[mv]payne
Urgestein
Nee, bei Unterputzinstallation wird nur vertikal geschlitzt.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
im neubau wird vertikal geschlitzt, was die stabilität der wand nicht beeinträchtigt. bei waagerechten schlitz wird die gesamte wand massiv geschwächt. wenn die wand zb 15cm dick ist und du schlitzt da 15mm rein, sind 10% der gesamten wandstabilität weg, weil natürlich immer der schwächste punkt für alles gilt, wenn von oben das ganze haus drauf abgestützt wird.Man muss doch bei Unterputz Installation auch Schlitze machen. Also ob ich ein Rohr oder das Kabel direkt einziehe ist doch die selbe Arbeit.
man sollte sich auch perfekt merken, wo die kabel gezogen werden. am besten alles fotografieren vor den verputzen, so findet man auch 10jahre später die kabel wieder, bzw. beim bohren findet man die kabel wunschgemäß nicht wieder - insbesondere wenn man hart pfuscht und kabel horizontal verlegt (womit man normal nicht rechnen muss)
Ok ja die Dinger, ach so. Dachte die sind ziemlich safeDie funktionieren mit Induktion, sind aber halt auch nicht 100% zuverlässig (wenn du sowas meinst)
Bei uns im Neubau waren die Detektoren allesamt für die Katz. Hatte zuletzt diesen Bosch Blau Sucher und der fand nur Kabel, die vor mir lagen - aber in der Wand war da nichts. Nachbar selbes Modell bestellt, gleiches Ergebnis. Gefühlt werden die von allen abgelenkt: Fußbodenheizung in Boden und der darüber liegenden Decke; Trockenbauständerwerk; Position der Sterne zum MesszeitpunktOk ja die Dinger, ach so. Dachte die sind ziemlich safe
Es gibt auch Menschen die in Neubauten wohnen die nicht den kompletten Bauprozess begleiten konnten. Wenn ich von jeder Wand bevor der Elektriker da zugemacht hat ein Foto machen konnten, brauch ich das natürlich nicht aber ich gehe mal davon aus, dass das auf 95% aller Mieter u. Eigentümer nicht zutrifft.Wieso braucht man im Neubau einen Detektor?
du hast damit natürlich recht. ich habe den käufer meines hauses alle baubilder mitgegeben inkl. aller kabelführungen und die haben sich sehr gefreut.Es gibt auch Menschen die in Neubauten wohnen die nicht den kompletten Bauprozess begleiten konnten. Wenn ich von jeder Wand bevor der Elektriker da zugemacht hat ein Foto machen konnten, brauch ich das natürlich nicht aber ich gehe mal davon aus, dass das auf 95% aller Mieter u. Eigentümer nicht zutrifft.
Bei vielen Bohrungen geht es allerdings um Centimeter, weil irgendwas bündig zu etwas anderem sein soll - da wäre ein funktionierendes Gerät sehr praktisch.
Es wird die Standard 3,57% Maklergebühr für Käufer gezahlt und die beiden Makler teilen sich die Courtage auf.Wenn die Makler vom Verkäufer beauftragt sind, müssen die 2x Makler bezahlen aber doch nicht er als Käufer?
Neue Gasheizung (Therme, 300l, neue Pumpe fürs Panel) 15700 EuroHab morgen den Heizungsfritzen hier um mir einmal ein Angebot für ne neue Gastherme und einmal eins für ne Luft-Wasser-WP zu machen.
Mal gucken ob ich es riskiere nicht zu tauschen (aktuelle Anlage ist 15 Jahr alt) oder versuche dieses Jahr noch ne neue Gasheizung zu bekommen.
Mit allem neu (ohne Abluftrohr) lande ich vorraussichtlich bei ca. 8K.Bei <10k für Gas hätte ich nicht gezögert, aber das klingt mir nach Abzocke.
das spannende ist ja eher, das jede wallbox ne eigene leitung zum eigenen zähler braucht, um den stromverbrauch vernünftig aufnehmen zu können. der stromanschluss kann bei bedarf vergrößert werden, ist gar nicht so teuer im normalfall, weil die leitung von der straße eh frei zugänglich sein muss (pflastersteine gelten als frei zugänglich, ein gebäude dadrüber nicht).Habt ihr Erfahrungen was man hier am besten einsetzt, bzw. was dann später sich ggf. gut in ein Lastmanagment System integrieren lässt - grundsätzlich ist es wohl so das wir wohl nach Absprache eine installieren dürfen - lustig wirds halt wenn es mehr als 2-3 werden je nach Dimeonsion der Hausanschluss Auslegung.
Neue Gasheizung (Therme, 300l, neue Pumpe fürs Panel) 15700 Euro
Wärmepumpe (Luft-Wasser außen, 120l, Solar wird abgeklemmt): 30000 Euro, Förderung nicht eingerechnet, Stromleitung auch nicht eingerechnet, ich tippe also in Summe Region 25k.
Ich tendiere aktuell dazu auf Risiko zu gehen und die bestehende Heizung bis zum bitteren Ende drin zu lassen, das scheint mir nüchtern betrachtet die Variante mit den geringsten Kosten zu werden.
Bei <10k für Gas hätte ich nicht gezögert, aber das klingt mir nach Abzocke.