So, noch ein Update:
ich hatte gestern ein ausführliches Gespräch mit einem weiteren SV, der den Bericht unseres ersten SV durchgeschaut und bestätigt hat.
Am Nachmittag gab es dann noch ein einstündiges Gespräch mit einem RA für Baurecht.
Er wird uns jetzt bis Anfang kommender Woche ein Auflösungsschreiben schreiben und an alle Beteiligten senden.
Wie man es auch dreht und wendet wir können nur hoffen, dass der Bauträger nicht gleich Konkurs anmeldet. Hoffnungsschimmer ist immer mehr auch der Bauabschnittssachverständiger, der wohl wirklich zu früh einen Abschnitt freigegeben hat, an dem über 100k hingen...
Es wirkt mittlerweile auch so als würde dieser "unabhängige" Bauabschnittssachverständiger irgendwie mit unserem Bauträger zusammen zu arbeiten, zumindest sind wir mittlerweile drauf gekommen dass dieser das Nutzwertgutachten für unseren Bau erstellt hat und aktuell antwortet auch schon unser Bauträger in seinem Namen auf Mails, was irgendwie einen faden Beigeschmack hat.
Jetzt gibt es mal unseren Rücktritt, danach wohl eine Klage an den Bauträger auf die Auszahlung (ich gehe nicht davon aus dass der zeitnahe was überweisen wird) und im Notfall noch eine Klage an den Bauabschnittssachverständiger.
Alles in allem können wir nur hoffen irgendwie, an so viel Geld wie möglich, zu kommen.
Wenn wir es schaffen sollten wirklich annähernd alles wieder raus zu bekommen, wäre zumindest der Traum vom Eigenheim nicht ganz gestorben, sondern "nur" um 2-3 Jahre aufgeschoben.
Ich werde weite Updates posten
Tut gut, das auch loszuwerden
PS: in solchem Momenten bin ich echt froh gut vernetzt zu sein, sowas ist einfach unbezahlbar. der RA ist Partner in einer DER Anwaltskanzleien in Österreich für Baurecht, wenn nicht sogar DIE Anwaltskanzlei schlechthin. und für das Gespräch verlangt er nichtmal was, der Brief wird vermutlich auch nichts kosten.