20 % von 6000€ sind 1200€ die du steuerlich abzugsfähig machen kannst, das ist nicht der Betrag den du dann mehr ausbezahlt bekommst.
du hast recht. naja am ende kommen da trotzdem paar wenige euro zusammen. wirklich lohnen tut sich das aber nicht und wäre damit auch kein grund, eine sache legal abzuwickeln. (gibt natürlich andere gute gründe).
ich frage mich bis heute, wo denn diese rund 1100-1200€ steuererstattung immer herkommen soll, welche die leute im durchschnitt wiederbekommen sollen. das ist doch höchstwahrscheinlich der gleiche bullshit wie "fast alle menschen haben mehr beine als der durchschnitt" (wenn auch nur eine person nur 1 bein hat, ist der durchschnitt 1,99999999999 und nicht 2 ...). genauso wird es hier wohl auch sein. ich kenne niemanden als angestellten, der 1000€ steuer wiederbekommt, AUßER er hat ne riestergeschichte an der backe. da gibts eine menge zurück, ist aber am ende trotzdem eher weggeworfenes geld (anderes thema, zb für den anlagethread).
das höchste war jemal rauskam waren einige tausend euro, als wir damals unser pflegekind mit schwerbehindertenausweis mit H (hilflos = 3700€) aufgenommen haben als verheiratete ehepaar und wir beide weniger gearbeitet haben bei noch anteilig voller steuer davor. das ist aber schon superspeziell. als jemand, der schon so einiges in dem bereich mitgemacht hat, kann ich nur sagen, das diese boni auf den steuerbescheid alles verarsche ist. du bekommst 3700€ steuersenkung auf deine lohnsteuer, wenn du hilflos bist. du bekommst deine fahrten zum arzt mit deinen auto bezahlt, wenn du schwerbehindert bist. du bekommst dein auto steuerfrei, wenn du damit fährst, wenn du schwerbehindert im bett liegst... es sind ja keine gelder, die dir der staat schenkt. wir reden hier von geldern, die du vorher erwirtschaftet hast und der staat so gnädig ist, dir davon was wiederzugeben. habt ihr schonmal eine hilflose person gesehen, welche soviel geld verdient, das sie darauf lohnsteuer zahlen muss? oder nen bettlägrigen gesehen, der noch nen eigenes auto hat und es selbst fährt (und nein, pflegende personen gehen hier nicht - als ob ich es nicht versucht hätte, nen dicken diesel darüber laufen zu lassen ^^)