[Sammelthread] Immobilien

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Über dem FNP steht noch das Raumordnungsprogramm - das müsste auch geändert, oder zumindest die Abweichung begründet werden.

FNP macht meine ich der Kreis, RROP ist imho Ländersache. Wenn der RROP da Landwirtschaft vorsieht dann wird es schwierig.

Denkbar wäre ggf. das Grundstück der Mutter zu vergrößern indem man einen Teil des Feldes erwirbt und zum Grundstück hinzurechnet - dann Bebauung im rückwärtigen Bereich. Da muss man der Behörde aber schon gut zureden. Erschließung wäre dann aber über das vorhandene Grundstück - da steht wohl eine Garage im Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
FNP ist eher Regierungspräsidium.
 
Flächennutzungspläne sind teilweise 30 Jahre alt und geben nur Empfehlungen ab. sie sollen langfristig die Planung darlegen. Im Gegensatz dazu sind Bebauungspläne verpflichtend. Ausnahmen bilden nur Befreiungen im Sonderfall.
 
Tjo, ein unverhältnismäßig komplexer Apparat mit vielen stumpfen Zahnrädchen benötigt eben auch viel Schmiermittel, damit zumindest irgendwas geht...
 
Ja, ich verstehe zwar nur die Hälfte, aber danke erstmal :fresse: mal sehen wann es Feedback von der Stadt dazu gibt.
 
So nach 3 jähriger Ausbauzeit ist die Garage oben endlich fertig :fresse:
Gedämmt mit Glaswolle und Styropor (war vom Vorbesitzer noch da).
Hatte mir da Zeit gelassen weil ich nicht wusste was ich mit dem Raum machen soll. Nun, dank Corona, die Idee des Homegyms da oben. Garage hat insgesamt 7x9m, 2,60m hoch. Am. Freitag kommen hoffentlich noch die Lärchenbalken dann wird das Powerrack gebaut.
Ps: das Licht wirkt seltsam aber liegt am Staub in der Luft (eben gekehrt) und es kommen noch mehr LED leisten.
 

Anhänge

  • IMG_20201208_184847.jpg
    IMG_20201208_184847.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 226
  • IMG_20201208_184825.jpg
    IMG_20201208_184825.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
schaut gut aus, aber wenn möglich, würde ich die Drehstrom-Dose um 90° drehn - so nach hinten in der Schräge macht das Abstecken sicher keinen Spaß ;-)
 
Gebe ich dir recht. Gar nicht dran gedacht.
Ist ja auch eher unnötig da oben aber ich hatte noch die Dose übrig und ein entsprechendes 5x2,5mm^2 Kabel über. Resteverwertung sozusagen und wer weiß... Lieber haben als brauchen.
 
Hauptsache der Robi steht schon bereit :bigok:
Der Ausbau der Etage über der Garage steht bei uns auch irgendwann noch an.
Leider ist die viel größer, sprich deutlich mehr Arbeit und am Ende lass ich es eh wieder machen, weil ich selbst keinen Bock drauf habe :d :d :d
 
Lieber haben als brauchen.
auf jeden fall !

ob das abstecken spaß macht. bezweifel ich auch etwas. aber trotzdem natürlich die frage, wie oft man da was ran und vor allen wieder absteckt. als home gym ist der raum natürlich richtig schön groß. alternativ könnte man auch eine große tischplatte oder mehrere aufbauen und dann ein hobby wie eine legostadt, modelleisenbahn oder ähnliche scherze wirklich super dort aufbauen.
bin ich irgendwie blind oder wo ist der aufgang? gibts ne heizung? weil heizkörper stehen da rum :)
 
Hauptsache der Robi steht schon bereit :bigok:
Der Ausbau der Etage über der Garage steht bei uns auch irgendwann noch an.
Leider ist die viel größer, sprich deutlich mehr Arbeit und am Ende lass ich es eh wieder machen, weil ich selbst keinen Bock drauf habe
Laut App waren es 47qm. Also besser mit Robi als per Hand.
Wie groß ist eure Garage denn dann bitte? :eek:
Ps: meinte natürlich 7x9m.
bin ich irgendwie blind oder wo ist der aufgang? gibts ne heizung? weil heizkörper stehen da rum :)

Der Aufgang ist auf dem zweiten Bild zu sehen. Bzw liegt da momentan eine provisorische Abdeckung drüber. Da kommt noch ein Geländer hin aber das bastel ich erst wenn die Geräte oben sind. Die Treppe ist eine Raumspartreppe (https://www.treppen-intercon.de/Rau...we-gYMVXUQY0VXArXGazLYDQGxdUxD1RoCtSUQAvD_BwE)

Heizungsrohre liegen und die Heizkörper sind vorhanden. Allerdings ist mir das zu träge für maximal eine Stunde pro Tag da oben also hab ich einfach einen Heizlüfter hingestellt. Obs dauerhaft so bleibt weiß ich nicht. Zum arbeiten jetzt bei ca 0°C Außentemperatur war der Lüfter schon an. Wenn aber das Auto unten warm rein gefahren wird zieht die Wärme ganz gut hoch.
An sowas wie einen Hobbyraum hab ich auch gedacht. Platz ist ja genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heidelberg Home Eco. Aber nicht in die neue Bude mitgenommen sondern dann an die Vermieterin verkauft.

Weil die Home Eco sich nicht mit der PV „unterhalten“ kann (die es auch noch nicht gibt)
 
@Spliffsta
Ist ne Doppelgarage mit ordentlich Platz trotz zwei geparkten Autos + Raum daneben für Holzlagerung und eben zweistöckig.
Schätze mal 12m x 10m, weiß es aber nicht genau.
 
Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich meine eigene Wohnung oder ein kleines Haus kaufen.
Ich denke, es ist besser, eine Hypothek für x Jahre zu zahlen, aber man weiß, dass dies am Ende der Ort ist, an dem man leben wird, als sein ganzes Leben für die Wohnung eines anderen zu bezahlen.
 
Also eigentlich wollte ich ja den Boden so lassen aber diese Holzplatten hatten ganz schön Abrieb. Also nochmal 60qm Laminat über Nacht verlegt. Ging sogar super alleine und hat richtig Spaß gemacht (vor allem weil es genau aufgegangen ist, musste also die letzte Reihe nicht längs zuschneiden)
Powerrack steht auch schon. Kommt aber noch was hin (Klimmzugstange, Sicherungsstangen, Haken zum ablegen nach Kniebeuge usw).
 

Anhänge

  • IMG_20201213_144709.jpg
    IMG_20201213_144709.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_20201213_144740.jpg
    IMG_20201213_144740.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 189
So Jungs, wollte Mal im Januar die alten Maschendrahtzäune und die, durch Korrosion, aufgeplatzten Betonpfosten wegreißen und durch einen Stacketenzaun ersetzten.
Habe mir schon ein paar Hersteller angesehen und Angebote für die ersten 70m Zaun angefragt, aber hat vielleicht einer von euch hier einen heißen Tipp, bzw. schon Mal selbst solch einen Zaun/Hersteller genutzt?
 
Abschlussmeldung zu meinem Vorhangs-Problem von der letzten Seite: Nochmal danke für die Einwürfe, neuer Vorhang ist bestellt! :wink:

Abschlussmeldung hierzu: Der neue Vorhang hat ohne weitere Änderung eine Temperaturdifferenz von 1,5°C im Raum ausgemacht. Damit erreichen wir nun problemlos die Wunschtemperatur. Danke noch mal dafür! :bigok:
 
Wollte mal hallo sagen im Thread hier, da ich und meine Lebensgefährtin nun ein Grundstück erworben haben und in 1-2 Jahren der Hausbau anstehen soll.
Da wir eigentlich nie vor hatten ein Haus zu bauen, nun aber dank Vitamin B ein Grundstück (1000m2) in der Heimat bekommen konnten, haben wir kurzfristig zugeschlagen (Bedenkzeit gabs keine, sonst wäre es an jemand anderen verkauft worden). Hier bekommt man quasi keine Grundstücke mehr, jeder sucht hier Grundstücke und es gibt schlicht keine mehr.

Für uns ist dies auf jeden fall eine spannende Reise und ich selber muss ehrlich zugeben, habe keine Ahnung von irgendwas rund um dieses Thema. Also verzeit mir schonmal vorab dumme Fragen 😄

Wir stehen aktuell ganz am Anfang, die erste Rechnung vom Grundbucheintrag wurde eben erst bezahlt. Notar und Grunderwerbsteuer kommen dann noch.

Als nächsten Schritt gehts an die Waldumwandlung und schauen uns Kataloge von verschiedenen Hausanbietern an. Klassische Bauweise solls wohl werden (120-150m2).

Außerdem heißt es nun erstmal kräftig Sparen um Eigenkapital zu sammeln und eine ganze Reihe von Fragen zu klären und sich über alles mögliche schlau zu machen.

Gruß an alle aktiven hier im Thread geht raus :)
 
Wir werden im nächsten Jahr auch bauen. Im Endeffekt bringt dir das ansparen von Eigenkapital gar nix, da die Preise in der gleichen Zeit weiter steigen werden. Anstatt dich bei den überregionalen Firmen umzuschauen, sieh lieber zu, dass du dir eine gute lokale Firma suchst. Da kann man eine Menge sparen, da man nicht die ganzen Vertriebler und Wasserköpfe bezahlen muss.
 
Eigenkapital ist doch als Grundstück vorhanden. Als normaler AN kannst du garnicht soviel sparen dass es sich lohnt - die Baupreise überholen dich.
 
Der Preisanstieg ist aktuell absolut krank. Auf den Preis, den wir im Sommer bezahlt haben kann man aktuell mindestens 100k€ drauf legen. Normal ist das nicht mehr.

Achso: Die Baupreise sind nicht so krass angezogen. Die Grundstücke machen einen arm.
 
@Roffa
Verstehe ich das richtig, ihr habt ein Grundstück gekauft auf dem Wald steht? Oder warum Waldumwandlung?

Einfach Wald weghauen und bebauen ist leider nicht.

Waldumwandlung heißt, du musst kompensieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh