Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Kurze Frage:
Darf ich das Kabel vom Telekom Verteiler im Haus bis zur TAE Dose selbst legen? Und anschließen?
Den Telekom Techniker lassen wir sicher nicht ran. Der hat die Dose um zu zeigen wie sehr es wakelt fast abgerissen, vorher hat sie leicht gewackelt..
Naja 25 Jahre Berufserfahrung und so... da kann sowas passieren.
Und mir erklärt das Kabel und Dose Eigentum der Telekom wären.
Es geht darum wegen o.g. Problemen und Platzmangel die Dose zu verlegen. Und halt direkt nen neues Kabel zu legen. Und anzuklemmen, zumindest TAE Dose haben wir schon selbst Mal angeschlossen.
Machen lassen kommt nicht in Frage, da wir da mindestens mit 400€ dabei sind.
Na klar der Telekom Techniker hat die dose fast abgerissen also wenn ich solche Geschichten schon höre, und nein du darfst das Kabel nicht selber verlängern der Techniker schon sagte, musst du eine kostenpflichtige Umverlegung beantragen oder alternativ Kabel abschneiden und einen Abriss melden der kostet dann so in etwa je nach Region zwischen 400-600€, die Umverlegung dürfte ähnlich liegen aber da musst du länger warten und ja ich kenne mich mit so Zeug aus ist mein täglich Brot, allerdings arbeite ich nicht bei der Telekom. Eventuell kennst du auch einen Bekannten der Elektriker ist die machen dir das auch, auch wenn sie es eigentlich nicht an die Dose dürfen und ein 0.5 Kabel reicht aus, 0.8 ist übertrieben
Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
Kommt im Prinzip auf dasselbe raus siehe hier Handwerkerleistungen auch bei einem Neubau optimal nutzen | Steuern | Haufe und dort steht ebenBei Handwerken reden wir aber über Handwerkerleistungen, nicht über haushaltsnahe Dienstleistungen.
Du darfst 20% der Arbeitskosten (inkl. Anfahrt und Verbrauchsmaterial) von der Steuer absetzen, bis zu einer Höhe von 1200€.
Und jetzt kommts: Das gilt nur bei Arbeiten, die dem Erhalt oder der Renovierung dienen. Arbeiten im Zusammenhang mit einem Neubau gehören NICHT dazu. Und Barzahlungen mit Quittungen o-ä. werden auch nicht anerkannt, es muss überwiesen worden sein.
Für die kommenden Jahre: Darüber lassen sich Schornsteinfeger und Heizungswartung steuerlich absetzen.
Edit: FYI: Unter haushaltsnahe Dienstleistungen fällt alles, was normalerweise Mitglieder das Haushalts übernehmen würden, also Gärtner, Fensterputzer, Putzfrau etc.
blöde frage aber: es gibt doch doppelschalter (also 2 schalter in einen feld). die meisten schalter sind für 10A ausgelegt. habe ich nun pro schalter bis zu 10A oder beide zusammen 10A ? maximal ist natürlich 16A der leitungssicherung. habe untern doppelschalter 2 steckdosen, die jeweils getrennt geschaltet werden.
Die Schaltkontakte sind für 10A ausgelegt. Hier ist gemeint "jede" Seite. Das der Stromkreis mit 16A abgesichert ist, ist natürlich falsch ausgeführt. Das der 10A Schalter eine 16A Steckdose schaltet ist dann ebenso falsch.
Das liegt aber nicht an der max Stromstärke der Sicherung (außer da laufen gleichzeitig noch mehr Geräte) , sondern an der Auslösecharakteristik. Tausch den Automaten gegen B oder C Charakteristik.Ich glaube eher dein Elektriker wollte sparen und hat dir einfach 10A Schalter eingebaut. Ist natürlich völliger Mist - hast ja irgendwie selber schon erkannt. Ich habe in meinem Gartenhaus eine Verteilung mit 10A Sicherungen. Diese fliegen beim einschalten einer 1200W Kappsäge auch sofort.