[Sammelthread] Immobilien

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist kein widerspruch. setz eine miete von 300€ an. bei 4 wohnungen sind das 1.200€. in münchen zahlst du 1000€ für eine 30 qm wohnung in bmw nähe.

In München kostet der Kauf einer solchen Anlage aber auch deutlich mehr. Bei 300 Euro pro Bude verdienst du nichts. Und das wäre dein Alternativplan zur Geldanlage.
 
ich bin ja nun recht jung und habe gelesen, dass man früher zu 7% Zinsen-Zeiten gerade so die 1% Tilgung geschafft hat...somit sind 2% doch super? daher versteh ich sein gehetze nicht so ganz
 
ich bin ja nun recht jung und habe gelesen, dass man früher zu 7% Zinsen-Zeiten gerade so die 1% Tilgung geschafft hat...somit sind 2% doch super? daher versteh ich sein gehetze nicht so ganz

Neee.
Früher hat man mehr getilgt bei höheren Zinsen!
Hab 2002/3 meine erste ETW in München finanziert. Da war der Zinssatz irgend etwas um 5%. Die Tilgung hatte ich bei 4% angesetzt.
Paar Sonderzahlungen und die 154000€ waren 2010 fertig!
Heutiger Verkehrswert 400000€.
Heutzutage macht man den Fehler und tilgt zu wenig!
Geld kostet ja nix......


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
rechne es nach, dann weißt du wie lange ;)
Hast du das mal getan? Wenn ich das so durchtippe: Laufzeit des Darlehens bis zur Volltilgung: 36 Jahre, 8 Monate
Viel Spaß.

Edit: Natürlich unter der Annahme, dass du den Zinanstieg am Ende der Zinsbindung (in dem Fall ja sicher nicht mehr als 10 Jahre, weil du die 600€ Rate mit 1,6% Zinsen erreichst) 1:1 über eine höhere Rate weiterfinanzierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es pervers wie die Immo Preise sich in manchen Regionen innerhalb von 10 Jahren entwickelt haben.

Gnade uns Gott vor einer Wirtschaftskrise und die Masse ihren Kredit nicht zahlen kann.

Wenn ich schon von Bekannte mitbekomme Laufzeit 30 Jahre 500k für ein Mittelreihenhaus, da kann man nur viel viel viel Glück wünschen.
 
da ich in meinem Leben kein Erbe zu erwarten habe ist mir das dann auch egal, dass ich 36 Jahre Finanziere...von dem her
 
Ich hab ein Erbe zu erwarten (Immobilie mit Grundstück) allerdings steuerrechtlich nicht direkt verwandt (Onkel) und daher bis auf 20k Freibetrag versteuert.. Das wird ne happige Summe werden.
Aber das dauert noch bis es soweit ist, von daher wird der Preis sicherlich noch steigen.. Bis dahin kann man nur hoffen, dass das Steuerrecht da noch ein bisschen anders wird.
 
So, also es ist bei uns alles geklärt. Müssen nur noch beim Notar unterschreiben.
Die Frau wird aus der Haftung (Darlehen und Bausparvertrag) und der Grundschuld entlassen. Ich bin alleiniger Schuldner.
Kosten stehen noch nicht fest. Die notarielle Scheidungsvereinbarung wird um die 3k Kosten. Sparkasse will für die Arbeit 150€. Scheidung inkl Anwaltkosten nochmal ca 3k. Grundbuch Änderung 700€. Achja...
 
Nene, die Scheidungsvereinbarung regelt das. Wir machen halbe halbe. Ansonsten, wenn man das nicht notariell vereinbart, zahlt der Antragsteller alles.
 
Hat hier einer Erfahrungen wie das mit Nebenkosten und defekten Heizungen rechtlich aussieht?
Heizung im Keller macht seit Monaten Probleme. Jetzt gab es die Abrechnung der Nk: Verbrauch in den Wohnungen jeweils gleich. KWh die in die Heizung gegangen sind (Fernwärme) etwa 80% mehr als im Vorjahr, trotz warmem Winter.

Werde auf jeden Fall rechtlich was unternehmen, aber vll hat ja einer nen Tipp..
 
ja hab einen tipp, frag bei leuten die sich auskennen ;)
 
Genau, gute Idee. Bevor man einfach mal den Vermieter fragt und um eine Stellungnahme bittet, gleich mal was von rechtlichen Schritten stammeln...
 
Da unsere Vermieter extrem schlecht zu erreichen sind ging es mit erstmal darum, wie man anfängt weil das innerhalb von 14 Tagen nachgezahlt sein soll und wir die kommende Woche weg sind.
 
Brief schreiben, Sachverhalt erklären und die alte Abrechnung beilegen dass ersichtlich ist was ihr meint(80%+ Heizkosten)
 
Solang man das Grundstück noch besitzt, kann man dieses Vermögen schlecht weiterreichen. Aber du hast das sicher schon durchgerechnet.

klar kann man das. man kann die immobilie zb beleihen. gibt mehrere methoden, um den immobilienwert in geld umzuwandeln, ohne dabei auszuziehen.

Kosten stehen noch nicht fest. Die notarielle Scheidungsvereinbarung wird um die 3k Kosten. Sparkasse will für die Arbeit 150€. Scheidung inkl Anwaltkosten nochmal ca 3k. Grundbuch Änderung 700€. Achja...
immerhin musste keine grunderwerbssteuer zahlen, da ihr verheiratet seid zum verkaufszeitpunkt. und vor allen lässt die sparkasse die frau raus. das klappt nicht immer, eigentlich nur selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brief schreiben, Sachverhalt erklären und die alte Abrechnung beilegen dass ersichtlich ist was ihr meint(80%+ Heizkosten)
Jup hab ich jetzt, vorab per Mail aber Brief geht parallel raus.

Beim nachrechnen mal festgestellt, dass es völlig egal ist wie die Heizkosten verteilt werden, wenn vorab einfach nur der Preis vom Versorger genommen wird.
Da kannste als Vermieter ja im Keller zig Heizkörper installieren und in Betrieb nehmen, und die Mieter zahlen es trotzdem, weil auch die Berechnungsgrundlage für die Verbrauchsabhängige Abrechnung steigt :fresse:
Wer hat sich sowas ausgedacht..
 
Moin,

wir werden am Freitag den Kaufvertrag für unser Haus unterschreiben. Das Haus ist aus 1973 und es wurden vom Vorbesitzer noch nicht alle Fenster erneuert.

Wir wollen jetzt vor dem geplanten Umzug im September die verbliebenen 7 Fenster austauschen lassen.

Hat einer von euch Erfahrung mit KfW 430 Zuschüssen für Einzelmaßnahmen? Wenn ich das richtig verstanden habe, müssen wir als erstes einen Energieeffizienzberater hinzuziehen der uns bescheinigen lassen, dass unsere Sanierungsmaßnahme förderfähig ist?

Sollte/Kann man erst ein Angebot vom Fensterbauer einholen oder bestellt der vielleicht den Energieeffizienzberater gleich mit wenn wir ihm mitteilen das wir eventuell einen KfW-Zuschuss beantragen möchten?

Wer zahlt den Berater und über welche Kosten sprechen wir da? (Wir kommen aus Niedersachsen - Region Hannover)

Es macht ja keinen Sinn das wir für teures Geld einen Berater kommen lassen und der im Nachhinein teurer ist, als die Summe die man durch den Zuschuss bekommt.

Ich danke euch schonmal.

Gruß Tobi
 
Wir haben 2 mal ca. 80€ gezahlt für ~2400€ Förderung.
Du musst dir ja vorab bestätigen lassen, dass es Sinn macht und danach, dass auch alles richtig umgesetzt ist.
War zumindest 2011 noch so.
 
Wie hoch waren die Gesamtkosten für den Fenstertausch? Hatte etwas von 10% Fördersumme gelesen.
 
Was kosten denn 7 Fenster? Werden so 2-3000€? Diese kosten kann man doch bei einem hauskauf vernachlässigen
 
Was kosten denn 7 Fenster? Werden so 2-3000€? Diese kosten kann man doch bei einem hauskauf vernachlässigen

Hätte ich in meinem Eingangspost gefragt, ob man die Kosten für neue Fenster beim Hauskauf vernachlässigen kann... wärst du mit deiner Antwort ganz weit vorne dabei. Ich habe mir meinen Post jetzt aber noch mehrfach durchgelesen und komme zu dem Schluss das es in meiner Frage um etwas anderes geht. Du musst hier nichts schreiben was nicht zu dem Thema passt, nur um dich an der Gesprächsführung zu beteiligen. In der Schule hätte meine Lehrerin "Thema verfehlt!" geschrieben. Da ist man doch mit der Redewendung "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold" ganz gut beraten.

Jetzt mal im Ernst: Klar kommt es auf 3000-4000€ beim Hauskauf nicht an. Nur wenn die Möglichkeit besteht mit relativ geringen Aufwand einen Zuschuss vom Staat zubekommen... wieso soll ich dieses Geld verschenken? Es läppert sich ja hier nen Fenster, da Tapete... da neuer Bodenbelag.

MfG Tobi
 
@_root
Hast du dir Gedanken gemacht die Fenster aus EU Ausland samt Montage zu beziehen.
Zum Beispiel aus Kroatien.
Ein Bekannter von meinen Vater hat das an seinen Doppelhaus gemacht.
Hat richtig viel gespart.
Die ganzen Maschinen sind eh aus Deutschland oder Österreich und die Profile werden meist direkt bei Schüco eingekauft.
Den Preis bekommt man über günstigere Arbeitskosten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Moin!

Ich lasse mich morgen zu einer Neubauwohnung Beraten. Herausforderung in dieser Immobilie ist es, dass es kein Waschraum gibt und somit der Trockner und Waschmaschine im Badezimmer (6qm) stehen. Hat hier jemand Ideen, wie man die Maschinen sinnvoll und Optisch ansprechend Integrieren kann?
 
Bei 6m²?
Wie bist du denn körperlich gebaut? Ansonsten übereinander, oder Wasch-Trockner-Kombigerät.

Oder gucken, ob die Waschmaschine vll in die Küche passt? Optisch ansprechend sind die nie..
 
Bei 6m²?
Wie bist du denn körperlich gebaut? Ansonsten übereinander, oder Wasch-Trockner-Kombigerät.

Oder gucken, ob die Waschmaschine vll in die Küche passt? Optisch ansprechend sind die nie..

ja, das Bad hat aktuell 6qm :d Da noch nicht gebaut, kann man da sicher noch eingreiffen...aber die Wohnung hat halt auch "nur" 67qm

edit:

ich hatte an sowas gedacht: https://www.deco-cool.com/10-petites-salles-de-bain-pleines-d-astuces-deco/petite-salle-de-bain-zen-avec-placard-rangement/

ich hoffe da kommt das richtige bild an :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Wärme, die ein Trockner von sich gibt, nicht wirklich ideal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh