[Sammelthread] Immobilien

Bei meinen neuen Rollläden und dem Garagentor nehm ich wohl jeden Fehler mit, den ich mir gar nicht vorstellen konnte...

Beim Garagentor ist der Panzer zu kurz.
Bestellt 2,60 m, geliefert 2,38 m. Die Monteure haben schon in der ersten September Woche gesagt, der ist zu kurz. Aber Hörmann hat es auf einen Montage Fehler geschoben und hat darauf bestanden das sich das ein Hörmann-Monteur persönlich anschaut. Hat ja nur 2,5 Monate gedauert bis der mal her kam. Jetzt heißt es wieder warten, weil weitere Lamellen geordert werden müssen und es ist zu klären, wer die montiert (Hörmann selber, oder mein Monteur). Der Hörmann-Monteur hat mir wenig Hoffnung gemacht, dass die Sache vor Januar 24 erledigt sein wird.

Bei den Rollläden sind überall die falschen Motor verbaut. Die könne NUR per Hersteller-App gesteuert werden.
Ich hab von Anfang an gesagt, brauch ich nicht, will ich nicht. Mir reichen normale "dumme" Motoren. Ich will an jedes Fenster einen klassischen Auf/Ab Taster, damit ich nicht jedes mal das Handy entsperren und die App öffnen muss, wenn ich grad im Raum stehe und den Rollo betätigen will. Um eine Steuerung per Smart-Home kümmere ich mich (passend zu meinem restlichen Systemen) selber.
Es hieß vom Verkäufer, ich krieg trotzdem die mit "smart", weil gleiche Kosten und die können BEIDES. Ok - ich bin ja nicht der Fachmann, dann halt mit Funktion die ich nicht verwende. Aber da gleicher Preis -> mir egal.
Heute hätten die eingebaut werden sollen, beim ersten Rollläden fällt dann den Monteuren auf, dass funktioniert mit denen eben genau nicht.
Jetzt gehen die wieder zurück ans Werk und müssen umgebaut werden, wird irgendwas zwischen 4-6 Wochen dauern. Da dann Weihnachten ist, kanns passieren das ich erst 2024 Rollos habe...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ist das zu verstehen? Das einzig Kritische in der Küche ist das Abwasser aufgrund Gefälle und Größe. Der Rest ist eigentlich keine große Sache.
Wir haben den Grundriss etwas abgeändert und unter anderem im Wohn-/Essbereich die Küche an eine andere Wand gesetzt.
Den Plan hat natürlich der Elektriker von uns entsprechend bekommen, allerdings wohl der "aktuelle Installateur" nicht.

Jetzt ist der Wasseranschluss an der einen Wand, die Stromanschlüsse aber an einer anderen (nach Vorgabe unseres Küchenbauers) auf der anderen Seite des Raumes...
Dort wo der Wasseranschluss sitzt sind jetzt unsere Steckdosen, die in unserem Plan um die Couch waren. Starkstrom ist zB aus dem Boden, für eine Insel, auf der anderen Seite des Raumes...

Kann man schon alles richten, aber zeigt mMn wieder die Unfähigkeit des Bauträgers... das muss doch auch dem Elektriker/Installateur eigentlich auffallen... aber naja...

Hier zwei Bilder zum veranschaulichen:
1700129876826.png
1700129905522.png

Bei den Rollläden sind überall die falschen Motor verbaut. Die könne NUR per Hersteller-App gesteuert werden.
Wusste gar nicht, dass es solche Motoren gibt. Wer ist denn der Hersteller (Motor oder Vorbaurollladenhersteller)? In was für ein System möchtest du die einbinden?
Jeder (mir bekannte) Hersteller von Antrieben hat auch Wand-/Handsender im Programm.

Ist ein "Funkmotor Typ Somfy Oximo io". Vom Motor gehen nur 3 Adern (L, N, PE) ab.
Der Rollo steht dann unter Dauerspannung und die auf/ab Steuerung sitzt im Kasten beim Motor sitzt und kann nur per App angesprochen werden.

Klar, da kannst keinen "klassischen" Schalter anklemmen aber da gibt es auch Funk-Wandsender/Fernbedienungen für.
Das Tahoma-System lässt sich unter Anderem bei HomeAssistant einbinden.

Das Somfy io Zeug hab ich auch hier für die Außenstoren. Funksender an der Wand und via Velux App GW (günstiger wie das Somfy GW) per App dort steuerbar und darüber auch in HA eingebunden. Die Tahoma Switch stellt sogar Zigbee Integration, Sprachassistenten usw. zur Verfügung. Was gleich vermisst du da?

Das Somfy io Zeug hab ich auch hier für die Außenstoren. Funksender an der Wand und via Velux App GW (günstiger wie das Somfy GW) per App dort steuerbar und darüber auch in HA eingebunden. Die Tahoma Switch stellt sogar Zigbee Integration, Sprachassistenten usw. zur Verfügung. Was gleich vermisst du da?
Ich vermisse den Gira auf/ab Taster an der Wand.

Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe (du lässt viel Luft für Interpretationen), hast du zuhause ein KNX-System verbaut und möchtest darüber die Rollläden und Rollos steuern. Das geht natürlich nicht mit dem io-System.
Mit KNX hast du zwei Optionen.
Entweder ein klassischer drahtgebundener Motor (KNX bekommt keine.Positions- und Fehlerrückmeldung)
Oder Motoren mit SMI (StandardMotorInterface).
Wenn es dir nur um die Schalter gehen sollte, gibt es genug io-Funktaster (mal klüger, mal dümmer).

Ich denk er will einfach normale Schalter von Gira verbauen, ohne KNX oder sonstwas.

Da hätte ich auch ungern überall im Haus Gira und dann für die Rollos dann irgendwelche anderen Schalter mit anderem Design.

Zudem kostet der "doofe" Gira Jalousienschalter mit Wippen nur etwa 25€ (wobei er netmal schreibt, wie viele er braucht) und wie viel das Funkzeug in passabler Optik kostet ist fraglich.

12 Rollo -> (nicht smarte) Gira-Taster für auf/ab -> Bosch Smart Home

So ist und war von Anfang an der geplante Aufbau. Das Bosch System inkl. Controller ist bereits vorhanden und in Homeassistant integriert.
Die Gira Taster, sowie Bosch Aktoren wurden kurz nach der Lieferung der Rollladen angeschafft.
Da der Fenster Bauer den Einbautermin immer und immer wieder um eine Woche verschoben hat, liegt das Zeug mittlerweile halt auch schon so lange rum, dass könnte ich gar nicht mehr zurück geben.

Zwei Aktoren gleichzeitig ist ja gar nicht möglich. Das würde vom Platz schon gar nicht mehr in die Unterputzdose passen. Außerdem kann der Bosch, welcher ja zwingend über Draht den Rollo ansteuern muss, ja schlecht irgendwie dem IO-Funk-Aktor sagen "mach mal was".
Von den Kosten müsste der Fenster Bauer mir die io-Funktaster dann schon schenken. Denn bestellt wurden nun mal "Rollladen die mit einem klassischen auf/ab Taster von Gira zu bedienen sind, welche der Elektriker besorgt, der die Rollladen auch verkabelt".
Das ich da noch einen Smart-Home Aktor zwischen "mogle", hab ich ein einziges mal am Rande erwähnt, aber eben auch betont das Ihn das nicht weiter kümmern brauch.
Ich hatte Ihm mehr wie einmal gesagt, dass ich die Smart Home Funktion vom Rollo Motor nicht verwenden werde. Weil ich die "Intelligenz" über den Schalter mit einbringen.
Da wurde mir immer gesagt, das die Motoren beides können. Was Ich und hoffentlich er auch, heute gelernt hat, dass dem eben nicht so ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben stinknormale Taster, verkabelt.
Nix KNX oder Funk.
Haben die auch an den Fenstern und nicht an der Tür.

@KannsteKnicken danke für die Auflösung. Jetzt wird ein Schuh draus.
Versteh mich nicht falsch aber das liest sich gerade mal wieder "typisch Fensterbauer". Es gibt zwar Motoren die beides gleichzeitig können (wenn ich mich nicht irre können es Elero und Selve) aber mit Somfy ist es klar, dass es nicht geht.
Ich hoffe, dass du deine Rolläden bald nutzen kannst und lass dich nicht ärgern!

Hab im ganzen Haus ne Gira Edelstahl-Serie und an den Fenstern weiße Somfy Funk-Schalter, weil auch nachträglich elektrifiziert. Wobei die innen am Fenster angebracht sind und so kaum auffallen. Meist bediene ich aber eh alle gleichzeitig zentral pro Etage.

ResizedImage_2023-11-16_20-54-47_2625.jpg

Jau, hatte ich erst gelesen, als schon geschrieben 😅

Versteh mich nicht falsch aber das liest sich gerade mal wieder "typisch Fensterbauer". Es gibt zwar Motoren die beides gleichzeitig können (wenn ich mich nicht irre können es Elero und Selve) aber mit Somfy ist es klar, dass es nicht geht.
Ich hoffe, dass du deine Rolläden bald nutzen kannst und lass dich nicht ärgern!

Exakt das selbe hat der Chef vom Montagetrupp auch gesagt :ROFLMAO:

Das war eigentlich an dem heutigen Morgen das einzige lustige.
Der Fenster Bauer wollte die ganze Zeit die "Schuld" oder die Verantwortung eine Lösung zu finden, auf den Elektriker abwälzen. Bis ihm der Chef seines Montagetrupps (extra Firma, aber arbeiten schon seit über 10 Jahren mit dem zusammen) auch dagegen geredet hat und meinte. Dass da schon er den falschen Motor verkauft hat. Dann hieß es auf einmal ganz schnell, er lässt die Motoren tauschen.
Sollen angeblich schon morgenfrüh abgeholt werden, zurück ins Werk gehen. Dort werden die Motoren getauscht und in einer Woche soll ich sie wieder haben.
Ich bin gespannt.

Heute Vormittag hab ich mich schon ziemlich darüber geärgert.
Durch reinen Zufall hätte der Elektriker nämlich Heute Nachmittag, oder morgen, Zeit super kurzfristig Zeit gehabt. Dann wäre meine Renovierung mit Modernisierung, nach nun 3 Monate am letzten Urlaubstag abgeschlossen worden.
Aber mittlerweile ist der ärgern verflogen, sind ja zum Glück nur die Rollläden und nicht die Fenster :fresse: - das Haus ist dicht :bigok:

Kleiner Hinweis noch am Rande: stell deine Steuerung bitte so ein, dass die Rolläden die Schlitze in jedem Fall offen haben, wenn die Sonne drauf scheint! (Wegen Verformung des Panzers, Schutz vom Glas und sommerlichen Wärmeschutz)
Dann viel Spaß in deinem alten neuen Zuhause! :giggle:

Kannst du das mal erläutern? Meine Rollläden südseitig haben beide einen dicken Bauch. Hätte es also was gebracht, sie nicht ganz zu schließen? Sind Kunststoffpanzer.

Hab im ganzen Haus ne Gira Edelstahl-Serie und an den Fenstern weiße Somfy Funk-Schalter, weil auch nachträglich elektrifiziert. Wobei die innen am Fenster angebracht sind und so kaum auffallen. Meist bediene ich aber eh alle gleichzeitig zentral pro Etage.

Anhang anzeigen 940233

Bei der Positionierung des Schalters.....gruselt es mich als Elektriker🕵️

Das ist das Praktische an Funkschaltern mit Batterie. Man könnte sie jederzeit woanders hinhängen und braucht nicht mal nen Elektriker dafür. Wobei ich die da prima und praktisch finde 😁

Kannst du das mal erläutern? Meine Rollläden südseitig haben beide einen dicken Bauch. Hätte es also was gebracht, sie nicht ganz zu schließen? Sind Kunststoffpanzer.
Wenn der Rolladen unten ist, gibt es einen Hitzestau zwischen Panzer und Fenster. Der Kunststoff wird weich und verbiegt sich durch den Druck von oben. Dadurch entsteht ein "Waschbrett".

Mir hat damals der Fensterbauer auch gesagt bei Hitze komplett zu schließen und keine Schlitze zu lassen... auch einige verbogen und schleifen dadurch.
Ich werd nächstes Jahr Anfangen auf Alu umzubauen, Plastik geht mir auf den Keks.

Hab da erst vor kurzem neue Jalousien bestellt...kann nichts negatives sagen👍

Haben das Somfy IO Zeug zuhause für 14 Rolläden und 6 Raffstores mit Windwächter und Tahoma Box, was sind denn konkret die Fragen dazu?

Die Taster passen in alle gängigen Schalterprogramme.

Anhänge

• IMG_6689.jpeg
    IMG_6689.jpeg
    751 KB · Aufrufe: 90
Klar, ich will in meiner neuen Bude wo der Elektriker gestern die Baustelle verlassen hat mit irgendwelchen Verlängerungskabeln rumpfuschen :rolleyes2: Natürlich geht das aber sowas hab ich in meinem 70er Jahre Plattenbau gemacht weil es einfach keine Steckdosen gab aber doch nicht in meinem nagelneuen Haus.

Ach Nubert...

Niemand aber auch wirklich niemand will bei einem Neubau(!) direkt Pfusch haben...

Und wenn du den ursprungspost gelesen hast geht es hier nichtmal um die normalen Steckdosen, sondern auch im speziellen um den Starkstrom für den Herd... der aktuell auf der anderen Seite des Raumes aus dem Boden, für eine Insel, kommt.

Auch ist die Küche, laut Plan, so nicht möglich da das Wasser und der Abfluss einfach an der falschen Wand ausgeführt wurde.

€:
Noch ein highlight:
Wenn man die Küche zum Abfluss setzt hat man mitten im Wohnbereich den Eingang in die Speis 🙈

€2: laut aktuellen Fotos ist noch nichts korrigiert worden 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe schon die Werbung: Exclusive Küche mit Charme für den aktiven Sportler. Sie wollen endlich mal wieder Wasser- und Abwasserrohre, die in bester freilaufender Qualität quer durch die Küche verlegt wurden, erklimmen? Oder mal wieder ein Kabel, welches aus der Decke hängt, hinauf klettern? Dann sind Sie bei @moep.at goldrichtig!
Kaufen Sie jetzt schnell Ihr Abenteuerhaus!
Nur solange Vorrat reicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh