[Sammelthread] Immobilien

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@plutoniumsulfat:
Das Problem daran ist ja, dass es leider genau so sein wird.
Paar a bekommt keine Kinder, geht voll arbeiten, sammelt fleißig Rentenpunkte, hat mit 40 die Bude abbezahlt und legt Geld zur Seite (verjubelt die Kohle).
Paar b bekommt Kinder (hat also mehr Ausgaben), die Frau geht nur noch halbtags arbeiten (Einnahmen sinken also) und bekommt dafür ein paar Renten-Trostpunkte, braucht dazu noch ne größere Bude.
Und der Staat erlässt großzügig hier und da ein paar Euro Steuern und zahlt lächerliche knapp 200 Euro Kindergeld (bei z.B. 300-500 Euro Kita-Gebühr).

Am Ende darf sich das Paar ohne Kinder (mit einem Vielfachen der Rücklagen) dann über ca. 30% mehr Rente freuen, die die Kinder von Paar b dann erwirtschaften müssen.

das problem liegt im system. anstatt bundesweit kostenlose kinderbetreuung anzubieten wird baukindergeld eingeführt und schwups steigen die immobilienpreise für alle anderen.

Dafür unterstützt er das System aber ziemlich gut. Naja, vermutlich, weil ihn höhere Immobilienpreise betreffen, kostenlose Kita aber nicht.

@plutoniumsulfat:
Das Problem daran ist ja, dass es leider genau so sein wird.
Paar a bekommt keine Kinder, geht voll arbeiten, sammelt fleißig Rentenpunkte, hat mit 40 die Bude abbezahlt und legt Geld zur Seite (verjubelt die Kohle).
Paar b bekommt Kinder (hat also mehr Ausgaben), die Frau geht nur noch halbtags arbeiten (Einnahmen sinken also) und bekommt dafür ein paar Renten-Trostpunkte, braucht dazu noch ne größere Bude.
Und der Staat erlässt großzügig hier und da ein paar Euro Steuern und zahlt lächerliche knapp 200 Euro Kindergeld (bei z.B. 300-500 Euro Kita-Gebühr).

Am Ende darf sich das Paar ohne Kinder (mit einem Vielfachen der Rücklagen) dann über ca. 30% mehr Rente freuen, die die Kinder von Paar b dann erwirtschaften müssen.

Genau so ist es. Ich bin daher auch für die Entlastung der Familien.

das problem liegt im system. anstatt bundesweit kostenlose kinderbetreuung anzubieten wird baukindergeld eingeführt und schwups steigen die immobilienpreise für alle anderen.

Da stimme ich zu aber eine bessere kurzfristige Lösung geht imo nicht. Das ganze Rentensystem muss überarbeitet werden aber das dauert Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
echt witzig dass ihr diese geldumverteilung freiwillig mit euch machen lasst. :)

mit sicherheit werde ich mal gut erben, aber angewiesen bin ich nicht darauf.

Freiwillig ist - abgesehen von Beamtentum, Selbstständigkeit, etc. - es erst, wenn das Gehalt über der Versichertenpflichtgrenze liegt und man dennoch weiterhin einzahlt, das ist wohl bei den wenigsten hier der Fall. Aber es ist natürlich einfach, große Töne zu spucken, wenn man selbst hofiert wird und nichts beiträgt.

selbst wenns nicht so wäre (es ist natürlich so, das die preise für alle steigen, einfach weil mehr geld im umlauf ist (angebot - nachfrage prinzip)), wäre kostenloser kindergarten viel sinniger als die paar piepen beim bauen, die pö a pö reinfließen. weder kann man das geld als "eigenkapital" nutzen noch sonstwie mit in die finanzierung packen. es ist geld, was nach den einzug so reinkommt aber nichts wirklich rausreißt. es würde sinn machen, wenn es im nachinein bezahlt wird, weil man mit haus gerne auch kinder anschafft. aber derjenige wird bestraft. der staat will, das man erstmal die kinder anschafft und dann baut. man soll also dann bauen, wenn man maximal gestresst ist mit den jungen kindern und minimum geld verdient durch 1 gehalt (+ eventuell elterngeld, was aber nach 1jahr ausläuft). total dämmlich das system...

kostenloser kindergarten würde außerdem allen eltern helfen, auch die sich kein haus leisten können (und die kostenlose kinderbetreuung sogar noch eher benötigen...)

@bawder

Sei doch froh, dass manche diese freiwillige Geldumverteilung mit machen. Sonst würden deine Eltern dich vor die Tür setzen. Du bist ja auch ein Kind für das die noch aufkommen.

Wie habt ihr eure Immobilien gefunden (bei Kauf natürlich..)? Habt ihr einfach die Zeitungen durchgeblättert und Makler abgeklappert, oder gibt's abseits der einschlägigen Portale im Internet noch Empfehlungen wo man sich umschauen kann? Hab zumindest aufgeschnappt, dass man bei Immoscout und Co eher nicht gucken sollte..

Zuletzt bearbeitet:
So, endlich mal nach über 2 Jahren den Weg zum Haus neu gemacht :)
a57957af1a4a837efbae8046374a9bc7.jpg
c62e9b272cc5dbcb1f6f5c91bad5b596.jpg
505d7afd71a9e5bec217ff7aeee9061b.jpg
a954f4bdcf9a1563e878de0714ecad4c.jpg
fc3892caa450777c52a1aa5eecdf1b9e.jpg
334203c825d9b7fa39f5517d88d540d9.jpg
ca7cdb6297d0860fac0db9a55504af7a.jpg
509e8781e29bfd18785191d1a4f6764e.jpg

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Dachte ich auch und habe mir schon überlegt was ich dazu schreibe.
Unser Haus haben wir online und dann über Bekannte (Friseur) gefunden und gekauft.

Haha. Nein, diese kack Platten waren vorher drin. Endlich ein gescheiter Weg :)

Bissl Überraschung muss ja dabei sein :)

normal wäre schotter mit rüttelplatte verdichten, splitt drauf, steinelegen usw.

Zuletzt bearbeitet:
normal wäre schotter mit rüttelplatte versichten, splitt drauf, steinelegen usw.
Korrekt genau so haben wir es gemacht. Nur statt normalen Schotter haben wir hochwertigen FrostSchutz genommen.

Sieht man ja auch an den Bildern.

Zuletzt bearbeitet:
Hochwertiger Frostschutz:d Mineral ist für den Frostschutz da. Für mich sieht das eher wie mineralgemisch 0-32 aus. Oder billiges Recycling-Mineral. Ich bin aber auch mal gespannt was genau das ist. Sieht auf jeden Fall gut aus was du gemacht hast!

@HWK

Mineralgemisch in einer gewissen Stärke ist der Frostschutz. Der lässt das Wasser abfließen dass du kein stehendes Wasser unter dem Pflaster hast was dir beim Frost die Platten anhebt

Ich hab doch keine Ahnung was das genau ist :) Auf jeden Fall ist Granit drin.. Kann schon 0-32 sein, wie gesagt ich kenne mich nicht aus.

Aber danke, hoffe dass der Weg auch ein paar Jahr gut hält :)

Zuletzt bearbeitet:
damit das pflaster bei minusgraden nicht verrutscht oder hochgeht

Ok.
Dachte sowas bräuchte man nur bei Asphalt, damit der nicht aufplatzt.. Wieder was gelernt.

Btw: wenn man da Recyclingmaterial einbaut muss man ggf ne wasserrechtliche Erlaubnis dafür haben. Ist zumindest hier in NRW imho so.. Weiß aber nicht ob es da ne Bagatellmenge gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh