[Sammelthread] Immobilien

die eigentlich viel spannender frage ist eh eine ganz andere: wenn notariell beurkundete und über gerichtliche zwangsversteigerungen erworbene grundstücke nicht mehr rechtssicher gekauft werden können, kommt zweifelsfrei die frage auf, wozu dann diese sündhaft teure und offensichtlich nutzlose sache dann überhaupt noch existiert.

und die andere frage ist halt, wie beide gerichte zu dieser auffassung kamen. die große schwierigkeit hier ist klar, da das gericht aus der zwangsversteigerung zwischen den beiden fronten steht. und als staatliche einrichtung haben die absolut keinerlei interesse daran, irgendwie eine vernünftige normale lösung anzubieten. der käufer hat auch keinerlei interesse daran, dem erben einfach das grundstück abzukaufen, weil er aus seiner sicht bereits bezahlt hat.
das wird doch nun so laufen: käufer müssen an den erben das grundstück übergeben. käufer sind massivst im minus und verlieren alles. käufer müssen dann das gericht verklagen und hoffen, das sie irgendwas da rausbekommen. im schlechtesten fall ist der spaß da auch schon verjährt oder sonstiges.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir hat sich gestern das BAFA gemeldet. Die möchten jetzt noch zur Prüfung der Förderfähigkeit meiner Luft-Luft Wärmepumpe von DAIKIN eine entsprechende Bestätigung von DAIKIN das deren Anlage der entsprechenden, förderfähigen Energieeffizenzklasse entspricht. Darf ich da jetzt auch wieder hinterherlaufen :wall:

Mal als kleine Zusammenfassung:
Anlage beantragt: 23.03.2022
Anlage genehmigt: 30.10.2022
Anlage installiert: Februar 2023
Verwendungsnachweis inkl. Fachunternehmererklärung hochgeladen beim BAFA am: 12.03.2023
Statusänderung beim BAFA auf „In Bearbeitung“: 08.05.2023
Anforderung weiterer Unterlagen zur Förderfähigkeit der Anlage durch das BAFA: 16.06.2023

Ich zitiere mich mal selber:

DAIKIN hat sich jetzt auch zurückgemeldet und bestätigt das die Geräte der entsprechenden förderfähigen Energieeffizenzklasse entsprechen. Also die Bestätigung von DAIKIN jetzt wieder beim BAFA hochladen und dann heißt es wieder mal warten. Hätte nie gedacht das sich das alles so hinzieht… :rolleyes:
 
Ist halt mit Teilgewerbe, die sind meistens so geschnitten dass man sie nicht vernünftig an private Vermieten kann bzw. kann man so höhere Preise nehmen.
Sowas hab ich regelmäßig gesehen als ich gesucht habe.
 
@Scrush
Wirklich wissen tue ich es nicht - ich schätze aber, dass es steuerliche, Förderungs- oder Finanzierungs-Aspekte waren, die den Bau des Objektes als reines Gewerbeobjekt interessant gemacht haben. Daher nur für Gewerbemietverträge.

Sach nur, Du möchtest endlich mal wieder umziehen?
 
Sach nur, Du möchtest endlich mal wieder umziehen?
ich schaue aktuell nur grob rum. die wohnung die perfekt war, war ja zu teuer. seitdem nur müll hier in der gegend.

die wohnung aus der anzeige ist aber eh müll. wer will denn dort wohnen :LOL:

umzug nur bei nem volltreffer. aktuell steht das auto auf prio 1, ganz klar.
 
Aber ich glaub er hatte vor ein paar Monaten schon erwähnt,
Ich weiss, wollte nur mal ein Update "rauslocken" :d

Oh, ok ... das Thema Teilgwerbe hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Ist dann wohl sowas wie "möbliert 2.0".
 
Ich kann mir nicht helfen, aber die Bilder von dem Parkbereich kommen mir irgendwie bekannt vor. War eine der Wohnungen im 1. Stock nicht vor ein paar Monaten hier schon mal verlinkt?
 
Ich kann mir nicht helfen, aber die Bilder von dem Parkbereich kommen mir irgendwie bekannt vor. War eine der Wohnungen im 1. Stock nicht vor ein paar Monaten hier schon mal verlinkt?
du hast recht :) in dem haus hatte ich mir 2020 rum sogar schonmal eine angeschaut als es noch im rohbau war.

scheinbar sind die buden nicht vermietet worden oder die fertigstellung zieht sich ewig hin
 
Danke, wenigstens einmal hat mich meine Erinnerung nicht getäuscht. ;) Dann kannst du ja jetzt nochmal die Erstbesichtigung mit gesenkten Preisen wiederholen.
 
Ich zitiere mich mal selber:

DAIKIN hat sich jetzt auch zurückgemeldet und bestätigt das die Geräte der entsprechenden förderfähigen Energieeffizenzklasse entsprechen. Also die Bestätigung von DAIKIN jetzt wieder beim BAFA hochladen und dann heißt es wieder mal warten. Hätte nie gedacht das sich das alles so hinzieht… :rolleyes:
Und bei gucken sie immer ungläubig wenn ich sage, dass wir das ganze Haus ohne KfW oder Bafa gemacht haben. Hab echt keinen Bock drauf gehabt. Es war nicht alles förderfähig, und das was möglich war hätte überschaubaren Zuschuss eingebracht. Für ein paar hundert Euro bei einer Maßnahme mach ich mir den Stress nicht mit Energieberater usw.
 
Kann ich auch verstehen wenn da einer keinen Bock drauf hat. Ich hätte auch nicht gedacht das dass alles so lange dauert. Da bei mir die Förderung 35% der Investitionssumme sind, summiert sich das auf mehrere Tsd. Euro. Da will ich dann auch nicht drauf verzichten und schlage mich notgedrungen mit dem BAFA rum 🤷🏼‍♂️
 
Jemand Erfahrungen mit dem Entfernen von Silikon?
Silikon in der Dusche hat Risse und Wasser ist bereits dahinter gedrungen...
Habs jetzt mit dem Teppichmesser aufgeschnitten und soweit möglich entfernt, aber kleben immernoch feine Reste 0,2-0.5mm dick, die ich kaum wegbekomme...

Habs dann mit dem Lugato Silicon-Entferner probiert, abgesehen dass es bestialisch stinkt, zeigen sich die Reste völlig unbeeindruckt...
Soudal Silikonfugen-Entferner der selbe Bull$hit...
Habt ihr da Tipps?
 
Oh man...
bei uns wollten ja 3 Parteien vom Vertrag zurücktreten, wegen Bauverzögerung.

Jetzt kam vom Bauträger ne Nachricht zurück, zumindest bei zwei Parteien, dass er den Rücktritt nicht annimmt...
Und ich glaube er hat damit tatsächlich recht.

Bei der ersten Verzögerung vom 15.3. auf den 15.6. haben alle Parteien, beim Notar, zugestimmt dass das "Ok" wäre und keiner Zurücktritt.

Am 16.6. sind dann 3 Parteien zurückgetreten. Einer hat aber beim ersten Treffen angekündigt dass er bei weitern Verzögerungen zurücktreten wird, eventuell kommt der noch raus 🤷‍♂️


Wenn ich das richtig deute was man im Internet so liest, bzgl Bauträgervertragsgesetz, hätten sie am 16.6. erst eine entsprechende Nachfrist geben müssen. Die wiederum nicht genau definiert ist, sie muss "dem Projekt angemessen sein". Und bei höherer Gewalt, wirds noch schwieriger.
Bin gespannt was da noch raus kommt, ging jetzt wohl schon von einer Partei an den Rechtsanwalt.

Vor allem Einer ist so ein richtiger Heißläufer, der hat schon bei nem neuen Objekt unterzeichnet.
ich hoffe für ihn dass er das unter Vorbehalt gemacht hat, ansonsten wird es richtig böse enden. Denn selbst wenn der Rücktritt dann klappen sollte, zögert sich das sicher noch raus, bis er das Geld wieder bekommt und das neue Objekt muss ja auch bezahlt werden.
 
Habt ihr eigentlich ne Rechtsschutz vor dem Kauf/Bau abgeschlossen? Ich glaube ohne würde ich nix eingehen um genau solche Dinger zu vermeiden. Das ist rechtlich so kompliziert, wie soll man da selber ne Entscheidung treffen und wenn es zum Fall der Fälle kommt, geht das doch eh immer vor Gericht.
 
Ohne Rechtsberatung brauchst dir da keine Gedanken mehr machen, so kommt ihr weiter. Der Bauträger wird niemals akzeptieren dass drei Parteien einfach so zurücktreten und ihnen die bisherigen Zahlungen wieder erstatten.
 
Eben, und der Bauträger hat natürlich nen Anwalt und weiß ganz genau was zu tun ist bzw. was von seitens der Käufer hätte getan werden müssen. Man ist im extremen Nachteil wenn man selber nicht auch mit dem Anwalt da aufschlägt.
 
Nein, wir haben keinen Rechtsschutz. Aber zwei gute Freunde unterstützen uns. Einer Notar, der andere Rechtsanwalt für Bau.
Aber im Nachhinein wäre es sicher schlau gewesen eine Bau Rechtschutz abzuschließen.

Aber wir wollen/können eh nicht aus dem Vertrag.
Wir sind auch noch zuversichtlich dass alles gebaut wird, wenn auch mit reichlich Verzögerung. (wobei wir hier von insgesamt 1 3/4 Jahren Gesamtbauzeit reden werden)


Ich glaube für die zwei Parteien, der eine hat ja den Rücktritt tatsächlich beim ersten Termin angekündigt, wird es bitter enden.
 
Wenn das nicht gerade sein erste Projekt ist, hat er sich vertraglich sicher ordentlich abgesichert. In der aktuellen Zinslage muss man es sich als Bauträger auch einmal leisten können, dass ein paar Käufer abspringen. Da kann man dann gleich einmal mit einem Konkurs rechnen und dann hat sich die Sache für die restlichen Käufer auch erledigt.
 
ne der baut schon ein weilchen und weiß sicher was er tun muss...
seine Begründung für die Verzögerung klingt schon sehr "durchdacht".
Corona--> Materialbeschaffung --> Krankenstände --> Wetter (wird ja in den Hang gebaut und somit viel Erdarbeiten)


Hat auch gerade erst Ferienhäuser für Tscheppe in der Südsteiermark fertig gemacht, du kennst ja die Gegend :) also nichts kleines ;)



PS: wobei mir gerade einfällt ne Rechtschutz haben wir sogar, die deckt zumindest ein bisschen ab. Haben wir schon am anfang mal checken lassen.
 
Wenn ihr eh mit dem Bauträger bauen wollt, lasst euch von den anderen Parteien nicht verunsichert oder irgendwo mit reinziehen. Im Endeffekt ist es für euch schlecht wenn Käufer abspringen, da es den Bau sicher weiter verzögern wird. Ein Rechtsstreit, während dem der Bau ruht, ist eigentlich der worst case für die die da tatsächlich mal einziehen wollen.
 
Wir halten uns da eh raus. Persönlich haben wir ein "gutes" Verhältnis, sofern man das so nennen kann.

Versuchen da auch keinen Stress rein zu bringen bei der Kommunikation mit ihm. Komme auch regelmäßig mit Getränken vorbei und schau mir, sofern der Chef selbst da ist, mit ihm gemeinsam alles an usw...
Haben auch schon paar Dinge "geändert" usw... eigentlich alles super (bis auf die allgemeine Verzögerung und E-Mail-Kommunikation)
 
Happy End mit dem Schirm: Endlich die passende Größe gefunden (2,40x2,40) und jetzt keine Sauna mehr am Vormittag im Wohnzimmer 😍

IMG_9810.jpeg
 
Sehr hübsche Lösung, aber optisch glaub etwas irritierend .. das bißchen Strecke bis zum Geländer reicht, um ihn zu schließen? Oder nimmst Du ihn dann ab?
 
Schließhöhe ist wegen dem hohen Geländer (115cm) leider wirklich ein Problem, deswegen hab ich extra noch einen anderen Schirm gekauft da es mit dem anderen gar nicht funktioniert hat.

Der hat ne Teleskopfunktion, d.h. er fährt beim Schließen den Mittelteil ca. 50cm hoch, dadurch kommen die Streben nicht so tief runter wie man optisch denke würde. Der Schirm ist dann geschlossen knapp 3 Meter hoch.

IMG_9811.jpeg


Funktion sieht man hier im Video beim Öffnen:
 
Wow, cool was es alles gibt. Tolle Lösung :bigok:
 
Habt ihr eigentlich ne Rechtsschutz vor dem Kauf/Bau abgeschlossen?
ich habe mal eben gegoogelt. viele solche versicherungen gibt es gar nicht. eine ist zb die arag, die im rechtsstreit bis zu 10k übernimmt. wow 10k. damit kannste höchstens den rechtsstreit um nen blumentopf gewinnen. die kosten hängen immer vom streitwert ab, der bei solchen sachen wie hier mit rücktritt natürlich die volle vertragsumme umspannt. da kommste mit 10k ernsthaft nicht weit...


seine Begründung für die Verzögerung klingt schon sehr "durchdacht".
Corona--> Materialbeschaffung --> Krankenstände --> Wetter (wird ja in den Hang gebaut und somit viel Erdarbeiten)


solange er nun weiterarbeitet, ist ja alles halbwegs "gut".

corona: lange vorbei, zieht nicht mehr
materialbeschaffung: mittlerweile wieder besser, preise sein problem, beschaffungszeit war mehr als genug zeit vorhanden, es ist schon ewig bekannt, das dies und jenes für die baustelle benötigt wird
krankenstand: warum sind heute mehr leute krank als zb vor 3-4 jahren? das dürfte sich doch längs eingependelt haben auf den normalen stand
wetter: wir sind nun im sommer. da wird gearbeitet. im winter bei frost ist es scheiße mit erdarbeiten. ansonsten ist mit vernünftigen einsatz die gesamte erdarbeit an 1-2 tagen für ein einfamilienhaus locker gemacht (ohne keller) (bei uns hat es damals 1 tag gedauert mit 1,5m tief ausbuddeln und komplett neu befüllen)

alle ausreden sind veraltet und ziehen heute nicht mehr. also soll er loslegen und mal zum ende kommen. kommt er dieses jahr zum ende, ist all der andere stress eh unnötig... wichtig ist eigentlich nur, das man keinesfalls überzahlt (also zu viel in vorkasse geht, was beim bauträger mit notar eh kaum möglich ist)
 
Krasse Gegend in der du wohnst. Da schaut dir der Nachbar auf den Teller. Wieviele Parteien hast denn im Haus @Tundor ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh