[Sammelthread] Immobilien

Irgendwie muss ja der Bonus finanziert werden :ROFLMAO:
Ich hole mir auch nur Tarife ohne Bonus. Hab lieber monatlich weniger zu zahlen als einmal 300 Euro mehr auf dem Konto und das dann monatlich wieder zurückzahlen.
Oder Yello hatte mal die Samsung Addwash als Bonus... da hat dann der selbe Verbrauch 350 Euro mehr gekostet wenn man die Waschmaschine genommen hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist traurig das die leute es noch nicht geschnallt haben das man nichts geschenkt bekommt. Einfach mal tarif mit und ohne bonus rechnen....komisch das der tarif mit bonus monatlich teurer ist...
Freunde, ich bin mir durchaus bewusst, dass ein Tarif mit Bonus teurer ist. Ich wollte nur wissen, ob der Mieter Anrecht auf den Bonus hat oder ob ich den als Vermieter behalten darf. 🤷🏻‍♂️
 
Ist wohl Grauzone... wie soll der Mieter es auch erfahren?
 
Meine Frau hat letztens mit einer früheren Nachbarin telefoniert - es stehen mal wieder Heizstrom-Nachzahlungen von 800-900€ im Raum. Pro Wohneinheit. Weil die Heizung immer noch falsch eingestellt/ausgelegt ist. Mittlerweile wäre es schon billiger geworden Solarthermie aufs Dach zu installieren...
Ich bin froh aus dem Haus zu sein.
 
Freunde, ich bin mir durchaus bewusst, dass ein Tarif mit Bonus teurer ist. Ich wollte nur wissen, ob der Mieter Anrecht auf den Bonus hat oder ob ich den als Vermieter behalten darf. 🤷🏻‍♂️
Ich behaupte mal, wenn du einen teureren Tarif nimmst um dir einen Bonus mitzunehmen, ist das nicht rechtens.
Vermieter sind afaik dazu angehalten so zu wirtschaften, dass es für den Mieter möglichst günstig ist.
Wenn der Tarif ohne Bonus deutlich günstiger ist, dann kann es also schwierig werden. Am Ende hat der Vermieter Anrecht auf Einsicht in alle Unterlagen die zur Berechnung der Nebenkosten erforderlich sind. Steht da, dass er mehr zahlt weil der Vermieter jetzt einen neuen Fernseher vom Versorger erhalten hat, kann ich nachvollziehen wenn er stunk macht.

Wenn sich der Tarif nicht ändert und ohne Bonus genauso teuer wäre, einfach einstecken und nichts sagen. Aber trotzdem dran denken, dass Mieter das einsehen könnten (s. o.).
 
Was denn da für eine anlage im haus?
Das Ganze Haus hängt an einer Wärmepumpe. Die komplette Heizanlage ist leider falsch dimensioniert, es gibt weder PV noch Solarthermie. Das erste Problem war, dass die Wärmepumpe unter einer bestimmten Temperatur nicht lief, hat der Heizungsbauer verpeilt einzustellen. Das Haus ist dann langsam abgekühlt, für Warmwasser ist der Heizstab angesprungen. Das wurde „repariert“. Im Sommer darauf - hat sich dann so rausgestellt- war die Warmwasser-Temperatur zu hoch eingestellt für die WP, dazu lief permanent die Umwälzpumpe. Folge: der Heizstab war im Dauerbetrieb. Folge: 5000kWh pro Partei extra-Verbrauch. Die Temperatur wurde abgesenkt und die Umwälzpumpe nachts deaktiviert. 2020 kam für 2019 dann nichts mehr, wir hatten eine kleinere Nachzahlung die durch den erhöhten Verbrauch in dem Jahr erklärbar war.
 
Wärmepumpe ist halt einfach nix für Installateure die keine Ahnung davon haben und auch nicht für Nutzer, die ausser "an" drücken sich nicht mit dem Gerät und den Einstellungen befassen wollen (weil man vertraut ja auf den Installateur, der es selber nicht blickt 🤣). Ergebnis siehe hier, großes Loch im Geldbeutel.
 
Bei welcher Heizungsart muss man bitte nicht nachregeln? Wer sich mit Heizkurve und co. 0 befassen will, muss mit Ineffizienz leben. Kein Haus ist gleich, man muss die richtige Einstellung für die Heizung also schon suchen..
 
Wenn ich die Heizanlage über drei Jahre nicht eingestellt bekomme und als Heizungsbauer auch jede Unterstützung verweigere dann läuft was falsch. Es läuft aber mehr falsch wenn meine primäre Wärmequelle die vorgegebenen Temperaturen nicht erreichen kann bzw. Auch kein Anti-Legionellen-Programm vorgesehen ist. Dann muss halt in dem Zeitraum eine zweite Wärmequelle (Solarthermie) zuheizen.
 
Wie findet man eigentlich gute Installationsbetriebe für Solaranlagen? Ich weiß aus sicherer Quelle und Erfahrungen von Bekannten und Freunden, dass unser Heizungsbauer zwar einen super Job macht was Gas-Wasser angeht, aber von Solar absolut keinen Plan hat.
 
Örtliche Stadtwerke? Bei uns bieten die mittlerweile von Wallboxen bis Solaranlagen alles an und machen auch den ganzen Förderkram.
 
Ich hätte gerne mal eure Meinung zu einer Elektriker Rechnung.



Elektro_Angebot.JPG








Ich bin ja immer für Leben und Leben lassen und es ist auch okay, dass ein Betrieb etwas Gewinn beim Material macht. Aber den F204A-63 FI bekommt man für 50€ (im Angebot werden 100€ mit Mwst. verlangt) und den S203-C13 LS bekommt man für 16€ statt 34€ hier im Angebot. Und das sind Preise für mich als Enduser und keine Mengenrabatte für Elektro Unternehmen die vielleicht auch noch andere Bezugsquellen haben.

10% finde ich ja okay, aber der doppelte Preis.......
 
Da kann man relativ problemlos eben Marge mit machen (Fuhrpark, Infrastruktur und Verwaltung wollen ja auch bezahlt werden :fresse2: )
Wie sehen denn die anderen Angebote aus ?
Wirst mehr als nur 1 reingeholt haben.
 
Auf ein Angebot warte ich noch und am Montag kommt der dritte Elektriker zur Vorort Besichtigung. Ist ja auch nicht gerade Einfach bei der aktuellen Auftragslage einen Elektriker oder generell Handwerker zu finden der kurzfristig vorbei schaut (vor allem wenn der Auftrag nicht mega lukrativ ist). Ich finde ja schon die Anfahrtspauschale frech wo der Betrieb 800m entfernt ist.
 
@Nubert

Ich weiß nicht. Wenn ich in einem PC-Geschäft arbeiten würde und soll dort eine Grafikkarte austauschen die 300€ kostet und würde 600€ verlangen, dann würde mir der Kunde auch den Vogel zeigen.

Es ist vielleicht auch das komplett Paket, Anfahrt bei 800m für 32€, Materialpreise +100%, 3 Stunden Arbeit für 3 Neozed entfernen, 3FI tauschen und das Kabel an der Wallbox anschließen. Da fühlt man sich bei jedem Posten abgezockt. Da muss man sich nicht wundern, wenn ich vom Schwiegervater (Anlagentechniker) alles tauschen lasse und der Elektriker nur noch für die Abnahme vorbei kommen muss.
 
Red' doch mit denen.
Frag' ob man (wie oben erwähnt) die Arbeitszeit hochschrauben kann und die Materialkosten + Anfahrt senken kann.
Am End interessiert dich als Kunde doch nur der Endbetrag und wenn man durch verhandeln noch 20% der Arbeitskosten bei der Steuer geltend machen kann: why not ?
 
sehe ich auch so, vollkommen normale Preisaufschläge. Wenn du dem mit Internetpreisen kommst legen die wahrscheinlich eh gleich auf.
 
Hierzu eine kleine Anekdote:
Erinnert mich im Entfernten an einen sehr guten Freund, den ich auch als Mydealz-Junkie bezeichne.
Als ich im sagte, was ein Kasten Bier im Getränkemarkt kostet (hier in MZ, Helles aus Bayern ca. >= 17€), ist er aus allen Wolken gefallen.
Habe ihn dann sanft darauf aufmerksam gemacht dass sein Weltbild von Mydealz ziemlich verfälscht wurde und er offenbar keine Ahnung hat was die Dinge tatsächlich kosten :d

Hat er eingesehen :bigok:
 
Wir zahlen (lt KV) für die Installation unserer WB 350€. Leitung einmal quer durch Kellerraum im Schutzrohr, Loch nach draußen und 1m hoch zur Wallbox an der Wand. Inkl FI und Material. Allerdings war das erste Angebot auch gut doppelt so teuer und 3 andere Elektriker haben nie ein Angebot erstellt. Insofern empfinde ich das schon als zu teuer, aber im Zweifel halt einfach derzeit Pech gehabt. Das Thema Wallbox ist glaube ich nicht besonders interessant für die Elektriker. Viele kleine Aufträge.. . Der Elektriker hat aber selbst bei 350€ noch durchblicken lassen, dass er aufrundet, aber bei einer 550€ WB fällt man sonst ja eh aus der Förderung. :stupid:
 
Meine WB kostet leider schon 780€. 350€ mit Mauerdurchbruch ist da schon ein super Preis.
 
Hm, nicht jeder Betrieb bekommt im Großhandel die gleichen Konditionen...
Ich habe beim Hausbau damals über meinen Bruder die Teile beim Großhandel direkt bestellt und hab dort bei manchen Teilen (z.B. Schalterabdeckungen) deutlich bessere Preise bekommen, als der Einkauf in der Firma, in der wir beide Elektroinstallateur gelernt haben.
Und die nehmen dort mehr als nur Material für 1 EFH ab...
 
Ich bin ja elektriker ..und ich habe guten einblick in die preise vom großhändler...und ich kann euch versichern material ist im internet immer günstiger...die firmen können da nicht mithalten.

Aber typisches problem in dieser zeit...leute gucken im internet und sagen ist billiger.



Die frage ist auch was macht der mit 4x 63a fi's ???

€/

Mach mal ein bild von deiner verteilung von der er abgehen will
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja elektriker ..und ich habe guten einblick in die preise vom großhändler...und ich kann euch versichern material ist im internet immer günstiger...die firmen können da nicht mithalten.
Aber typisches problem in dieser zeit...leute gucken im internet und sagen ist billiger.
Völlig andere Branche, aber: meine Buchhaltung steigt mir aufs Dach, wenn ich bei einem 20-Euro-Artikel 10 Minuten den günstigsten Preis raussuche, einen neuen Account anlegen muss und der Artikel dann von einem noch nicht ins Warenwirtschaftssystem eingepflegtem Lieferanten kommt. Also bestellt man da, wo man schon immer bestellt hat.

Als Privatmensch ist mir das ja egal, meine Zeit rechne ich nicht und wer da auf der Rechnung steht, wenn ich per KK zahle, ist mir auch herzlich egal.

mfg
 
Für nur eine Wallbox ohne detailierte Ortskentnisse ist das Material irgendwie unschlüssig zusammengestellt. Entweder fehlen da einige Teile, oder es ist eine größere Gebäudeveränderung.
Wenn man diese Umbauteile rausrechnet, kommt man auch auf nur 300€ für den Wallboxanschluß. Wie die Förderungsprüfung auf die Nebenarbeiten reagiert weiß ich nicht.
In den Materialpreisen der Sicherungen wird auch das Klein-/Verdrahtungsmaterial wie bei den Rohren eingerechnet sein.
Anfahrt nach festdefinierten Zonen ist halt leichter abzurechnen, als die tatsächlichen Kosten. Oder wie soll das Monteur dir verkaufen, dass du 1 Stunde Arbeitszeit für seine Autobeladung extra zahlen sollst. Alternativ kommter zu dir, begrüßt dich und fährt dann 4 Stunden Material holen, nur damit seine Zeit bezahlt werden kann.
 
Völlig andere Branche, aber: meine Buchhaltung steigt mir aufs Dach, wenn ich bei einem 20-Euro-Artikel 10 Minuten den günstigsten Preis raussuche, einen neuen Account anlegen muss und der Artikel dann von einem noch nicht ins Warenwirtschaftssystem eingepflegtem Lieferanten kommt. Also bestellt man da, wo man schon immer bestellt hat.

Als Privatmensch ist mir das ja egal, meine Zeit rechne ich nicht und wer da auf der Rechnung steht, wenn ich per KK zahle, ist mir auch herzlich egal.

mfg
Genau das macht unser chef🤣 und ich sag dann nur...ist doch egal...die 5€ mehr zahlt doch eh der kunde
 
Aber wenn er dann für pille palle sachen 30min rumeiert lohnt das sicher nicht 🧐
 
Frankfurter hier? Brauch ich, wenn ich im Stadtteil Gallus wäre ein Auto? ich schätze mal dass man da drauf verzichten kann? Vor allem wenn der AG direkt gegenüber ist?

Habe heute Abend nen Termin für eine Wohnung (2 Zimmer + Balkon) in FFM. Gegenüber vom neuen AG wo ich am 1.7 starte.


Ab Oktober fallen 30 euro für den Handyvertrag weg. Außerdem spar ich Benzinkosten. Ich würde schätzen rund 50-70euro

dann sind es "nur" noch 830warm.

Ich bin noch am überlegen ob ich im mai dann mein KFZ abgebe da es sonst 90% der zeit nicht bewegt wird und dafür brauch ich kein KFZ, schon gar nicht ein Leasingfahrzeug, oder?^^

das 930 euro für 2 zimmer halt total gaga sind, weiß ich. aber ich spare dafür massig zeit und brauch das auto vermutlich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
930 zzgl heizkosten und Strom ja dann auch noch dazu. Also locker über 1000 Euro für 53 qm

Wo soll das noch hin führen 🤔

Ansich finde ich die Wohnung aber sehr schick, hat der Vorbesitzer aber auch toll eingerichtet 👍
 
strom dürfte bei 40-45 euro landen.

heizkosten ja, dass ist noch unklar. ich frag die heute abend was das bei ihr ausgemacht hat. vll muss man dort gar nicht groß heizen.

das problem. wohnungen weiter weg würden nicht viel billiger sein, wäre dann aber auf die öffentlichen oder mein auto angewiesen oder Fahhrad.

dafür gäbs vom AG Jobticket oder Fahrtkostenzuschuss.

hier würde ich massiv zeit sparen und wenn ich auf mein auto verzichten, könnte ich stand heute rund 250€ monatlich einsparen.

in dem gebäude neben an (selber besitzer) gibt es 2 zimmer wohnungen mit 40 qm für knapp 800warm. ich würde dann einfach solange dort bleiben bis davon eine frei würde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh