Gibt es da eine Nachrüstpflicht oder wieso würdest du es ganz schnell ändern lassen?
Ob es eine Nachrüstpflicht gibt, kann ich nicht sagen, aber warum ich das ändern lassen würde:
Wie schon erwähnt "weil bei einem Kurzschluß auf 1 Phase, immernoch Spannung anliegt!"
Wenn das Kochfeld also irgendwie nen Beckel hat, der dazu führt, das die Sicherung auslöst, dann ist zwar auf dem Teil, der den Fehler ursprünglich verursacht hat die Spannung weg, auf den anderen 2 Phasen ist aber immer noch ordentlich Dampf drauf - normal fällt so eine Sicherung ja nicht zum Spaß, sondern das hat einen Hintergrund - Zu hoher Einschaltstrum/Kurzschluß/ zu Hohe Dauerlast....
Sollte jetzt z.B. durch den Kurschluß - warum auch immer - der Schutzleiter mit weggebrannt sein, könnte z.B. das Gehäuße vom Kochfeld oder das Bedienfeld oder der ganze Ofen ja im Prinzip unter Spannung stehen - fässt Du dann hin <- Zack Aua!
Daher müssen solche Sicherungsautomaten allphasig abschalten.
Die hängen schon auf einem Fi, enweder mit Draht verlegt oder mit so einer Phasenschiene.
Die Sicherungen können an einer Schiene hängen und trotzdem kann man unten noch einen weiteren Abgang der Zuleitung schaffen.
Mach einfach mal die Plastikabdeckung weg, dann siehste ja wie es verdrahtet wurde. Normal ist in jeder Ecke eine Schraube, diese musst du 90° grad nach links drehen.
Ohne hinter die Abdeckung geschaut zu haben, kann man das doch gar nicht sagen - klar würde man eine Brücke rein machen und hätte die Sicherungen oberhalb am selben RCD, aber so sicher scheint das ja nicht zu sein. - klassischerweise macht man das aber wohl eher mit "normalen" 10/16mm² Kabelbrücken.
Ne das passt schon, da ist wahrscheinlich nichts falsch.
Die Spannung/Strom kommt vom RCD auf Pos. 19-22, läuft dann über die Sicherung vor bis zur 13 und dann hoch auf die 1 und weiter bis an die 5-7.
Diese Sicherungen haben mehrere Ein/Ausgänge und können auch übereinander/sonstwie miteinander verbunden werden. Die müssen nicht in einer Reihe sitzen.
Da unten die Nr.46 ist ja auch irgendwie angeschlossen worden.
Sicherungen haben mehrere EIn/Ausgänge? - das wäre mir neu - ja, bei denen, die für die klassische Verteilerschiene vorgesehn sind, ist unten an der gleichen Schraube, die oben die Schiene fest hält noch eine Öffnung für die Zuleitung - aber das ist mit 1 Schraube der gleiche EIN/Ausgang - das sind keine getrennten! Da muss man vorallem beim Umbau (eig. Verboten unter Spannung, machen viele trotzdem o.0) aufpassen, das man da nicht ggf. ein Kontaktproblem durch lösen der Schraube bekommt.
Stand 2016 ist das alles in Ordnung so. Die obere Reihe hat keinen RCD. Das Relais unten auch nicht.
Echt, ist das so? - Und woher willst Du das denn wissen, ohne reingeschaut zu haben. - das Relais bekommt ja irgendwo von einem Schalter und der Sicherung die Spannung her - und die hat ggf. schon den RCD vorgeschaltet...
-
Warum ich mir das so Anmaße? Ich habe meinen Elektroinstallateur für Industrie-& Gebäudetechnik 2005 mit 1 und 2 bestanden - wegen 0.5 Punkten "nur" 3.bester der Innung - die 1. & 2. Besten haben "nur" zwei 2er gehabt... seis drum.