- Prozessor
- AMD Ryzen 7800X3D
- Mainboard
- ASRock B650M-HDV/M.2
- Kühler
- Coolermaster 360 Atmos
- Speicher
- Corsair Vengeance 2x 16 GB DDR5 6000
- Grafikprozessor
- ASRock 6800 Phantom Gaming
- Display
- SAMSUNG LC32JG50QQUXZG
- SSD
- WD SN850X 4 TB
- Gehäuse
- Be Quiet! Pure Base 600
- Netzteil
- Corsair RM750
- Betriebssystem
- Win 11 Pro
Das mit diesem Elektro-Kram ist schon ein paar Jährchen her aber ist nicht genau das der Grund warum man eine Sicherung aka Leitungsschutzschalter einbaut ?! Da glüht gar nichts. Wie auch? Bist über 16A, fliegt der Automat. Im Grunde hast du ja nicht unrecht aber in der Küche würde ich da nicht mit gehen. Da ist nur kleiner Klimbim der in die Steckdose gesteckt wird. Ich wüsste selbst bei deiner Aufzählung nicht, in welcher Konstallation ich da über 3600W komme. Klar, wenn ich Wasser koche, dazu den Toaster runter drücke, während ich mir einen Kaffe mache und nebenbei noch staubsauge, KÖNNTE ich Probleme kriegen. Kriege ich aber auch bei jeder 08/15 dreier Steckdose hin, welche mehr oder weniger in jeder Küche vorhanden ist.
Mein Airfryer jagt in Spitze 2200 W durch die Leitung während der Aufheizphasen. Es gibt Wasserkocher, die bis 3k gehen wobei der Schnitt bei 2-2,4k liegen dürfte. Toaster bei 800-1200 Watt.
Kaffeemaschine 800-1200 Watt (Angaben laut Google).
Nimm doch nur mal ein "normales" Familienfrühstück:
Toaster an, Wasserkocher für Tee und die Kaffeemaschine für die Eltern. Und Schon hast du deine >3k erreicht. Ja, die brauchen diese Leistung auch nur kurzzeitig in der Aufheizphase, weshalb in der Regel auch die Sicherung nicht fliegt. Zumal die Meisten in der Küche nicht alles auf einer Sicherung liegen haben dürften. Zumindest nicht bei Neubau.
Die Diskussion kam aber auf, weil jemand den Vorschlag brachte Steckdosen u.a. durch 3er Leisten zu ersetzen. Oder durch gepfuschte Steckdosen. Es ging hier nicht um den Standardverbau nach Norm.
@Nubert Wenn es dir hier nicht gefällt, warum bist du noch hier?