Ich kann das sinnfreie Gerede ohne Faktenbezug nicht mehr hören
Weder ist etwas Konkretes bzgl. der Heizungen beschlossen worden, noch ist klarer geworden, womit Immobilien-Eigentümer nun rechnen müssen/sollen.
Da ich immer noch unentschlossen war, was denn nun der richtige Weg ist, hatte ich die letzten Wochen drei regionale Firmen wegen einer Wärmepumpe angefragt. Zwei haben nach zig Anrufversuchen direkt abgesagt - keine Kapazitäten in den kommenden 12 Monaten. Ich soll mich Anfang 2024 wieder melden
Ein Anbieter meinte, er würde "irgendwann" mal schauen kommen - ich solle aber bei Luft/Luft "Richtung" 25K bei der beschriebenen Einbausituation rechnen & mit 9-12 Monaten ab Beauftragung. Bei Förderprogrammen helfe er jedoch nicht, das sei ihm alles viel zu kompliziert/zeitaufwändig.
Übrigens das gleiche Spiel mit Anfragen für eine zweite PV-Anlage auf unser Schieferdach (Nebengebäude ist schon voll) - da lässt sich eine Mondreise leichter buchen. Beides würde bei uns nicht am Geld scheitern - trotzdem geht nix voran und hat auch kein Anbieter darauf Lust, ein Schieferdach zu bestücken. Habe auch die empfohlenen Portale genutzt, um evtl. überregionale Angebote zu bekommen. Keine Chance, bzw. ist nicht ein einziges konkretes Angebot dabei rumgekommen, obwohl jeweils 3-4 angekündigt wurden
Mir reicht das Geblödel jetzt endgültig, bzw. habe ich keinen Nerv weiterhin Zeit für die Anbietersuche zu verschwenden. Ich habe die Möglichkeit für ca. 7-8K noch dieses Jahr eine komplett neue Gastherme incl. Einbau, als Ersatz für unsere 22 Jahre alte, schwächelnde (mit kritischer Ersatzteilsituation und laufenden Fehlermeldungen seit Herbst 2022), zu bekommen. Werde ich beauftragen - die können mich mal gerne haben mit dem realitätsfernen Theater.
Ist natürlich zocken, da niemand abschätzen kann, wie sich der Gaspreis entwickeln wird und die Grünen vor massiven Aufschlägen warnen. Aber klar, dass die eine Kosten-Angstkulisse aufbauen, um Ihre Ansätze durchzubekommen. Gibt allerdings auch Studien, die genau andersherum argumentieren, siehe z.B.:
www.ewi.uni-koeln.de
Schaun mer mal ... die Zeit wird zeigen, ob ich mich richtig entschieden habe, bzw. tun mir die max. 8K nicht weh und ich habe den Film dafür erst mal wieder aus dem Kopf.
Allein die mentale Entlastung ist mir das schon wert 🤷♂️
Edit: yeah, Beitrag Nummer 3333 🥳