[Sammelthread] Immobilien

ja? keine Ahnung ob ein Dummy reicht ... bzw. wie intelligent die Langfinger sind ....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kameras halten echte diebe eh nicht auf... die guten sind auch eher versteckt und sollen nicht abschrecken sondern aufklären ^^
die bildqualität dieser billiggeräte ist halt wie mit ner kartoffel geknipst. so wie die bilder der nokia handys von 1999... mit glück erkennt man sich selber drauf bei tageslicht untern dach.

Darauf hoffen das dann keiner einbricht würde ich auch nicht.

das thema hatten wir doch schon 100x. nen effektiven einbruchsschutz gibt es nicht, außer du hast permanent mindestens 2-3 leute als security vor der tür stehen. allerdings ist das eine andere gehaltsklasse ^^

hi, wer hat von euch die letzten jahre gebaut und wie viel habt ihr bezahlt für grund und haus?

Grundstück war geerbt, Haus hat ca. 400.000 gekostet. 4 Stockwerke mit Einliegerwohnung (Schlafzimmer, Wohn-Ess-Zimmer und Bad), 4 Bäder, 3 Schlafzimmer + Dachstudio und Wohn-Ess-Zimmer sowie Abstellkammer. Außenanlage anlegen nicht mit drin. In summe dürften das um die 300qm sein (inkl. Einliegerwohnung). Kamin im Wohnbereich hat glaub ich auch um die 8-10.000 gekostet (Angabe ohne Gewähr)

Ist aber in der Tat ziemlich von dem Abhängig was man sich einbaut, wir haben komplett Elektrische Rollläden, in jedem Zimmer Netzwerk, Fußbodenheizung. Warmwasser über Kollektoren. Muss aber gestehen, wir haben beim Hauptbad etwas aufgedreht und allein ne 8000euro Badewanne eingebaut. Heißt, da wäre sicher einsparpotential gewesen. Wobei wir das Dach selbst gedämmt haben (würde ich nie wieder tun, scheiss Glaswolle) und Laminat selbst gelegt.

Einzug war 2013 oder 2014 bin nicht mehr 100% sicher

Verkehrswert des ganzen nach aktueller Lage ca. 1,2 Mille

Edit:
beim Aushub ist aber mehr Kohle geflossen als Geplant, weil wir komplett in einem Felsen sind, bin aber nicht ganz sicher wie viel es mehr wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mit 30 von "wir" spricht und die Eltern meint :fresse:

Du sagst es. Ich hau mich vom Stuhl.

Achso, wir haben 1991 gebaut. 35.000DM Grundstück, nochmal ca. 200.000DM das Haus (DHH).

Hier und da etwas luxus (Sauna im Keller). Aber da habe ich als Einjähriger schon meinen Anspruch walten lassen.

Du sagst es. Ich hau mich vom Stuhl.

Achso, wir haben 1991 gebaut. 35.000DM Grundstück, nochmal ca. 200.000DM das Haus (DHH).

Hier und da etwas luxus (Sauna im Keller). Aber da habe ich als Einjähriger schon meinen Anspruch walten lassen.

macht sich Lustig und Spricht im nächsten Satz selbst von "wir", armseeliges Würstchen :rolleyes:

Mal abgesehen davon, was bringt Bawder es zu wissen was eure Hütte vor fast 30 Jahren gekostet hat du Spezi

Zuletzt bearbeitet:
Was bringt es ihm überhaupt zu wissen was man bezahlt hat? Ein Hausbau ist derart individuell dass man kaum vergleichen kann.

Bei ernsthaftem Interesse klappert man ein paar Baufirmen ab.

Nur ein Beispiel... Ein bekanntes Pärchen hat ne 200qm Villa mit gehobener Ausstattung für 150k€ gebaut (2018). Aber alles selbst, bzw mit bekannten und Freunden. Der Schreiner zb hat eine Küche im Wert von 40k rein für reine Materialkosten. Und so zieht sich das durch das komplette Haus.
Ein anderer bekannter fängt an und plant exkl Baugrundstück 350-400k. Bescheidene Ausstattung aber dafür ein passives Fertighaus.

Unser Haus wird aktuell gebaut und wird wohl unterm Strich so bei 350k€ liegen für ca. 160m2.

6x9 Fertiggarage komplett 30k€
Erdarbeiten, Entwässerung u. Fundamente 28k€
Außenanlagen 25k€
Photovoltaikanlage 12k€

Grundstück hat komplett fertig 60k€ gekostet.

macht sich Lustig und Spricht im nächsten Satz selbst von "wir", armseeliges Würstchen :rolleyes:

Mal abgesehen davon, was bringt Bawder es zu wissen was eure Hütte vor fast 30 Jahren gekostet hat du Spezi

Du raffst es nicht. Mit dem „wir haben gebaut“ wollte ich auf die Lächerlichkeit hinweisen, es so darzustellen, als ob man am Haus seiner Eltern irgendwas beigetragen hat. Das sollte der letzte Satz eigentlich verdeutlichen.

Du bist echt ein ganz spezieller Artgenosse.

Was bringt es ihm überhaupt zu wissen was man bezahlt hat? Ein Hausbau ist derart individuell dass man kaum vergleichen kann.

Bei ernsthaftem Interesse klappert man ein paar Baufirmen ab.

Nur ein Beispiel... Ein bekanntes Pärchen hat ne 200qm Villa mit gehobener Ausstattung für 150k€ gebaut (2018). Aber alles selbst, bzw mit bekannten und Freunden. Der Schreiner zb hat eine Küche im Wert von 40k rein für reine Materialkosten. Und so zieht sich das durch das komplette Haus.
Ein anderer bekannter fängt an und plant exkl Baugrundstück 350-400k. Bescheidene Ausstattung aber dafür ein passives Fertighaus.

Deswegen hatte ich das Grob aufgeschlüsselt was vom abseits vom Standard bei uns ist um ihm eine grobe Richtung zu geben. Natürlich kann man mit viel Eigenleistung und Freunden da ordentlich was Sparen. Aber auch da habe ich angegeben was wir selbst gemacht haben und was nicht.

@eraser777

Du machst dich hier maximal selbst lächerlich, allein schon die Frechheit zu besitzen dir anzumaßen zu wissen inwieweit ich was zum Hausbau meine rEltern beigetragen habe grenzt schon an absoluter Respketlosigkeit du Unreifes Individuum. Komm hol dir ein Ball und geh auf der A3 spielen

Zuletzt bearbeitet:
Die Ausgangsfrage geht ums Finanzielle. Und das du da wohl eher für - statt + gesorgt hast, zeigen deine auf ein anderes Thema bezogenen Ansichten (Thema Möblierung der Eigentumswohnung durch die Eltern).

Lass einfach gut sein.

PS: *einen Ball

Die Ausgangsfrage geht ums Finanzielle. Und das du da wohl eher für - statt + gesorgt hast, zeigen deine auf ein anderes Thema bezogenen Ansichten (Thema Möblierung der Eigentumswohnung durch die Eltern).

Lass einfach gut sein.

PS: *einen Ball

Genau lass gut sein, erster auf der Ignore

als wir 2015 gebaut haben, galt als grobe faustformel ab 1500€ pro qm wohnfläche + grundstück + 40.000€ pauschale nebenkosten + sonstige außenseitige spielereien wie garage, carport pflaster bla bla. mit paar spielereien war man so bei 1800 pro qm. heute wird man wohl über 2000€ liegen.
nen haus besteht platt gesagt aus 3 kostenpunkten: grundstück, den nebenkosten beim bau (ganz grob 40.000€ ohne keller) und halt das haus selber. 150qm x 2000€ = 300.000€. dazu nebenkosten 40.000€ und dann halt das grundstück. beim 150.000€ grundstück biste also bei 1/2 mio.
die pauschalen 40.000€ muss man konkret natürlich selber nochmal aufschlüsseln und etwas reserve halten. da dort die "zusätzlichen" erdarbeiten mit dabei sind, ist das sowieso immer eine große wundertüte. man sollte die küche und/oder ähnliche teure sachen erst bestellen, wenn die erdarbeiten erledigt sind :d

wenn man euren kinderkack dort immer anhört hat man das gefühl, mit einen stappel voller hartz4 typen zu schreiben.

ja das Schaukelt sich halt schnell mal hoch und schwups ist das Haus 30.000euro teurer als geplant. Hier mal der Aushub teurer, da will man die besseren Zimmertüren oder Armaturen im Bad, andere Fliesen etc.

Außenanlage kann auch noch mal richtig viel Geld Verschlingen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns geht es in den Endspurt des Rohbaus.

Decke drauf und Gerüst steht.
Zweites Bild ist von der Oberen Etage in die Landschaft. Wenn man 3m höher steht sieht alles anders aus :)
Zum Thema Kosten: Unser Haus ist mit 280k€ kalkuliert, bis jetzt läuft alles nach Kostenplan. Wir machen auch aber relativ viel selbst.
cbf42eda-4339-466b-90tjq7.jpeg

09503926-6b1d-4ed7-98ykku.jpeg

wahrscheinlich aber auch am arsch der welt ^^

soweit wie ihr da schon seit, sind die großen überraschungen im prinzip alle überstanden bei einen "schlüsselfertigen" haus vom generalunternehmer. (außer pleite und natürlich großer pfusch)

ja das Schaukelt sich halt schnell mal hoch und schwups ist das Haus 30.000euro teurer als geplant. Hier mal der Aushub teurer, da will man die besseren Zimmertüren oder Armaturen im Bad, andere Fliesen etc.

Außenanlage kann auch noch mal richtig viel Geld Verschlingen.

die außenanlage hat den vorteil, das man sie auch 1-2-3 jahre später machen kann und erstmal günstig startet. was man nicht machen sollte: am untergrund der pflasterung sparen. das ist echt traurig was ich hier in der nachbarschaft sehe. 2jahre alt und mehr krater als auf dem mond auf ner gerade fläche... sieht schlechter aus wie selbstgemacht vom laien.

erdarbeiten sind halt immer die große lotterie. wir hatten 500qm aushub, 50m weiter hatten die nur die notwendigen ausgrabungen und hatten dann soviel erde, das sie von uns paar qm abgenommen haben. ne erdprobe kann eine tendenz zeigen, ist aber auch keine garantie.

@Payday
Außerdem hat es einen weiteren Vorteil die Außenanlage 1 Jahr später zu machen, bis sich die Erde setzt.
Verdichten schön und gut, aber noch mal etwas Zeit lassen ist immer gut..

sehr schöne lage auf jedenfall. Mit 280k auc sehr Günstig, das geht ja nur mit extrem viel Eigenleistung? Oder vielleicht nicht voll unterkellert? Da kann man ja auch noch mal ordentlich Sparen

genau, die 280k sind nur für das Haus. Das Gründstück hier im Landkreis ist, naja...teuer.
Keller gibt es keinen, dafür eine große Garage mit Speicher unter dem Dach.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben 2013 unterschrieben und 2014 gebaut. Haus hatte 140.000€ gekostet (mit unterschrift 2014 wären es 10.000€ mehr gewesen). Es ist ein Standardhaus mit Satteldach und 147m². Alle Einkaufsmöglichkeiten oder Schulformen in 2min erreichbar. Grundstück hat 112€/m² gekostet. Somit lagen wir bei 250.000€ für Haus und Grund. Alle Außenanlagen haben wir so vom monatlichen Gehalt nach und nach angeschafft und in Eigenleistung gebaut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh