kWh. Letztes Jahr hatten wir 3900 kWh.

Unsere WP hat seit März 2015 knapp 3800 Stunden Laufzeit auf dem Buckel. 1400 Stunden davon allein für Warmwasser.
Wir haben in den Räumen etwas wärmer (Baby flitzt hier rum), so 23°. Haben 146m² und folgenden Verbrauch in 2017 (habs schon hochgerechnet bis zum 31.12.):
Hausstrom: 4500 kWh
Wärmepumpe 3400 kWh

Wärmepumpe war in 2016 3900 kWh, Hausstrom dafür 3500 kWh - Mit der Wärmepumpe bin ich zufrieden aber am normalen Stromverbrauch müssen wir arbeiten... Da waren es in 2016 nämlich nur 3500 kWh...
 
Hausstrom kommen wir auf 3600kWh, fast jedes Jahr ähnlich. Aber da kann man ja auch nicht mehr so viel ändern.
 
@Pintscher. Kommt mir irgendwie komisch vor als wenn die beiden Werte verdreht sind.

Wir haben Hausstrom 2.900 kWh.
 
Hallo, mal was anderes ;) Ich hab mir im Frühjahr mit meiner Familie ein Häuschen (Bestand) zugelegt und jetzt wo es vielleicht doch mal Winter wird, ist mir eingefallen, dass es keine schlechte Idee wäre den Außenhahn im Garten abzustellen. Der kommt durch die Kellerwand und ist außen auch direkt am Haus montiert. An dem Drehding ist allerdings so ein kleiner Splint, so dass man den Hahn gar nicht zudrehen kann. Den Splint könnte man wohl entfernen, aber es sieht nicht so aus, als ob das so gedacht wäre. Kennt sich jemand aus (Ja, ich weiß der Sanitärfachmann, aber den wollte ich wegen so einer Kleinigkeit nicht bestellen)?
Anbei noch ein Foto mit kleinem roten Kringel, der die Position des Splints markiert.
Foto 17.12.17, 23 05 12.jpg
 
Moin,

kann auf dem Bild nicht so viel erkennen.
Schau dir aber mal den Wasserhahn an. Es gibt auch frostfeste. Steht normalerweise an der Rosette.
 
Meinst du mit frostfest die Hähne, die sich selbst entleeren beim zudrehen? Dann merkt man das auch daran dass sie einfach noch ein bißchen nachlaufen wenn man sie komplett zu dreht. Den stelle ich bei mir auch nicht ab im Haus, im Winter.
 
das auf den bild zu sehende system ist relativ häufig vertreten.

es wird wie folgt gehandhabt: das schrägsitzende rückschlagventil wird zugedreht. anschließend wird über den seitlichen auslass das vorhandene wasser in der leitung abgelassen. der ablass wird wieder geschlossen, der wasserhahn außen wird leicht geöffnet. fertig.

im frühling den wasserhahn außen schließen, im keller den schrägsitzenden wieder öffnen und außen ordentlich mal durchspülen. fertig.

wenn dort wirklich ein splint sitzt, muss dieser wohl entfernt werden. normal dürfte dort aber nix sitzen und man muss nur mal etwas kräftiger drehen. aber nicht mit gewalt...

ein frostsicherer außenwasserhahn sieht etwa so aus:

tec-direct24.de - Schell frostsichere Außenwandarmatur Polar II 039990399

typisch ist auf jeden fall der verschluss gerade in die wand rein, da das wasser im haus abgedreht wird und nicht außen. er ist dadurch frostsicher, das der verschluss im geschützten inneren liegt und nur noch ein rohr mit ablass außen sitzt. deshalb läuft bei jeden schließen auch noch etwas wasser raus. die meisten frostsicheren außenwasserhähne werden außerdem durch einen steckschlüssel bedient.
deine variante hat übrigens den riesengroßen vorteil, das man im haus den wasserhahn außen abstellen kann. der frostsichere hat üblicherweise keinen hahn im haus und man kann die manipulation eigentlich nicht verhindern. man müßte sonst den hauptwasseranschluss abdrehen, was auf jeden fall nachteile hat beim wieder öffnen nach 1-2-3 wochen urlaub... wir hatten auf jeden fall überall dann luft und es dauerte ewig, bis die luft überall wieder draußen war. lohnt wirklich nur für längeren urlaub.
 
Danke für eure Tipps! Werde heute nochmal versuchen die Leitung abzudrehen. Das Haus war vor dem Kauf vermietet - ich denke mal da hat sich in den vergangenen Jahren keiner Gedanken drüber gemacht. Nochmal danke - Luxx ist super :)
 
So, ich habe das Ding entfernt (s. Foto). Überraschung: der Hahn lässt sich nicht abdrehen, dreht völlig frei. Man kann das Drehding reindrücken und es kommt von selbst durch Federkraft oder Wasserdruck wieder raus. Das kleine Metallding hat also nur verhindert, dass man das Rad reindrücken kann. Was ist das für 1 Quatsch? Wie kriege ich das Wasser abgestellt?
Foto 19.12.17, 19 48 09.jpg
 
Indem du denn Hahn drehts... Der splint gehört da rein...
 
Wenn der Absteller jahrelang nicht bewegt wurde, dann sitzen die immer fest.

Ich gehe aus dem Grund zwei mal im Jahr durch die Bude und drehe alle Ventile 2x zu und wieder auf.....
 
Ok, dann ist der Hahn wohl defekt, denn drehen kann ich da bis ich schwarz werde - der schließt nicht.
 
Oh man, bei mir wollte gestern jemand einbrechen und ist nicht in die Wohnung gekommen. Hat zwar nichts mit Immobilien direkt hier zu tun, aber trotzdem richtig blöd. Verstehe einer mal die Diebe, hier wohnen fast nur Studenten, was wollte er klauen, es gibt ja nichts.

Das Problem ist, dass die Türen alt sind, er hat den Griff abgeschraubt und anscheinend mit ner Rohrzange den Zylinder zur Hälfte gebrochen, er hat die Türe entriegelt aber oben dieses eine Teil was in die Zarge einrastet hat er nicht aufbekommen.

Richtig ärgerlich, wegen nichts jetzt so viel Aufwand. Ohne eigene Hausratsversicherung kann ich jetzt schön selber den Schlüsseldienst bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt du bist der Eigentümer der Wohnung? Wenn nicht sollte das doch dein Vermieter tragen.
 
nein

hausrat: alles, was lose ist und mitgenommen werden kann
gebäudeversicherung: alles, was mit den gebäude fest verbunden ist, bzw elementarer bestandteil eines hauses ist.

wohnungstür inkl. scharnier usw: gebäudeversicherung
gibt so manche geschichten die nisht ganz klar sind. (zb gehört der erste bodenbelag zur gebäudeversicherung, jeder belag dadrüber zur hausrat / super, wenn man das teure parkett über den alten fliesenboden verlegt und keine hausrat hat im schadensfall ^^) eine wohnungstür ist aber ganz klar fester bestandteil eines hauses.

den versuchten einbruch also deinen vermieter melden. er muss sich um den rest kümmern. wichtig: nicht eigenmächtig die tür jetzt austauschen oder sonstiges machen. mit den vermieter klären, wie die tür jetzt wieder abgesperrt werden kann.

ps: die gebäudeversicherung zahlst DU über die nebenkosten. also lass dir auch nix erzählen von "wohlwollen" und "kann die versicherung nicht schon wieder beanspruchen" usw...
 
den versuchten einbruch also deinen vermieter melden. er muss sich um den rest kümmern. wichtig: nicht eigenmächtig die tür jetzt austauschen oder sonstiges machen. mit den vermieter klären, wie die tür jetzt wieder abgesperrt werden kann.

Genau, der Weg führt immer über Vermieter/Hausverwaltung. Wenn du den Schlüsseldienst schon selbst beauftragt hast, dann doch nur weil du kurzfristig niemanden erreichen konntest :hust:
 
Verstehe einer mal die Diebe, hier wohnen fast nur Studenten, was wollte er klauen, es gibt ja nichts.
Naja. Viele Studenten sind gefühlt durchaus weniger sorgsam und aufmerksam, was den Einbruch vllt auch einfacher macht.
Ansonsten haben heute doch Studenten zum Teil ganz schön teures Zeug: MacBooks und co
Also wieso nicht? Wenn da nur Studenten (Mieter) wohnen, sind die Türen und Fenster vermutlich deutlich weniger gesichert als bei nem ordentlichen Eigenheim.

Ist natürlich für dich richtig blöd
 
Genau, den Schlüsseldienst habe ich selber gerufen, musste ja in die Wohnung rein, habe sonst keinen anderen Platz zum schlafen. Naja, nachm Urlaub werde ich mich um den rest kümmern. Wenn er wieder kommen sollte, kann er ja meine alten Jeans mitnehmen die nicht mehr passen, sonst gibt es nix.
 
Kurze Frage:

Darf ich das Kabel vom Telekom Verteiler im Haus bis zur TAE Dose selbst legen? Und anschließen?

Den Telekom Techniker lassen wir sicher nicht ran. Der hat die Dose um zu zeigen wie sehr es wakelt fast abgerissen, vorher hat sie leicht gewackelt..

Naja 25 Jahre Berufserfahrung und so... da kann sowas passieren.

Und mir erklärt das Kabel und Dose Eigentum der Telekom wären.

Es geht darum wegen o.g. Problemen und Platzmangel die Dose zu verlegen. Und halt direkt nen neues Kabel zu legen. Und anzuklemmen, zumindest TAE Dose haben wir schon selbst Mal angeschlossen.

Machen lassen kommt nicht in Frage, da wir da mindestens mit 400€ dabei sind.
 
Am Telekomverteiler darfst du nicht ran. Du kannst aber das kabel selber verlegen und die TAE dose selber anschließen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh