[Sammelthread] Immobilien

Gibt es da eine Nachrüstpflicht oder wieso würdest du es ganz schnell ändern lassen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Worst case: Du hattest die Immo < 10 Jahre. Also bist du Spekulationssteuer los. Dann hast du brav Zinsen abgedrueckt, Notar, Makler und sonstige Kaufnebenkosten bezahlt. Eine ehrliche Rechnung laesst den ganzen Vergleich ‚etwas‘ anders aussehen.
die 10 jahre gelten nur bei nicht selbst genutzter immo. wenn du selbst drin wohnst, reichen 3 jahre

Und das ist nach heutigem Stand nicht mehr Zulässig - weil bei einem Kurzschluß auf 1 Phase, immernoch Spannung anliegt!
Das würde ich ganz schnell ändern lassen.

ich hätte gerne überhaupt 3 phasen anliegend. ich habe nur 1x 25A 5800watt... wird knapp, wenn man wirklich ernsthaft kochen will inkl. backofen...

Gibt es da eine Nachrüstpflicht oder wieso würdest du es ganz schnell ändern lassen?
hat er doch geschrieben. beim kurzschluss fliegt nur die jeweilige sicherung, die anderen 2 phasen laufen aber noch. gefahr von stromschlag und ggf. läuft der herd mit 2 phasen auch noch und man merkt nichtmal was

Da müsste man ja eh nur den Automaten tauschen lassen, oder? Das ist bestimmt nicht sonderlich teuer.

Haben wir jemand hier der sich mit Verteilungen wirklich auskennt?
Meine Verteilung hat 3 Schienen, aber nur auf 2 sind RCDs verbaut. Auch die Beschreibung sagt zum RCD in der Mitte "FI für 13-18" und beim unteren "FI für 25-30".
Kann das wirklich sein, dass die obere schiene (inkl. dem Herd) nicht auf nem RCD hängt? Die Anlage ist 2016 in Betrieb genommen und wurde vor meinem Einzug auch wie vorgeschrieben nochmal vom Elektriker abgenommen. Ich hätte gedacht, dass ohne RCD gar nicht mehr erlaubt ist.

Falls es relevant ist:
1+2+3 sind jeweils Deckenlicht, 4 ist HKV (also vermutlich irgendwas für die Fußbodenheizung). 5-7 ist der Herd.
D.h. zumindest die Steckdosen hängen alle auf nem RCD.

4D1CEA11-0DA9-4261-9E7F-9E11F3F4F6CF.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Die hängen schon auf einem Fi, enweder mit Draht verlegt oder mit so einer Phasenschiene.
Die Sicherungen können an einer Schiene hängen und trotzdem kann man unten noch einen weiteren Abgang der Zuleitung schaffen.

Mach einfach mal die Plastikabdeckung weg, dann siehste ja wie es verdrahtet wurde. Normal ist in jeder Ecke eine Schraube, diese musst du 90° grad nach links drehen.

Unbenannt.png

Danke, in dem Fall ist einfach die Beschriftung falsch? Würde mich ja nicht wundern :fresse:

Ne das passt schon, da ist wahrscheinlich nichts falsch.
Die Spannung/Strom kommt vom RCD auf Pos. 19-22, läuft dann über die Sicherung vor bis zur 13 und dann hoch auf die 1 und weiter bis an die 5-7.

Diese Sicherungen haben mehrere Ein/Ausgänge und können auch übereinander/sonstwie miteinander verbunden werden. Die müssen nicht in einer Reihe sitzen.

Da unten die Nr.46 ist ja auch irgendwie angeschlossen worden.

Kann das wirklich sein, dass die obere schiene (inkl. dem Herd) nicht auf nem RCD hängt? Die Anlage ist 2016 in Betrieb genommen und wurde vor meinem Einzug auch wie vorgeschrieben nochmal vom Elektriker abgenommen. Ich hätte gedacht, dass ohne RCD gar nicht mehr erlaubt ist.

Falls es relevant ist:
1+2+3 sind jeweils Deckenlicht, 4 ist HKV (also vermutlich irgendwas für die Fußbodenheizung). 5-7 ist der Herd.
D.h. zumindest die Steckdosen hängen alle auf nem RCD.
Stand 2016 ist das alles in Ordnung so. Die obere Reihe hat keinen RCD. Das Relais unten auch nicht.

Grüße

Hat jemand von euch Plissees am Dachflächenfenster? Finde grundsätzlich eher weniger Angebote (nicht vergleichbar mit normalen Plissees). Wichtig wäre mir beidseitig zu öffnen und mit Führungsschiene. Das Original von Roto kostet schlanke 316€.

Nochmal je 100€ in BTC und XRP. Damit ist mein XRP Ziel fast erreicht und dann geht es erstmal mit BTC/ETH weiter, bis ein weiterer ETH zusammen ist.

Würde vlt nen bissl in AI stecken. Habt ihr da was drin und wenn ja welche Coins?

Ob es eine Nachrüstpflicht gibt, kann ich nicht sagen, aber warum ich das ändern lassen würde:
Wie schon erwähnt "weil bei einem Kurzschluß auf 1 Phase, immernoch Spannung anliegt!"
Wenn das Kochfeld also irgendwie nen Beckel hat, der dazu führt, das die Sicherung auslöst, dann ist zwar auf dem Teil, der den Fehler ursprünglich verursacht hat die Spannung weg, auf den anderen 2 Phasen ist aber immer noch ordentlich Dampf drauf - normal fällt so eine Sicherung ja nicht zum Spaß, sondern das hat einen Hintergrund - Zu hoher Einschaltstrum/Kurzschluß/ zu Hohe Dauerlast....
Sollte jetzt z.B. durch den Kurschluß - warum auch immer - der Schutzleiter mit weggebrannt sein, könnte z.B. das Gehäuße vom Kochfeld oder das Bedienfeld oder der ganze Ofen ja im Prinzip unter Spannung stehen - fässt Du dann hin <- Zack Aua!

Daher müssen solche Sicherungsautomaten allphasig abschalten.

Die hängen schon auf einem Fi, enweder mit Draht verlegt oder mit so einer Phasenschiene.
Die Sicherungen können an einer Schiene hängen und trotzdem kann man unten noch einen weiteren Abgang der Zuleitung schaffen.

Mach einfach mal die Plastikabdeckung weg, dann siehste ja wie es verdrahtet wurde. Normal ist in jeder Ecke eine Schraube, diese musst du 90° grad nach links drehen.

Ohne hinter die Abdeckung geschaut zu haben, kann man das doch gar nicht sagen - klar würde man eine Brücke rein machen und hätte die Sicherungen oberhalb am selben RCD, aber so sicher scheint das ja nicht zu sein. - klassischerweise macht man das aber wohl eher mit "normalen" 10/16mm² Kabelbrücken.

Ne das passt schon, da ist wahrscheinlich nichts falsch.
Die Spannung/Strom kommt vom RCD auf Pos. 19-22, läuft dann über die Sicherung vor bis zur 13 und dann hoch auf die 1 und weiter bis an die 5-7.

Diese Sicherungen haben mehrere Ein/Ausgänge und können auch übereinander/sonstwie miteinander verbunden werden. Die müssen nicht in einer Reihe sitzen.

Da unten die Nr.46 ist ja auch irgendwie angeschlossen worden.

Sicherungen haben mehrere EIn/Ausgänge? - das wäre mir neu - ja, bei denen, die für die klassische Verteilerschiene vorgesehn sind, ist unten an der gleichen Schraube, die oben die Schiene fest hält noch eine Öffnung für die Zuleitung - aber das ist mit 1 Schraube der gleiche EIN/Ausgang - das sind keine getrennten! Da muss man vorallem beim Umbau (eig. Verboten unter Spannung, machen viele trotzdem o.0) aufpassen, das man da nicht ggf. ein Kontaktproblem durch lösen der Schraube bekommt.

Stand 2016 ist das alles in Ordnung so. Die obere Reihe hat keinen RCD. Das Relais unten auch nicht.

Echt, ist das so? - Und woher willst Du das denn wissen, ohne reingeschaut zu haben. - das Relais bekommt ja irgendwo von einem Schalter und der Sicherung die Spannung her - und die hat ggf. schon den RCD vorgeschaltet...

-
Warum ich mir das so Anmaße? Ich habe meinen Elektroinstallateur für Industrie-& Gebäudetechnik 2005 mit 1 und 2 bestanden - wegen 0.5 Punkten "nur" 3.bester der Innung - die 1. & 2. Besten haben "nur" zwei 2er gehabt... seis drum.

Echt, ist das so? - Und woher willst Du das denn wissen, ohne reingeschaut zu haben. - das Relais bekommt ja irgendwo von einem Schalter und der Sicherung die Spannung her - und die hat ggf. schon den RCD vorgeschaltet...
Ich könnte das mit dem Duspol testen, oder? Also an einem der der Lampen an Außenleiter + PE anlegen und auf last gehen, wenn er dann nicht fliegt gibt es keinen RCD?
*edit*
Sicherungskasten (Blende) aufmachen lass ich besser die Finger von.

@ konfetti: Ja du hast natürlich recht, ich habe mich da etwas schwammig ausgedrückt. Und ja, ohne die Abdeckung zu öffnen kennt man den Aufbau nicht.
Ich ging einfach davon aus, dass das jemand mit entsprechender Qualifikation gemacht hat.

@ konfetti: Ja du hast natürlich recht, ich habe mich da etwas schwammig ausgedrückt. Und ja, ohne die Abdeckung zu öffnen kennt man den Aufbau nicht.
Ich ging einfach davon aus, dass das jemand mit entsprechender Qualifikation gemacht hat.
in zeiten wo sich alles ständig ändert, ist ein nachrüsten durch eine fachperson kein garant dafür, das alles danach den aktuellen bestimmungen entspricht. der einzige vorteil durch eine fachfirma ist, das diese ggf. dafür haftet, sollte was gewaltig schiefgehen. allerdings sind gerade kleinen firmen dann gerne mal pleite und weg...
andererseits kannst du den FI auch testen. gibt dafür testgeräte.

Haben wir jemand hier der sich mit Verteilungen wirklich auskennt?
Meine Verteilung hat 3 Schienen, aber nur auf 2 sind RCDs verbaut. Auch die Beschreibung sagt zum RCD in der Mitte "FI für 13-18" und beim unteren "FI für 25-30".

man kann wohl davon ausgehen, das die FI auch nur die genannten bereiche überwachen. wenn das jemand umverkabelt hätte, hätte er es auf den zettel auch umgeschrieben oder einen neuen erstellt. die anlage wurde auch nur erweitert, nicht neu erstellt, oder das gehäuse ist wahnsinnig schnell gealtert.

man könnte den elektriker fragen, der den spaß installiert hat. normal steht die firma irgendwo auf einen sticker an der seite, in der tür oder sonstwo. wer gut arbeitet, will auch, das man sieht, wer das gemacht hat, um zb auch später wieder angerufen zu werden für folgeaufträge (elektrik zb für auto ladestation oder garagen strom versorgung usw...). ist ja quasi gratis werbung

man kann wohl davon ausgehen, das die FI auch nur die genannten bereiche überwachen. wenn das jemand umverkabelt hätte, hätte er es auf den zettel auch umgeschrieben oder einen neuen erstellt. die anlage wurde auch nur erweitert, nicht neu erstellt, oder das gehäuse ist wahnsinnig schnell gealtert.
Hier wurde nichts umverkabelt, oder erweitert, das ist der original Zustand aus 2016 als dieses Haus gebaut wurde. In dem Schacht scheint es einen Luftzug zu geben, deswegen ist da so ne Schmutzschicht auf dem Panel was es vermutlich älter aussehen lässt, als es tatsächlich ist.

Luftzug im Schacht, das hört der Brandschutz gern. :fresse:
Ich glaube ehrlich gesagt, dass das nur innerhalb der Wohnung zieht weil um's Eck ist die Heizungswartungsklappe. Vermute links rein rechts raus, oder so :d Ist jetzt auch nicht so, dass man das da spürt, aber es hat sich halt Dreck angesammelt.

Ich könnte das mit dem Duspol testen, oder? Also an einem der der Lampen an Außenleiter + PE anlegen und auf last gehen, wenn er dann nicht fliegt gibt es keinen RCD?
*edit*
Sicherungskasten (Blende) aufmachen lass ich besser die Finger von.
Nein, den FI testet man nicht unbedingt gegen einen Leiter, wenn ich irgendwo schau, ob die Sicherung auf dem FI hängt, mach ich das über Neutral-Leiter+Potentialausgleich - so bekomm ich im Zweifel nicht gleich eine gewischt - mit dem Duspol kann man ja feststellen, wo die Phase ist - alternativ hat man einen Duspol, der das auch kann, die hatten mal so "Knöpfe" die man extra dafür drückt - also N gegen PE.

wegen dem Luftzug, das kann auch vorkommen, wenn dort Leerrohre verbaut wurden und in manchen Bereichen dann Unter/Überdruck herscht - ist für die Heizung/Lüftung an sich aber sicher auch nicht so geil...

Den Deckel abschrauben und nichts anfassen, macht immer noch am meisten Sinn - dahinter sollten eigentlich, zumindest die Sicherungen und Co, einen Berührungsschutz haben.
Bei der Verteilerschiene kann es aber sein, das z.B. die Endkappen nicht montiert sind, da ist dann Vorsicht geboten.

Hier ein Bild der verbauten Sicherung:
156108_41.jpg

Quelle: Hager.com

FF4BDB4A-BA6B-44A9-915B-B39B7288E7B6.jpeg

So sieht’s innen aus, kannst du davon was ableiten?

So sieht’s innen aus, kannst du davon was ableiten?
wie schon geschrieben, ist die obere leiste nicht mit abgesichert durch einen FI. die dickeren schwarzen kabel rechts gehen in den FI rein und "verteilen" den strom an die einzelnen stränge. sollte dies auch für die obere reihe gelten ,müsste ein dickeres kabel auch nach oben gehen, was aber nicht der fall ist. auch so eine verlinkte brücke oben ist hier nicht zu sehen.

wenn die installation von 2016 komplett neu ist, dann wird das auch stimmen, was auf dem zettel steht mit was wie wo abgesichert ist.

warum ist die installation eigentlich so dreckig, die abdeckung so ausgeblichen? ist der raum in der garage oder sowas? sieht nicht nach 5 jahre alter aus... und wo ist der zähler?

anbei ein bild von der elektroinstallation von meinen ehemaligen haus bj 2015. da ist wirklich alles mit FI abgesichert. foto ist etwas unglücklich mit winkel, aber man kann trotzdem alles ablesen vom zettel an der seite. die 3 phasen vom herd sind bei mir allerdings auch einzeln abgesichert. wurde wohl später gefordert, das diese gemeinsam ausfallen. die 3 eindrehsicherungen unten sind für eine 400V 16A dose im schuppen, bzw. die typische 11k Ladedose für Elektroauto.

Anhänge

• 2020-04-07 14.54.56.jpg
    2020-04-07 14.54.56.jpg
    925,4 KB · Aufrufe: 93
@Tundor auf den ersten Blick sieht es so aus als ob alles über beide FI's läuft. (Ohne Gewähr)

Wieso?

Du hast 16 "Ableitungen" im Verteiler. 16x PE

Auf der N-Seite sind 15 blaue Drähte. Ich vermute das es eine Tasterschaltung gibt (Flur, Treppenhaus) und diese läuft ohne Fi. Die blaue N leiste rechts unten läuft ohne FI. Die beiden oben mit Fi

/Edit

Wenn die Zuleitung (links unten) direkt auf die Sicherungsreihe oben drauf geht, dann ist es tatsächlich so daß die oberste Sicherungsreihe ohne Fi läuft. Dafür sprechen die blauen Drähte die gebündelt runter laufen.

@Tundor auf den ersten Blick sieht es so aus als ob alles über beide FI's läuft. (Ohne Gewähr)

Wieso?

Du hast 16 "Ableitungen" im Verteiler. 16x PE

Auf der N-Seite sind 15 blaue Drähte. Ich vermute das es eine Tasterschaltung gibt (Flur, Treppenhaus) und diese läuft ohne Fi. Die blaue N leiste rechts unten läuft ohne FI. Die beiden oben mit Fi

Bin ich auch drauf reingefallen aber schau mal, da gehen zum Teil mehrere Leitungen auf eine Sicherung. Ist wohl schon so wie Payday schreibt.

warum ist die installation eigentlich so dreckig, die abdeckung so ausgeblichen? ist der raum in der garage oder sowas? sieht nicht nach 5 jahre alter aus
Der sieht nur auf dem Bild so verblichen aus wegen den Lichtverhältnissen, ich glaub da stimmt einfach der Weißabgleich nicht. Der Schrank ist in dem Teil von meinem Flur wo nichtmal Sonnenlicht rankommt. Wie gesagt ist da halt ein bisschen Staub/Schmutz drauf was ich nur oberflächlich abgewischt habe. Ich vermute mal, dass das Ding vor mir noch nie jemand gereinigt hat. Warum da so viel Staub ist kann ich nur mutmaßen, aber der ist in einer Hohlwand eingebaut (Doppelbeplankte Rigipswand), direkt um's Eck ist auch die Verteilung der Fußbodenheizung und da laufen dann auch die Kabel hin. Vermute also, dass es zwischen diesen Beiden Klappen einfach einen gewissen Austausch gibt. Finde das jetzt aber auch nicht schlimm, wenn die Tür zu ist sieht man das ja nicht und ich sauge halt jetzt regelmäßig mal aus. Hab da auch nicht mit viel Wasser geputzt, weil ich nicht wollte dass irgendwas in die Sicherungen läuft, aber jetzt wo ich weiß wie einfach die Abdeckung abgeht putze ich das mal noch richtig.

und wo ist der zähler?

Ist ein 14 Parteien Haus, die Hauptverteilung mit Vorsicherungen, Zähler etc. sind Zentral im Keller.

wenn oben mit FI abgesichert werden soll, muss die oberste leiste auch mit dickeren kabeln aus der mittleren reihe versorgt werden. dies ist aber ganz eindeutig nicht der fall. stattdessen ist es genau andersrum. die zuleitung von links unten geht in die oberste reihe und wird dort gesplittet (sieht man nicht direkt), welche dann in die unterste reihe geht mit den twin aderendhülsen (schwarze kabel) und von dort dann auch die mittlere schiene versorgt.

die sicherungen der oberste reihe haben auf jeden fall keinen FI. ich habe mal gegoogelt. da steht geschrieben, das unter bestimmten bedingungen kein FI notwendig ist (zb fest angeschlossene geräte wie ein herd ohne steckdose,, irgendwo stand auch, das ggf. lampen nicht unter die FI pflicht fallen, da diese fest verbaut sind). wahrscheinlich unterliegen alle sicherungen in der oberste reihe keiner FI pflicht. ob das wegen einen ollen Fi Schalter echt wert ist... war wohl ein recht günstiger anbieter/elektriker, der nur das absolute minimum liefert.

Wie gesagt ist da halt ein bisschen Staub/Schmutz drauf was ich nur oberflächlich abgewischt habe

das sollte auch kein angriff auf dich sein. es wirkt nur so, als ob das teil deutlich älter aussieht als er wirklich ist. ich habe meinen kasten von innen auch noch nie gereinigt. beim straubsaugen ab und anmal kurz mit der bürste dran vorbeigewischt, wenn man das teil eh gerade draufhatte. aber sonst wayne...

wenn die ganze hütte von 2016 ist, kannst du wohl davon ausgehen, das deine elektroinstallation im guten zustand ist und alles gut ist. ob nun eine lampe oder der herd nen FI hat oder nicht, wayne. wenn es keine vorschrift dafür gibt, wird das auch seinen grund haben und es geht keine ernstzunehmende gefahr davon aus.
es gibt deutlich ältere installationen mit deutlich schlechteren zustand, wo man wirklich angst bekommt... wenn man da irgendwas anfässt, besteht jedesmal kurzschlussgefahr, weil die kabel in der dose keine isolierungen mehr haben und rein durch abstand zueinander "sicher" betrieben werden. nach 50-60 jahren sind die alten starren leitungen/isolierungen einfach durch... solange sie keiner anfässt, geht das auch nochmal 20jahre gut, aber wehe die steckdosen sind durch und müssen getauscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
t (zb fest angeschlossene geräte wie ein herd ohne steckdose,, irgendwo stand auch, das ggf. lampen nicht unter die FI pflicht fallen, da diese fest verbaut sind).
Das hatte ich bei meiner ersten Recherche so auch gefunden und es würde auch Sinn machen so wie das verteilt ist da auf der obersten Schiene nur der Herd + 3 Deckenlichter hängen und alle Steckdosen sind auf den beiden unteren Schienen. Beunruhigt mich jetzt erstmal nicht, ist alles noch 100 mal besser als die klassische Nullung aus meiner alten Wohnung :fresse:Danke für euren Input.

steckdosen müssen auch einen FI haben, mindestens aber alles aus dem BAD. bei BJ16 ist fest davon auszugehen, das das auch so ist...

andere frage:

ich suche eine 8 oder besser 10er verteilersteckdose, am besten OHNE schalter. wenn man im ganzen zimmer nur 3 steckdosen hat, von den man 2 nichtmal nutzen kann, muss alles über die 1 steckdose erfolgen. es hängen nun 7 geräte dran (ok 2 sind wiederrum verteilersteckdosen), habe aber nur ne 6er dose. ich hasse diese dummen schalter, da diese immer leuchten. ich nehme gerne auch teile zum selber bauen, da die kabellängen eh nie passen.

erspart euch das mit zuviele geräte bla bla bla... die leistung aller geräte liegt unter 1 KW. habe schon genug geheult mit der besseren hälfte, wenn ich 3-4 verlängerungen hintereinander stecken muss, wenn man ein 16qm zimmer über 1 steckdose versorgen muss (und sie immer diese pauschalen geschichten mit "das wird zu 100% sofort zum supergau mit atomexplosion" enden). am ende zählt die gesamtleistung aller geräte. wenn nach 3-4 verlängerungen eine hue lampe hängt, wird das sicherlich nicht die stromleitung zerfetzen...
viel gefährlicher ist die steckdose in der wand selbst, die keinerlei isolierung mehr hat...

mindestens aber alles aus dem BAD. bei BJ16 ist fest davon auszugehen, das das auch so ist...
Ja, das Bad hängt auf der mittleren Schiene inkl. Licht und Anschluss für den Spiegelschrank.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh