[Sammelthread] Immobilien

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 6k Lohnkosten kommen locker zusammen.

Bei all deinen Plänen berücksichtigst du aber schon, dass die 6000€ für alle im Haushalt lebende Personen der gemeinsame Maximalbetrag ist?

Sprich, je nachdem wie die Verteilung in der Steuererklärung angegeben wird, dein Anteil und die daraus resultierenden "Steuerersparnis".

Die Chance erwischt zu werden, ist wahrscheinlich gering. Aber wenn man schon bescheißen will, sollte man z.B. zumindest darauf achten, dass die Angaben auf der Rechnung nicht von der Person, die diese begleicht, abweichen o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei all deinen Plänen berücksichtigst du aber schon, dass die 6000€ für alle im Haushalt lebende Personen der gemeinsame Maximalbetrag sind?
Ich habe gerade mal gegoogelt. Nirgends ist die Rede von pro Haushalt. Warum sollte also 2x 6000€ also nicht gehen?

Die Chance erwischt zu werden, ist wahrscheinlich gering. Aber wenn man schon bescheißen will, sollte man z.B. zumindest darauf achten, dass die Angaben auf der Rechnung nicht von der Person, die diese begleicht, abweichen o.ä.
Wir wollen NICHT Bescheißen. Wenn das wirklich nur pro Haushalt ist, dann können wir uns den Spaß natürlich schenken, weil ich die 6k mit der Badrechnung locker übertreffe. Dann wäre die Elektrikerrechnung im nächsten Jahr natürlich vorteilhaft, weil ich wenigstens den Restbetrag dann im Steuerjahr 2024 mit anrechnen kann.

Hauptsache der weist das auch korrekt aus. Gibt's ja oft genug, dass man bei solchen Gewerken Pauschalreise aushandelt.
Der Witz mit der Reise ist abgenudelt. Große Rechnungen sind eigentlich immer mit ausgewiesenen Arbeitslohn, einfach weil jeder sowieso danach verlangt. Es geht ja nicht um gerade wenig Geld. Wir reden am Ende von einer Erstattung von ~1200€.
 
Selbst wenn das nicht erlaubt wäre, als ob das überhaupt geprüft wird. Ihr seid nicht verheiratet, selbst veranlagt und habt vermutlich unterschiedliche Namen.
Und wie du sagst, viel gibt es ja eh nicht zurück.
 
Ich finde 1200€ Erstattung nun nicht gerade wenig ^^

Für das Geld bekäme man ein tollen Infrarot Deckenstrahler für den Balkon oder ne halbe Markise :)
 
Wie kommst du denn auf 1.200€ erstattung?

Wenn du 6.000€ angibst, werden dir davon 20% angerechnet, also 1.200€.
Wenn du 42% Steuer zahlst (was du nicht tust) bekommst du 504€ zurück. Bei deiner Einkommensklasse würde ich mal eher mit 300-400€ rechnen.
Oder hab ich nen Denkfehler?
 
Dein zu versteuerndes Einkommen wird um 1.200 € reduziert und damit wahrscheinlich auch der Steuersatz, was zu einer Erstattung führt, wenn du dadurch bisher zu viel Lohnsteuer gezahlt hast. Du bekommst nicht einfach 1.200 € wieder.
Genau so schauts aus
 
Oder hab ich nen Denkfehler?
Hatte auch immer gedacht, dass es so funktioniert, wie von Dir beschrieben.
Aber man kann die 20 % von bis zu 6K wohl tatsächlich direkt von der Steuerschuld abziehen, also nicht nur den Anteil des persönlichen Steuersatzes. Macht immer mein Steuerfuzzi, daher nie näher damit beschäftigt bisher.

 
Ich habe immer gedacht man gibt bis zu 6000 Euro an undbekommt pauschal (unabhängig vom eigenen (Grenz)steuersatz) 20% davon zurück.

(3) 1Für die Inanspruchnahme von Handwerkerleistungen für Renovierungs-, Erhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen ermäßigt sich die tarifliche Einkommensteuer, vermindert um die sonstigen Steuerermäßigungen, auf Antrag um 20 Prozent der Aufwendungen des Steuerpflichtigen, höchstens jedoch um 1 200 Euro. 2Dies gilt nicht für öffentlich geförderte Maßnahmen, für die zinsverbilligte Darlehen oder steuerfreie Zuschüsse in Anspruch genommen werden.
 
ich habe gerade mal gegoogelt. Nirgends ist die Rede von pro Haushalt. Warum sollte also 2x 6000€ also nicht gehen?

Ein Beispiel/eine Beschreibung war jetzt nicht sehr schwer zu finden


1000011235.png
 
Dein zu versteuerndes Einkommen wird um 1.200 € reduziert und damit wahrscheinlich auch der Steuersatz, was zu einer Erstattung führt, wenn du dadurch bisher zu viel Lohnsteuer gezahlt hast. Du bekommst nicht einfach 1.200 € wieder.
Doch so ist es ganz grob gesagt. Bei 6k Arbeitslohn gibt es knapp 1200€ wieder zurück. Im Prinzip bekommt man einfach die Märchensteuer zurückerstattet auf den Arbeitslohn. Denn darum geht es auch. Es soll Schwarzarbeit mindern und gleichzeitig die offizielle Arbeit fördern. Häufig wird Schwarzarbeit einfach "Rechnungsbetrag ohne Mwst angeboten, was aber faktisch einfach nicht lohnt. Die Mwst bekommt man bis zu Arbeitslohn Rechnungsbetrag von 6k erstattet.
Würde man wirklich nur 1200€ von der Steuer abziehen, wäre der Betrag wirklich lächerlich. Wir reden hier ja von eingereichten 6000€, da sind 20% nun auch nicht sonderlich viel...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein Beispiel/eine Beschreibung war jetzt nicht sehr schwer zu finden


Die Frage ist halt, ob das wirklich richtig ist.

Leben zwei Alleinstehende in einem Haushalt zusammen, können sie die Höchstbeträge nach den Absätzen 1 bis 3 insgesamt jeweils nur einmal in Anspruch nehmen. ( https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__35a.html letzter Satz)

Ich lese das so, das die beiden Einzelpersonen den Höchstbetrag JEWEILS einmal in Anspruch nehmen können. Was soll das jeweils denn sonst da stehen? Wäre der Höchstbetrag auf alle Bewohner des Haushalts zusammengefasst, würde der Satz ohne den jeweils deutlich mehr sinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt, ob das wirklich richtig ist.

Warum wundert es mich jetzt nicht, dass so etwas von dir kommt. Du bist Profi und weißt es besser, mach dein Ding...

...aber wenn dann würde ich es einfach gleich "richtig" machen, um gar nicht erst Fragen aufkommen zu lassen.
 
Im Internet steht immer viel Müll. Deine Antwort ist 0 Konstruktiv und geht 0 auf meine Begründung durch Zitate aus der Norm ein. Das "jeweils" suggeriert was anderes als das, was du zitiert hast. Wozu ist es denn da, wenn es ohne deutlich klarer wäre, was die Norm eigentlich will.

Dumme unsachliche Antworten sind absolut 0 Hilfreich....
 
Der Satz ist imho doch recht klar.
"Leben zwei Alleinstehende in einem Haushalt zusammen, können sie die Höchstbeträge nach den Absätzen 1 bis 3 insgesamt jeweils nur einmal in Anspruch nehmen."
Das jeweils bezieht sich auf Punk 1-3 und nicht auf die Personen, also gelten die Werte nicht pro Person und man kann "jeweils" 1, 2 und 3 in Anspruch nehmen.

Probieren würde ich es aber trotzdem. ;)
 
Im Internet steht immer viel Müll. Deine Antwort ist 0 Konstruktiv und geht 0 auf meine Begründung durch Zitate aus der Norm ein. Das "jeweils" suggeriert was anderes als das, was du zitiert hast. Wozu ist es denn da, wenn es ohne deutlich klarer wäre, was die Norm eigentlich will.

Dumme unsachliche Antworten sind absolut 0 Hilfreich....
😂

Wenn ich also den PayDay mache, ist das 0 hilfreich?
Ach nein, warte...ich bin zumindest auf das vorherige Thema/Angesprochene eingegangen.
Finanztip als "Müll" zu betiteln ist definitiv neu.

Aber weil du offensichtlich sehr viel Wert auf Wiederholung und lange Textpassagen legst.

Da du dir offensichtlich schon eine Meinung gebildet hast und diese mit der zitierten Textstelle bestätigt siehst -> Mach dein Ding, denn es wird dich sowieso niemand davon abhalten/abbringen können.
In der Regel wird dich Niemand zwingen, die in deinen Haushalt lebenden Personen in der Steuererklärung aufzuführen oder direkt Belege mit der Erklärung einzureichen. Nachfragen werden vermutlich auch eher selten gestellt.
Falls es aber dennoch dazu kommen sollte, wäre es vermutlich kein Schaden und kein Hexenwerk eine Rechnung vorliegen zu haben, die deine Freundin als Auftraggeberin ausweist.

Aber um mich ein weiteres Mal zu wiederholen, mach das doch einfach nach deinem Gusto, denn du bist schließlich fest davon überzeugt und mir ist meine Zeit zu schade, dich vom Gegenteil zu überzeugen.
 
Der Satz ist imho doch recht klar.
"Leben zwei Alleinstehende in einem Haushalt zusammen, können sie die Höchstbeträge nach den Absätzen 1 bis 3 insgesamt jeweils nur einmal in Anspruch nehmen."
Das jeweils bezieht sich auf Punk 1-3 und nicht auf die Personen, also gelten die Werte nicht pro Person und man kann "jeweils" 1, 2 und 3 in Anspruch nehmen.
Wenn man das jeweils dann so sieht, macht das schon sinn. Ich frage mich immer, was für Deppen eigentlich diese Gesetze schreiben, wenn danach erstmal Richter die Bedeutung dieser Texte festlegen müssen. Kommt ja öfter vor...
Danke für die Erklärung
Probieren würde ich es aber trotzdem. ;)
Mhhh wir nicht. Ich werde die 2 Rechnung eher ins neue Jahr legen und dann selbst kommendes Jahr abrechnen.
 
Mahlzeit Leutz :wink:

Ich hätte mal 2 Fragen für die Runde, ohne dass ich jetzt hier erstmal groß 784 Seiten durchwühle:
1. was ist davon zu halten?
Das Thema BKW ist für mich auch interessant, aber so wirklich viel Zeit und Energie hab ich da noch nicht investiert :hust:
Hat dazu vielleicht sogar jemand Erfahrungswerte?

2. hatte ich mal überlegt ob es Sinn macht meine Kellerfenster zu ersetzen, da diese > 40 Jahre alt sind.

Das Problem ist dass die Lichten wirklich klein sind (außen B*H 770xca. 500 mm . Aktuell sind es nur Kippfenster mit dem Hebel oben mittig
20231209_111308.jpg
Der Hebel oben macht auch Sinn, da ich einen Bewohner im Haus, der auf jeder Fensterbank Blumen abstellen muss (sogar im UG :hmm:)
Am liebsten hätte ich zwar etwas mit Rollläden, aber das kenne ich keine Lösung auf die Größe, aber hier gab es ja teilweise schon sehr interessante Lösungen, die ich auch noch nicht kannte :bigok:
Die Rollläden sollen allerdings nicht nur zu Beschattung sondern auch zum Einbruchschutz dienen, da ich eigentlich nicht unbedingt Gitter anbringen möchte.

Vielleicht kennt ja jemand ne Möglichkeit
 
Hat dazu vielleicht sogar jemand Erfahrungswerte?
Kann ich Dir was zu erzählen, wenn Du hier bist :bigok: Wobei der Preis etwas "over the top" ist, da Du was Vergleichbares aktuell für nen Bruchteil bekommst:

Nicht umsonst stehen die Teile bei Amazon gerade mit nem 200 € Gutschein drin - und selbst dann sind sie noch zu teuer.
1702118070989.png
 
Die Fenster lassen sich schon tauschen, ist doch schnell erledigt. Was allerdings Einbruchhemmung angeht, sind Rolläden mit entsprechender Widerstandsklasse viel zu teuer für ein popeliges Kellerfenster. Da würde der Rolladen das 4-8-fache vom Fenster kosten. Am Fenster ist es wesentlich billiger zu realisieren.
Du kannst aber auch die Lichtschächte selbst noch relativ günstig nachrüsten.
Da fällt mir gerade auf, wie häufig ich (als Rolladenbauer) vom "klassischen" Rolladen abrate. o_O
 
ich hab keine Lichtschächte, meine Fenster sind ca. 400 mm über dem Boden (UK Fensterbank - außen)
Das auf dem Foto ist mein (dreckiges) Auto, das passt in keinen (privaten) Lichtschacht :haha:

Da fällt mir gerade auf, wie häufig ich (als Rolladenbauer) vom "klassischen" Rolladen abrate. o_O
das nenne ich aber "Qualität bei der Arbeit", wenn es tatsächlich bessere Alternativen gibt :hail:

Mir ist ne ehrliche Meinung mehr wert als ein Verkaufsgespräch ;)
 
@Neo52: wir haben bei unseren "Schiessscharten" (Kellerfenster) eine Stahlstange quer im Mauerwerk damit da niemand durchschlupft.
Sowas in die Richtung einfach in die Leibung schrauben. Sollte auch bei weitem Billiger sein.
Einzig die Knastoptik spricht dann etwas dagegen ;)
 
@seelenkrank : das wäre die Alternative.
Deswegen werden die Fenster aber auch nicht jünger
 
Mir ist ne ehrliche Meinung mehr wert als ein Verkaufsgespräch ;)
Du könntest auch einfach deine Anforderungen und Wünsche nennen. Außerdem wäre es noch hilfreich zu wissen, wie viel schmaler du Außen im Verhältnis zu Innen bist. Benötigst du "druckwasserfeste" Fenster? Was soll mit den alten Jalousien passieren, die da hängen? Wären vielleicht noch Fensterfalzlüfter ratsam, wenn da immer Blumen stehen?
P.S. das Auto ist schön grau. Meins ist noch etwas dunkler. :ROFLMAO:
 
Du könntest auch einfach deine Anforderungen und Wünsche nennen.
ich hab noch nicht so sehr oft Fenster gekauft, die sind Bestand. Da weiß ich nicht welche Angaben Du brauchst.

Außerdem wäre es noch hilfreich zu wissen, wie viel schmaler du Außen im Verhältnis zu Innen bist
meinst Du von der Lichte her?

Benötigst du "druckwasserfeste" Fenster?
da ich keinen Lichtschacht habe, sollte ich sowas nicht brauchen.
Eines ist auf der Wetterseite, aber "druckwassserfest" klingt für mich eher nach stehendem Wasser in einem Lichtschacht.
Wenn hier das Wasser bis an die Fenster steht dürfte die Tür längst nachgegeben haben, aber wenn diese Option "5,- EUR Aufpreis" bedeutet würde ich sie mitnehmen

Was soll mit den alten Jalousien passieren, die da hängen?
ich bin kein Freund von Gardienen und die sind Sichtschutz. Wenn sie überflüssig sind können sie weg, ansonsten können die ihrem Sinn auch bei neuen Fenstern noch nachkommen.
Auf der Wetter-/Südseite hab ich anstelle der Jalousie ein Thermo-Verdunklungsrollo

Wären vielleicht noch Fensterfalzlüfter ratsam, wenn da immer Blumen stehen?
das dürfte die Druckwasserfestigkeit ausschließen. Nein, solche Lüfter sollen da nicht hin, eigentlich sollen eher die Blumen weg :hust:

P.S. das Auto ist schön grau. Meins ist noch etwas dunkler. :ROFLMAO:
tatsächlich ist das (dreckiges) Perlmut-Weiß, aber wenn Du möchtest könnte ich auch noch 2x abdunkeln und entweder das graue oder direkt das schwarze Auto vors Fenster fahren :haha:
Der Umwelt zu liebe würde ich das aber mal lieber nicht machen wollen, nur für ein Foto ;)
 
Erst mal Entschuldigung für meine vorhin doch recht plumpe Schreibweise. Wenn ich Hunger habe, schlägt mir das doch recht stark auf mein Gemüt. :fresse:
Bei der Druckwasserfestigkeit ging es mir eher um eine (potentielle) Hochwassergefahr. Sonst ist das in deinem Fall eher irrelevant.
Weshalb ich die Fensterfalzlüfter angesprochen habe: deine alten Holzfenster sind vermutlich nicht ganz luftdicht. Wenn du jetzt neue Fenster rein machst, kann dir die Feuchtigkeit im Keller nicht mehr raus.
Wenn es dir um Sichtschutz geht und die Blumen weg sollen, kannst du auch über Milchglas nachdenken.
Beim Thema Sicherheit kann der Hersteller auch bessere Beschläge verbauen, das würde ich aber mit dem Verkäufer durchsprechen. Vielleicht wäre auch noch ein VSG (Verbundsicherheitsglas) noch ratsam aber da hört mein Latein mit Fenstern irgendwann auf. :hust:
ich hab noch nicht so sehr oft Fenster gekauft, die sind Bestand. Da weiß ich nicht welche Angaben Du brauchst.
Fenster werden im Normalfall von Innen montiert (und auch ausgemessen). Umso weniger Rahmen außen stehen bleibt, umso heller wird es.
tatsächlich ist das (dreckiges) Perlmut-Weiß, aber wenn Du möchtest könnte ich auch noch 2x abdunkeln und entweder das graue oder direkt das schwarze Auto vors Fenster fahren :haha:
Der Umwelt zu liebe würde ich das aber mal lieber nicht machen wollen, nur für ein Foto ;)
Da wäre es auf Dauer doch billiger und umweltschonender mit einem Rolladen abzudunkeln. :p
 
Kann mir einer grob sagen was heutzutage eine neue Gasheizung (Heizung/Warmwasser) ca. kostet?
Bei mir an der Heizung ist was kaputt und Ersatzteil würde so 2000€ kosten. Da die Heizung aber selbst 20 Jahre alt ist, hatte ich über ein Kompletttausch nachgedacht.
Jetzt habe ich ein Angebot für Brenner (Bosch GC58001iW 14P23), Warmwasserspeicher (150L), neue Abgasleitung im Kaminschacht, Montage und sonstigen Zubehörkram für alles zusammen ca13000€.
Den Warmwasserspeicher könnte man wohl auch noch den Alten behalten, dann wären es 3000€ weniger.

Ausm Freundes-/Bekanntenkreis höre ich jetzt von wie, viel zu teuer bis sie hätten mehr Bezahlt.
Ich kann mir zwar die Preis von den einzelnen Geräten online raussuchen, aber da ich nicht weiß was an Zubehör notwendig ist und wie viel Arbeitszeit benötigt wird hilft mir das nur bedingt weiter.

Wie ist da hier so die preisliche Einschätzung, kommt hin, oder wirklich zu teuer?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh