[Sammelthread] Immobilien

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir haben Rigid Vinyl verlegt. Rigid ist in dem Fall eine Trägerplatte aus einem Stein-Gemisch (?). Das Zeug ist komplett wasserdicht, wird schwimmend verlegt und ist durch die Rigid Schicht auch sehr dimensionsstabil. Auch Unebenheiten vom Untergrund werden bis zu einem gewissen Maße ausgeglichen. Man braucht sich auch wegen Bodentiefer Fenster auf der Südseite keine Gedanken machen, dass sich da was extrem ausdehnt. Geklebt werden brauch da garnix.
 
@Proph
ist das auch FBH geeignet? Wärmedurchlasswiderstand ist ja da ein Thema.

Wir haben gesagt Vollvinyl mit extra Trittschall drunter und das wird es auch im Dach werden.
 
Wir haben Classic 2070 von Parador, in Verbindung mit Akustic-Protect 100, und keine Probleme bei der FBH, weder bei Wärme noch Kühlung.
 
Wir haben auch irgendwelches Vinyl von Parador. FBH ist kein Problem, Vinyl aber würde ich nicht nochmal machen, jedenfalls nicht das..
Das Zeug hat ich glaub 30...35€/m² gekostet, sieht aber in genutzten Bereichen schon nach wenigen Jahren aus wie Mist. Die Haptik ist grauselig, die Stoßfugen gehen in den Kinderzimmern manchmal auf... usw.
In unserer Studentenbude hatten wir 5€-Laminat selbst verlegt - das war besser.
 
Bei Vinyl muss man halt paar Euro ausgeben damit es was anständiges ist....und dann ist man auch schon in dem Bereich von Parkett.

Wenn das Vinyl abgerockt ist dann war es wohl die falsche nutzklasse.

Klickvinyl verlegt auch kein Profi mehr den ich kenne.
 
Ich befürchte, bei Vinyl von Parador hast auch ein Stück weit den Namen mit bezahlt. Parador kann auch befriedigende bis gute Bodenbelege anbieten, aber sie stellen ja kaum noch selber her. Das meiste kommt aus Lohnherstellung. Die könnten die Mengen sonst gar nicht bedienen.

Hat zwar nichts mit Vinyl, aber mit Böden zu tun:
Für wirklich hochwertige klick Parkettböden empfehle ich gerne kährs. Die Produktion ist wirklich sensationell und sehr geringe Fehlertoleranz. Haben wir damals im Studium besucht, war toll.
 
Wir haben im gesamten Haus Klebevinyl von M-Plus und sind damit mehr als zufrieden.
Der Boden muss vorher mit einer Ausgleichsmasse bedeckt werden.
Im alten Haus hatten wir Klickvinyl von Parador und das taugte nichts. So viele Macken und Kratzer nach kurzer Zeit.
Das jetzige hat nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben uns im gesamten Haus für Fliesen entschieden (holzoptik), außer in Schlafzimmer, Ankleide und Kinderzimmer/Büro.

Im Homeoffice mag ich lieber weichen Boden haben (mittellanger Teppich).
Im Kinderzimmer wird ein kurzer pflegeleichterer Teppich verlegt. Fand ich als Kind immer besser als einen Hartboden, da man viel aufm
Boden sitzt, hockt oder knieht.

Und im Schlafzimmer wollte die Dame einen Teppich der richtig flauschig zu treten ist, das ist dann auch der teuerste Teppich im Haus.

Klickvinyl hatte meine Freundin vorher in bei Ihren Eltern, das war vom Feeling her nicht schön, wirkte eher billig und an manchen Stellen sind die Teile nach 2 Jahre hochgekommen. Nicht sichtbar, aber die Tür schleift nun. Laminat ist ein Nogo und Fließen sind die beste Wahl bei FBH.

Sind gespannt ob wir in ein paar Jahren es noch mal so machen würden. Fliesen werden gerade verlegt, im September / Anfang Oktober dann Umzug. Wir könnens kaum erwarten ins Haus zu ziehen 🤩
 
Wir hatten uns für vinyl von floorify entschieden. Das fühlt sich auch super an.
 
Gerade bei großer Sonneneinstrahlung kann klick vinyl sich "komisch" verhalten.
 
Daher Rigid Vinyl nehmen, da es sehr formstabil ist, auch was Sonneneinstrahlung angeht.
Aber ob ich nochmal Parador Vinyl nehmen würde weiß ich nicht. Das ließ sich wirklich scheiße verlegen, die Klickverbindung war sehr störrisch. Aber die Dampfsperre/ Trittschalldämmung Parador Protect 100 kann ich wärmstens empfehlen. Ließ sich wirklich schnell und sauber verlegen und durch das hohe Gewicht konnte man drüber laufen ohne das sich was bewegt.
 
wir hatten in der Wohnung 180m² Klick-Vinyl vom Raumausstatter (Marke kann ich nicht mehr sagen) und jetzt im OG vom Haus 85m² Wineo 800 XL. Beides selbst verlegt und nie Probleme gehabt. Der Boden in der Wohnung hat nach über 10 Jahren noch sehr gut ausgesehen, keine offenen Klick-Verbindungen. Der im Haus ist nach 2,5 Jahren wie neu.
 
Moin,

wer im Gehaltsthread mitliest, weiß ja dass ich bald umziehe (wieder in ne Mietwohnung). Wir übernehmen vom Vormieter die Küche, da soweit alles gut passt. Allerdings ist mir schon aufgefallen, dass es keine vernünftige Beleuchtung gibt unter den Schränken (also das typische Problem, dass man halt auf den Arbeitsplatten schlecht sieht). Der Raum ist typisch Neubau, Wohnzimmer und Küche zusammen, dementsprechend lang. Das "Problem" ist, dass die Tageslichtquelle von der anderen Seite vom Raum kommt (große Flügeltüren am Balkon) und die Küche somit kein direktes Fenster hat (siehe Plan). Der Küchenteil ist also immer Verhältnis mäßig dunkel.
1660293222411.png


Ich würde also gerne was nachrüsten (am sinnvollsten vermutlich etwas das man einfach unten an den Hängeschränken montiert). Ich habe bei mir aktuell alle Lichter über Philips Hue aber hatte da nichts passendes gefunden was für die Küchenbeleuchtung gut funktioniert. In meiner aktuellen Küche hatte ich mal die LED strips ausprobiert, aber die sahen aus wie ne Christbaumbeleuchtung weil sich die einzelnen Farben in meinem weißen Fließenspiegel reflektiert haben (rein weiße LEDs scheints davon nicht zu geben). Es muss aber nicht zwingend smart sein, im Notfall einfach helle LEDs (gerne warmes licht) das eben manuell am Schalter aktiviert wird. Deswegen meine Frage hier: Wie habt ihr das gelöst, gibt's da irgend ne Standardempfehlung?

Und noch ne ganz andere Frage hinterher, vielleicht weiß das hier ja auch jemand:
Es liegt Kabelanschluss in der Wohnung, jeder Raum hat ne Dose, aber nur im Wohnzimmer (Raum1) ist die Multimediaversion davon mit diesem Schraubteil wo das Kabelmodem rankommt, die anderen scheinen nur TV gelegt zu haben. Ich werde wohl in Raum 4 (also anderes Ende der Wohnung) mein Bürozimmer machen, d.h. ich will den Kabelanschluss eigentlich da haben um dort Rechner / NAS etc über LAN anzuschließen und dann das Mesh ins Wohnzimmer zu legen wo die Geschwindigkeit eher sekundär ist, im Büro hätte ich aber gerne die vollen 1GBit anliegen. Kann man sowas ohne größere Probleme umlegen lassen, z.B. von nem Vodafone Techniker auf Anfrage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht denn gegen die Lightstrips von Hue? Optimal dann inkl. Bewegungsmelder von Hue, der dann eben nur zeitgesteuert greift oder du ergänzt das mit einem kleinen Schalter von Hue.
 
Was spricht denn gegen die Lightstrips von Hue?
Die sind ja farbig und haben kein echtes weiß (auch wenn der Name das suggeriert). Ich könnte es nochmal testen, aber als ich sie wie oben geschrieben hatte in meiner aktuellen Küche hatte, hat man auf der weißen Wand bzw. auf den Fliesen gesehen wie die LEDs R/G/B sind und eben nicht weiß (oder gibt es da inzwischen ne andere Version?). Das sah total schrecklich aus weil ich diese Farbbeleuchtungen einfach gar nicht mag (und von meiner Frau kommt da auch 100% das Veto).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, da wird jetzt schwer eine Einschätzung zu geben wie euer Eindruck da ist.
Es gibt eine neue Version..aber die sind weiterhin nicht "nur" weiß.
 
Ich werde sie vermutlich nochmal testweise bestellen und ausprobieren. Bei der neuen Küche sind die Wände eher dunkel gehalten, vlt. wirkt es dann deutlich besser. Bin aber weiterhin noch offen für Alternativen zum Testen :)
 
Moin,
...

Und noch ne ganz andere Frage hinterher, vielleicht weiß das hier ja auch jemand:
Es liegt Kabelanschluss in der Wohnung, jeder Raum hat ne Dose, aber nur im Wohnzimmer (Raum1) ist die Multimediaversion davon mit diesem Schraubteil wo das Kabelmodem rankommt, die anderen scheinen nur TV gelegt zu haben. Ich werde wohl in Raum 4 (also anderes Ende der Wohnung) mein Bürozimmer machen, d.h. ich will den Kabelanschluss eigentlich da haben um dort Rechner / NAS etc über LAN anzuschließen und dann das Mesh ins Wohnzimmer zu legen wo die Geschwindigkeit eher sekundär ist, im Büro hätte ich aber gerne die vollen 1GBit anliegen. Kann man sowas ohne größere Probleme umlegen lassen, z.B. von nem Vodafone Techniker auf Anfrage?
Das geht bestimmt, kannst aber auch einfach die Dosen mal tauschen.
Multimedia in Zimmer 4 und die aus Zimmer 4 ins Whz.
Wenn du handwerklich keine 2 linken Hände hast, würde ich es einfach ausprobieren.
Wenn das nicht klappt, dann wieder zurück bauen und VDF anrufen :fresse2:

Oder aber du besorgst dir einen Zwischenstecker, der aus normalen Dosen, Multimedia Dosen macht. Und probierst es so, dann musst du auch nix umbauen.

 
die frage ist doch eher, ob das notwendige kabel mitverlegt wurde. wenn ja, ist das easy, wenn nein, dann nein...
 
Was für ein Kabel ?
Kabelinternet läuft über das gleiche Kabel mit dem man auch Kabel TV empfangen kann. Nur eben auf anderen Frequenzen.
 
Die sind ja farbig und haben kein echtes weiß
Also meine "alten" Lightstrips haben ne Warmweiße, ne Kaltweiße und ne RGB-LED. Stellst du warmweißes Licht ein wird es nicht aus RGB gemischt, sondern kommt direkt aus der warmweißen LED.
 
Was für ein Kabel ?
Kabelinternet läuft über das gleiche Kabel mit dem man auch Kabel TV empfangen kann. Nur eben auf anderen Frequenzen.
Logisch, ich meine die Multimediadose. Die hat doch 3 Anschlüsse, davon der mittlere mit dem Schraubteil wo das Modem rankommt. Und hier hat eben jeder Raum eine Multimediadose aber nur die im Wohnzimmer hat dieses Schraube für das Modem drin. Umrüsten geht ja garantiert, meine Frage ist hier eher, kann ich da einfach bei Vodafone nachfragen dass die jemand schicken oder hol ich mir dafür nen X-Beliebigen Elektriker? Wenn's hier keiner weiß, dann frag ich natürlich erstmal bei Vodafone direkt nach, dachte nur es hatte vlt. schon mal jemand das selbe Thema.
 
Also meine "alten" Lightstrips haben ne Warmweiße, ne Kaltweiße und ne RGB-LED. Stellst du warmweißes Licht ein wird es nicht aus RGB gemischt, sondern kommt direkt aus der warmweißen LED.
Danke für den Hinweis, vlt. war ich damals einfach zu doof. Ich werde es in jedem Fall nochmal probieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kauf dir doch ein Adapter oder lass ihn dir von Vodafone schicken😉
Was für ein Adapter?
 
Meinen Erfahrungen nach, will ich so wenig mit Vodafone Personal zu tun haben wie es nur geht.

Hatte bisher 2 Probleme:
1. Beim Einzug waren nicht alle TV Sender empfangbar. Kurze nachgeforscht und herausgefunden dass der Anschluss in der Wohnung nicht auf 862Mhz ausgebaut war. Alle Infos per mail verschickt. Ging direkt an die Fachabteilung und ich konnte mich mit jmd. unterhalten, der Ahnung hatte (hat Spaß gemacht). Der Techniker, der zum umbauen vorbeikam, war auch eine coole Socke. Hat auch erstmal alle Koaxial-Kabel durchgemessen, die ich hier rumliegen hatte (hatte mit dem ursprünglichen Auftrag nix zu tun :d )
2. Problem: DAZN war auf die falsche Smartcard gebucht. Hotline angerufen. Aussage Hotline: Ich soll doch einfach die App benutzen und er wollte mir Giga-TV-schlag-mich-tot etc andrehen. Hab direkt aufgelegt, bevor er weiterreden konnte. Lösung des Problems gelang durch VD-Forum und Twitter.

Was lernte ich daraus ? Einen rieeeesen Bogen um die Hotline machen.
 
Gibt es normal vom Anbieter.
 

Anhänge

  • IMG20220812121837.jpg
    IMG20220812121837.jpg
    1.020,8 KB · Aufrufe: 88
  • IMG20220812121834.jpg
    IMG20220812121834.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 70
Meinen Erfahrungen nach, will ich so wenig mit Vodafone Personal zu tun haben wie es nur geht.
Ich frag vielleicht erstmal bei meiner Hausverwaltung nach, ist die selbe bei der ich aktuell auch schon Miete. Die haben eine externe Firma die quasi alle Services macht, auch Elektriker. Vlt. können die mir einfach jemand schicken und dann zahle ich das denen halt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn du handwerklich keine 2 linken Hände hast, würde ich es einfach ausprobieren.
Wenn das nicht klappt, dann wieder zurück bauen und VDF anrufen :fresse2:
:fresse: Ich würde mir das schon zutrauen, aber da ich das Internet zum Arbeiten brauche würde ich da nichts riskieren, nachher geht da irgendwas 2 Wochen nicht bis mal ein Techniker kommt :d
Gibt es normal vom Anbieter.
Achsoo, da steckt man dann einfach drauf und dann funktioniert das? :unsure: Wäre natürlich auch noch ne Option, aber ich denke ich würde erstmal versuchen es "richtig" machen zu lassen, im Sinne von die Dose einbauen. Vermute mal, dass der Adapter tendenziell ne zusätzliche Fehlerquelle ist.
 
Zuletzt bearbeitet:


Ich würde also gerne was nachrüsten (am sinnvollsten vermutlich etwas das man einfach unten an den Hängeschränken montiert). Ich habe bei mir aktuell alle Lichter über Philips Hue aber hatte da nichts passendes gefunden was für die Küchenbeleuchtung gut funktioniert. In meiner aktuellen Küche hatte ich mal die LED strips ausprobiert, aber die sahen aus wie ne Christbaumbeleuchtung weil sich die einzelnen Farben in meinem weißen Fließenspiegel reflektiert haben (rein weiße LEDs scheints davon nicht zu geben). Es muss aber nicht zwingend smart sein, im Notfall einfach helle LEDs (gerne warmes licht) das eben manuell am Schalter aktiviert wird. Deswegen meine Frage hier: Wie habt ihr das gelöst, gibt's da irgend ne Standardempfehlung?
EVE Light Strip sollte das problemlos hinbekommen, die nutzt u.a. eine Kaltweißdiode und Warmweißdiode. Erklärung siehe unten:

Was ist eine Tri-Dioden-Architektur?
Nicht alle LEDs sind gleich aufgebaut. Die meisten auf dem Markt erhältlichen Lichtstreifen nutzen eine einzelne RGB-Diode für die Farben Rot, Grün und Blau sowie deren Mischfarben, oder eine einzelne Diode für weißes Licht. Einige nutzen auch eine Kombination aus einer RGB-Diode und einer Weißdiode. Im Gegensatz dazu bedient sich Eve Light Strip drei separater Dioden – einer RGB-Diode, einer Warmweißdiode und einer Kaltweißdiode – die zusammen oder getrennt voneinander lebendige Farben erzeugen und ein breiteres Farbspektrum bieten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh