[Sammelthread] Immobilien

sowas finde ich immer klasse. neulich noch eine alte Villa gesehen als sie schon quasi auf dem Laster lag. Da waren so schöne alte Fenster und Metallelemente dran. In neun Monaten steht da dann vermutlich ein 08/15 MFH.

Habe mir letztes Jahr auch so eine Lampe gesichert bevor der Bagger kam. normale Laterne, aber aus Guss statt wie im Handel nurnoch Kunststoff.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beleuchtung ist eh ein schwieriges thema...gerade wenn man beruflich auch damit zu tun hat. Aber kaum ein normal mensch ist bereit paar hundert euro für eine lampe zu bezahlen oder gar vierstellig....

Ganz schicke sachen bietet immer Bega an die auch bezahlbar sind bzw auch sehr gute qualität liefert etwas edler und für die große geldbörse dann Tobias Grau

Denke ich auch, unsere Küchenlampen haben 400€ das Stück gekostet und das haben wir auch nur ausgegeben, weil wir eine geschenkt bekommen haben und dann zwangsläufig noch ne zweite brauchten...

eine lampe ist erstmal nur nen stück draht mit bestenfalls einer fassung für irgendeine birne, alternativ led eingebaut und wenn das kaputt geht, wars das mit der lampe. der rest ist halt der dekokram, der je nachdem halt kostet. mein vater hat eine lampe in der küche im höheren 4 stelligen betrag hängen, allerdings für gratis, weil weggeworfen. ein kunde hat damals in der tischlerei 1 lampe bestellt und es wurden 2 gebaut, 1 als test und 1 für den kunden. da er die lampen gebaut hat, hat er das probeteil mitgenommen.
die teuerste lampe direkt bei mir kostet 150€ und macht auch schon was her. gerade aktuell neue lampe im schlafzimmer mit 2x E27 fassung. lampe 100€ (man bekommt dafür ehrlich gesagt echt nix dolles...) und 3 hue birnen nochmal 100€ :)

Es gibt halt soviel mega tolle lampen...aber man braucht den passenden raum dazu

Man muss ja mal nur nach paar gescheiten tischlampen suchen...da gibts halt nix für 50€

Wir haben mehrere Lampen einfach aus dem Fundus des Hauses genommen. Im Flur hängt eine 70er Jahre Kubus in gelb, im Wohnzimmer steht eine Stehlampe aus den 60ern usw.
Die Teile sind hochwertig und man bekommt sowas heute als Nachbau im Designerladen.

Bei dem Thema ein hoch auf Spots und LED. Der ganze rest ist so ein brutaler Staubfänger...

Klar gibt es auch sehr schöne downlights...aber die meisten haben den letzten baumarkt scheiß verbaut

Und ich finde Spots beispielsweise in den meisten Fällen einfach nicht gemütlich. Ist mir einfach zu Clean und eben kein Eyecatcher. Es muss aber auch keine 1000€ Designerlampe sein 🥵

grausig finde ich vor allem die montage dieser billiglampen. es wird sich oftmals nicht ernsthaft überlegt, wie man die lampe eigentlich montieren soll. gerade das "einhängen" der lampe in den vorher montierten bügel verkommt je nach lösung zum echten fiasko, wenn zb die lampe nicht eingehängt wird, sondern durch 2x M2 schrauben an der seite irgendwie zehntelmm genau reingenudelt werden müssen, während man die ganze lampe halten muss. eckige lampen haben haben zudem oft das problen, das es keine ausrichtmöglichkeit gibt sondern zb nicht rechtwinklig zur wand hängt oder ähnliches...

Ausrichtung ist immer nervig ..aber dazu gibt es ja laser

€/

So die streifen sind heut gekommen und die neuen möbel. Jetzt wird es zeit für besseres wetter und die erste party kann starten 🍻

Anhänge

• 20210309_181024.jpg
    20210309_181024.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Ausrichtung ist immer nervig ..aber dazu gibt es ja laser

€/

So die streifen sind heut gekommen und die neuen möbel. Jetzt wird es zeit für besseres wetter und die erste party kann starten 🍻

sehr gute Gartenmöbel, habe wir auch bei uns seit drei Jahren im Einsatz (y)

Wollte ich erst etwas dunkler..war aber nicht lieferbar. Aber jetzt find ich doch, hell passt besser. Was man für anständige auflagen zahlen soll ist auch echt krass finde ich

wer seine auflagen gut wegpackt und nicht im regen liegen lässt, kann auch wahnsinnig lange damit spaß haben :) meine sehen nach 4jahren noch aus wie neu.

Das stimmt. Aber es gibt ja genug hochwertige auflagen die man auch gut liegen lassen kann...nur kostet da das stück halt 40-60€

@ Mr Wurst, woher kommt bei euch das verlaufen der Fugen?
Scheint irgendwie ein modernes Problem zu sein. Oder ich habe es früher nicht so wahr genommen.
Mir bangt bei unserem Neubeu änhliches. Wie kann das sein?

edit: oder ist das nur dei kamera die da leicht verschwimmt wenn man das bild ranzoomt?

Ist etwas unscharf unten aber die sind trotzdem etwas ausgeblüht...woran das liegt, keine ahnung...kann man sicher mit einer lauge säubern

Überschüssiges Anmachwasser des Mörtels oder Feuchtigkeit in der Wand durch Regenwasser verdunsten über die Wandoberfläche aus frischem Mauerwerk. Durch die Kapillarwirkung gelangen auch die wasserlöslichen Mörtel-Salze und -Mineralien aus dem Mauerwerk an die Wandoberfläche. Dort kristallisieren sie als so genannte „Ausblühungen“ aus.
Ausblühungen an Verblendfassaden verschwinden innerhalb der ersten zwei Jahre unter Einwirkung des Regenwassers von selbst. Vorübergehende Ausblühungen an Ziegelfassaden sind kein Mangel am Klinker. Klinker sind dank Ihres Brennprozesses unter sehr hohen Temperaturen frei von Salzen und ausblühfähigen Stoffen.
Ausblühungen dürfen nicht mit chemischen Mitteln behandelt werden, denn dadurch können weitere Ausblühungen oder Verfärbungen an der Mauerwerksoberfläche entstehen.
Diese Gefahr besteht insbesondere dann, wenn als Reinigungsmittel Salzsäure verwendet wird. Sie bewirkt bei Ausblühungen keine Reinigung, sondern verursacht zusätzlich weitere Ausblühungen oder Verfärbungen an der Mauerwerksoberfläche https://www.klinkerkultur.de/glossary/ausbluhungen/
einfach mal paar jahre warten. hier stehen nur häuser mit klinker und einige hatte mehr, andere weniger, einige richtig krass ausblühungen. heute ist es bei allen weg. einfach nichts machen... macht euch da mal keine sorgen.

Mich stört das auch nicht.

Ich hatte mal eine baustelle da wollte der bauherr unbedingt seine klinker verfugt haben ( 3 etagen haus) die maurer haben ihm aber gesagt das es bei den temperaturen wie jetzt zb. wo es auch noch in den minusbereich geht, zu verfärbungen der fuge kommen kann ( fugen sollten recht dunkel werden). Der maurer sollten es trotzdem machen und am ende war alles scheiße und es mussten alle fugen mit der flex entfernt werden🤣 und das bei einem neubau....hat glaube ich gut 3-4 wochen gedauert

Ok na das beruhigt ja. Ich finds, grade wenn es im großen stil daherkommt mega hässlich. Haste einen neubau und nach einem Jahr solche schlieren überall...

Wollte ich erst etwas dunkler..war aber nicht lieferbar. Aber jetzt find ich doch, hell passt besser. Was man für anständige auflagen zahlen soll ist auch echt krass finde ich
wir haben unsere vom Vorbesitzer übernommen mit hochwertigen Gartenstühlen aus Holz. Alte Rechnung im Ordner sagt 80er Jahre und sauteuer, halten aber 1A und das Muster ist fast schon wieder cool.

Hier mal noch ein bildchen von der stufenbeleuchtung

Für die terrasse werde ich am wochenende auch noch eine indirekte beleuchtung mit led band installieren ( wenn das wetter passt ) wird dimmbar über shelly sein

Anhänge

• 20210311_195937.jpg
    20210311_195937.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 136
  • 20210311_195944.jpg
    20210311_195944.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 127
sieht gut aus mit der treppe. lass uns an deiner led lösung draussen teilhaben

Das Grau ist Klassisches Schiefergrau von Schöner Wohnen. Die 2,5l-Büchse hat für die Wand und zwei Wände im anderen Raum gerade so gereicht. Einmal streichen war leider zu wenig.
Anhang anzeigen 599400

Nein, die Höhe passt trotz meiner Quadratlatschen gerade noch. Das Display vom AVR sehe ich jetzt nicht mehr, das stört mich aber nicht.
Kannst du mir mal die Farbe (grau) und die "Stuckleisten"(die weißen) verlinken?

Hey Leute ich habe da mal kurz eine Frage: Ich und meine Freundin sind bald 7 Jahre zusammen und würden uns gerne ein Eigenheim kaufen. Nun habe ich z.B. ein Objekt gefunden, was gefällt. Allerdings stellt sich da die Frage, wie das mit der Finanzierung laufen könnte. Meine Freundin absolviert momentan ein duales Studium beim Landkreis (2. Ausbildung) und ich bin in einer unbefristeten Festanstellung bei einem großen Konzern. Wie könnte man die Finanzierung clever angehen?

du kannst das haus ggf. alleine erwerben. ihr gehalt wird wahrscheinlich nicht mit angerechnet. je nach verdienst ist es gar schlauer, das sie gar nicht "erwähnt" wird, weil bei mehreren werden alle einnahmen addiert und dann pro person eine pauschale (die höhe ist ganz unterschiedliche je nach bank, liegt aber so ganz grob bei 1100-1200€ rum) abgezogen. ist diese höher als der verdienst, habt ihr theoretisch weniger geld zur verfügung...
dir sollte klar sein, das der kauf, bzw der gemeinsame besitz eines hauses, bei unverheirateten pärchen so manche fallstricke nach sich ziehen. wenn sie nicht mit in die finanzierung kann, weil ihr gehalt eh nicht angerechnet wird, ist es ggf. sinniger, das du das haus gleich ganz alleine erwirbst und im grundbuch stehts. erspart doch eine menge ärger später.

Wenn beide im Grundbuch stehen, und man trennt sich, muss der andere die Hälfte abkaufen - da wird sich das Finanzamt melden und Grunderwerbssteuer verlangen, wenn das Haus weniger als 10 Jahre gehalten wurde evtl. sogar noch ESt für die Einnahme.

Im Extremfall, dass einer stirbt, erbt die andere Hälfte der nächste Angehörige - nicht der unverheiratet Partner. Kauft man die Hälfte dort ab, gilt wieder was oben steht. Die Eltern oder Kinder sind dabei steuerfrei, die nächsten Verwandten können aber auch außerhalb der Blutlinie sein, und zahlen dann noch ordentlich Erbschaftssteuer.

Also was das nach sich ziehen kann ist mir schon klar. Kleines Beispiel: Meine Cousine hatte mit ihren Freund ein Haus gebaut. 2 Jahre später haben sie sich getrennt und mussten es verkaufen. War schade um das schöne Haus.
Ich bin da einfach nur ein wenig irritiert, weil meine Partnerin meinte, wenn ich das Haus alleine kaufen würde, und sie "Miete" also ihren Teil der Abtragung zahlen würde, ja bei einer Trennung nichts mehr in der Hand hat (Ihr Teil der Abtragung wäre dann ja quasi für die Katz).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh