[Sammelthread] Immobilien

Hallo Miteinander!

Ich konnte nicht anders, zu laut waren die "fahr mich, fahr mich" Rufe.

Die Winterpause ist beendet, die Batterie voll und Flüssigkeiten frisch. Ob das Gras schon so hoch ist? Völlig egal - Willkommen 2020:banana:

IMG-20200314-WA0002-01.jpeg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Patina.

Bei uns sind auch überall Spuren vom Kleinen zu sehen. Parkett zerschubbert, Sand und Spielzeug im ganzen Garten verteilt, jede Ecke des Hauses mit Spielzeug markiert und überall selbstgemalte Bilder und selbstgebastelte Dinge aufgeklebt. In der Zeit vor ihm war alles sauber und aufgeräumt. Heute ist alles durcheinander, aber auch voller Leben und Erinnerungen. Ich liebe es.

Rollrasen ist schnell wieder ausgerollt, wenn die / der Kleine groß ist (y)
 
Wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass die Bauzinsen aufgrund der aktuellen Situation wieder steigen? meiner Meinung nach momentan alles sehr ungewiss und stark davon abhängig, wie lange die Krise andauert. Aber mal davon ausgehend, dass die Wirtschaft stark geschädigt wird und wieder aufgebaut werden muss, wird Geld benötigt. Also wird die Niedrigzinspolitik mit der gleichen Begründung wie in den letzten Jahren fortgesetzt. Klingt aber zu einfach...

Wir machen uns etwas Gedanken um unsere Anschlussfinanzierung. Ab Mai 2024 regulär oder jetzt mit einem Forward Darlehen. Eigentlich Strategie war (ist), warten bis 2024.
 
Für mich unvorstellbar, dass da im Zeitraum von gerade mal 4 Jahren was relevant nach oben geht. Die Verschuldung der Mittelmeeranrainer wird (natürlich genauso wie beim Rest) nochmal dramatisch ansteigen. Jede Zinserhöhung ist da existenzgefährdend für Staaten.
*Meine Meinung*
 
Das ist relativ, die Frage ist ob ich 5% und mehr Zinsen zahlen möchte.
 
Wir haben eine dezentrale Be-und Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung in jedem Zimmer.

Hersteller ist SEVentilatoren. Habe jetzt öfters gelesen das gerade in KFW55 Häusern die Geräte immer laufen sollte, damit eine Luftzirkulierung stattfinden. Da durch die starke Dämmung des Hauses keine Luft rein/rausgeht. Bauleiter meinte gestern aber er würde nicht sagen das es notwendig ist sie dauerhaft laufen zu lassen nur wenn dann nach dem Kochen oder sonstiges so Gerüche rauskommen.

Arbeite selbst in einem Unternehmen der Ventilatoren herstellt und kenne mich in dem Bereich der Lüftung auch. Allerdings nicht für Wohnraum und Dezentrale Geräte.

Habt ihr hier Erfahrungen bzw. jemand selbst welche verbaut? Sollten die Anlage zumindest auf Stufe 1 durchgehend laufen?

Danke im Voraus.

Wir sollen unsere immer auf 2 lassen, Stufe 4 würde Durchlüften entsprechen.
Beim kochen und duschen stellen wir auf 4, wo sonst beim braten die Wohnung noch 2 Tage danach gerochen hat, ist nun nichts mehr.

Die Frischluftzufuhr wird ab einer bestimmten Außentemperatur abgeschaltet, kann Dir leider nicht mehr genau sagen welche.

Die einzelnen Wirkungsgrade kannst Du doch auch in der Steuersoftware sehen, oder bei Bedarf anpassen.

Filter wechseln darf man auch nicht vergessen, wir bestellen aber nicht beim Hersteller direkt, sondern über Amazon.
 
...Wir machen uns etwas Gedanken um unsere Anschlussfinanzierung. Ab Mai 2024 regulär oder jetzt mit einem Forward Darlehen. Eigentlich Strategie war (ist), warten bis 2024.

Wir sind auch 2023/2024 mit der Anschlussfinanzierung dran. Hat das hier schon mal jemand hinter sich? Mal ganz salopp bei check24 eingegeben kriegt man da ja traumhafte Angebote. Ist das tatsächlich dass was man dann auch bekommt? Ein Kollege meinte dass die Banken aufgrund dessen, dass die zweite Bank auch nur an zweiter Stelle im Grundbuch steht, nicht so die Hammerkonditionen raushauen.
 
Das ist relativ, die Frage ist ob ich 5% und mehr Zinsen zahlen möchte.

Nein, die Frage ist ob du 5 oder 8 % zahlen kannst...

Wenn ja würde ich Pokern, denke nicht dass es in den kommenden 10 Jahren über 3-4 % geht...
Aber wenns in die Hose geht, wirds net blöd...


Wenn der Kredit schon mehr als 10 Jahre läuft könnt ihr ihn sogar kündigen und direkt neu anschließen...

@[mv]payne
Das sind meistens Fabelkonditionen die du nur kriegst wenn du den Kredit eigentlich nicht brauchst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt kein Finanzexperte, aber welchen Grund sollte es geben, dass die ansteigen.
Die Wirtschaft ist im Eimer -> die Politik pumpft Geld in den Markt
Halb Europa (angeführt von Italien) wird nach Corona im Grunde insolvent sein. -> Das muss also noch weiter und stärker verschleppt werden, also kauft die EZB wieder Unmengen an Staatsanleihen, sprich druckt Geld und hält die Zinsen tief.
Aktien sind auf absehbare Zeit riskant, von daher denke ich, dass der ein oder andere sich nach anderen Invests umsieht -> Noch mehr Geld was untergebracht werden muss.

Würde mich nicht wundern wenn die Zinsen noch weiter runtergehen, im letzten Monat sind die ja sogar schon etwas gesunken:
 
Wir sind auch 2023/2024 mit der Anschlussfinanzierung dran. Hat das hier schon mal jemand hinter sich?

...

Ja, wir vor zwei Jahren. Die Zinslage war dort bekannter Maßen eine bessere als wie bei unserem Erstabschluss 2009.

Die Bank ( in unserem Fall DKB ) hat sich ca. ein Jahr vor Ablauf der ersten 10 Jahre selbstständig bei uns gemeldet. Sie wollen ja einen als Kunden halten.
Wir haben allerdings durch neue bessere Konditionen die Laufzeit gehalten, jedoch die monatliche Rate deutlich verringert.

Muss Jeder selbst entscheiden. Wir wollten weiterhin auf nichts verzichten und sind der Meinung dass es ( für uns! ) sinnlos ist, sich jaaahrelang einzuschränken, nur damit man eher fertig ist mit abzahlen. Dies stand für uns in keinem Verhältnis.

Im o.g. Fall würde ich ebenfalls warten :-)
 
Wir sollen unsere immer auf 2 lassen, Stufe 4 würde Durchlüften entsprechen.
Beim kochen und duschen stellen wir auf 4, wo sonst beim braten die Wohnung noch 2 Tage danach gerochen hat, ist nun nichts mehr.

Die Frischluftzufuhr wird ab einer bestimmten Außentemperatur abgeschaltet, kann Dir leider nicht mehr genau sagen welche.

Die einzelnen Wirkungsgrade kannst Du doch auch in der Steuersoftware sehen, oder bei Bedarf anpassen.

Filter wechseln darf man auch nicht vergessen, wir bestellen aber nicht beim Hersteller direkt, sondern über Amazon.

Eine lüftungsanlage macht nur Sinn, wenn sie auch läuft. Unsere ist immer an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei uns ist die Bude nächstes Jahr spätestens abbezahlt. Ist in der aktuellen Situation sicher ned das schlechteste.
 
Nein, die Frage ist ob du 5 oder 8 % zahlen kannst...
Genau aus dem Grund haben wir auf die komplette Laufzeit durchfinanziert. So kann man im Idealfall nach 10 Jahren Sonderkündigen und zu besseren Konditionen weiterfinanzieren oder im Worst Case hat man keine Probleme. Persönlich habe ich lieber die Sicherheit und zahle dafür etwas mehr.

Könnte mir schon vorstellen, dass im schlimmsten Fall, durch die anstehende Anschlussfinanzierung viele Häuser frei werden. (Wünsche ich natürlich niemanden.)
 
Die Frischluftzufuhr wird ab einer bestimmten Außentemperatur abgeschaltet, kann Dir leider nicht mehr genau sagen welche.

warum? bei warmer außenluft? warum ? bei kalter außenluft ? warum ?
der sinn einer lüftungsanlage ist, das sie halt immer die luft austautscht, auch im winter. fenster öffnen zum lüften ist sogesehen nicht erforderlich.

unsere lüftungsanlage läuft 24/7/365 im jahr auf stufe 2 von 3 im manuellen modus. nach dem duschen ist das bad in wenigen minuten trocken (ok wir haben doppelte absaugung aufgrund saunaplanung), kochen geht auch, ohne das das haus tagelang stinkt.
oder sehe ich hier was falsch ?
 
Nein, habe ich weiter oben ja schon geschrieben
 
Könnte mir schon vorstellen, dass im schlimmsten Fall, durch die anstehende Anschlussfinanzierung viele Häuser frei werden. (Wünsche ich natürlich niemanden.)

seit sovielen jahren wird das immer behauptet und doch tritt dieser fall sogut wie nie ein. es wird immer vergessen, das man in 10jahren auch mehr geld verdient, so das man auch zinserhöhungen bezahlen kann. wer vor 10jahren gekauft/gebaut hat, hat damals bei einer halbwegs soliden finanzierung einen monatsbetrag, wo man heute gerademal noch ne mietbude um die ecke mieten kann. folgerichtig kann er sein haus weiter gut bezahlen, oder kann nichtmal zur miete wohnen...
problematisch wirds dann, wenn am haus sehr hohe kosten anfallen, die gemacht werden müssen.
 
Nein, die Frage ist ob du 5 oder 8 % zahlen kannst...

Ich Kann 8% Zinsen zahlen. Aber möchte ich das und mich in anderen Dingen einschränken? NEIN! Ich möchte so wenig wie möglich zahlen.

Ich kann es mir Stand jetzt doch aussuchen. Den jetzigen Zinssatz plus Aufschlag fürs Forward Darlehen sichern oder noch bis 2024 warten. Ende letzten Jahres war die Strategie warten. Das Risiko war sehr gering das ich 2024 mehr zahle als jetzt inkl. Forward Aufschlag. Durch die aktuelle Situation werden die Karten neu gemischt..

Wir haben unsre Finanzierung wie folgt aufgeteilt:
  • 150k durchfinanziert, 3,2 Zinsen mit 3% Tilgung
  • 50k über die kfw mit 10 Jahren Zinsbindung, 1,75% Zinsen mit 2,9% Tilgung
  • 100k mit 10 Jahren Zinsbindung, 2,2 Zinsen mit 3% Tilgung
Wenn der Zins so niedrig bleibt gibt es ein Anschlussfinanzierung bei gleichem Abtrag (evtl. durch Sonderzahlung) und in 15-20 Jahren sind wir durch.
 
Muss man eigentlich die Grundschuld neu eintragen lassen und die bezahlen, wennman zum andern Kreditgeber wechselt?
 
ahhh okay, also kann aber nicht muss.
 
der bankenknaller ganz aktuell:


und dazu nen video:


im klartext:
quasi jede finanzierung zwischen 2010 und 2016 kann auch heute noch einfach widerrufen werden. dies betrifft insbesondere immobilienfinanzierungen. man sollte sich natürlich im klaren sein, das es ggf. etwas stress geben kann und man natürlich auch eine neue finanzierung braucht. will man aber zb verkaufen, entfallen die vorfälligkeitszinsen oder werden drastisch weniger.

das wird ne mega krise geben, da quasi jeder seinen alten teuren vertrag loswird.
 
WoW. Damit werde ich mich genauer beschäftigen müssen.
 
Witzig, ist ja nicht die erste Schlappe, die die Banken bei Kreditverträgen kassieren (Kreditbearbeitungsgebühren).

Ich denke der Impact ist aber überschaubar, speziell da hier nichts zurückgezahlt werden muss, sondern im worst case zukünftige Zinseinnahmen geringer ausfallen.
Für die Jahre 2010/2011 lohnt es sich vom Zinssatz, aber da sind die 10 Jahre eh bald rum, sprich der Zeitraum, den man früher rauskommt, ist überschaubar.
2012, 2013 und Anfang 2014 könnte sich wirklich lohnen, speziell natürlich bei sehr hohen Krediten.
Für Ende 2014-2016 lohnt sich ne Klage kaum weil der Zinssatz da schon zu gut war.

Abgesehen davon: Die meisten werden eh nicht klagen, auch wenns sich lohnt.
Ich hab damals den billigsten Kredit genommen, den ich finden konnte, in meinem Umfeld gibts aber sehr viele, die freiwillig ein paar Prozentpunkte hintem Komma mehr für den Ansprechpartner bei der lokalen Bank ausgeben. So jemand klagt doch nicht um 2 Jahre früher aus dem Kreditvertrag rauszukommen.
 
WoW. Damit werde ich mich genauer beschäftigen müssen.
 
Witzig, ist ja nicht die erste Schlappe, die die Banken bei Kreditverträgen kassieren (Kreditbearbeitungsgebühren).

Das war damals erstaunlich unproblematisch bei meiner Bank. Brief hin und Geld wurde erstattet.

Abgesehen davon: Die meisten werden eh nicht klagen, auch wenns sich lohnt.
Ich hab damals den billigsten Kredit genommen, den ich finden konnte, in meinem Umfeld gibts aber sehr viele, die freiwillig ein paar Prozentpunkte hintem Komma mehr für den Ansprechpartner bei der lokalen Bank ausgeben. So jemand klagt doch nicht um 2 Jahre früher aus dem Kreditvertrag rauszukommen.

Ich bin in der selben Situation. 2013 habe ich einen Kredit aufgenommen ohne Eigenkapital und musste dementsprechend ca. 3,6% hinnehmen. Einerseits ist es schon krass was man heute für Konditionen kriegt (habe ich ja vor ein paar Seiten schon beim Thema Anschlussfinanzierung erwähnt) aber andererseits bin ich tatsächlich unfassbar faul was sowas angeht. Mal schauen ob ich meine Bank mal anspreche, ob sie mir doch mal meinen Vertrag anpassen.
 
Etwas abwarten, ist hier denke ich das Stichwort, wenn sich die Aufwendungen in Grenzen halten sollen. Die Banken werden nach einigen Widerrufen vermutlich eher einwilligen und die einfache Anfrage könnte reichen. Sollte so oder so immer der erste Schritt sein mit dem Vertragspartner zu sprechen.
 
Kennt sich jemand mit den Rohrverbindungen unterm Haus aus? Ich hatte letztends mal bissi die Regenrinnen gesäubert und mich gefragt wohin welche Leitung führt. Bad geht sicherlich komplett in einen eigenen Kanal. Küche und Regenwasser sicher in einen eigenen gemeinsamen Kanal. Also insgesamt 2 Abgänge aus dem Haus. Liege ich mit der Annahme richtig?:)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh