[Sammelthread] Immobilien

Dann liegt ja die Vermutung nahe dass das Argument "Materialpreise" eher ein vorgeschobener Grund für "Gewinnmaximierung" ist.
war dir das vorher nicht schon klar? es ist doch in fast allen branchen so. gas kostet im einkauf wie vor der krise, wir zahlen aber trotzdem 400% aufschlag. im supermarkt wird auch fetter reibach gemacht.
warum tut keiner was gegen? 1 wort: mehrwertsteuer

der staat verdient sich daran dumm und dämlich und kann hintenrum mit schlechten lösungen was zurückgeben in form von gaspreisbremse oder einmalzahlungen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich ist mir das klar...
Dass der Gaspreis gesunken ist/sinkt: schon oft in den Medien thematisiert
Dass die Supermärkte "fetten reibach" machen: auch schon oft thematisiert
Dass die Baumaterialpreise gesunken sind/sinken: für mich neu

DAS sind mal Infos, die man in den Medien nicht hört/liest.
Dann liegt ja die Vermutung nahe dass das Argument "Materialpreise" eher ein vorgeschobener Grund für "Gewinnmaximierung" ist.
Laut den Aussagen von Familie/Bekannten welche Baufirmen und im Sanitär-Bereich selbständig sind - ja.
Unsere Wärmepumpe mit Fußbodenheizung auf 164m² mit ALLEM drum und dran kostet 18k€ (brutto).

Das einzige was laut den Aussagen wohl wirklich teurer geworden ist, ist Beton und Dämmmaterial. Aber Stahlpreise im EK niedrig wie vor 4 Jahren, Holz ebenso, Kunststoffe, Elektro-Material auch.

Hab ne 23 Jahre alte Buderus Gastherme. Da die schon letzten Winter Fehler brachte und auch die Steuerung hakelt (und teils keine Ersatzteile mehr), bzw. ich dieses Jahr sowieso keine WP mehr bekommen könnte (ausgiebig rumtelefoniert > keine Chance), gerade gestern ne neue Gastherme bestellt. Die wird noch im Sommer montiert, so ist der kommende Winter safe, bzw. warm.

Also erst mal Ruhe im Karton, bis CO2 Aufschläge das Gas zu teuer machen oder bis 2045 ... schaun mer mal 😅

Gaspreise sind aktuell ja erträglich. Hätte ich vermutlich genauso gemacht

...
Unsere Wärmepumpe mit Fußbodenheizung auf 164m² mit ALLEM drum und dran kostet 18k€ (brutto).
...
Das würde ich ganz schnell mal wieder löschen, sonst bekommst du es noch mit der WP / Sanierungs-Mafia zu tun, die ihre (aktuellen / vmtl. hohen) Preise halten wollen :fresse2:

....SPIEGEL: Was kommen da für Kosten auf die Immobilienbesitzer zu?

Miara: Im Moment ist die Nachfrage nach Wärmepumpen ja sehr groß, aber es fehlen zum Beispiel Installateure. Deshalb muss man mit etwa 40.000 Euro für eine Luft-Wasser-Wärmepumpe kalkulieren, inklusive Installation. Je nach Modell können das natürlich auch nur 30.000 oder bis zu 50.000 Euro sein. Und bei einer Variante mit Erdsonde kommen noch mal etwa 15.000 Euro für die Bohrung hinzu. Allerdings gibt es viele Fördermaßnahmen vom Staat, das reduziert die Kosten....

Zuletzt bearbeitet:
Das sind beim Neubau aber die relevanten Kostentreiber, oder?
Bei einem Holzhaus nicht :shot:

Wenn ich in die Neubaugebiete schaue, stehen da zu 90% Fertigteilhäuser, welche in Holzständerbauweise gebaut werden.

Rigipsplatten... oder OSB-Platten... sind im Baumarkt gefühlt explodiert vom Preis, genauso wie Bauholz und Eisen/Stahl-Ware. Im EK für Baufirmen aber kein Stück teurer geworden seit 4 Jahren...

Im EK für Baufirmen aber kein Stück teurer geworden seit 4 Jahren...
Die Baustoffpreise sind aktuell so niedrig wie sie 2019 waren.
Gibt es dafür auch statistische Quellen oder nur Hörensagen von "irgendwelchen" befreundeten/bekannten Handwerkern?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es dafür auch statistische Quellen oder nur Hörensagen von "irgendwelchen" befreundeten/bekannten Handwerkern?

Dazu gibt es von mir nur Hörensagen aus der Familie und Bekannten von deren Baufirmen.
Die Wahrheit liegt wahrschl. wie immer irgendwo in der Mitte. In dem Fall aber sicher eher Richtung eigener Erfahrung von Bauträgern als Presse und Energiekonzernen aktuell...

Hab morgen den Heizungsfritzen hier um mir einmal ein Angebot für ne neue Gastherme und einmal eins für ne Luft-Wasser-WP zu machen.
Mal gucken ob ich es riskiere nicht zu tauschen (aktuelle Anlage ist 15 Jahr alt) oder versuche dieses Jahr noch ne neue Gasheizung zu bekommen.
Ich brauche vermutlich zu wenig Energie damit sich ne WP auch nur ansatzweise lohnen kann.
Habt ihr ähnliche Pläne oder hat keiner hier Gas/Ölheizungen gegen Ende ihrer Lebenserwartung?
unsere Therme ist 25 Jahre.
Läuft einwandfrei, aber ist halt echt alt.
Haben in den nächsten Tagen auch Termine mit Heizungsbauern zwecks Angebot für einen neue Therme.
Erstes loses Angebot lag bei ca. 9500€ (Therme + Warmwasserbehälter + Einbau + Entsorgung Altgerät).

Jeder sagt was anderes.
Warten bis das Gesetz endgültig durch ist?
Auf keinen Fall neue Gasheizung?
Warten wie neue Förderprogramme aussehen werden?

Darauf hoffen, dass die aktuelle Therme noch etwas macht und dann mit der geplanten 3 Jahren Übergangsfrist erst eine neue Gasheizung einzubauen und dann aufwändig zu sanieren und noch mal wechseln, um dei 65%-Forderung zu erfüllen?

In jedem Fall nervt das Thema massiv...

es ist ziemlich sicher die beste lösung, jetzt noch fix ne neue gastherme einzubauen, wenn man eh gerade "dran" ist mit ner neuen. es kann kaum besser werden. sobald ein verbot oder ähnliches kommt, geht der große run richtig los. jetzt kannst du dir ggf. noch das passende teil aussuchen, später gibt es das, was noch da ist.

ggf. sollte man gleich ein passendes gerät kaufen, was man zb mit solar erweitern könnte zu einen späteren zeitpunkt - falls erforderlich.

Warten bis das Gesetz endgültig durch ist?
im grunde ist es pokern. sobald das gesetz durch ist, spielt man mit den neuen regeln, welche bei gas wahrscheinlich nicht besser sein werden als jetzt...

Auf keinen Fall neue Gasheizung?
gas ist als wärmelieferant auch 2023 noch extrem gut, da der wirkungsgrad sehr gut ist, es leicht transportiert werden kann und auch ausreichend vorhanden ist.

Warten wie neue Förderprogramme aussehen werden?
ein förderprogramm sagt per definition ja schon, das das produkt eigentlich zu teuer ist, man aber die bürger dazu bringen will, die dinge doch zu kaufen, indem man einen teil der höheren kosten übernimmt. ist per se auch nichts schlechtes, weil so wird innovation auch gefördert und wertgeschätzt.

kurz und knapp: willst du nochmal gas, wäre jetzt wahrscheinlich der beste zeitpunkt für eine neue therme. willst du luftwärme, ist warten wohl besser, da es da sicherlich was geben wird an förderung... lass dir 2-3 angebote machen und entscheide dann. luftwärme ist auch mit einer förderung heute dramatisch teurer als gas. die mehrkosten muss man erstmal reinholen, was bei unseren strompreisen sowieso lächerlich unwahrscheinlich ist...

nur mal so:

aus 1kwh strom bekommt man mit luftwärme ganz grob 3,5 kwh wärme raus
aus 1kwh gas bekommt man ganz grob 0,95kwh wärme raus

vergleicht man nun die preise, ist strom grob 4x zu teuer wie gas. heißt, der energieträger kostet pro kwh am ende gleich, man kann also dort rein gar nichts sparen. damit sich das also lohnt, müsse die luftwärmepumpe das gleiche kosten wie die gastherme... vom umweltgedanken mag die luftpumpe besser sein, aber im tiefsten winter bei nachts wird der strom auch nur aus nen verbrennerwerk kommen...

Zuletzt bearbeitet:
Dass die Gewinnmaximierung der Unternehmen ein Preistreiber ist ist doch klar. Vielleicht sollte in manchen Bereichen das Konzept 'Nachfrage steigert Preis' verboten werden.
Wenn ich sehe, dass komplette Wärmepumpen mit Außeneinheit und Leitungen unter 10k im Handel zu bekommen sind, muss der Installateur keine 20k wegen der Nachfrage aufschlagen.
Es ist sein Job, seine Firma voll auszulasten. Ggf. Wartelisten. Aber einfach die Preise anzuheben mit der Begründung, dass man einfach nur gut zu tun hat, ist falsch. Man machts, weil man es kann und die Kunden dumm genug sind zu bezahlen.

Um bei deinem Bsp zu bleiben: warum sollten die Installateure ihr Vorgehen ändern, wenn die (politischen) Rahmenbedingungen für genügend Anfragen sorgen werden ?
Würde ich (als Installateur) bestimmt genauso machen.

"Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen."
- Alle

:fresse:

Bei einer Gastherme muss ja der Schornsteinfeger die Abnahme machen. Ansonsten darf man diese nicht betreiben.

Wie ist sowas denn wenn man sich eine Wärmepumpe einbauen lässt?

Wenn keine Verbrennung mehr statt findet braucht man auch keinen Schornsteinfeger mehr, oder?

Klar entfällt der. Frage war ob das jemand anders noch abnehmen muss? Wenn nicht kann man doch einfach einen Freund fragen ob er die Wärmepumpe anschließen kann

Bei einer Gastherme muss ja der Schornsteinfeger die Abnahme machen. Ansonsten darf man diese nicht betreiben.
bei luftwärme entfällt der schronsteinfeger

Klar entfällt der. Frage war ob das jemand anders noch abnehmen muss? Wenn nicht kann man doch einfach einen Freund fragen ob er die Wärmepumpe anschließen kann

wenn du eine förderung willst - und die willst du, weil sonst unbezahlbar - dann musst du so einen fussel für richtig viel geld bezahlen, der den ordnungsgemäßen einbau bestätigt... außerdem, wo willst du die therme herbekommen, wenn nicht von nen installateur? die dinger wachsen nicht auf bäumen und im freien internet sieht man sie echt selten, weil überall ausverkauft ^^

Eine Wärmepumpe kann man problemlos online zu selben Lieferzeiten kaufen wie beim Heizungsbauer. Was soll da das Problem sein?
Anschließen darf die privat jeder (außer ggf wegen 400V AC(?) und den Zähler dürftest du natürlich auch nicht selber montieren, wenn du einen eigenen hast)

Um bei deinem Bsp zu bleiben: warum sollten die Installateure ihr Vorgehen ändern, wenn die (politischen) Rahmenbedingungen für genügend Anfragen sorgen werden ?
Würde ich (als Installateur) bestimmt genauso machen.

"Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen."
- Alle

Nur, dass hier ein öffentliches Interesse daran besteht, dass die Umrüstung bezahlbar bleibt.
Wenns um Luxus geht bin ich voll dabei - wer die Wahl hat, kann mehr bezahlen. Hier wird aber die Situation ausgenutzt.

Unsere Gastherme ist auch schon was älter (19 Jahre). Wird jedes Jahr gewartet/gereinigt und läuft einwandfrei. Wenn wurde mal Kleinkram fällig wie Dichtung oder so. Die wird auch erst mal drin bleiben und hält hoffentlich noch ein wenig.

Nabend, @Tundor : du hattest doch neulich bei plissee-experte bestellt?! Ist das Plissee schon da und montiert? Lohnt der Mehrpreis ggü. Standardware?

Kann ich dir leider erst nächste Woche sagen, voraussichtliches Versanddatum ist der 11.4.
Ich würde sagen es kommt drauf an was du mit Standardware meinst, wenn es exakt passen soll kommt man um die Maßaufschläge ja nicht drum rum.

Lieferzeit bei dem Zeug ist idR 2-3 Wochen als bezweifle ich, dass es schon da ist ;P

Ich kann dir aber dazu auch gern was schreiben da ich schon paar bestellt und angebracht habe. Prinzipiell ist die Stoffqualität nicht anders wie bei der guten Standardware (nicht Discounter Sonderangebot) wenn du die unteren/normalen Preisgruppen kaufst. Du bist aber halt nicht auf die drei Modelle beschränkt und die Stoffauswahl ist entsprechend sehr groß. Du kannst also nicht nur Design/Farbe selbst wählen sondern auch so Details wie Lichtdurchlässigkeit und Reflexion usw.. Und wie halt Tundor schon schreibt, du kannst halt Millimetergenau bestellen und sie damit perfekt passend direkt vor die Scheibe zu hängen. Sieht mMn wesentlich besser aus.

Ich kann dir aber dazu auch gern was schreiben da ich schon paar bestellt und angebracht habe.
Hast du zufällig welche fürs Arbeitszimmer gekauft? Im Kinderzimmer ist ja jetzt der Testlauf und da hab ich diese Duo Blackout Wabendinger gekauft. Fürs Arbeitszimmer würde ich eher sowas kaufen wie der hier https://www.plissee-experte.de/salerno-1152 also leicht Lichtdurchlässig, aber Blickdicht und mit so ner Reflektionsschicht (Perlex) wegen der Sonne.

@jurke Ein Punkt neben der Stoffauswahl ist vlt. noch die verschiedenen Befestigungsmöglichkeiten. Da gibts ja wirklich quasi jede erdenkliche Option zum Konfigurieren und gerade für meine >2m Fenster hätte ich von der Stange gar nichts vernünftiges gefunden was dann auch zuverlässig hält.

Ne Preisregion habe ich noch nicht, der Installateur scheint aber eher auf Wärmepumpen zu stehen, der Teil war jedenfalls deutlich ausführlicher als die Variante neue Gasheizung.
Er tendiert dazu jetzt ne WP zu bestellen um die aktuelle Förderung mitzunehmen und nicht auf neue Fördermodelle zu setzen ("wenn die nach Bedürftigkeit gehen und sie können sich das Haus hier leisten, dann bekomme sie vermutlich eher weniger" :sneaky:) und die dann in 1,5 bis 2 Jahren einzubauen (weil die vorher nicht geliefert wird).
Was mich gerade was ärgert ist, dass die Dinger (bzw. das Exemplar was die verbauen, scheint nur eins zu sein) wohl 400V brauchen, was darin enden würde, dass da erstmal neues Kabel von unten links nach oben rechts muss.
Hatte gedacht, dass 230V / 16A reichen dürften, mein Brenner hat auch nur 7kW, da müsste die WP im Grunde nur ne Arbeitszahl von 2 schaffen um auf 1:1 Niveau zu kommen damit das rechnerisch reicht.

Ansonsten die Kurzfassung: Wenn ich die Gastherme heute bestelle kommt die noch im Sommer, die Lieferzeiten sind (noch) ok.
Wenn ich später bestelle und das 2023 nicht klappt lässt er sich drauf ein, dass ich stornieren kann.
Ersatzteile für die aktuelle zu bekommen ist bislang kein Problem.
Und das was er sonst austauscht ist eher 20-25 Jahre alt, er wagt aber keine Prognose für meine.

Bin mal gespannt was er anbietet.

Hast du zufällig welche fürs Arbeitszimmer gekauft? Im Kinderzimmer ist ja jetzt der Testlauf und da hab ich diese Duo Blackout Wabendinger gekauft. Fürs Arbeitszimmer würde ich eher sowas kaufen wie der hier https://www.plissee-experte.de/salerno-1152 also leicht Lichtdurchlässig, aber Blickdicht und mit so ner Reflektionsschicht (Perlex) wegen der Sonne.
Ja in der neuen Wohnung tatsächlich bisher nur fürs Arbeitszimmer. Es kommt halt drauf an wo sie relativ zu deinem Monitor hängen und wie die Sonne reinscheint. Ich habe direkt gegenüber vom Monitor mit ca. 2,5m Abstand Balkontüren (Ost) und an denen hängen jetzt Waben mit Licht-Reflexion 41 % Licht-Transmission 11 % Licht-Absorption 48 %. Bei direkter Sonneneinstrahlung sind die 11% Transmission bei einem spiegelnden Monitor fast zu viel, indirekt passt es tagsüber aber mehr dürfte es nicht sein. Würde ich nochmal bestellen würde ich hier sogar <10% Transmission gehen.

Am Fenster seitlich zum Monitor (Süd) habe ich einfache mit Perlex Licht-Reflexion 62 % Licht-Transmission 33 % Licht-Absorbtion 5 % die lassen viel Licht durch aber hier habe ich auch noch die Außenstoren zur Verdunklung falls die Sonne direkt draufscheint (was aktuell nicht/begrenzt der Fall ist durch den tieferen Sonnenstand und Nachbargebäude)

Bei mir ist das Fenster auch seitlich zum Monitor, ist Westseite d.h. zum Nachmittag/Abend ballert die Sonne rein. Aber ich denke mal mit den Perlex fahr ich dann auch ganz gut, die lassen lt. Beschreibung 13% Licht durch und zusätzlich hätte ich auch noch nen Vorhang wenn notwendig.

@jurke Ein Punkt neben der Stoffauswahl ist vlt. noch die verschiedenen Befestigungsmöglichkeiten. Da gibts ja wirklich quasi jede erdenkliche Option zum Konfigurieren und gerade für meine >2m Fenster hätte ich von der Stange gar nichts vernünftiges gefunden was dann auch zuverlässig hält.
Ich habe bei mir in der Wohnung überall die Foligno-1293 hängen. Blickdicht, aber Lichtdurchlässig.
Arbeitszimmer ebenfalls Fenster seitlich zum Monitor und die Plissees verhindern spiegeln ohne es dunkel zu machen. Bin absolut zufrieden und auch insgesamt mit der Qualität ;)

Bei mir ist das Fenster auch seitlich zum Monitor, ist Westseite d.h. zum Nachmittag/Abend ballert die Sonne rein. Aber ich denke mal mit den Perlex fahr ich dann auch ganz gut, die lassen lt. Beschreibung 13% Licht durch und zusätzlich hätte ich auch noch nen Vorhang wenn notwendig.
Seitlich sollte das passen, wenn du eh noch Vorhänge hast kannst ja im Zweifel noch zuziehen, so halte ich es mit der Außenverdunklung ja dann auch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh