- Desktop System
- "Karmakiste" & "Karma jun." only for foldingathome.org
- Laptop
- Lenovo X1 x2 ;-)
- Prozessor
- 2x Ryzen 3900X
- Mainboard
- ASUS ROG Crosshair VIII Formula & MSI X570 A-Pro
- Kühler
- Kryos next & TechN, 4x420 ST30, 4xD5N, 2x HK-Tube, 2x Top Mirror Black, 3x Mo-Ra 420, 12x Noctua 200
- Speicher
- 64 GB Corsair Venegance 3200 & 32 GB Gskill F4-3200C16D-32GVK 3200
- Grafikprozessor
- 3x Zotac 4090 Amp Airo, 2x Bykski & 1x Granzon Block - 1x KFA2 4090 SG OC mit ALC Reference Acetal
- Display
- Eizo 3285, Philips 329P9 & Samsung LF32TU870VR
- SSD
- 3x 1 TB Samsung 980 Pro M2 SSD
- HDD
- Synology NAS DS1522+, Raid 10, 14,4 TB Seagate
- Soundkarte
- Fiio K9 Pro ESS DAC/KHV, 2x Genelec 8030, Adam Sub 7, Meze Elite Limited Edition Black
- Gehäuse
- Fractal Design 7 XL & Fractal R6
- Netzteil
- 2x Corsair HX 1500i
- Keyboard
- Uniqey Q 100 gedämpfte MX Blue & 1x Keychron K8 Pro MX Brown
- Mouse
- 2x Contour Rollermouse Red Plus
- Betriebssystem
- 2x Win 11 Pro
- Webbrowser
- FF, Opera, Brave, Chrome
- Sonstiges
- 2x DFM Highflow Next, AC Octo, AC Quadro, 2x Hubby7, 5x Temperatursensor, 2x Shoggy, 15x 140er Noctua
- Internet
- ▼50 ▲20
Bei den völlig durchgeknallten aktuellen WP Preisen grenzt der Einbau einer WP an Wahnsinn.Jetzt eine Gas oder Ölheizung neu zu verbauen grenzt an Wahnsinn.
Das einzige "Angebot" (Mindestschätzung am Telefon vor Besichtigung), was ich trotz eines halben Dutzends Anfragen überhaupt für mein Haus von 2000 bekommen habe, lag bei 32-35K. Früheste Umsetzung irgendwann im kommenden Winter - wenn ich viel Glück habe. Der Preis war ohne irgendwelche weiteren Umbauten/Isolierungen, die ich allerdings auch nicht bräuchte, da alles top isoliert ist und ich große geeignete Zehnder Flächenheizkörper (extra wegen theoretischer WP-Planung schon vor vier Jahren darauf umrüsten lassen) & teils Fußbodenheizung habe.
Daher habe ich mir (da die aktuelle Gas-Brennwerttherme mit Elektronikschaden dauernd Fehler im Heizbetrieb wirft ... gibt keine Ersatzteile mehr dafür ... hab auch keine Lust auf ne kalte Bude nächsten Winter) nun für ca. 8-9K eine neue Gas-Brennwerttherme samt neuem Kessel, Steuerung etc. geholt. Die liegt bereits komplett in der Garage und wird im Juli oder August installiert.
Habe es mir natürlich durchgerechnet - ab 2027 habe ich in den Folgejahren durch die CO2 Zertifikate (mit dem anvisierten Höchstsatz der EU gerechnet - ob der überhaupt in der Höhe kommt, ist noch unklar) etwa jährliche Mehrkosten im Schnitt von 500 € für Gas. Bei angenommenen dann noch 10 Jahren Nutzung, also etwa 5000 € Mehrkosten gegenüber aktuell. Bin ich dann also für insgesamt 13 Jahre bei 13-14K zusätzlichen Kosten der Gasheizung. Also immer noch ca. 20K gegenüber der WP gespart - wobei man da auch nicht weiß, wo die Strompreise sich hinentwickeln.... die Betriebskosten dagegen steigen Jahr für Jahr exponentiell. Da wird sich der ein oder andere noch wundern.
Und komm mir jetzt bitte nicht mit ner PV-Anlage. Das bisher einzige Angebot für mein Schieferdach lag bei 44K für 20 kwp. Auch die PV-Branche nimmt es gerade "von den Toten", bzw. nutzt den Hype und die Goldgräberstimmung schamlos aus. Kollege hat sich noch Ende 2021 eine 20 kwp Anlage für <25K installieren lassen können, obwohl "damals" sogar noch mit Märchensteuer. Völlig absurd gerade alles ...
Wenn sich bis in 13-15 Jahren der WP-Wahnsinn und die aktuelle Goldgräberstimmung der Branche gelegt hat, bekomme ich evtl. dann schon für 20K oder sogar weniger eine potentiell noch bessere/weiterentwickelte WP-Technik ohne die aktuellen Kinderkrankheiten. Vielleicht sogar mit Erdwärme, was mir noch lieber wäre. Und ja, bei Luft/Luft WPs gibt es so einige Problemchen ...
Nur um mal zwei mir persönlich bekannte Beispiele zu nennen: bei einer Patientin meiner Frau vereist das auslaufende Kondenswasser im Winter bei Frost regelmäßig den Hauseingangsbereich, da nur daneben ein Platz für die WP war. Superspannende Sache, halt ein bisschen gefährlich ... die Gute war nun im vierten Winter völlig angenervt und hofft auf frostfreie zukünftige Winter.
Beim Nachbarn meines Steuerberaters im Hochschwarzwald (die haben regelmäßig längere Perioden von -10 bis -20 Grad) vereist das Kondenswasser mehrmals pro Winter gleich direkt an der WP. Der muss dann immer mit der Kettensäge ran (kein Scherz!), um das Teil wieder freizubekommen, bzw. um überhaupt wieder heizen zu können.
Sowas liest man in der aktuellen Debatte nirgends, da alles möglichst unkompliziert sein muss, um das Habeck-Konzept durchzubekommen ....
Nix für ungut - aber da frage ich mich schon, wer da keine Ahnung hat. Theorie und Praxis sind häufig zwei sehr unterschiedliche Paar Stiefel ...Kannst halt leider Menschen, die keine Ahnung haben, leicht hinters Licht führen.
Auch hier muss die Frage erlaubt sein, wer denn in der aktuellen Debatte an "alternativen Fakten" glaubt? Die "Habeck-Jünger", oder der "socalled Stammtisch"?Aber man merkt selbst im Luxx dass das Stammtisch geblubber besser wirkt als Fakten.
Ick bin sehr gegen jegliches (politisch oder gesellschaftlich beeinflusstes) Geschwurbel und Halbwissen und auch nicht dafür empfänglich. Aber gerade bei dem Thema scheint mir doch noch sehr viel sehr "unausgesprochen" zu sein, was die praktische Umsetzung & Umsetzbarkeit angeht. Bild & CDU oder gar AgD Kampagnen gegen das Heizungsgesetz interessieren mich dabei nicht ... den Quatsch ignoriere ich sowieso