[Sammelthread] Immobilien

Ich verstehe das leider absolut nicht..
Auf der Website steht bei denen beim Plus X: „optional funkvernetzbar durch Genius-Funkmodule“?

Der Genius Plus ist normales Rauchmelder mit App Zugang...

Der Plus X ist auch ein normales Rauchmelder mit App Zugang, den kannst Du aber aufrüsten zum Vernetzen. Mir war der Preis da zu pervers pro Stück.
Glaub aktuell um die 30 Euro pro Rauchmelder + 40 Euro Funkmodul... 70 Euro pro Stück.

Denk da tun es auch normale, die sind ja schon pervers laut.

@Vogelbecker
die ist ja süß... was soll denn da rein?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schubkarre, Schaufel, etc. und was sonst noch anfällt.

Akkuschrauber etc nehmen wir beim Bau dann immer mit nach Hause, nicht das da was weg kommt :-)
Irgendwann sollte das Haus ja auch abschließbar sein, dann können wir dort auch was lagern.
 
Einfach auf den Rasen gestellt ohne Fundament? Kommt das nach dem Bau wieder weg?
 
Jau, Kommt dann wieder weg. Standfläche wurde etwas begradigt. Liegen jetzt noch zwei Lagen Gehwegplatten drin, damit die Hütte nicht wegfliegt.
 
Habt ihr eigentlich Erfahrungen mit Notaren? Meine Mutter möchte das Haus auf uns Kinder „übertragen“ im Grundbuch. Das geht ja über Notare soweit ich weiß, in welchem Bereich liegen da meist die Kosten?
 
Kann ich dir nicht in Euros sagen, aber meine Frau arbeitet bei einem, daher bekomme ich manches mit:

Es gibt kleinen Teuren oder Billigen. Das ganze wird nach festen Kostentabellen abgerechnet. Richtet sich also hauptsächlich nach dem wert der Immobilie.
Ich glaube das steht in der GNotKG (Verdammt warum weiß ich sowas überhaupt? :wut: )

Im Grundbuch muss das dann auch noch geändert werden. Gibt der Notar in Auftrag, Rechnung bekommt dann aber ihr, glaube ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die Info. Das ist schon mal ein guter Ansatz.:)

Müsst ihr nicht dann Grunderwerbsteuer abführen?
Das ist Schenkung. Und für Schenkung der Immobilie muss Grunderwerbsteuer vom beschränkten bezahlt werden?

Oder irre ich mich da?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Habt ihr eigentlich Erfahrungen mit Notaren? Meine Mutter möchte das Haus auf uns Kinder „übertragen“ im Grundbuch. Das geht ja über Notare soweit ich weiß, in welchem Bereich liegen da meist die Kosten?

Wir haben etwas über 1000€ bezahlt für das Umschreiben eines Hauses+Grundstück mit angeblichem Wert von 100.000€
Wo diese Zahl hergenommen wurde weiß ich nicht.
War eine Schenkung, Opa an Enkelin.

Und wir mussten keine Grunderwerbssteuer zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr eigentlich Erfahrungen mit Notaren? Meine Mutter möchte das Haus auf uns Kinder „übertragen“ im Grundbuch. Das geht ja über Notare soweit ich weiß, in welchem Bereich liegen da meist die Kosten?

die vorteile sind hier eher lächerlich. zum ersten muss die mutti noch mindestens 10jahre leben, ansonsten ist eine schenkung für das erbe nicht rechtens. sollte mutti ein pflegefall werden, wird ihr hausvermögen genauso dafür rangekarrt. die mutter verliert durch die eintragung von euch im grundbuch im grunde alle rechte. man kann sich zwar ein lebenslanges wohnrecht eintragen lassen, doch gibts deshalb ständig streit.
im erbfall ist die übertragung des hauses auf euch "kostenlos". ihr zahlt nur den erbschein, der so oder so anfällt (welcher nicht ganz billig ist und auch vom wert des erbfalles abhängt).
eine übertragung auf euch macht nur sinn, wenn mutti noch "garantiert" 10jahre lebt, in der zeit kein pflegefall wird und später (nach 10jahren) im erbfall ungewollte miterben gibt.
solltet ihr im schlechtesten fall hartz4 bekommen oder ähnliches, kann das haus bei übertragung ggf. als vermögen angerechnet werden.
 
komisch, wer hat dich denn nach deiner meinung gefragt?
 
Meine Oma hat Lebenslanges Wohnrecht bei uns, führt nicht Zwangsläufig zum Streit...alles in Butter!

Mal was anderes:

Ich Plane den Kauf einer Eigentumswohnung. Aktuell bin ich Solo und die Aussicht auf Veränderung scheint die nächsten Monate auch nicht zu kommen :fresse:

Die frage ist nun, Kaufe ich eine Immobilie (56qm) für etwas weniger, mit der Gefahr dass ich in 2-3 Jahren wieder Ausziehe weil ich doch jemanden Gefunden habe und die Bude wird zu klein und Vermiete die Immobilie. Vorteil hierbei ist, ich muss nicht ganz so viel Geld bei der Bank aufnehmen.

Kaufe ich eine größere Immobilie (67qm), die dann klar teurer ist, hab aber die Möglichkeit auch mit Frau und Kleinstkind dort zu Leben. Nachteil hierbei, ich müsste deutlich mehr Geld aufnehmen! Was wiederum eine höhere Monatliche Belastung für mich alleine Bedeuten würde.

Meine Cousine hat Variante 1 Gewählt, Ihre Wohnung liegt aber in Fachhochschul-Nähe und könnte sich leicht an Studenten Vermieten oder Pendler (Bahnhofsnähe). Meine Beiden Favourisierten Immobilien befinden sich etwas weiter Ausserhalb, aber dafür Autobahnnähe
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange sie dir gelegentlich was zusteckt oder? :fresse:
 
Solange sie dir gelegentlich was zusteckt oder? :fresse:

Haben Omas so an sich, dass sie das Tun....aber nein, da Sie bei meinem Onkel Ebenfalls Wohnrecht hat und dort ebenfalls eine eigene Abschließbare Wohnung, sehe ich sie alle paar Wochen mal.
 
@BadSanta

möglich ist alles!

@ freestylercs

das ist mir auch Klar, dass 56qm für 3 zu Eng sind...ich glaube du hast mein Post nicht richtig gelesen =P
 
Ich möchte auf die Gefahr hinweisen, dass man "wenn man den Platz" hat, auch problemlos 60+qm als Single "mit Zeug" vollbekommt. Wenn dann doch irgendwann eine bessere Hälfte einziehen will, hat man sich an den verfügbaren Platz gewöhnt, und die Bude, die heute noch für 2 gereicht hätte reicht dann möglicherweise nicht mehr und man will etwas, was wiederrum größer ist.

Von daher würde ich (!) die für die aktuelle Situation passende Wohnung nehmen und wenn sich die Situation ändert eben dann entscheiden was Phase ist. Kann natürlich nicht schaden, wenn das dann eine Wohnung war, die man leicht einer anderen Verwendung zuführen kann.
 
@BadSanta

möglich ist alles!

@ freestylercs

das ist mir auch Klar, dass 56qm für 3 zu Eng sind...ich glaube du hast mein Post nicht richtig gelesen =P

Du hast geschrieben, dass du dann die Möglichkeit hast mit Frau und Kleinstkind(gibt nur Kleinkind) dort wohnen kannst. Einmaliges lesen reicht dafür.
 
@ Anhalter

okay, damit könntest du recht haben! Vermieten sollte kein Problem sein, Wohnraum ist bei uns in der Gegend heiss begehrt. 10€/1qm sind locker Kalt drinnen

@ freestylercs

eben nicht...bitte noch mal richtig lesen =)

zählt ein neugeborenes zu Kleinkind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Womöglich waren mit "60qm" die 67m² gemeint, die du erwähntest. Die 11 m² Differenz sind für 1 bis 1,5 Personen mehr nicht besonders viel mehr Platz, ich an deiner Stelle würde etwas kaufen, bei dem das Darlehen aus den Mieteinnahmen bedient werden könnte, dann ist man entsprechend flexibel.
 
Habt ihr eigentlich Erfahrungen mit Notaren? Meine Mutter möchte das Haus auf uns Kinder „übertragen“ im Grundbuch. Das geht ja über Notare soweit ich weiß, in welchem Bereich liegen da meist die Kosten?

Notare nehmen sich 1% vom Verkehrswert. Dazu kommen dann noch Gebühren vom Grundbuchamt usw ....

evtl. solltet ihr noch wegen der Schenkungssteuer nachdenken bzw. beraten lassen.
 
@ Anhalter

okay, damit könntest du recht haben! Vermieten sollte kein Problem sein, Wohnraum ist bei uns in der Gegend heiss begehrt. 10€/1qm sind locker Kalt drinnen

@ freestylercs

eben nicht...bitte noch mal richtig lesen =)

zählt ein neugeborenes zu Kleinkind?

Bis 1 Jahr Säugling, dann Kleinkind.
 
hat hier jemand ne Empfehlung für Garten/Terrassenmöbel? bei der P/L noch stimmt? Die Stern finden wir beide gut ist aber echt zu teuer?
4-6 Stühle + Tisch?
 
hat hier jemand ne Empfehlung für Garten/Terrassenmöbel? bei der P/L noch stimmt? Die Stern finden wir beide gut ist aber echt zu teuer?
4-6 Stühle + Tisch?

Ich habe mir vor 3 Jahren von Stern einen Tisch (Granitplatte, oh man haben die beiden Lieferanten geschwitzt, als die bei mir diese ins 3. OG ohne Aufzug tragen mussten), 4 Stühle und nen Hocker gekauft. Im Winter alles schön abgedeckt und die sehen nach wie vor wie neu aus. Es war sicherlich eine Stange Geld, aber ich bereue den Kauf nicht und würde wieder kaufen.

PS: und immerhin hat man dann wenigstens ein Produkt aus Affalterbach :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh