[Sammelthread] Immobilien

Maßgeblich ist die Straßenhöhe von der aus dein Nachbar auf das Grundstück kommt. Wer höher baut, muss natürlich auch zusehen dass seine Erde auf seinem Grundstück bleibt.
könnte ich meinen garten um das haus herum dann 10 meter hoch bauen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist eine gute Frage :d Irgendwo wird auch das geregelt sein. Ich habe nur im Hinterkopf dass es natürlich, wie bei deiner letzten Frage zum Haus, darauf ankommt dass man im Verhältnis zur Straße die Firsthöhe nicht überschreiten darf. Wenn diese bei Bspw. 9m liegt, wird keiner einen 10m hohen garten bauen und somit sein Haus verbuddeln. Andersherum muss derjenige der den gewachsenen Boden in egal welche Richtung ändert (hoch oder runter) dafür sorgen dass das anliegende Grundstück davon nicht beeinflusst wird.

Ich würde behaupten dass dass ein Anhäufen an Erde als Einfriedung gilt und somit unter das Reglement der Einfriedung fällt. Somit hier in Niedersachsen maximal 2m ohne Einstimmung vom Nachbarn.
 
nein, könntest du nicht.
es sind in der regel höhen der grenzbebauung vorgesehen.
 
Witzige Frage...
wir haben gerade Baustop aufgrund einer anonymen Beschwerde eines Nachbarn: unser Bau sei zu hoch, wir könnten in seinen Garten reinschauen
 
Na dann weiterhin viel spass mit diesem Nachbarn 🙊
 
Witzige Frage...
wir haben gerade Baustop aufgrund einer anonymen Beschwerde eines Nachbarn: unser Bau sei zu hoch, wir könnten in seinen Garten reinschauen
Gewöhn dich schon mal dran
 
ich bin da völlig entspannt. Die Frage ist nur, ob Bawder mein Nachbar ist :)
 

Diese ganzen Rechner kalkulieren aber nur die perfekte Theorie ein. Keiner betrachtet den Standort des Hauses/Wohnung/Grundstück. Hier glauben immer alle, dass Häuser immer mehr Wert werden, Grundstücke ebenso. Kauf mal an Standorten wo vieles in Abhängigkeit von großen Firmen, großen öffentlichen Einrichtungen usw. steht. NRW ist doch eines der besten Beispiele, wieviel Wert Häuser und Gründstücke hatten als die wichtigen weggingen. Wohnungen kaufen ist für mich persönlich auch ein Ding der Unmöglichkeit. Eigentum haben, zwischen potentiell asigen Menschen auf die ich keinen Einfluss nehmen kann. Häuser in Straßenzügen die von Eigentümergemeinschaften hierachisch geführt werden, ne danke.
 
ich bin da völlig entspannt. Die Frage ist nur, ob Bawder mein Nachbar ist :)
bisher baut nur ein einziger in der siedlung. aber auf was beruft sich dein anonymer nachbar denn? bei mir ist nur festgelegt, dass das haus 0,25 - 0,5 m über dem baubezugspunkt sein darf. das steht nicht, dass der garten 1,2 oder 10 meter höher niedriger sein darf. grenzbebauung ist aus meiner sicht ein gartenzaun oder sträucher und das geht bis 1,8 meter höhe. also mir ist unklar auf was sich dein nachbar beruft.
 
Du hast sicherlich auch eine max. Wand- bzw. Giebelhöhe in deinem Bebauungsplan drin stehen. Wenn die Wandhöhe max. 6m sein darf, so wie bei uns, und du baust 6,5m hoch hast du ein Problem.

Oder der nächste Klassiker "der natürliche Geländeverlauf darf nicht verändert werden".
 
Servus Zusammen...gerade mal den THread hier entdeckt, und für interessant befunden da wir auch demnächst anfangen werden..mal sehen was ich hier mitnehmen und beitragen kann ;)

@bawder Hier steht z.b. im Bebauungsplan das Aufschüttungen aus nicht technischen gründen nicht erlaubt sind und generell abgesprochen/genehmigt werden müssen.
 
Und wieviel hat das Haus bis dahin an Vermögen verschlungen inkl Renovierung/ Instandhaltung? Das wird immer schön unter den Tisch gekehrt.
Das hier ist ein guter Anhaltspunkt und wurde hier auch schon gepostet
der große unterschied zwischen mieten und kaufen/bauen ist aber auch, das man grundsätzlich größer baut/kauft als man mietet. wer will schon aus ner 80qm mietbude in eine 80qm doppelhaushälfte ziehen, bzw kaufen oder gar bauen. der trend geht doch in größer größer größer. unter 150qm ist doch ein haus gefühlt nur noch ein loch.
keller ja/nein ist eine regionale sache. wo grundstücke teuer sind, sind sie häufiger, insbeondere bei größeren hööhenunterschied innerhalb des grundstücks (in den berg reingebaut). bei günstigen grundstücken macht ein keller hingegen absolut kein sinn, da eine ebenerdige garage einfach deutlich günstiger, praktischer (man muss nix hoch/runter tragen) und auch keine feuchtigkeitsprobleme gibt, und den mehrbedarf an qm gibts günsitg oben drauf. beide varianten machen sinn, je nachdem.


Soll toll Klinker auch sind. Könnte mir vorstellen dass es dahinter auch richtig fies gammeln kann

im gegensatz zum putz können klinker und die dämmung völlig unmöglich gammeln. der aufbau ist viel einfacher und weniger fehleranfällig wie putz. eine klinkerwand sieht so aus von innen nach außen: kalksandstein/porenbeton - dämmwolle in form von platten - klinker. das wars. die klinkerwand ist offen, wasser kann ablaufen, luft kann dort rein und raus, es gibt keinerlei folie oder ähnliches. wird die wolle mal etwas nass, lüftet sie danach einfach wieder aus. das ist so einfach wie auch genial, weil es quasi nichts gibt, was der wand und der dämmung gefährlich werden kann. das einzige was wirklich uncool wäre, ist das reinlaufen gewaltiger wassermengen von oben und damit durchnässen der dämmung. aber wie soll das passieren ?


und ja, eine immobilie kostet geld und man kann sicher mit dem geld auch andersweilig ein vermögen aufbauen. aber als "altersheimvorsorge" (um den kindern nicht auf der tasche zu liegen ohne gegenleistung) ist eine immobilie auf jeden fall tauglich.
 
Ich sehe unser Haus auch nicht als wirkliche Altersvorsorge.
Dafür haben wir noch andere Sachen laufen, die uns im Alter versorgen sollen.
Wie Payday schreibt, es ist halt Luxus. Ich will nicht mein Leben lang in einer 120m² Wohnung im zweiten Stock wohnen (auch wenn unsere Wohnung vor dem Haus echt schön war).
Spätestens mit Kind ist man froh den Luxus zu haben, 200m², Garten, Terrasse, man kann Sachen so umsetzen und bauen wie man will.
Die Liste ist ewig lang.
Ist es günstiger als mieten? Kommt auf die Region an.
Ist es eine super Altersvorsorge? Kommt auch auf die Region an.
Ist es geil ein eigenes Haus zu haben? JA :d

Der Rest ist mir egal.
Was weiß ich denn was in 30 oder 50 Jahren ist.
Vielleicht übernimmt mein Sohn mal unser Haus, vielleicht verkaufen wir es auch einfach, wenn wir nicht mehr gut laufen können im Alter.

Ich sehe es bei meinen Schwiegereltern, im Alter sind mehrere Stockwerke und ein großes Haus mit Garten nur noch Arbeit und kein Spaß.
Also weg damit und die letzten Jahre in einer pflegeleichten Wohnung wohnen.
Aber die 30-50 Jahre bis dahin finde ich persönlich ein Haus 10000000 geiler und ich würde es daher immer wieder machen.
Das Leben soll auch Spaß machen und ob dann ein Haus 10% oder 20% teurer ist als eine Wohnung, aufs Leben gerechnet, wen interessierts?
Mich nicht.
 
Ich sehe es bei meinen Schwiegereltern, im Alter sind mehrere Stockwerke und ein großes Haus mit Garten nur noch Arbeit und kein Spaß.
Also weg damit und die letzten Jahre in einer pflegeleichten Wohnung wohnen.
und wo genau ist das jetzt keine altersvorsorge, wenn man das haus verkauft und vom geld zb senoriengerecht wohnen kann ?

ansonsten ist es aber auch latte ob man etwas nun als altersvorsorge sieht oder nicht. muss jeder selbst wissen. fakt ist auf jeden fall, das quasi jede immobilie einen wert hat und im falle des falls zu geld gemacht werden kann. paradoxerweise wird es um so leichter im verkauf, desto teurer das grundstück wird xD
 
Niemand hat gesagt dass eine Immobilie keine Altersvorsorge ist. Es ist eine, allerdings eine der schlechtesten.
 
@PayDay
Es ist dann zumindest eine sehr schlechte Altersvorsorge, wenn die Gegend schlecht ist und man das Haus in welches man Jahres lang Geld gesteckt hat, nicht los wird und es "nichts" wert ist.
 
Pauschal kann man das generell nicht beantworten.

Hängt von Lage, von Immobilien Art usw ab.

Wie schon andere gesagt haben, "günstig" in nem "ab wanderungs Dorf" gekauft, wird vermutlich nie teuer werden. Entsprechend ists alles auch ne Art Spekulation.

Auch ist der selbst mach Faktor zu berücksichtigen. Wenn ich für jeden losen Steckdosenrahmen nen "Fachmann" kommen lasse, ist für mich persönlich dann die eigene Immobilie tatsächlich ein Geldgrab.

Wenn ich mir selbst helfen kann, zahlt man halt entsprechend nicht den "Service Aufschlag" eines Mietobjektes.


Btw, ich bereue den Kauf meines Häuschens vor grob 5 Jahren nicht. Vergleiche ich den Mietspiegel in der Gegend, wohne ich da mittlerweile zur Hälfte der eigentlichen kalt Miete für ein ähnliches Objekt....mit dem Unterschied, dass ich *toitoitoi* in 7 Jahren schuldenfrei bin
 
und wo genau ist das jetzt keine altersvorsorge, wenn man das haus verkauft und vom geld zb senoriengerecht wohnen kann ?

ansonsten ist es aber auch latte ob man etwas nun als altersvorsorge sieht oder nicht. muss jeder selbst wissen. fakt ist auf jeden fall, das quasi jede immobilie einen wert hat und im falle des falls zu geld gemacht werden kann. paradoxerweise wird es um so leichter im verkauf, desto teurer das grundstück wird xD
Es wird zum Problem wenn man auf Grund gesundheitlicher Einschraenkungen das Haus im alter ZÜGIG verkaufen MUSS.
Da warten dann Makler und Kaeufer wie die Geier um deine Not auszunutzen. Ein Verkauf muss immer ohne Zwang erfolgen, vor allem bei Immos.

Ach, ich liebe Pauschalisierungen. Was ist denn mit den Immobilien in Detroit, nachdem die Industrie abgewandert ist?
Alle Wertvoll? Alle einfach zu verkaufen?
 
leben wir in amerika? außerdem "quasi" alle. es gibt immer ausnahmen und ihr habt natürlich recht, das so richtig weit ab vom schuss in regionen mit 30€/qm wird der verkauf schwer, bzw sehr speziell. aber ab 100€/qm wird man sein haus schon ganz gut los. der grundstückspreis hier bei mir hat sich in 5jahren quasi verdoppelt.

richtig ist natürlich auch, das ein notverkauf nie eine gute idee ist. mit einer vernünftigen rücklage kann man das aber einfach aushebeln. mit 10-20k auf der kante (was man zum rentenbeginn eh haben sollte) und ggf. auch nen venrünftigen auto (was man extrem leicht zu geld machen kann und nicht mehr braucht, wenn man zum pflegefall wird) hat man mehr als genug zeit, das haus vernünftig zu verkaufen.
nen makler würde ich nur einsetzen, wenn ich es nicht selber verkauft bekomme oder gar nicht mehr kann (zb weggezogen, pflegebedürftigt, keine verwandten, die sich darum kümmern können usw...). am ende auch eine frage wie begehrt solche immobilien sind. wenn ich das haus inserier und ich vorm schließen des browsers schon 5 anfragen im kasten habe, brauche ich keinen makler...
warte ich 10 wochen auf 1 anfrage, schreckt nen makler auch wiederrum ab, bzw wird der am ende gnadenlos vom kaufpreis abgezogen und man als verkäufer ist der dumme.
am ende fallen die maklerkosten zum teil immer auf den verkäufer, da der käufer einfach weniger bereit ist zu zahlen, da er die maklercourtage noch abdrücken muss. nen makler macht nur sinn, wenn er den kaufpreis hochtreibt oder wirklich viel arbeit übernimmt. nen haus inserieren und paar leute durchschieben ist keine 10.000€+ wert. außerdem würde ich als käufer lieber mit den verkäufer als einen makler reden. der verkäufer kennt das haus, er ist ja schon rechtlich zur wahrheit verpflichtet (nein.............. feuchtigkeit war noch nie ein problem.... ), während der makler einfach mit unkenntnis glänzt.

aus käufersicht macht ein makler dann sicht, wenn ich ihn damit betrage, zb ein haus für mich zu suchen "ich hätte gerne etwa 150qm, lage etwa dort und nicht zu alt. melden sie sich, wenn sie was interessantes haben". so stelle ich mir einen makler vor... aber da muss man ja was tun für sein geld...
 
Mal eine Frage an die Fenster-Experten hier.
Wir haben nicht vor alle Fenster am Haus neu machen zu lassen. Die sind noch nicht so alt und technisch wie thermisch in Ordnung.
Bezüglich Sicherheit sind rund herum Metallbeschläge, ähnlich Pilzkopfzapfen, nur ohne Pilzkopf - es sind eher einfache Balken aus Metall die in ein Scharnier führen. Also Kraftaufnahme nur seitlich, nicht in senkrechter Richtung.

Habe leider kein Bild zur Hand, aber kann mir jemand sagen wie man diese Arretierung nennt? Würde gern die Sicherheit einschätzen weil die Fenster im EG und auf einem Flachdach so sind.
 
mach am besten doch mal ein bild von so einen beschlag. ansonsten ist die chance sehr gut, das die sicherheit gleich 0 ist. auf so ner fenstermesse durfte man mal normale fenster aufbrechen. als laie hatte ich das fenster in 5sek offen...
diese "pilz geschichte" soll ja verhindern, das das fenster einfach ausgehebelt wird. ist diese mimik nicht in irgendeiner art und weise vorhanden, kann jeder trottel das fenster einfach öffnen.

es gibt aber keinen grund gleich in panik zu verfallen. es gibt nachrüstsysteme für innen (endweder fensterwächter oder mechanische sperren, je nachdem wie oft man ein fenster öffnet). auch sollte man sich überlegen, über welche fenster jemand einbrechen würde. das kleine klofenster vorne zur straße hin wird ganz sicher keiner verwenden, während die terrassentür hinten hinter der hecke ziemlich einladend ist. generell halte ich die terrassentür quasi immer für die potentiell gefährlichste einbruchstelle, da groß (bessere hebelwirkung), man kommt nach dem öffnen leicht durch (kein irgendwo drüberklettern), weniger lärm (weil man keine fensterbank "leerräumt" beim öffnen) und meistens ist die tür auch in einen eher weniger einsehbaren bereich, da die leute auf der terrasse selten auf den präsentierteller sitzen möchten.
willste wenig ausgeben, ist die sicherung dieser tür sicherlich die erste wahl.

das jemand aufs dach steigt um oben einzubrechen halt ich - je nach lage und erreichbarkeit des dachs - für eher unwahrscheinlich. am ende ist es immer eine abschätzung der wahrscheinlichkeiten und zu welchen preis man welche potentielle sicherheit bekommt. und natürlich, wie wahrscheinlich es ist, das bei dir überhaupt eingebrochen wird und wenn ja, "wer" denn dann kommt.

ich wohne am stadtrand etwas ab vom schuss direkt an der autobahn. wer ist der typische einbrecher hier? der arme schlucker deutsche aus dem armenviertel aus der stadt? möglich aber eher unwahrscheinlich. zu weit weg, schlecht erreichbar und würde hier beim auskundschaften wahrscheinlich auffallen. nen rumänenclan ist sehr viel wahrscheinlicher, da die mit dem auto kommen und über die autobahn sofort weg sind. rumänen lassen sich zb von kameras und co wenig beindrucken (im gegensatz zum armen schluckerdeutschen aus der gegend, den man so sofort erwischt), so das man auf anderes zurückgreifen muss. auch hier nur eine berechnung der wahrscheinlichkeiten und nur ein einfaches beispiel, wer denn dann die einbrecher sein könnten und was die gar nicht mögen.

das mit abstand sicherste ist noch immer ein großer hund, der irgendwie gefährlich aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ganz normale Zapfen, von den meistern Herstellern gibt die Pilzkopfverriegelung auch zum Nachrüsten.
 
es ist nur eine Einbruchshemmung, da würde ich keine großen Aufriss machen, Beschläge kann man nachrüsten, bringt aber nichts wenn die Scheibe ein geschmissen wird :fresse2:

Was du noch machen kannst, sind abschließbare Fenster und Türgriffe anbringen.
 
Von Panik sind wir weit entfernt.
Bis auf ein Fenster zur Vorderseite ist das Grundstück nicht einsehbar und von anderen Grundstücken + 2m Mauer oder Zaun umgeben.

Geht mir nur um die Einschätzung.

Für die Front und das Fenster über dem Dach werde ich mal schauen, wie sich Pilzkopfzapfen nachrüsten lassen.

Eventuell werden wir da auch in ein paar Jahren nochmal komplett neue Fenster machen lassen. Aktuell ist das Budget dafür nicht mehr drin. Das mach ich dann aber über KfW :fresse:
 
von außen nicht einsehbare Bereich sind die idealen Punkte für Einbrecher
 
Von außen nicht einsehbar und nicht betretbar. Die müssten vorher über fremde Grundstücke die ähnlich eingefrieded sind (also rund 2m hohe Zäune und Hecken) und auch den gleichen Weg wieder zurück.
 
wo ein Wille da auch ein Weg :d im Nachbardorf wurde sogar ein Safe aus der Mauer rausgestemmt .... also nichts ist unmöglich.
 
wo ein Wille da auch ein Weg :d im Nachbardorf wurde sogar ein Safe aus der Mauer rausgestemmt .... also nichts ist unmöglich.
klingt irgendwie nach nen insider. nen normaler einbrecher hat doch kein bock, nen tresor aus der wand zu stemmen. niemand macht sich so einen aufwand, wenn er nicht genau weis, was drin ist.
 
hmm, ja kann gut sein .... es war halt kein riesen Ding, wohl so DIN a4 Größe .... da unsere Siedlungen ziemlich nach an der A3 sind wird hier ohne Ende eingestiegen ....

letztes Jahr wurden sogar welche quasi bei frischer Tat gefasst. Waren bulgarische Jugendliche, die Elten haben auf dem in der Nähe liegendem Parkplatz auf die verzogenen Buben gewartet .....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

öhm was anderes, kennt jemand hier Mellerud Steinversiegelung? ist moment zum super Preis bei ebay zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh